• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mainhatten Sunset

Ultracid

Themenersteller
4529501016_1891868cb6_b.jpg


.....das Ganze nochmal in GROß:D
 
...ist mit Sicherheit Frankfurt...

Ich finde die Farbintensität sehr stechend bis störend.

Von der der Skyline, gibt es in Frankfurt bessere Standpunkte... ...jeh nach dem was man mit dem Bild zeigen/sagen möchte...
 
Auf den Sonnenuntergang bin ich echt neidisch, wann war das? :D
Finde aber auch dass es relativ unscharf ist und die Farben sind mir eindeutig zu extrem.
 
mir kommt das vor als ob das Bild nach links abkippt

irgendwie leicht übersättigtes Grün am Rand was sich mit dem orange in der Mitte recht beisst
 
Von den Farben und dem Zeitpunkt wo du das Foto gemacht hast, aller erste Sahne! Die Sonne strahlt noch durch die Hochhäuserschluchten... toll! Wobei beim dritten Anschauen : Das Orange ist mir dann doch etwas zu Orange ;)

Jedoch ist es im Himmel extrem verrauscht und im Ganzen ist das Bild relativ unscharf.

Vll. könnte man auch noch etwas am Beschnitt ändern: Etwas weniger Main, dafür mehr Hatten! :)

Desweiteren sieht man Böse CA's, was sich aber bei so nem Licht nicht wirklich vermeiden lässt!

Ist ja ein HDR ( oder ein äquivalent ), vll. liegt da der Grund für die Unschärfe!
Magst deshalb was zur Technik sagen ?

//EDIT:
Ganz vergessen zu erwähnen: Links am Ufer, neben dem Bus sind noch "Geister" unterwegs ;)

Hinzuzufügen zu meinem Lob: Die Schatten sind grandios! Die könnte man mit D&B noch etwas "hervorheben"!


Viele Grüße
Freddi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und bündig:

Himmel rauscht gewaltig.
Unscharf.
Farben zu knallig.
Geisterbilder links wegstempeln.
Horizont schief (kippt nach links).
Ich hätte die Boje in der Mitte wegretuschiert.


Sonst ein tolles Bild (y)
 
Servus... und THX erstmal für die Comments.

Ja, ist´n HDR aus 9 Aufnahmen, daher auch die Geister und die mangelnde Schärfe. Hab schon nachgeschärft, aber dadurch rauscht´s dann auch wiederum.

Ich fand das Orange eigentlich richtig cool, aber o.k.

An den Geistern hab ich mit schon die Zähne ausgebissen, da geht nix mehr....
Aber falls jemand basteln will, hat er meine Genehmigung.
 
Salut,


kloar, da bastel ich ma ;)

Anhang anzeigen 1413417

Im Wesenlichen den Beschnitt geändert, und noch einen leichten Verlauf in den Himmel gebracht. Das Rot etwas abgeschwächt und mit Dodge 'n Burn die Schatten im Fluss etwas hervorgehoben.

An der Schärfe kann man tatsächlich nichts mehr machen...

Aber vll. könntest du mal die 9 Bilder hochladen! Ich weiß gerade net, warum es wegen 9 Bildern unschärfer werden soll, als wenn man 3 nimmt ;) ( außer weil die Chance vll. größer ist, das sich das Stativ etwas bewegt wenn man 9 statt 3 macht :-D )

Vll. kann man ja sogar was aus dem Ausgangsmaeterial anders machen :)

Viele Grüße
Freddi
 
Wenn ich ehrlich bin ... das Originalbild gefällt mir ... auf den ersten Blick ein tolles Bild.

Ob man die hier erwähnten technischen Fehler in einem 2x3 m Ausdruck (so würde ich es gern irgendwo hängen sehen) also Otto-Normal-Betrachter überhaupt mitbekommt??? fraglich ...

Aber natürlich kann man so eine Aufnahme auch bis ins Detail auseinander nehmen.

Ich sag dem Fotografen Glückwunsch ... schönes Bild. Nächste mal besser bei Facebook oder so einstellen und dort mal fragen wie es gefällt ... dann wird die Sache nicht ganz so technisch zerpflückt.

Verbesserungspotential ist sicher drin, das will ich nicht bestreiten.
 
Wenn ich ehrlich bin ... das Originalbild gefällt mir ... auf den ersten Blick ein tolles Bild.

Ob man die hier erwähnten technischen Fehler in einem 2x3 m Ausdruck (so würde ich es gern irgendwo hängen sehen) also Otto-Normal-Betrachter überhaupt mitbekommt??? fraglich ...

Aber natürlich kann man so eine Aufnahme auch bis ins Detail auseinander nehmen.

Ich sag dem Fotografen Glückwunsch ... schönes Bild. Nächste mal besser bei Facebook oder so einstellen und dort mal fragen wie es gefällt ... dann wird die Sache nicht ganz so technisch zerpflückt.

Verbesserungspotential ist sicher drin, das will ich nicht bestreiten.

Es steht außer Frage ob es ein schönes Bild ist, was es meiner Ansicht nach auch ist. Dennoch geht es ja hier auch dadrum, auf suboptimale Eigentschaften/Lösungen/Umsetzungen hinzuweisen, denn darum sind wir doch im Forum angemeldet und stellen die Bilder der fehlersuchenden fotografisch versierten Meute zur Verfügung.

Natürlich wird das Bild, gezeigt auf einer anderen Plattform, anders betrachtet und es werden eher positive Kommentare und Reaktionen regnen.
Wenn das der Sinn ist, dann hat man hier relativ wenig verloren und sollte es bei DA, FlickR oder so hochladen, wo sich keiner die Mühe einer Kritik macht!


Ich seh das bei meinen Bildern so:
Lieber ein ernstes, kritisches Kommentar, als 8 verlogene Lobeshymnen.
Denn mir ist es wurst egal, ob irgendeiner den ich eh nicht kenne, mein Bild toll findet oder nicht! Jedoch stört es mich, wenn ich irgendwelche "Mängel" im Bild hab ( egal welcher Art ). Unterschiedliche Ansprüche und Sichtweisen führen dann zu guten Kritiken und weiteren Denkanstößen.


Wenn man sich das Bild in Briefmarken Größe betrachtet, dann werden einem solche Fehler wahrscheinlich auch nicht auffallen, genauso wie bei einen 2x3m Ausdruck...
Aber bei einer Höhe von 1050 px, fällt einem das schon recht deutlich auf, was hier schon bemängelt wurde...

Sorry für OT!

Grüße
Freddi
 
nix >Sorry.... hast schon Recht !!! (y)

In Flickr steht das Bild ja :lol: und ich WOLLTE RICHTIGE konstruktive Kommentare, deshalb nochmal hier.
 
Ja, die Motivwahl ist gut.
Ja, der Aufnahmezeitpunkt ist richtig gewählt.
Die Umsetzung des Materials in ein Bild nach meiner Ansicht jedoch ein vollständig misslungener Versuch.

Himmel rauscht gewaltig.
Unscharf.
Farben zu knallig.
Geisterbilder links wegstempeln.
Horizont schief (kippt nach links).
Ich hätte die Boje in der Mitte wegretuschiert.

Und um diese Liste noch zu vervollständigen:
- Die deutlich sichtbaren CAs, vor allem auf der linken Seite.
- Wenn alle helleren Flächen knallig blau sind, dann liegt das eben an einer misslungenen Postproduktion und keineswegs an einer "gelungenen" Lichtstimmung.

An dem Bild ist in der hier gezeigten Qualität auch nichts mehr zu verbessern. Ob aus dem Rohmaterial mittels einer ziel führenden Postproduktion ein gutes Bild entstehen würde kaum zu beurteilen.

:)

Greets
/bd/
 
Sehr schönes Bild!! Dass die Sonne grad noch so durch die Hochhäuser schaut hast du echt gut getimed. :cool:
Ich find auch den intensiven Himmel absolut Klasse (y). Nur irgendwie finde ich beißt sich das etwas mit den Grünflächen auf der Rechten und Linken Seite. Vielleicht kann man da selektiv die Sättigung noch ein wenig runter drehen?!
Hier mal mein Versuch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten