• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat sich Sony mit Kameras verpokert?

... schon putzig: da zeig nun mal ein Peak nach oben und ein anderer nach unten und schon wird hier ne reisserische Story draus gestrickt ( haupsächlich von den Usern, die SONY nicht ganz mögen ). Der bisherige Graph zeigt für mich bis dato erstmal eine Konstanz im Mittel ( ich könnte mir auch die abgestürzten Monate von Canon raususchen und nen "abstützenden Canon Trend draus basteln ).
Ja, es sieht so aus, als ob Canon aufholt mit den neuen Bodys, der richtige Trend wird sich aber in einigen Monaten zeigen.

Das ist nur ein kurzer Canon Peak, weil sie es nun endlich mal gschafft haben, einige akzeptable Bodys am Markt zu plazieren :D ( könnte man jetzt provokativ meinen ).

Danke....;)
 
Und inwiefern sagt die Chart von einem Verkaufsland etwas über die Situation eines weltweit verkauften Produkts?

Korrekt!
Aber Canon Fans sind ja gegen die globale Vormachtstellung von Sony bei den DSLMs Sony schon seit jeher mit wenig zufrieden.
Da kommt der japanische Markt gerade recht ...
Ich denke im nächsten Juli werden wir wieder sehen, wer wo Marktführer ist.
 
Fakt ist, das der Vorsprung von Sony rasant schwindet. So wie die zuletzt von Sony präsentierte Neuheit die A7c nuu mal viele nicht vom Hocker reisst. Wenn Sony Marktführer bleiben möchte, werden sie bei den nächsten Modellen eine ordentliche Schippe zulegen müssen.
 
Fakt ist, das der Vorsprung von Sony rasant schwindet. So wie die zuletzt von Sony präsentierte Neuheit die A7c nuu mal viele nicht vom Hocker reisst. Wenn Sony Marktführer bleiben möchte, werden sie bei den nächsten Modellen eine ordentliche Schippe zulegen müssen.

Ist weiterhin auch keine Kamera für viele. Und warum müssen sie ne ordentliche Schippe drauflegen? Jede neue Kamera von Sony hat ne Schippe draufgelegt. Was sollte sich da ändern?
 
Korrekt!
Aber Canon Fans sind ja gegen die globale Vormachtstellung von Sony bei den DSLMs Sony schon seit jeher mit wenig zufrieden.

Na ja, mit einer Kamera kann man ohne Objektiv recht wenig anfangen.
Du hast doch selbst Canon Objektive verwendet und sie in höchsen Tönen gelobt.
Also immer schön das ganze System bewerten.
 
Ehrlich gesagt überrascht das doch nicht das Canon wieder aufholt. Sie werden auch an Sony vorbeiziehen. Wer was anderes erwartet hat, ist etwas unrealistisch in meinen Augen.

Das Sony als erster auf dem KB DSLM Markt war, hat eben den entsprechenden Platz eingebracht. Aber ziemlich sicher war sich auch Sony schon vor Jahren darüber im Klaren das dies nicht immer so bleiben wird.

Mir persönlich ist auch egal wer Marktführer ist. Es gab auch Jahrzehnte lang Leute die mit Nikon hervorragende Bilder gemacht haben. Und das obwohl Canon auch Marktführer bei den DSLR war. Wird bei Sony auch nicht anderes sein.
 
Ich denke das wird sich noch zeigen. Die Auswahl und das Preisbandbreite ist bei Sony nativ einfach am breitesten. Aber klar hat Canon die insgesamt stärkste Marktposition.
 
Was mich schon überrascht hat, dass Canon jetzt soviel Gas gibt, sowohl bei den Bodies als auch bei der Objektivroadmap. Da sind sie ja sehr ambitioniert was die letzten Jahre nicht so war. Was man Canon auch zugute halten muss sind immer wieder neue Ideen (600er und 800er F11) usw.
Aber ich denke, Sony wird als gute Nr. 2 immer noch sein gutes Auskommen finden
 
Und genau das ist das Problem für Sony. Solange sie nicht über Jahre hinweg die deutlich besseren und dabei günstigeren Kameras und Objektive haben, werden sie gegen Canon den kürzeren ziehen was die Marktposition angeht.
 
Ich glaube in der allgemeinen Situation eines schrumpfenden Marktes ist es kaum möglich hier durch einen Innovations- und Preiskrieg den Marktführer dauerhaft zu verdrängen.
Wenn Sony Nikon und Panasonic sowie Fuji auf Abstand halten kann ist es doch schon mal etwas
 
Und genau das ist das Problem für Sony. Solange sie nicht über Jahre hinweg die deutlich besseren und dabei günstigeren Kameras und Objektive haben, werden sie gegen Canon den kürzeren ziehen was die Marktposition angeht.
Sehe ich auch so - ich erwarte in nicht all zu ferner Zukunft einen finalen Preisdumping-Krieg zwischen Sony und Canon bei dem alle anderen auf der Strecke bleiben...
Denn keiner kann so billig Scherben produzieren wie Canon - jeder R-Cam ein kostenloses L beilegen und die Verkäufe explodieren, Sony kann dann in Gegenzug jedem GM eine A7 beilegen - welcher andere Hersteller kann dann noch mithalten...:p
 
Und genau das ist das Problem für Sony. Solange sie nicht über Jahre hinweg die deutlich besseren und dabei günstigeren Kameras und Objektive haben, werden sie gegen Canon den kürzeren ziehen was die Marktposition angeht.

Glaubst Du wirklich, daß Sony gegen Canon in den nächsten 5-10 Jahren bzgl. der Übernahme der Marktanteile überhaupt eine Chance hat?

Ich eher nicht, denn Canon hat die riesige Masse der Bestandskunden in der Hinterhand, die nach den nicht so tollen R/RP Bodies jetzt mit den R5/R6 was einigermaßen Gescheites kaufen können.

Wer +/- 50% Marktanteil hat, der kann sich m.o.w alles erlauben, wie Canon es seit Jahren eindrucksvoll zeigt.

Insofern wird sich der Markt in der heutigen Konstellation erstmal nicht groß verändern.
Sony muss sich eher an Nikon und Platz zwei orientieren, denn Canon ist kein wirklicher Gegner mehr, seit sie bei DSLM ernsthaft mitspielen.
 
Eine A7 der ersten Generation wollte ich nicht mal geschenkt haben, und anstatt einer A7 II dann doch lieber eine RP die hat zwar keinen IBIS, ist dafür aber ansonsten zeitgemäßer ausgestattet..
Die Luft für Sony wird dünner. Denn für den Großteil der DSLR Bestandskunden von Canikon gibt es keinen Grund mehr. Sich für eine DSLM von Sony zu entscheiden, wenn sie eine DSLM möchten.
Was nützt einem Eintsteiger eine günstige Kamera, wenn sie nicht als allrounder taugt. Sony sollte Einsteigern sinnvoller statt einer A7 oder einer A7 II eine A5 mit aktueller Austattung anbieten. D.h.einem Af der auf A 6400 Niveau ist, über ein vollfunktionales Touchdisplay verfügt,und deren Menü besonders für Einsteiger leicht zu erfassen ist. Eine weiter verbesserte Ergonomie wäre sicher auch nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Luft für Sony wird dünner. Denn für den Großteil der DSLR Bestandskunden von Canikon gibt es keinen Grund mehr. Sich für eine DSLM von Sony zu entscheiden, wenn sie eine DSLM möchten.

Insbesondere den KB Systemeinstieg werden die meisten auch nach dem Objektivangebot ausrichten, nicht nur anhand der jeweils günstigsten Kamera...
Hier ist Sony auf Grund der guten Angebote der Fremdhersteller aktuell klar besser aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere den KB Systemeinstieg werden die meisten auch nach dem Objektivangebot ausrichten, nicht nur anhand der jeweils günstigsten Kamera...
Hier ist Sony auf Grund der guten Angebote der Fremdhersteller aktuell klar besser aufgestellt.

Das erinnert mich an die an das oftmals von Teilen der Canon User gebrachten Arguments. Das es ja eine schier riesige Menge an EF Objektiven gibt. :D
Wieviele Objektive wird ein Einsteiger gleichzeitig mit der Kamera wohl kaufen. Ich schätze, bei den Meisten wird sich das erst mal auf ein Standardzoom beschränken wie z.B. ein 24-70 oder 24-105er. Davon abgesehen was nutzt mir ein riesiges Angebot an Objektiven.Wenn keine Kamera von Hersteller XYZ meinen Erwartungen entspricht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten