• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-H1 für welchen Kundenkreis ?

NeoZD

Themenersteller
Hallo,

wer kann mir mal erzählen welchen Kundenkreis sich Fuji für die X-H1 vorgestellt hat.
Ich möchte hier keinen Glaubenskrieg los tretten.
Nur ist mir auch hier im Forum aufgefallen das kaum einer diese Kamera hat.

Daher die frage für wenn ich die Fujifilm X-H1 gemacht ? Welchen Kundenkreis hat sich Fuji dafür vorgestellt?

Danke wer mir da etwas auf die sprünge helfen kann und noch einen schönen
Sonntag noch .
 
Die Kunden, die die X-H1 als APS-C Kamera gelungen finden mit ihren Features ( Größe, IBIS, Wertigkeit, Bedienkonzept etc. ) und dem coolen Fuji-Objektiv-Park ).

Wie hast Du die "wenigen" X-H1 Leute erfasst ?
 
Mich z.B. ;). Ich möchte eine Fuji mit IBIS, butterweichem und leisem Auslöser. Eine Kamera, die sowohl mit lichtstarken Festbrennweiten harmoniert als auch mit den lichtstarken Zooms. Eine Kamera, die sich gut anfassen und halten lässt. Eine Kamera mit 2 schnellen SD-Slots.

Dass hier im Forum wenig über die H1geschrieben wird, liegt wohl daran, dass sie einfach funktioniert und hauptsächlich, dass die User im Nachbarforum diskutieren.
 
Zumindest die, die große Hände haben, und einen Wackeldackel brauchen.
Evtl.. die Festbrennweitenbenutzer die mehr Stabilisierung wünschen.
Weiterhin die Menschen denen die Kameraform gefällt. Ich nehme mal an, wer Aufträge wie Hochzeiten fotografiert wird froh sein, wenn die Kamera eine Größe hat, dass sie als Arbeitsgerät fungiert und gut zu händeln ist. Bei den kleineren Modellen ist das manchmal nicht so ganz einfach.
 
Zumindest die, die große Hände haben, und einen Wackeldackel brauchen.
Evtl.. die Festbrennweitenbenutzer die mehr Stabilisierung wünschen.
Weiterhin die Menschen denen die Kameraform gefällt. Ich nehme mal an, wer Aufträge wie Hochzeiten fotografiert wird froh sein, wenn die Kamera eine Größe hat, dass sie als Arbeitsgerät fungiert und gut zu händeln ist. Bei den kleineren Modellen ist das manchmal nicht so ganz einfach.

Ja bei der größe gebe ich Dir recht.Entlich mal was zum richtigen anfassen.
Aber meine xpro2 mag ich auch total .
 
Nur ist mir auch hier im Forum aufgefallen das kaum einer diese Kamera hat.

Die sind zu beschäftigt damit mit ihrer schönen Kamera bei schönsten Wetter zu fotografieren anstatt über die Sinnhaftigkeit einer längst produzierten Kamera zu diskutieren.

Ein größerer Griff und IBIS haben sich bei der Konkurrenz als ziemlich erfolgreich und gewünscht herausgestellt...mehr brauch man da eigentlich nicht wissen. :angel:
 
Es haben 10x mehr Leute ne X-H1 als ne X-Pro2 :)

Ähmmm - für welchen Kundenkeis ist überhaupt die X-Pro2 gedacht, die sich ja mehr schlecht als recht verkauft ?
 
Ich interessiere mich zwar nicht für Fuji, aber ich wollte mich auf der Photokina u.a. darüber informieren, auf welchem Stand die EVFs angekommen sind (bin DSLR-Nutzerin mit einer Abneigung gegen EVF).
Am Fuji-Stand geriet ich zu diesem Zweck an die X-H1. Hinter dem Probiertisch befand sich eine große, hell ausgeleuchtete Fläche (auf der verschiedene Artistik vorgeführt wurde). Mir fiel im Sucher sofort ein heftiges, schon nach kurzer Zeit unerträgliches Flimmern, besser Flackern, dieser hellen Fläche auf, welche beim halb Durchdrücken des Auslösers sofort aufhörte, um bei dessen Loslassen wieder einzusetzen. Bei allen anderen hellen Flächen in Sichtweite verhielt es sich genauso. Der Fujimitarbeiter am Stand gab mir dazu eine Erklärung, die mit der hohen Auflösung des Suchers zu tun hatte und die ich nicht verstand.
Ich fand den EVF der X-H1 unter den gegebenen Kunstlichtbedingungen unbrauchbar. Bei keinem EVF der anderen Anbieter ist mir dieser Effekt aufgefallen.
Also Fotografen, die unter hellem Kunstlicht fotografieren können m.E. nicht zur Zielgruppe der X-H1 gehören.
 
Zielgruppe sind wohl die Leute, die Fuji mögen und gerne ein stabilsiertes Gehäuse hätten.

Ich sehe die X-H1 nicht als die Zukunft der DSLM an, sondern ein Schritt in Richtung Zukunft. Denn stabilisierten Gehäusen gehört - ebenso wie elektronische Verschlüsse (lautlos, extrem kurze Belichtungszeiten), fly-by-wire-Blendenübertragungen, 4K-Video, usw. zunehmend der Nimbus des "Standards" und immer weniger des "Extras".

Ich verstehe diese Probleme mit dem EVF nicht. Denn immer mehr Cams mit EFV kommen und immer weniger mit Spiegel - weil DSLRs zur Randgruppe werden. Die Verkäufe von klassischen DSLRs brechen ein, man sehe mal Richtung Canon (R) und Nikon (Z), wohin der Hase laufen wird und heute schon läuft. Alles technisch Neue braucht Einarbeitung. Das weiß man aber.

Schon heute - nach Einarbeitung - ist mir der EVF der X-T20 hilfreicher und präziser als der Sucher der hochgelobten Nikon D3s meines Onkels. Aber: es muß ein Wille da sein und nicht die Einstellung "früher war alles nicer". Sonst kommt man aus dem Herumgeheule nicht heraus.

Fuji baut die X-H1 nicht zuletzt deswegen, weil IBIS in immer mehr Kameras zu finden ist. Sie ist kein Topseller, aber das muß sie nicht: sie zeigt Flagge. Fuji hat für "alle ein Angebot".

Fuji hatte anfangs für das X-Bajonett nur FBs, kein Zoom. Auch da diktierte der Wettbewerb und die Kundenerwartung die Raodmap mit. Bald gab es die ersten Zooms. Wenn es genug Käufer für bestimmte Dinge gibt, dann gibt es auch ein Angebot dafür.

Mal sehen, ob da nicht auch mal eine Fuji mit KB-Sensor kommt...denn genau da laufen aktuell die Schwerpunkte der Wettbewerber hin.

Wenn auch der Markt dorthin läuft, wird Fuji auch da handeln. Trotz aktuell anderer Aufstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wer kann mir mal erzählen welchen Kundenkreis sich Fuji für die X-H1 vorgestellt hat.
Ich möchte hier keinen Glaubenskrieg los tretten.
Nur ist mir auch hier im Forum aufgefallen das kaum einer diese Kamera hat.

Verglichen damit, wie lange es die Kamera gibt haben sie hier doch einige.

Daher die frage für wenn ich die Fujifilm X-H1 gemacht ? Welchen Kundenkreis hat sich Fuji dafür vorgestellt?

Danke wer mir da etwas auf die sprünge helfen kann und noch einen schönen
Sonntag noch .

Leute mit großen, zittrigen Händen. :)
Der Unique Selling Point ist natürlich der IBIS und in zweiter Instanz die Tatsache, dass der Body etwas größer und DSLR-mäßiger ist.
 
Ich verstehe diese Probleme mit dem EVF nicht. ... Alles technisch Neue braucht Einarbeitung.
Du verstehst die Probleme nicht, die ein heftig(!) flackernder EVF bereitet, d.h. nicht irgend einer, sondern der EVF der X-H1 bei hellem Kunstlicht?
Und wie soll man sich in sowas „einarbeiten“? Indem man die Augen schließt?
Erstaunlicherweise hörte das Flackern sofort auf, wenn die Kamera fokussierte, allerdings nur dann.
 
Einer von gefühlt 1000 Hintergründen provoziert das Flackern (flächiges Kunstlicht z.B.). Den sucht man sich, hakt sich daran fest und hat sein Urteil.

Das meine ich mit Einarbeiten.

Es gibt bessere EVFs wie den von Fuji. Aber saugut arbeiten kann man damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer von gefühlt 1000 Hintergründen provoziert das Flackern (flächiges Kunstlicht z.B.). Den sucht man sich, hakt sich daran fest und hat sein Urteil.
Ich habe den Hintergrund nicht gesucht, der war da einfach da am Fujistand und zwar ziemlich flächendeckend in Blickrichtung. Aussuchen hätte ich mir einen anderen müssen. Außerdem habe ich noch in der Halle herumgeschwenkt, ob das auch bei anderen hellen Lichtquellen auftritt.
Ich hake mich nicht daran fest. Ich habe nur den Fujiexperten gefragt, ob sich das evtl. abstellen lässt und er hat nein gesagt.
Dort in der Halle wäre der EVF unbrauchbar gewesen. Das ist eine sachliche Feststellung, von mir aus auch eine Beurteilung, aber keine Verurteilung und es sagt genau nichts über die sonstigen Qualtäten der Kamera. Ich habe mir bei den Spiegellosen hauptsächlich die EVFs angesehen, weil ich wissen wollte auf welchem Stand sie sind.
Meine Erfahrung mit dem EVF der X-H1 habe ich hier wiedergegeben, in der Hoffnung zu erfahren, warum das so ist, ob es sich vielleicht doch anders einstellen und damit abstellen lässt (beim Fokussieren hört das Flackern ja auf).

Interessant immerhin, welche Reaktionen das hier auslöst ...
 
Du verstehst die Probleme nicht, die ein heftig(!) flackernder EVF bereitet, d.h. nicht irgend einer, sondern der EVF der X-H1 bei hellem Kunstlicht?
Und wie soll man sich in sowas „einarbeiten“? Indem man die Augen schließt?
Erstaunlicherweise hörte das Flackern sofort auf, wenn die Kamera fokussierte, allerdings nur dann.

Vielleicht hätte es geholfen, die Flimmerreduktion einzuschalten? :rolleyes:
 
Vielleicht hätte es geholfen, die Flimmerreduktion einzuschalten? :rolleyes:

Nach so etwas hatte ich den sehr freundlichen, engagierten Fujimann ja gefragt.

So etwas gibt es also und es ist wirkungsvoll?
Auf einer Fachmesse sollte das der Mitarbeiter, der die Kameravorführung betreut, wirklich wissen, bzw. die Kamera sollte entsprechend eingestellt sein.
Ich wollte ja die Qualität des EVF testen und nicht die Ahnungslosigkeit des Fujimitarbeiters.
 
Mich z.B. ;). Ich möchte eine Fuji mit IBIS, butterweichem und leisem Auslöser. Eine Kamera, die sowohl mit lichtstarken Festbrennweiten harmoniert als auch mit den lichtstarken Zooms. Eine Kamera, die sich gut anfassen und halten lässt. Eine Kamera mit 2 schnellen SD-Slots.

Dass hier im Forum wenig über die H1geschrieben wird, liegt wohl daran, dass sie einfach funktioniert und hauptsächlich, dass die User im Nachbarforum diskutieren.

(y)

Zumindest die, die große Hände haben,

ich habe kleine Hände

und einen Wackeldackel brauchen.

definitiv !

Evtl.. die Festbrennweitenbenutzer die mehr Stabilisierung wünschen.

nur um die FBs geht es - die meisten Zooms sind stabilisiert

Weiterhin die Menschen denen die Kameraform gefällt. Ich nehme mal an, wer Aufträge wie Hochzeiten fotografiert wird froh sein, wenn die Kamera eine Größe hat, dass sie als Arbeitsgerät fungiert und gut zu händeln ist. Bei den kleineren Modellen ist das manchmal nicht so ganz einfach.

exakt!

Ähmmm - für welchen Kundenkeis ist überhaupt die X-Pro2 gedacht, die sich ja mehr schlecht als recht verkauft ?

ich hätte gern eine Pro3 mit IBIS ... wird es sehr wahrscheinlich nie geben...

Leute mit großen, zittrigen Händen. :)

ich habe keine grossen Hände - darum geht es auch IMHO überhaupt nicht.
Man greift die Kamera anders.

Zittrig... nenn es wir Du magst, es gibt mehr Sicherheit und erweitert die Möglichkeiten.

Der Unique Selling Point ist natürlich der IBIS und in zweiter Instanz die Tatsache, dass der Body etwas größer und DSLR-mäßiger ist.

nicht nur. Alles ist wertiger.
- besser gedichtet
- leiserer mechanischer Verschluss
- Display (das gab allerdings auch Pöbeleien von manchen)
 
wer kann mir mal erzählen welchen Kundenkreis sich Fuji für die X-H1 vorgestellt hat.
Ich möchte hier keinen Glaubenskrieg los tretten.
Nur ist mir auch hier im Forum aufgefallen das kaum einer diese Kamera hat.
Daher die frage für wenn ich die Fujifilm X-H1 gemacht ? Welchen Kundenkreis hat sich Fuji dafür vorgestellt?

Das ist eine Frage, die man getrost Fuji überlassen sollte. Entscheidend ist ja wohl, ob sie dich interessiert. Und wie du wissen willst, wieviele die Kamera haben, ist mir irgendwie ein Rätsel.
Ich hab sie mir gleich nach Erscheinen gekauft, v.a. - welche Überraschung - wegen des IBIS. Dabei finde ich das helle Display (das bei mir nicht flackert) und den genialen Verschluss mindestens gleichwertig positiv. IBIS ist übrigens bei Fotos nur z.T. wichtig, bei Video jedoch die einzige Möglichkeit, einen umständlichen/ aufwändigen Gimble als Zusatzzubehör zu vermeiden. Würde ich jetzt wieder vor der Wahl stehen, würde ich eine gebrauchte X-H1 vor einer X-T3 nehmen.
 
Ich interessiere mich zwar nicht für Fuji, aber ich wollte mich auf der Photokina u.a. darüber informieren, auf welchem Stand die EVFs angekommen sind (bin DSLR-Nutzerin mit einer Abneigung gegen EVF).
Am Fuji-Stand geriet ich zu diesem Zweck an die X-H1. Hinter dem Probiertisch befand sich eine große, hell ausgeleuchtete Fläche (auf der verschiedene Artistik vorgeführt wurde). Mir fiel im Sucher sofort ein heftiges, schon nach kurzer Zeit unerträgliches Flimmern, besser Flackern, dieser hellen Fläche auf, welche beim halb Durchdrücken des Auslösers sofort aufhörte, um bei dessen Loslassen wieder einzusetzen. Bei allen anderen hellen Flächen in Sichtweite verhielt es sich genauso. Der Fujimitarbeiter am Stand gab mir dazu eine Erklärung, die mit der hohen Auflösung des Suchers zu tun hatte und die ich nicht verstand.
Ich fand den EVF der X-H1 unter den gegebenen Kunstlichtbedingungen unbrauchbar. Bei keinem EVF der anderen Anbieter ist mir dieser Effekt aufgefallen.
Also Fotografen, die unter hellem Kunstlicht fotografieren können m.E. nicht zur Zielgruppe der X-H1 gehören.

Ganz ehrlich „unbrauchbar“? Das verbuche ich unter populistischem Geschwätz.
Wie viele Situationen und Bedingungen gibt es bei denen die Schwierigkeiten mit dem herkömmlichen Sucher der dslr vorlegen?hat da jemand von unbrauchbar gesprochen? Das waren Probleme denen sich ein Fotograf beschäftigt hat. Heute ist es unbrauchbar, klasse. Schraub mal einen graufilter vor deine Optik, dann beginnt unbrauchbar, geh raus ind mach nachtaufnahmen, vergrößere dein Sucherbild bei manuellem fokussieren. Ich sag’s mal spitz. Unbrauchbar sitzt häufig hinter der Kamera.

Habe die Ehre
Gf
 
Ich sag’s mal spitz. Unbrauchbar sitzt häufig hinter der Kamera.
Ich sags auch mal spitz, auch hinter deiner Tastatur.
Was soll denn jetzt noch so eine angepisste Reaktion? Das Thema ist doch aufgeklärt und durch.
Ganz ehrlich „unbrauchbar“? Das verbuche ich unter populistischem Geschwätz.
Diese Art des Zitierens ist nicht populistisch, sondern böswillig entstellend. Ich schrieb: "unter den gegebenen Kunstlichtbedingungen unbrauchbar." und wie inzwischen erklärt, war die Auskunft des Fuji-Standbetreuers "unbrauchbar", nicht der EVF.

War mir keine Ehre.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten