• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha 7C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
- Menus are unavailable while the camera writes to a card...

Wer geht denn schon nach jeder Aufnahme direkt ins Menü :confused:
Das können sich doch wieder nur irgendwelche Schreibtischtester ausgedacht haben.
Manchmal kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln. :eek:
 
Wer geht denn schon nach jeder Aufnahme direkt ins Menü :confused:
Das können sich doch wieder nur irgendwelche Schreibtischtester ausgedacht haben.
Manchmal kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln. :eek:

unter allen verblendeten Fanrelativierungen deinerseits ist dies bislang die beste :ugly:. Natürlich geht man während des Abspeicherns in Menüs, stellt Sachen wie Bildgeschwindigkeit usw um.
Das belegen die elends langen Topics zu den A7 1 + 2 auf deren Hardware die A7C wohl basiert. Mich stört es selbst bei der A73R, dass manche Funktionen während dem Speichern gesperrt sind, so etwas kannte ich von Canon schlicht und einfach nicht.

All das unterstreicht, was für Restekomponenten hier Sony für einen hohen Preis versucht an die Kundschaft zu bringen. Und das ganze im Jahr 2020
 
Da steht auch das es auch für die FN Menüs gilt.
Ich könnte mir vorstellen das man da schon rein will- so schnell es geht, falls man etwas ändern will vor dem nächsten Burst.
Aber ok, ich kenn mich da nicht wirklich aus, da ich nie soviele Bilder verballere , das ich da in Probleme käme, noch nutze ich FN Tasten.
 
Da steht auch das es auch für die FN Menüs gilt.
Ich könnte mir vorstellen das man da schon rein will- so schnell es geht, falls man etwas ändern will vor dem nächsten Burst.
Aber ok, ich kenn mich da nicht wirklich aus, da ich nie soviele Bilder verballere , das ich da in Probleme käme, noch nutze ich FN Tasten.

Einfach eine schnelle Karte rein, dann ergibt sich das "Problem" nicht. Die Wartezeit sollte mit einer gescheiten Karte erträglich sein, wenn man denn wirklich die maximale Serienbildanzahl ausschöpft.
 
Einfach eine schnelle Karte rein, dann ergibt sich das "Problem" nicht. Die Wartezeit sollte mit einer gescheiten Karte erträglich sein, wenn man denn wirklich die maximale Serienbildanzahl ausschöpft.

Mir fält nichts ein, was man dauernd im Menü tun soll.
Außer mal die Karte formatieren.

Und permanetes Dauerfeuer braucht man sicher auch nicht.
Dafür ist die A7c sicher auch nicht gedacht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach eine schnelle Karte rein, dann ergibt sich das "Problem" nicht. Die Wartezeit sollte mit einer gescheiten Karte erträglich sein, wenn man denn wirklich die maximale Serienbildanzahl ausschöpft.

die Frage ist natürlich auch was das Interface zur Karte da unterstützt.
Auf dpreview hab ich mal gelesen Sony verbaut große Puffer aber langsame Interfaces, während Nikon kleine Puffer aber schnelle Interfaces verbaut.
Wie es nun jetzt bei der A7c ist? keine Idee.
Worst case: langsames Interface- da kann man an Karten kaufen was man will, es hilft nicht (so man glaubt so arbeiten zu müssen)
 
Mir fält nichts ein, was man dauernd im Menü tun soll.
Außer mal die Karte formatieren.

Und permanetes Dauerfeuer braucht man sicher auch nicht.
Dafür ist die A7c sicher auch nicht gedacht ...

... ich bin da bei Dir - aber wir sind hier wohl in der Minderheit:devilish:. Ich gehe maximal alle paar Monate mal ins Menu meiner Leica und stelle aus Jux und Dollerei von RAW auf JPEG BnW. Ansonsten mach ich einmal die Basiseinstellungen und bräuchte theoretisch nie wieder ins Menü. Aber da gibt‘s halt sehr unterschiedliche Gewohnheiten und sehr unterschiedliche Kameras:angel:.
 
Puuuuh, ich dachte eigentlich, dass sich das ganze hier mal entspannt, aber anscheinend „befreit es“ sich so sehr an einer Kamera aufzureiben.

Ich werde sie die Woche mal testen und dann berichten...
 
Wie kann man sowas schönreden wollen? Ehrlich. Solche Einschränkungen sollte es einfach nicht geben.

Ja natürlich sollte es sowas nicht eben... wie ist es denn bei anderen?
Das kann man auch nicht schönreden, Aber jetzt mal im ernst.... Ich mache ein Foto. Sehe das ich was an den Einstellungen ändern muß. Bis ich mit dem Finger am Menüknopf bin ist das Bild doch gespeichert.
Wenn ich natürlich ausnahmslos Dauerfeuer gebe... dann braucht es eine schnelle Karte.:lol:
Ist bei der A7III doch auch. Wenn gespeichert wird kann man nicht ins Menü.
Wenn das ein so großes Problem sein sollte.... ich weiß nicht. Man kann sich auch über die Fliege an der Wand aufregen:)
 
Wenn ich natürlich ausnahmslos Dauerfeuer gebe... dann braucht es eine schnelle Karte.:lol:

Ich versuche es mal ganz einfach zu erklären.
Mal angenommen, die A7c hat gleiche Schreibgeschwindigkeit und die halbe RAW Dateigröße wie meine A7R II.
Du machst von einer Szene schnell ein paar Bilder.
Gerade bei Personen, die die Augen zwischendurch schließen sehr beliebt.
Die Kamera schreibt die Daten mit ca. 36 MB/Sek.
Die Speicherkarte kann schon 95 MB/Sek schreiben und langweilt sich weil da Daten im Schneckentempo kommen.
Jetzt nimmst du eine schnellere Speicherkarte.
Würde sich dann die Schreibgeschwindigkeit etwa erhöhen?
Wohl kaum.
 
Immerhin hat die A7c ein UHS-II Schnittstelle bez. der SC-Card (wenn ich das richtig gelesen habe). Von daher will ich mal schwer hoffen, dass die bekannte Übertragungsgeschwindigkeit im Bereich einer A7III liegt (150-200MB/s) und nicht bei ca. 36MB/s rumdümpelt, wie es bis zur A7xII Generation oder A6x00er Serie der Fall ist.
 
Ja natürlich sollte es sowas nicht eben... wie ist es denn bei anderen?
Das kann man auch nicht schönreden, Aber jetzt mal im ernst.... Ich mache ein Foto. Sehe das ich was an den Einstellungen ändern muß. Bis ich mit dem Finger am Menüknopf bin ist das Bild doch gespeichert

Und wie ist das bei Videos?
 
Und wie ist das bei Videos?

Da sind die Datenraten etwas niedriger als bei schnellen RAW-Serien und es läuft in der Regel kein Puffer voll.

Das ist zwar nicht schön, wenn man nach langen Serien erst mal ein paar Sekunden warten muss, bis der Puffer geleert wird und auf die Speicherkarte geschrieben ist. Aber wie oft kommt das in der Praxis vor, dass man in dem Moment auch gleich ein paar Einstellungen im Menü ändern will? Für einen Profi-Sportfotografen ist die A7c ja auch nicht gedacht.
 
Ich mache ein Foto. Sehe das ich was an den Einstellungen ändern muß. Bis ich mit dem Finger am Menüknopf bin ist das Bild doch gespeichert.
Wenn ich natürlich ausnahmslos Dauerfeuer gebe... dann braucht es eine schnelle Karte.:lol:
Eine schnellere Karte bringt allenfalls eine kürzere Zeit in der man nicht ins Menü nkann. Mich hat das auch schon oft genervt. Es mag ja sein das es Leute gibt, die nicht ins Menü müssen. Ich schon. Sei es FN oder MyMenu. Beides geht während des speicherns nicht. Ein Punkt der mich oft ärgert.

Und das es anders geht's zeigen genug andere Hersteller. Ebenso Touch usw. Für mich auch nicht nachvollziehbar, warum Sony das so schwerfällt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten