• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bastelanleitung: Arduino-basierter Lichtschranken-Trigger

Das mit der IR-Funktion habe ich sowieso anders gelöst, ich bin wohl auch der einzige in der Runde, der keinen Kabelanschluss für die Fernsteuerung an der Kamera hat:eek: Von daher für mich kein Problem.

Spülfunktion ist sehr praktisch! Ich habe neben dem Magnetventil noch einen Schalter angebracht, so kann ich manuell spülen.

FG Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Fragen bezüglich Arduino-Platine:

1. Die Antworten passen besser in diesen Thread.
2. Der Preis von knapp 20,- € bezieht sich auf die Platine ohne Bestückung (bei einer Auflage von 10 Stück, bei 30 oder 50 ist das wesentlich günstiger)
3. Weil auch ich nebenbei noch fürs Geld arbeiten muß und die Lieferzeit beim Spartarif bis zu 20 AT dauern kann, möchte ich niemandem vor Mitte Februar etwas zusagen.
4. Die Platine fertig bestückt anzubieten, habe ich eigentlich nicht geplant. Ich werde aber einige wenige Prototypen zusammen löten.
5. Als Software eignen sich sowohl Niggoh's Programme, als auch das Programm von h3design. Es müssen lediglich die Pins im Programm angepasst werden.

Freundliche Grüße
Ralf
 
Da man für die Bauteile teilweise recht ordentliche Mengenrabatte bekommt, wäre es evtl. sinnvoll, die Platine als "Bausatz" zusammenzustellen, d.h. mit allen notwendigen Teilen zum selbst zusammenlöten. Außerdem lohnen sich Versandhändler wie Reichelt eigentlich erst ab größeren Bestellmengen. Bin übrigens für ein 20x4 Display, das ist von der Ansteuerung her nicht kompliziert als das 16x2. Sobald ich das mit dem PROGMEM verstanden und eingebaut habe, kann ich wieder neue Funktionen hinzufügen.

Die Spülfunktion wird in der nächsten Version übrigens manuell gestartet und gestoppt, die 30-Sekunden-Lösung war mir zu wenig flexibel, da hab ich sie gleich wieder geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Gedanke(y)
Dann kann man als Nutzer auch sicher sein, dass alles vollständig ist und zusammen passt.
Allerdings braucht es noch jemanden, der sich die Arbeit macht, das alles zusammen zu stellen, in Vorkasse geht und das Risiko trägt.
Das LCD-Modul z.B. habe ich für 3,- € in Hongkong gekauft. Zollfrei. Was ist, wenn man 10 oder 20 Stück bestellt? Fällt dann doch Zoll an? Ich weiss es nicht.
Vielleicht werde ich die nächsten Tage mal eine Stückliste zusammen stellen.

FG Ralf
 
Was ist, wenn man 10 oder 20 Stück bestellt? Fällt dann doch Zoll an? Ich weiss es nicht.
FG Ralf

ab ca. 20-22 € fällt Zoll/Einfuhrumsatzsteuer an

hatte mal 5 LED downlights bestellt, Stk. 17 € aber alle 5 zusammen eben mehr als der Freibetrag, hiess abholen beim Hauptzollamt und löhnen
 
Ich hätte Interesse an so einer Platine ... eventuell auch 2 Stück.
@Hoekri, kannst du den vollständigen Schaltplan hochladen, denn du verwendet hast?

Ob ma die weiteren Bauteile (Widerstände, etc ...) auch gemeinsam kauft muss man sich ja noch überlegen ... Ich glaube fast, dass man hier nicht unbedingt ne "große Menge" zusammenbekommt.
 
Anbei der Schaltplan.
Für mich hatte er bisher nur funktionelle Bedeutung, deshalb ist er kein Musterbeispiel für Übersichtlichkeit. Bauelemente, insbesondere die Steckverbindungen für LCD (links 16 polig) und Arduino (mitte 2x15-polig) sind nicht beschriftet, die Widerstände haben noch keine Werte.
Zur Platine gibt es freilich eine Stückliste und einen Bestückungsplan dazu;)

FG Ralf
 
Hallo
ich möchte mir auch ein Arduino Board bestellen um damit den Blitz
bei highspeed aufnahmen verzögert auslösen zu können.
( später evtl auch mehr)
Hier wird oft geschrieben dass mit einem Transistor ausgelößt wurde.
Funktioniert das auch mit einem Relais? Git es da Vor und Nachteile?

danke
 
@Paddy94
Highspeed-Fotografie und Ralais passen etwa so gut zusammen, wie Elektroherd und 3D-Fernsehen. Es funktioniert zwar, aber das Relais ist zu langsam für diese Zwecke.
Wenn Du eh einen Arduino kaufen willst, kannst Du den Blitz auch über Optokoppler (und/oder Transistor) auslösen.

FG Ralf
 
Den Blitz über Optokoppler, das Magnetventil über Transistor.
Relais ist wie Ralf sagt zu langsam.

Gruss

Stefan
 
@Hoekri und aupex
Danke ;)

Wenn ich dann an den Optokoppler Strom anlege dann verbindet er die Beiden anderen Kontakte vom Blitz?
Könnt ihr mir einen bestimmten Optokoppler Empfehlen?
vielleicht von conr...
 
Ja, so funktioniert das mit den Optokopplern.

Welchen Du benutzt ist eigentlich fast egal. Wenn Du sowieso anfängst zu löten, würde ich aber zumindest Kamera- und Blitzauslöser schalten, ist vom Aufwand her nicht wirklich mehr.

Mit einem PC847 hast Du beispielsweise schon 4 Optokoppler in einem einzigen Bauteil, damit kannst Du dann Kamera, Autofokus und 2 Blitze getrennt voneinander auslösen. Wegen der Beschaltung kannst Du Dich am Schaltplan von hoekri orientieren.
 
Den Schaltplan habe ich etwas entwirrt, beschriftet und die Widerstände mit Werten versehen. Dabei noch einen Fehler beseitigt- die Tasten gehören nicht an 12V, sondern an 5V.

Edit: Auch die Lichtschranke gehört an 5V! Danke Niggoh und Ockham für den Hinweis! Der angehängte Schaltplan ist schon berichtigt.

Ich habe den Schaltplan nach bestem Wissen und Gewissen angefertigt. Für materielle und gesundheitliche Schäden kann ich jedoch keine Haftung übernehmen.

Freundliche Grüße

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 12V Anschlüssen war mir auch aufgefallen.

Die Sensoren würde ich übrigens auch nicht mit 12V beschalten, das dürfte die eine oder andere LED zerstören. 5V sollten reichen denke ich.
 
Beim Einstecken des Steckers in eine Sensorbuchse könnte es m.E. zu einem Kurzschluss zwischen 12V und dem Sensoreingang kommen. Das ist möglicherweise tödlich für den Arduino.
 
@Niggoh und Ockham

Vielen Dank für den Hinweis!
Wird umgehend berichtigt.
An den Kurzschluss habe ich nicht gedacht, aber der tritt wirklich auf. Das zeigt sich u.a. daran, dass der Blitz auslöst, wenn man ihn an- oder absteckt.

FG Ralf
 
Den Schaltplan habe ich etwas entwirrt, beschriftet und die Widerstände mit Werten versehen. Dabei noch einen Fehler beseitigt- die Tasten gehören nicht an 12V, sondern an 5V.

Edit: Auch die Lichtschranke gehört an 5V! Danke Niggoh und Ockham für den Hinweis! Der angehängte Schaltplan ist schon berichtigt.

Ich habe den Schaltplan nach bestem Wissen und Gewissen angefertigt. Für materielle und gesundheitliche Schäden kann ich jedoch keine Haftung übernehmen.

Freundliche Grüße

Ralf

Hallo erstmal an alle ;)

zu diesem Schaltplan hätte ich mal ne Frage. Ich habe einen Arduino Uno, nach meinem Wissen hat dieser 14 Digitale Ein und Ausgänge und 6 Analoge Eingänge. Warum ist der Optokoppler von Blitz 1-3 (AA3-5) zum Bsp an so einem Eingang???? Können diese als Digitale Ausgänge genutzt werden....???
Oder verwechsle ich hier was???

Liebe Grüße

Martin
 
@Heli42

Der Arduino Nano hat sogar 8 analoge Pins, diese lassen sich genau wie beim Uno oder Duemilanove allerdings auch als digitale Ein- oder Ausgänge nutzen. Es war in diesem Fall nur eine Frage des Layouts der Platine, diese Pins lagen einfach "verkehrsgünstiger".
Aufmerksame Kritiker sind jeder Zeit gern gehört, auch ich entwerfe nicht jeden Tag Schaltpläne und Platinen.

Freundliche Grüße

Ralf
 
Hallo und guten Abend zusammen,

ich habe vor einiger Zeit feuchte Finger bekommen als Niggoh mit diesem Tröt angefangen hat, inzwischen habe ich meinen Arduino und etwas Kleinkram hier liegen, und mit einem anderen Arduino schon eine kleine "Spielerei" für die Firma verwirklicht.

Nehmt es mir bitte nicht übel, aber durch ein wenig abwesenheit in diesem Thema habe ich etwas den Überblick verloren, und somit ein paar Fragen die in dem gesamten Beitrag wohl zu finden sind, ich möchte aber vermeiden nun alle Seiten nochmals zu lesen.

Mich würde folgendes interessieren:
1. Die besagte Platine die ihr bauen möchtet soll als eine Art Screw Shield dienen, um alle benötigten Anschlüsse, Taster und das Display ordentlich anzuschließen? Wenn ja würde ich auch gerne eine bestellen.
2. Es war schon ziemlich am Anfang ja mal ein LCD Shield ergänzt worden bei der CM, als ich meine Arduino Sachen bestellt habe war aber in dem Laden gerade keines verfügbar. Um nun vor der neuen Platine schon loslegen zu können, welches würdet ihr mir empfehlen bzw. welches habt ihr erfolgreich im Einsatz?
3. gleiche Frage zu den Ventilen, welche werden eingesetzt?

Ich möchte mir die Ventile und das Display gerne die nächsten Tage bestellen, da ich meine Frau gerade überzeugt habe wie schön sich Tropfenbilder im Flur machen würden, und wie toll ich für die Aufnahmen eine bestimmte Ecke im Keller nutzen könnte :D

Ich will loslegen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten