• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Weitwinckel Objectiv

amazona

Themenersteller
Hallo

Ich möchte mir für die EOS 700D ein Weitwinkel objektiv kaufen ! Was würdet ihr mir empfehlen ? Ich mache Fotos nur Hobbymeßig!
Die drei Objective sind für mich interessant:

Canon 10 - 22mm f4.0 bis 5.5
Sigma 10 - 20mm F3.5
Tamron 10 - 24mm 3.5-4.5

Was würdet ihr mir empfehlen , es könne auch andere Objective sein?

Danke im Voraus ...
 
schau Dir doch das Canon EF-S 10-18 f4.5-5.6 IS STM an; mit die beste Bildqualität der genannten Linsen, Stabilisator und STM (videotauglich, schnell, leise), leicht, klein, extrem günstig, kompatibel.
 
Hallo Cdpurzel

Danke für Ihre Antwort , sie würden mir das Canon EF-S 10-18 F4.5 bis 5.6 IS STM empfehlen ! Ist der vom Lichtempfindlichkeit nicht schlechter wie die 3 Objective die ich aufgeschrieben habe.
Ah noch was , das Weitwinkel Objectiv würde ich gerne benutzen für fotografieren von offener Sternenhimmel und.....
 
Ah noch was , das Weitwinkel Objectiv würde ich gerne benutzen für fotografieren von offener Sternenhimmel und.....

Hi amazona,

dafür wirst du eh etwas abblenden müssen, da du sonst zum Rand hin keine schönen Sterne mehr haben wirst.

Gruß
Rolf
 
Hallo

Ich möchte mir für die EOS 700D ein Weitwinkel objektiv kaufen ! Was würdet ihr mir empfehlen ? Ich mache Fotos nur Hobbymeßig!
Die drei Objective sind für mich interessant:

Canon 10 - 22mm f4.0 bis 5.5
Sigma 10 - 20mm F3.5
Tamron 10 - 24mm 3.5-4.5

Was würdet ihr mir empfehlen , es könne auch andere Objective sein?

Danke im Voraus ...

Was ist mit der parallelen Duskusion nicht in Ordnung:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1640266


Warum musst Du einen eigenen Thread aufmachen?
 
Hallo Rolf

Danke für ihre Antwort , das heißt das empfohlen Objectiv von Canon würde ausreichen was mir Cdpurzel empfohlen hat. Oder soll ich lieber etwas besseres kaufen.
 
Hi amazona,

bitte hör doch auf mich zu "sietsen", da komm ich mir so alt vor:lol:
Hast du schon Fotos vom Sternenhimmel gemacht?
Wenn nicht würd ich erst mal mit der Kitlinse der 700D anfangen. Mit 18mm kriegst du da schon einiges auf den Chip, und die macht nicht die schlechtesten Bilder. Beispiel: http://www.astrobin.com/218741/

Gruß
Rolf
 
Hi Rolf

Ja das habe ich öfter gemacht aber zufrieden war ich nicht. Ich habe öfter über das Canon 10-18 gelesen und es soll gut sein. Aber es kostet fast die Hälfte deswegen meine Bedenken ob es gut ist?
 
Hallo ex-analogi


Danke für deine Info , habe das andere Thread gelesen . Ich glaube werde mir das Canon 10-18 kaufen. Hoffentlich werde ich da mit zufrieden sein.
 
Für Sterne schau dir mal das Tokina 11-16 2.8 oder noch besser das 11-20 2.8 an.

Stabi nutzt bei Sternen vom stativ nichts und Belichtung ist Max 20-30 Sekunden, da hilft blende 2.8 gut um die ISO niedrig zu halten
 
Hallo


So haute war es so weit , ich habe mich doch für das Sigma 10 - 20 mm F3.5 EX DC entschieden. Habe beide getestet und dan für das Sigma entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So haute war es so weit , ich habe mich doch für das Sigma 10 - 20 mm F3.5 EX DC entschieden. Habe beide getestet und dan für das Sigma entschieden.
Was hat dich zum Bigma bewogen? Die etwas höhere Lichtstärke?

Und dafür verzichtest du auf den Bildstabilisator und die bessere Eckenschärfe beim Canon? Vermutlich war auch wieder eine Verkäuferaussage dabei, bei einem UWW braucht es keinen Stabi :rolleyes:. Bei so einer Aussage drehe ich auf dem Absatz um.

Ok, Sternenhimmel ist zwar ein Argument, aber ist das wirklich die Hauptnutzung? Bzw. sollte man da nicht von Grund auf z.B. eine lichtstärkere FB nehmen oder die Empfehlungen von mty55?

Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit schlecht reden zu tun, es wäre vor allem interessant zu wissen, was den Sinneswandel ausgelöst hat.

Dass ein Verkäufer lieber ein Objektiv zum fast doppelten Preis verkauft, ist jedenfalls alles andere als abwegig. Wenn auf Grund von Sternenhimmelaufnahmen die Lichtstärke ausschlaggebend war, wurde dann die vorgeschlagene Tokina-Option mit F2.8 überhaupt angesprochen, bzw. stand ein Exemplar zur Verfügung?

Wenn alles in vollem Bewusstsein des Käufers abgelaufen ist, ohne dass der Verkäufer nachgeholfen hat, ist es ja ok, aber genau das ist leider nicht der Regelfall.

Wenn jemand mit der festen Absicht, ein gewisses Produkt zu kaufen, in den Laden geht und dann mit einem fast doppelt so teurem Produkt herauskommt, ist ein Hinterfragen der Entscheidung nie verkehrt.

Erwin
 
Hallo


So haute war es so weit , ich habe mich doch für das Sigma 10 - 20 mm F3.5 EX DC entschieden. Habe beide getestet und dan für das Sigma entschieden.

Und genau so kauft man Objektive. Am Ende muss man immer testen was einem SELBER am besten gefällt. Viel Spass mit dem "Klotz", ist nen netter Kompromiss von Brennweitenbereich und Lichtstärke wenn das Tokina zu knapp und das Canon zu dunkel ist.
 
Hallo Erwin

Wie bereits geschrieben habe beide Objective getestet Ca. 30 Fotos gemacht und nach meiner Sicht waren die Bilder besser die mit Sigma Objectiv gemacht worden sind. Ja auch Sternenhimmel ist ein Grund aber nicht das einzige.

Gruß
 
Hi mmeier , Erwin und Bepag

Danke für euere Anregungen , ja das Canon ist nicht schlecht aber es ist definitiv nicht so gut wie Sigma. ( das ist meine Meinung ) .

Heute vom einkaufen zurück gekommen , ausgepackt und gleich getestet und ich war sehr zufrieden . Hoffe das es so bleibt.

Für jede Anregung bin ich dankbar!!!

Die ertsten 3 HDR Fotos mit dem Sigma Objectiv! ( siehe unten)

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_1586_7_8_HDR_Malerisch.jpg
    Exif-Daten
    IMG_1586_7_8_HDR_Malerisch.jpg
    413,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_1604_5_6_HDR_Malerisch 2.jpg
    Exif-Daten
    IMG_1604_5_6_HDR_Malerisch 2.jpg
    394,1 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_1613_4_5_Malerisch 2.jpg
    Exif-Daten
    IMG_1613_4_5_Malerisch 2.jpg
    408,8 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten