• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Filtertasche - Lee Filter Pouch vs. Mindshift Filter Hive

Cdpurzel

Themenersteller
Hallo,

schon lange keinen Thread mehr zu dem Thema "Transport und Aufbewahrung von Schraub- und Steckfiltern" gehabt (der letzte aus dem Juni 2016).

Für Steckfilter im 100mm System habe ich die Lee Filter Pouch.

+relativ robust und starr
+so klein wie möglich
+Stativ"befestigung" (kleine Schlaufe)

-Preis
-kein Sortierungskonzept abseits dessen, was man sich selbst ausdenkt (erstes Fach Filterhalter, zweites Fach Adapterring, drittes Fach... usw)
-unpraktische Handhabung (zwei einzelne Reißverschlüsse+Klappe mit Klettverschluss)
-kein Molle

Mehrfach habe ich schon von Mitforenten gelesen, dass die Mindshift Filter Hive quasi ultimativ sein soll. In der Hand im Laden hatte ich sie auch, allerdings nur befingernd, ohne praktische Nutzung. Meine Einschätzung:

+Inlay, Filtertasche als Insert,
+extra staubgeschützt
+extra Fächer für Schraubfilter
+Stativaufhängung
+Gürtelbefestigung
+Sortierungskonzept per Farbe (nun gut; fraglich, ob man das im Dunkeln auch nutzen kann, aber für eine Gewöhnung vermutlich hilfreich)

-Preis
-relativ groß und tief
-relativ weich
-kein Molle

So, wie ich das sehe, wäre das große Plus für mich die Möglichkeit, auch Schraubfilter thematisch korrekt dort hinein zu packen (Pol, var. ND-Filter), zusammen mit ein paar Stepup-Ringen.

Bedenklich finde ich die Stabilität der äußeren Hülle des (der?) Filter Hive. Sie ist deutlich weniger starr als die vom Filter Pouch und bei der mache ich mir schon Gedanken, ob ich noch meine Regenjacke obendrauf quetschen soll.

Wer hat beide und kann sie praktisch vergleichen? Was hat Euch bewogen, die eine über die andere zu wählen? Ich weiß, es gibt noch mehr Produkte; wer da gewichtige Argumente ggü. den beiden genannten sieht, bitte gerne; aber von "ich habe" ohne die anderen überhaupt befingert zu haben bitte nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hatte den die Tasche von Lee und besitze momentan den Filter-"Hive". Man muss beim Hive wissen, dass er quasi aus zwei Taschen besteht. Die äußere Tasche ist flexibel, die innere Tasche hat vorne und hinten starres Plastik eingenäht. Ich würde sagen das beide Taschen ähnlich viel Schutz bieten. Allerdings finde ich den Hive um einiges besser organisiert. Zudem hat das Konzept mit den zwei Taschen den Vorteil, das man die innere Tasche super in die Objektiveinteilung der meisten Rucksäcke einlegen kann, sodass alles an einem Ort bleibt.

Wer hat beide und kann sie praktisch vergleichen? Was hat Euch bewogen, die eine über die andere zu wählen? Ich weiß, es gibt noch mehr Produkte; wer da gewichtige Argumente ggü. den beiden genannten sieht, bitte gerne; aber von "ich habe" ohne die anderen überhaupt befingert zu haben bitte nicht.
 
Hallo,

vielen Dank für Deine Erfahrungen.

Ich habe mir die Mindshift Hive einfach mal zur parallelen Ansicht bestellt - und werde sie höchstwahrscheinlich zurückgeben.

Mir gefällt im Wesentlichen die Fachaufgliederung, aber das war es auch schon. Ich finde sie viel zu weich; was im Vorposting "starres Plastik" genannt wird ist jetzt vielleicht verändert, jedenfalls ist das bei meiner Tasche meiner Meinung nach allerhöchstens eine dünne Pappe. Kein Vergleich zu der Haptik der Lee, deren Außenhaut sehr fest und starr ist.

Darüber hinaus kann ich bei der Lee den Filterhalter und den Badpter hineinpacken, ohne, dass ich mir bei zwei/drei 100mm-Filtern Sorgen machen würde. Dann würde es aber auch voll sein. Leider hätte ich gerne noch den Ring-Pol-Filter drin... Andererseits ist die Hive auch nicht wirklich größer. Vorteile vielleicht noch, dass die Filter quer, nicht längs gelagert werden - damit muss weniger geschoben werden. Bei beiden klappt es nicht, die Filter in dem Schutzetui von Lee zu lagern.

Möglicherweise - muss ich noch ausprobieren - kann man beide Taschen trotz nicht expliziter Eignung an Molle befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Filter Hive habe ich vorne diese nutzlosen schwarzen Gummibänder entfernt,
dann kann man in die 77mm Rundfilterfächer was sinnvolles packen, bspw. Polfilter oder Big Stopper Metallbox.

Leider hatte ich nach dem "Umbau" da kein Foto mehr von gemacht, nur vorher:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2962751&d=1396542278

Das Argument "zu weich" kann ich nicht nachvollziehen.

PS: was ist Molle?
 
auf die Videos von Jörg bin ich auch kürzlich gestoßen - für ihn ist ja die Hive das Nonplusultra. Sie ist ja auch nicht schlecht, aber sie ist halt andererseits nicht so, wie ich mir das vorstellen würde.

Das Argument "zu weich" kann ich nicht nachvollziehen.

PS: was ist Molle?

was meinst Du mit "nicht nachvollziehen"? Dass Du da keine Probleme siehst oder dass Dir die Tasche stabiler vorkommt als ich schrieb? Der Punkt ist, ich habe die Tasche über Amazon Warehouse bestellt und da besteht ja schon die Möglichkeit, dass man was gefälschtes in die Hand bekommt - andererseits hatte ich die Tasche vom Befingern im Laden (der sie jetzt nicht vorrätig hat) auch genau so in Erinnerung.

Molle ist so ein Befestigungssystem. Besteht im Wesentlichen aus horizontal angebrachten Textilstreifen, durch die man mittels Klettband geöffnete Längsbänder fädeln kann. Wird vor allem beim Militär und Polizei/Feuerwehr für Zubehör und Taschen usw. verwendet. Bei den älteren F-Stop Mountain Rucksäcken ist auch Molle dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir auch beide bestellt und die Mindshift Filter Hive behalten. Da passt ungleich mehr rein, von der Stabilität ist das nicht schlechter als die originale Lee Tasche.
 
was meinst Du mit "nicht nachvollziehen"? Dass Du da keine Probleme siehst oder dass Dir die Tasche stabiler vorkommt als ich schrieb?
Beides.

Ich hätte den Hive immernoch, für 70mm Filter war der aber überdimensioniert, daher habe ich jetzt die Lee Sev5n Pouch (die scheint mir der normalen Pouch jedoch sehr ähnlich zu sein).

Sollte es jemals den Hive baugleich um den Faktor 0,7 runterskaliert geben würde ich mir das Teil direkt wieder holen.
Gerade das dünne Bändchen um die Tasche am Stativ zu befestigen vermisse ich.
Sev5n Pouch hat zwar auch so ein Band, das ist aber zu lang und zu voluminör, daher nehme ich das nie mit.
 
Moin,

vielleicht wäre die Rollei Rechteckfilter Tasche Mark II 100mm eine Alternative für dich. Rollei scheint auch den Taschenfreak zu schauen und hat mindestens einen der wichtigsten Kritikpunkte dort behoben: Die neue Tasche hat jetzt einen umlaufenden Reißverschluss. Die Kritik in dem Video, dass man die Filter nicht vernünftig aus der und in die Fächer in der Tasche bekommt, kann ich so bei der im Video gezeigten Version nicht teilen, einige andere der angesprochenen Punkte sehr wohl und hätte auch noch welche hinzuzufügen. Wenn du auf der Suche nach einer starren Tasche bist, ist diese Version sicher nichts für dich. Die neue Version der Tasche kenne ich nicht und kann daher nicht sagen, wie stabil die ist.
 
Hallo
Ich suche schon länger eine gut gepolsterte Tasche wo ich den Filterhalter mit eingesteckten Filter + verlaufsfilter verstauen kann. (y)
Hat da jemand eine Idee?:)
Danke und Gruss Oliver
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten