• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Filter ND-Filter auf UWW-Objektiv - Geht das überhaupt?

Gast_501567

Guest
Hallo liebe Experten. Ich besitze ein Sigma 12-24, fotografiere gern Landschaften und wollte auch mal einen ND-Filter dazu verwenden. Feststellen musste ich jedoch, dass das Ergebnis mit dem zum Objektiv gehörigen Filter- (und Objektivdeckelhalter) gelinde gesagt unzufriedenstellend ist. Die Brennweite lässt sich kaum ausnutzen. Alles, was zwischen 12 und etwa 20mm Brennweite fotografiert werden würde, erscheint als kreisrundes Bild auf einer rechteckigen schwarzen Fläche.
Gibt es eine andere Variante, bei solchen Objektiven diese Filter einzusetzen? Einen Filtereinschub im hinteren Bereich des Objektiv (wie bei einigen Tele's) gibt es hier nicht.
Oder liegt die Lösung hier darin, dass ich in diesem Fall die Kamera in den DX-Modus umschalten sollte? Hab ich jedoch noch nicht probiert, da es mir gerade erst einfiel.
Vielen Dank für eure Hinweise.
 
Filter bei UWW sind grundsätzlich mit Vorsicht zu geniessen, am besten überhaupt zu vermeiden.
Grund ist (bei Vorsatzfiltern) die unterschiedliche Filterwirkung Mitte-Rand, weil die Randstrahlen den mehrfachen Weg durch das/den Filter zurücklegen, womit sich auch die Filterwirkung vermehrfacht.
Ideal wäre für UWW eine kameraseitige Filterschublade. Leider gibt es so etwas kaum noch. Genausowenig wie kalottenförmige Filter.

Bei planaren Vorsatzfiltern an UWW: am besten gar nicht, wenn unbedingt nötig nur mit geringer Wirkung, also niedrige Filterdichte.

Und Polfilter an UWW sind nur was für Spassvögel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Sigma hast du? Da gibt's mehrere.
Das aktuelle Sigma Art 12-24mm 4.0 DG nimmt keine normalen Schraubfilter auf sondern braucht spezielle 150mm Filterhalter und Filter (zB von Nisi)

Edit
Achja und keine durchgefärbte Filter nehmen sondern nur welche die Oberflächenbeschichtet sind sonst hast wieder eine Vignette
 
Die Stärke der Filterschicht ist völlig unerheblich - ob nun ein Millimeter oder ein Nanometer. Der 'Verlängerungsfaktor' ist lediglich winkelabhängig.
 
Nein.
Am Rand ist der Weg durch die Schicht länger als in der Mitte (ja es ist ein anderer Winkel, aber die Scheiben sind nunmal Plan), bei so starke Weitwinkel sieht man das dann.
 
Das sieht genau nach dem Problem aus wenn ein reines DX Objektiv an einer FX Kamera genutzt wird. Nur da gibts dann nämlich das Phänomen des kreisrunden Bildausschnitts innerhalb eines schwarzen Rahmens. Und das dies bei höheren Brennweiten besser wird gehört ebenso dazu. Hat also nix mit den Filtern zu tun. Da muß man dann tatsächlich in den DX Modus der Kamera gehen um dieses Problem zu umgehen wie es der TS schon vermutete.

Warum man allerdings reine Graufilter bei einem UWW Objektiv nutzen möchte erschließt sich mir sowieso nicht. Grauverlaufs- oder Polfilter, ok (warum nur Spaßvögel @BilboB.?), aber einen ND-Filter, ich weiß nicht...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Viper780
Was heisst "Nein"? - ist doch genau das, was ich meine.
Der 'Verlängerungsfaktor', dh. der zusätzlich zur Mitte zurückgelegte Weg durch die Filterschicht, ist berechenbar mit den üblichen Winkelfunktionen.


@bevalde
Weil es bei UWW so weit reichen kann, dass eine 'Vignette' entsteht. Die allerdings nix mit wirklicher Abschattung zu tun hat, sondern nur aufgrund der unterschiedlichen winkelabhängigen Filterwirkung entsteht.
 
So viele Theoretiker hier :) Sowohl Grau- als auch Polfilter haben auch am UWW ihren festen Platz in der Landschaftsfotografie. Man muss nur wissen, wozu und - noch wichtiger - wozu nicht.

@TO: Welches Sigma 12-24 ist es denn? Und an welcher Kamera?
 
...Sigma 12-24...., Feststellen musste ich jedoch, dass das Ergebnis mit dem zum Objektiv gehörigen Filter- (und Objektivdeckelhalter) ....

Vermutlich handelt es sich hier um eine der beiden älteren Versionen, dann gilt dies:

Mal grundsätzlich, das ist kein Filterhalter, sondern ein zweiteiliger Objektivdeckel. Oder von mir aus auch das hintere Teil ein Objektivdeckelhalter, weil der normale Objektivdeckel ja etwas zum "Dranklipsen" braucht.

Die neue ART-Version (Blende durchgehend 4.0) verfügt stattdessen über einen "Frontstülpdeckel" (sieht aus wie ein Elefantenkondom für Kurzpenisse...)

Umschalten in DX-Modus hilft nicht weiter, da wird ja nur das Bild beschnitten, der Blickwinkel also enger und die schwarzen Streifen kleiner und würden früher verschwinden.

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mal noch etwas Licht in die Sache bringen. Da die Frage aufkam, welches Sigma, es handelt sich um das 12-24mm F4,5-5,6 II DG HSM.
Dieser besagte Filterhalter ist eine Art kurzes Rohr, das über die nicht entfernbare Gegenlichtblende gestülpt wird und das vorn den Objektivdeckel aufnehmen kann, dort aber auch ein Filtergewinde aufweist.
@parbleu !: von ND-Folie höre ich das erste Mal. Das klingt zwar interessant, aber ich frage mich, wenn ich die erst mal rangeheftet habe, wie kann ich denn dann noch fokussieren oder den Bildausschnitt festlegen? Wenn ich einen ND1000-Filter raufgeschraubt hatte, war die Sicht gleich 0.
 
aber ich frage mich, wenn ich die erst mal rangeheftet habe, wie kann ich denn dann noch fokussieren oder den Bildausschnitt festlegen? Wenn ich einen ND1000-Filter raufgeschraubt hatte, war die Sicht gleich 0.
Das ist auch kompletter Pfusch.

Für das ältere Sigma 12-24 gibt es z.B. von Haida einen Filterhalter für 150mm Filter. Das ist die qualitativ beste Lösung.
 
Ich habe mir eben das Haida-System mal angesehen. Es sieht so aus, als würde das genau das Richtige für mein Problem sein. Es gibt einen passenden Filterhalter für mein Objektiv und passende Filter werden auch angeboten. Allerdings muss ich zunächst mal 240€ für beides zusammensparen. Doch ich denke tatsächlich drüber nach, denn einen passenden Verlaufsfilter finde ich hier auch. Der ist für Landschaften sicher oft einsetzbar.
Vielen Dank für eure Tipps.
 
Allerdings muss ich zunächst mal 240€ für beides zusammensparen. Doch ich denke tatsächlich drüber nach, denn einen passenden Verlaufsfilter finde ich hier auch. Der ist für Landschaften sicher oft einsetzbar.
Wenn das Geld knapp ist, erreichst du genau dasselbe (bzw. eigentlich ja sogar besser) wie mit dem Verlaufsfilter auch mit einer Belichtungsreihe. Kannst du ja mal ausprobieren, wie du damit zurechtkommst. Pol- und ND-Filter sind jedenfalls deutlich wichtiger als allgemeine Landschaftsausrüstung.
 
Du nutzt ein für DX gerechnetes Weitwinkel an einer KB-Kamera - du kannst dir Filter für 1000€ kaufen - sie werden dein Problem nicht lösen!

Edit:
Vergiss was ich grad gesagt hab - hab die Sigma-Abkürzungen grad falsch im Kopf gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten