• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eishockeybilder mit Canon EF-S 55-250 1:4-5,6 IS?

aolbernd

Themenersteller
Ich habe mir in der Galerie alle möglichen Eishockeybilder angesehen.
Der Großteil dieser Fotos wurde mit 2,8er Blende geschossen.

Da es in der Halle doch relativ dunkel ist, frage ich mich, ob mein Objektiv für Eishockeyfotos ungeeignet, da zu lichtschwach ist.
Wie ist Eure Meinung, kann man das Objektiv nehmen, oder sollte ich die Kamera gleich zu Hause lassen?
 
AW: Eishockeybilder mit Canon EF-S 55-250 1:4-5,6 IS???

Wie ist Eure Meinung, kann man das Objektiv nehmen, oder sollte ich die Kamera gleich zu Hause lassen?

Wenn ich keine Erfahrung hätte, würde ich das Equipment mitnehmen, ein paar Bilder machen und zuhause schauen, ob einem die Ergebnisse reichen/gefallen. Aber bitte nicht erwarten, dass sie genauso gut aussehen wie die Bilder in den jeweiligen Threads. Dazu fehlt dir nämlich im Gegensatz zu den Pros hier wie selbst bemerkt Lichtstärke und auf der anderen Seite auch das Licht selbst (in kleineren Amateurhallen ist das Licht um ein vielfaches schlechter als in den grossen Stadien), ganz zu schweigen von Übung...

Aber eben: Wenn du es nicht ausprobierst, wirst du nicht herausfinden können, ob es für dich nicht auch so reicht...
 
AW: Eishockeybilder mit Canon EF-S 55-250 1:4-5,6 IS???

Wow, das ging ja schnell :)
Hast Recht: ich werd es einfach mal probieren. Wenn es nicht klappt, lass ich die Kamera halt beim nächsten Mal zu Hause.
 
AW: Eishockeybilder mit Canon EF-S 55-250 1:4-5,6 IS???

Ich habe mir in der Galerie alle möglichen Eishockeybilder angesehen.
Der Großteil dieser Fotos wurde mit 2,8er Blende geschossen.

Da es in der Halle doch relativ dunkel ist, frage ich mich, ob mein Objektiv für Eishockeyfotos ungeeignet, da zu lichtschwach ist.
Wie ist Eure Meinung, kann man das Objektiv nehmen, oder sollte ich die Kamera gleich zu Hause lassen?

..aus meiner Erfahrung heraus: Nein.

Bin selbst bei Blende 2.8 in extrem gut beleuchteten Hallen (aus denen auch große Fernsehsender übertragen, und ein entsprechendes Hallenlicht vorhanden ist) mit einem recht hohen Iso-Bereich unterwegs, anders ist Puck einfrieren ect nicht oder nur sehr schlecht möglich..
 
Nachtrag:

die Ergebnisse sind doch besser, als erwartet...
Hier mal ein paar Schnappschüsse (entrauscht, zugeschnitten und leicht geschärft)
Ich habe das EF-S 55-250 trotz dem gegen ein EF 70-200 4L getauscht :D
Bin gespannt, wie sich dieses macht...
 
also glaube sie währen och kackiger wenn du die iso noch häöher geschraubt hättest ;) die 500er müsste das abkönnen
 
Naja, hauptsache alle wollten dir vorher einreden, dass das einfach unmöglich ist...
Ich finds gut, dass du sie ignoriert und dein Ding durchgezogen hast. Wenn du mit den Ergebnissen zufrieden bist, ist doch alles in Butter...

Ach noch was: Ich würde, wie gallus bereits bemerkt hat, mit den ISO sicher auf ca. 1250 gehen. Dann sähen die Bilder wohl noch etwas besser aus...
 
die Ergebnisse sind doch besser, als erwartet...
bis auf das letzte sind auch alles statische posen, da ist es nicht schlimm, wenn der Fokus etwas langsamer ist. Es war auf alle Fälle die richtige Wahl, das 55-250 gegen das 70-200 4L zu tauschen. Damit kann man schon viel Freude haben.

Ich selbst habe auch schon einige male Eishockeyfotos (auch in schlecht belichteten Hallen) gemacht. Die Rauschverhalten der Kamera bei hohen ISO-Werten ist meiner Meinung wichtiger als die Anfangsblende. Ich habe oft, auch mit meinem 70-200 2.8L mit Blende 4 fotografiert um mehr Tiefenschärfe zu bekommen. Da hilft dann nur noch ISO rauf um auf die benötigten Verschlusszeiten zu kommen
 
Hängt halt auch stark von der Halle ab. Wenn die Halle hell ist, ist 5.6 vllt noch OK aber es gibt auch Hallen da kommt man mit 2.8 schon an die grenzen.
 
Ich stell die Bilder nach Möglichkeit ohne Bearbeitung rein - man soll ja das Objektiv / Kamera bewerten können, nicht die Fähigkeiten mit Photoshop :)
Was mit Photoshop und ein bisschen Übung möglich ist, weiss ja jeder bzw. sieht man ja in allen möglichen Hochglanzprospekten.

PS: ich fand meine Bilder schon relativ verrauscht. Bei noch höheren ISO Werten hatte ich Angst, dass es noch stärker rauscht.

Nun ja, ich hab ja jetzt das L Objektiv :D
Bin gespannt, wie die Bilder dann werden - die Saison geht ja grad erst los...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten