• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Techart TZM-01 Adapter AF für Leica M an Nikon Z

cp995

Themenersteller
Seit drei Jahren gibt es den Techart AF Adapter um Objektive mit M-Bajonett an Sony E Kameras zu nutzen.
Jetzt gibt es demnächst wohl endlich eine Version des genialen Adapters für Nikon Z.

https://nikonrumors.com/2020/10/24/...-new-techart-tzm-01-adapter.aspx/#more-151792

Nikon Z ist ja bekanntermaßen durch den dünneren Sensor Filterstack deutlich besser für Leica M Objektive geeignet als Sony, was auch meine eigenen Erfahrungen bestätigen.
 
Sehr interessant. So könnte man quasi alle manuellen Objektive zu AF Objektive konvertieren.
Wäre sogar interessant für alle Schraubendrehermotoren AF Objektive, da diese nun auch AF hätten.

Ich Frage mich, ab welcher Brennweite man wohl vorfokussieren müsste.
 
Ich Frage mich, ab welcher Brennweite man wohl vorfokussieren müsste.
Der Techart für Sony hat einen Auszug von 4,5mm. Ich denke, das wird beim Adapter für Nikon Z ebenso sein. Diese 4,5mm reichen bei 135mm etwa um von Unendlich bis 4m zu fokussieren, bei 50mm kann man damit von Unendlich bis 60cm fokussieren (beides grob geschätzt an Hand von entsprechenden Objektiven mit Auszugsfokussierung).

Natürlich kann man bei jeder Brennweite vorfokussieren, um weiter als vom Objektivhersteller vorgesehen in den Nahbereich vorzudringen.

Des weiteren ist anzumerken, dass die Fokussierung über den Techart-Adapter ausschließlich über den Auszug erfolgt. Qualtätsverbessernde Eigenschaften wie CRC und Innenfokussierung bleiben dabei auf der Strecke. Objektive, die nicht selbst über reine Auszugsfokussierung arbeiten, sollte man daher ohnehin halbwegs vorfokussieren.

Zu bedenken ist, dass die Objektive nicht zu schwer sein dürfen (max. 700g lt. Techart). Sind die Objektive zu schwer, kann die Fokusschnecke im Adapter (?) das Gewicht nicht halten und der Adapter kann beschädigt werden. Man braucht nicht zu hoffen, sein altes 500/4 AIS plötzlich als AF-Objektiv nutzen zu können.

Eine Nikon Z mit Techart-Adapter und Voigtländer 50/1,2 könnte mir schon gefallen. Oder ich setze mein 50/1,2 AIS dran.
 
...
Eine Nikon Z mit Techart-Adapter und Voigtländer 50/1,2 könnte mir schon gefallen. Oder ich setze mein 50/1,2 AIS dran.

Nicht jeder hat AI(-s) Linsen.
Aber die kleinen M-Linsen von Leica, Zeiss und Voigtländer interessieren aufgrund ihrer Größe und BQ viele Kunden, die sie bisher nicht an Ihren DSLRs nutzen konnen.

Da Nikon Z besonders für solche Linsen geeigent ist, denke ich, daß der Adapter schon seine Kunden finden wird.
Jedenfalls die, die für ihre M-Linsen unbedingt AF haben wollen ...

PS: Natürlich kann man auch DSLR Linsen über einen M-Adapter nutzen, aber ich denke daß dies nicht der Hauptspaß sein wird.
 
Der Techart für Sony hat einen Auszug von 4,5mm. Ich denke, das wird beim Adapter für Nikon Z ebenso sein. Diese 4,5mm reichen bei 135mm etwa um von Unendlich bis 4m zu fokussieren, bei 50mm kann man damit von Unendlich bis 60cm fokussieren (beides grob geschätzt an Hand von entsprechenden Objektiven mit Auszugsfokussierung).

...

Eine Nikon Z mit Techart-Adapter und Voigtländer 50/1,2 könnte mir schon gefallen. Oder ich setze mein 50/1,2 AIS dran.

Danke für die grobe Rechnung! Mein 85mm 1.8 Non AI finde ich auch interessant an dem Adapter, ebenso das 28mm 2 Non AI.

Ich würde mir den Adapter wahrscheinlich wirklich holen :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten