• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon 70-300 (kein VR) taugt das was?

Habe auch das 70-300 G und denke, dass man für knapp 100 €, respektive 150 neu, damit nichts falsch macht.


Klar wackelt das Ding wie ein Pudding wenn man freihand schießt, aber wenn man sich darüber klar ist, das man eigentlich nur zu guten Bildern bei 300mm kommt, wenn man sich beim knipsen wo an- oder auflehnen kann, oder eben ein Einbein benutzt, so ist es eine super Linse - für den Preis.
 
Naja, ganz so schlimm ist es ja auch nicht. Momentan komme ich aus dem Fenster... habe ich Bilder mitgebracht, die mit 300mm f/8 ISO 200 aufgenommen sind und 1/800s Belichtungszeit haben
EchoRomeo schrieb:
Hier mal einige dieser angeblichen Ringelaufnahmen der letzten Tage
28 Grad, Sonne, Kenia und ne 1/800 sek ... :)
wenn Du willst kann ich gerne einige Hundert nachlegen und auf Wunsch gibts auch Freihand drüber bis 1200mmKB = 1800mm.
Gem. Kehrwertregel also ne 1/1800stel...

Klingt auch nach ner 600+2xtc Novoflex Panzerfaust mit F16. Mir persönlich zu schwer im Umgang und die Nachbarn reagieren da immer so verschreckt. Oder sollte das jetzt nen Weitpinkel Contest werden? Dann gehe ich mal davon aus, dass Du mein 1000/5er C8N auch ohne Probleme stabil in RA freihand halten kannst. Falls Du nen Job als human Sternwarte brauchst, einfach mal melden :)
Und ausserdem: Bei Freihandaufnahmen auf bewegliche Ziele ist ein VR in der Regel eher kontraproduktiv da Du meist mitziehen musst und wenn das Teil auf einem Stativ ruht sollte der Wackkeldacke ebenfalls besser abgeschaltet sein.
hast recht.

Also Leute, nicht persönlich nehmen. Mein Punkt ist, dass man in unseren Breitengraden im Zweifel keine 1/450 Sek für sein Motiv hat und dann ohne Stativ o.ä. schon ordentlich zaubern muss. Das alte 70-300er Nikon ist eine gute Linse ohne Frage aber das 70-300VR gibt einem mehr Freiheiten und ist abgesehen davon auch schärfer (und teurer).


Dann hast Du diese Art von Fotografieren eben nicht drauf, weil Du lieber Linsen sammelst oder Ameisen jagst oder...?
Was hast Du gegen Ameisen?
 
Also Leute, nicht persönlich nehmen. Mein Punkt ist, dass man in unseren Breitengraden im Zweifel keine 1/450 Sek für sein Motiv hat und dann ohne Stativ o.ä. schon ordentlich zaubern muss. Das alte 70-300er Nikon ist eine gute Linse ohne Frage aber das 70-300VR gibt einem mehr Freiheiten und ist abgesehen davon auch schärfer (und teurer).

Momentan komme ich mit f/5.6 und ISO 800 und f/8 auf keine sinnvollen Belichtungszeiten aus dem Fenster mehr (Schweiz, nicht Kenia) - weil meine Kamera nicht schneller kann als 1/4000s ;). Eben war die Sonne weg, da kam ich mit ISO 800 und f/5.6 auf eben genau diese 1/4000s.

Auf 1/450s kommt man durchaus auch bei bewoelktem Himmel. Der VR vereinfacht vieles, das will ich ja gar nicht bestreiten. Dass es ohne VR freihand nicht geht, ist allerdings Unsinn.
 
DAs mit VR ist KLASSE, das ohne Müll. DOC
 
Aber dennoch geht´s auch ohne VR.
300mm kann man doch noch locker ruhig halten.

Klar ist das 70-300VR besser als eins ohne.
Aber ich hab auch noch das billige Sigma 70-300 ohne.
Auch damit kannste tolle Bilder machen.

Und wenn Du die Superlinse haben willst/musst, dann spar noch´n bisserl und hol Dir´s 70-200
 
Klar ist das 70-300VR besser als eins ohne.
Aber ich hab auch noch das billige Sigma 70-300 ohne.
Auch damit kannste tolle Bilder machen.


Und wenn Du die Superlinse haben willst/musst, dann spar noch´n bisserl und hol Dir´s 70-200
Wozu denn?

Kauf dir ein altes 80-200 Schiebezoom damit kannst du auch ganz tolle Bilder machen :lol:
 
Hi,

falls "er" ich bin so muß ich sagen das ich nicht unbedingt ein VR haben will.
Ursprünglich hat mir der Händler eben ein gebrauchtes 70-300 (ohne weiter Bezeichung, 149€) per Mail angeboten. Ich hab dann noch nach der genauen Bezeichnung gefragt, leider war das dann schon weg und es war noch ein Sigma da.
Sigma will ich aber eigentlich nicht und ich ha mich dann lediglich so geäußert das es wohl sinn macht dann gleich aufs VR zu gehen. Das ist eher eine Überlegung für die Zukunft gewesen als das es was mit dem Ursprung zu tun hatte. Hätte ja auch sein können das das gebrauchte 70-300 ein Schnapper war, dann hätte ich sofort zugeschlagen.
 
Händler meldete sich gerade :D 70-300 ED wäre noch da, 149€ :)
Das wäre ja dann wahrscheinlich das wo es sich tatsächlich lohnt. *spannend*
 
Händler meldete sich gerade :D 70-300 ED wäre noch da, 149€ :)
Das wäre ja dann wahrscheinlich das wo es sich tatsächlich lohnt. *spannend*

Ein Schnäppchen würde ich das jetzt nicht nennen. Die geht hier im Forum gerne für 100 Eur weg. Als Alternative kann ich dir das gestochen scharfe tamron 70-300 empfehlen, das gebraucht so 70-80 eur kosten sollte und als "Goodie" einen - sehr lahmen - 1:2 Macromodus mitbringt.

ein paar bilder die ich mit dem tamron gemacht habe:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=193056
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=181910
 
Händler meldete sich gerade :D 70-300 ED wäre noch da, 149€ :)
Das wäre ja dann wahrscheinlich das wo es sich tatsächlich lohnt. *spannend*
Ich finde den Preis für einen Händler (der ja immerhin eine Gewährleistung geben muß) ganz OK.

Ich hatte mal das 70-300 G, konnte das ED gründlich ausprobieren, und habe jetzt das VR. Das G ist für seinen Preis OK, aber das ED ist optisch schon recht nah am VR. Wenn es aufs Geld ankommt würde ich es nehmen, aber im Laden gründlich ausprobieren und auf irgendwelche äußeren Beschädigungen prüfen. Für den Preis sollte es aussehen wie neu.

Grüße
Andreas
 
Der Händler ist Ok und gibt ein Jahr Garantie auf gebrauchte Objektive. Ich werde es aber vermutlich nicht nehmen. Ich hab ja das 55-200 ED (auch von Ihm) und werde wohl nicht so irre viel durch die 100mm gewinnen.

Wer will: Foto Besier in FFM ;)
 
Hallo
Hab das G-Modell ohne VR.
Für draussen taugt es allemal. Für Tieraufnahmen im Wald brauchst du was lichtstärkeres. Alles andere, wo du genügend Licht zur Verfügung hast reicht es allemal.
Mehr wie 70 bis 120 Euro darf es aber nicht kosten.

Gruß
Jürgen
 
Ich hab das 70-300 ED vor ein paar Monaten für 80€ erworben und bin für den Preis sehr zufrieden damit. Betreibe die Linse an der D90.

Wenn es an die 300mm geht wird die Linse zwar leider etwas weich aber das ist sicher eine Preisfrage.

Die 100mm Brennweite die ich dazu gewonnen habe (vorher 55-200) sind sehr praktisch und möchte diese nicht mehr missen.

Grüße Henning
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten