• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bericht: Namibia okt/2013 - Reisebericht - Tipps

Ef_von_Iks

Themenersteller
Guten Abend liebe DSLRler,

Ich bin nun (leider) wieder zurück aus Namibia und wollte euch an meinen Erlebnissen und Eindrücken teilhaben lassen. Da es hier zu 95% um Fotografie geht, liegt nun der Schwerpunkt ebenfalls dort. Um das gesamte Reisetagebuch lesen zu können, auch mit mehr Bildern, Tipps wegen der Route oder den Hotels, könnt ihr in meinem Blog vorbei schauen. Dort habe ich zu jedem Tag einen Eintrag gepostet. -> Zum Reisetagebuch

Zuerst möchte ich kurz unsere Route vorstellen. Insgesamt waren wir 3 Wochen unten.
1. Windhuk
2. Kalahari
3. Aus
4. Lüderitz
5. Helmeringhausen
6. Sossusvlei
7. Sossusvlei
8. Swakopmund
9. Swakopmund
10. Damaraland
11. Damaraland
12-17. Etosha Nationalpark
18-19. Waterberg
20 Windhuk

Als erstes stellte sich mir die Frage:
Was nehme ich an Equipment mit runter.
Ich hab mich für folgendes entschieden:

Canon Eos 5D Mark 2 und 7D
Canon Ef 50mm 1:1,8 - Ef 24-70mm 1:2,8 I - EF 85mm 1:1,2 II
Sigma 20mm 1:1,8 - 105mm 1:2,8 Makro - 300mm 1:2,8 - 80-400mm 1:4,5-5,6
Zenitar 16mm Fisheye
Canon Speedlite 580Ex.
Speicherkarten: 2x 4Gb, 2x 8Gb, 2x 16Gb, 2x 32Gb = 120Gb
Beanbag, Ein- und 3-Beinstativ.
Außerdem keinen Laptop sondern nur mein Acer-Tablet

Nachdem die Frage geklärt war, stellte sich mir die nächste Frage:
Wie bekomme ich die ca. 20 kg Fotoausrüstung sicher und ohne Umstände nach Namibia.

Diese Frage beantwortete sich, mit dem schwäbischen Urgedanke - dem Geld sparen - von selbst. Da wir gerade unser Studium beendet hatten, war unser Budget doch begrenzt. So nahmen wir eine etwas längere Anreise auf uns und sind nicht direkt von Frankfurt nach Windhoek mit Air Namibia, sondern mit British Airways über London und Johannesburg nach Windhuk geflogen. Dadurch waren wir ca. 6h länger unterwegs, haben aber pro Person ca. 500€ gespart. Ein weiterer Vorteil für mich war: British Airways hat ein Handgepäcklimit von 23kg.

Wie haben wir uns in Namibia fortbewegt?
Wir hatten einen Toyota Hilux Double Cab, gebucht über Value Car Rental. Da wir wussten, dass wir ca. 80% der Strecke auf Schotter unterwegs sein werden, kam für uns ein Kleinwagen nicht in Frage. Ein weiterer Vorteil des Pick-Ups: Hohe Sitzposition (gut im Nationalpark) und durch den Allrad konnten wir selbst bis nach Sossusvlei hinter fahren.

Was muss man gesehen haben (meiner Meinung nach)
- In der Kalahari die Roten Dünen, besonders beim Sonnenuntergang.
- Den Nachthimmel (bei der nächsten Buchung werde ich darauf achten, dass ich kurz nach Vollmond anreise, damit ich alle Nächte ungestört die Milchstraße sehen kann)
- Sossuvlei, besonders beeindruckend kurz nach Sonnenaufgang
- Walvis Bay/Swakopmund Hafenrundfahrt. So kommt man sehr nah an Pelikane, Möven und Robben.
- Etosha National Park

Was hab ich an Equipment benutz?
Bis wir den Etosha Nationalpark erreicht haben, habe ich fast ausschließlich die 5D benutzt. Zum einen wegen dem größeren Weitwinkel. Zum Anderen, weil ich nicht die ganze Zeit wechseln wollte. Im Etosha hingegen, hatte ich das Sigma 300mm auf der 7D und das 80-400mm auf der 5D. Somit hatte ich die selbe Endbrennweite, allerdings bekommt man bei 80mm an VF schon gut was drauf. Das ist besonders dann praktisch, wenn Löwen und vor allem Elefanten direkt neben dem Auto stehen.
Das 20mm habe ich für sehr weitwinklige Landschaftsaufnahmen und besonders für Nachthimmelaufnahmen verwendet. Das Fisheye war lediglich als Spielerei dabei, da es aber so kompakt ist stört es nicht. Das selbe mit dem 50mm. Das Sigma 105mm Makro hatte ich für kleine Tiere dabei und auch verwendet. Am meisten Gedanken hab ich mir wegen dem 85mm gemacht. Ich hab es nur selten für Portäts verwendet und werde es wohl das nächste Mal zu Hause lassen. Es ist dann doch zu schwer.
An Speicherkarten war es auch gut geplant. Am Ende waren die beiden 32er und eine 16er Karte Rand voll und die 2. 16 fast voll. Etwas Puffer muss man immer einplanen.

Hab ich was vermisst?
Manchmal hab ich mir gewunschen, ein weitwinkel-Zoom zu haben. Ich denke da an ein 16-35mm oder 17-40mm, was definitv nicht verkehrt gewesen wäre. Ich besitze aber keins.
Oben raus war die Brennweite perfekt. Mehr als 400mm an Crop brauch man nicht. Falls die Tiere dann immer noch zu weit weg sind, hat man starke Probleme wegen dem Hitzeflimmern, dass in der Atmosphäre auftritt. Ein 70-200mm ist vermutlich dennoch zu wenig, da die Wasserlöcher manchmal doch schon weiter weg sind.

Hätte ich etwas daheim lassen können?

Wenn dann das 85mm, da es zu schwer war.

Tipps
Was man definitiv zu Hause lassen sollte ist ein Laptop (außer mit SSD ausgestattet). Die Straßen sind teilweise sehr holprig und wir sind ca. 3500km auf Schotter unterwegs gewesen. Ich bezweifle dass die Vibrationen gut für HDDs sind, denn manchmal sah es so aus dass und gleich das ganze Armaturenbrett auseinander fliegt, so hat das Auto vibriert.
Festbrennweiten mit hohen Brennweiten sind im Etosha nicht fehl am Platz. Eine zu nahe Aufnahme eines Tieres gibt es eigentlich nicht.

Ich hoffe ich konnte euch nun etwas weiter helfen. Falls es noch Fragen gibt, versuche ich diese natürlich zu beantworten.

Hier nochmal der Hinweis auf mein Reisetagebuch, dass sehr detailliert ist. -> Zum Reisetagebuch



Straße auf dem Weg nach Lüderitz
_MG_1259.jpg



Bahnlinie auf dem Weg nach Lüderitz
_MG_1265.jpg



Sanddüne auf dem Weg nach Sossusvlei
IMG_2856.jpg



Toter Baum im Dead Vlei
_MG_1504.jpg



_MG_1522.jpg
 
Pelikan in Walvis Bay
_MG_1782.jpg


Möwe in Walvis Bay
_MG_1795.jpg


Pelikan beim Fischfang
_MG_1803.jpg


Elefant im Etosha Nationalpark
IMG_3187.jpg


Kampf zweier Elefanten im Wasserloch
IMG_3702.jpg
 
Nashorn am Wasserloch beim Sonnenuntergang
IMG_4069.jpg


Löwe am Olifantsbad-Wasserloch
IMG_4228.jpg


IMG_4371.jpg


IMG_4605.jpg


IMG_4655.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Anfang, Abo ist gesetzt (y)
 
Wunderschöne Momente, besonders die Tieraufnahmen finde ich top.

Sind die Bilder insgesamt etwas zu dunkel, besonders der Weißpunkt, oder ist mein Monitor verstellt?
 
Was natürlich in Namibia nicht fehlen darf: Himmelsaufnahmen.

Das ist ein 180° Panorama aus 5 Einzelbildern. Aufgenommen mit dem Sigma 20mm 1:1,8
_MG_1450.jpg



Ein etwas anderer Self-Shot:
_MG_1459.jpg
 
Sehr schön! Da steigt die Vorfreude, wir fliegen im Mai runter.


Gruß, Matthias
 
Hey ein interessanter Thread mit schönen Motiven,
vor allem hast Du das richtige Auge die Motive gut darzustellen !
Licht passt imo.

Ich Freue mich auf mehr !!
 
Den Bericht in deinem Blog will ich mir noch durchlesen, aber schon jetzt quält mich eine Frage: Wer ist "wir"?
 
Oh... das hab ich glaub im allerersten Blogeintrag zur Namibia-Reise erwähnt. "Wir" waren: Meine Freundin (24) und ich (24).
 
Oh... das hab ich glaub im allerersten Blogeintrag zur Namibia-Reise erwähnt. "Wir" waren: Meine Freundin (24) und ich (24).
thx. Mit dem Wissen liest es sich flüssiger. :p
Den Blogeintrag habe ich noch nicht gelesen. Ich hab's nur hier überflogen und erstmal auf heute Abend verschoben. :)
 
Wir waren im Sep/Okt 2015 da unten ... eine Traumreise!!!

Unser Equipment: 5D MK II, Sigma 50-500 APO DG OS HSM, Canon 24-105/4L und Zenitar 16/2.8M Fisheye - fast 90% aller Bilder haben wir mit dem "Bigma" geschossen ...

Einbein-Stativ haben wir zwar mitgehabt, aber nicht gebraucht ... wenn Ihr wollt, stell ich einige Bilder mal rein...

Gruß ... :)
 
Wir waren im Sep/Okt 2015 da unten ... eine Traumreise!!!

Unser Equipment: 5D MK II, Sigma 50-500 APO DG OS HSM, Canon 24-105/4L und Zenitar 16/2.8M Fisheye - fast 90% aller Bilder haben wir mit dem "Bigma" geschossen ...

Einbein-Stativ haben wir zwar mitgehabt, aber nicht gebraucht ... wenn Ihr wollt, stell ich einige Bilder mal rein...

Gruß ... :)

Hallo,

Ich würde auch gern welche sehen wollen da wir im August auch hin wollen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten