• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer LED-Studiolicht f. Bowensmount

Bennit

Themenersteller
Moin moin,

ich bin auf der Suche nach 2x LED-Studioleuchten mit Bowensmount. Gibt es da noch andere Varianten außer die Godox SL-Reihe?

Ich arbeite aktuell im Studio mit 2 Walimex Blitzen da ich, vor Corona, aber auch häufiger in Kindergärten fotografiere ist mir aufgefallen das die kleinen das geblitze etwas abschreckt. Da war jetzt meine Idee auf 2 LED-Leuchten umzusteigen. Das ganze soll halt mit dem Bowensmount komatibel sein damit ich nicht 2 Systeme habe.

Vieleicht sind hier ja auch Fotografen in der KiTa-Fotografie tätig, da würd mich mal interessieren mit was ihr so arbeitet.

Beste Grüße
Bennit
 
Aputure!
Ist halt deutlich teurer als Godox und Co., aber als Fotograf kannst du es ja immerhin steuerlich absetzen und die Dinger sind wohl sehr zuverlässig und sehr gut.
 
Vieleicht sind hier ja auch Fotografen in der KiTa-Fotografie tätig, da würd mich mal interessieren mit was ihr so arbeitet.
Zwar nicht im Kindergarten, aber ich habe auch schon kleine Kinder fotografiert (und auch überempfindliche Erwachsene – die sind viel schlimmer).

Die Schwierigkeit mit dem Dauerlicht ist, dass es relativ stark sein muss, um die Belichtungszeit halbwegs verwackelsicher zu halten. Rein technisch kriegt man das mit LED schon hin (und an heutigen Kameras kann man ja ggfs. auch mit den ISOs ein Stückchen raufgehen), aber empfindliche Leute jammern dann eben wegen der Helligkeit. Rein messtechnisch mag zwar auch eine helle LED-Leuchte viel dunkler sein als das Sonnenlicht an einem bewölkten Tag, aber wenn man in einen Innenraum kommt und es da unerwartet hell ist, fängt das Jammern gleich an. :cool:

Was als technische und psychologische Alternative ganz gut funktioniert, ist die Kombination aus starkem Einstelllicht und Blitz. Das Einstelllicht hat in 100 % meist zwischen 150 und 300 Watt (bzw. um die 20 Watt in LEDs) und ist damit zwar hell genug, dass die Pupillen sich ein Stück schließen, aber doch weniger grell als 100 – 200 Watt LED-Dauerlicht. Wenn man dann noch den Blitz recht weit runterregelt (z. B. 1/32 oder 1/64), fällt er den Leuten kaum noch auf, solange man nicht eigens drauf achtet.
Die Minder-Helligkeit muss man natürlich mit geöffneter Blende und/oder hohen ISOs ausgleichen, aber das müsste man im Fall des LED-Dauerlichts ja auch. Unterm Strich ist das Ergebnis trotzdem mit Blitz etwas besser.
Im ungünstigsten Fall kann sich das Einstelllicht ein bisschen aufs Bild auswirken (besonders wenn die Kamera nur eine eher lange Synchronzeit beherrscht). Wobei Bewegungsunschärfe in einfachen Porträts selbst mit 1/60 Sekunde Synchronzeit kein großes Thema ist. Es betrifft also hauptsächlich die Farbtemperatur – und die kriegt man mit dem Weißabgleich gut in den Griff.
 
Hab zwar selbst selten in KiTas Fotografiert aber viel Erstkommunionen und anderes mit Kindern. Selbst Newborn Shootings.
Sowas würde ich persönlich immer mit Blitz lösen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten