• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filmsimulation & X-T2 Settings für Safari

da gibt es für LR ein Plugin

von Fuji?

Braucht man in RAW nicht, geht von der base iso oder kleinsten verfügbaren ISO mit raw bearbeitung eh besser als in der kamera.
richtig anzeigen sollten es die RAW konverter aber können

genau das ist Hintergrund der Frage. bevor ich 800 iso nehm, stelle ich eh auf DR 400%, weil ich dann ja mit Basis ISO fotografiere, aber darktable zeigt die Bilder dann als massiv unterbelichtet an (was die ja auch sind).
 
Nicht wirklich ein Plugin, aber LR kann bei der RAW-Bearbeitung die Simulationen „simulieren“.

LR „bemerkt“ auch, wenn man mit DR400 fotografiert hat und berücksichtigt das bereits, so dass die Anzeige anders als in darktable bereits heller ist.
 
Nicht wirklich ein Plugin, aber LR kann bei der RAW-Bearbeitung die Simulationen „simulieren“.

wie nah kommen die LR Plugins ans "Original" ran?

LR „bemerkt“ auch, wenn man mit DR400 fotografiert hat und berücksichtigt das bereits, so dass die Anzeige anders als in darktable bereits heller ist.

auch da - wie gut macht LR die Rechnung aus Hochziehen und "nicht " ausreissen?
 
Hallo,

Bei mir geht es im November nach Südafrika, unter anderem stehen natürlich auch ausgiebige Safaris auf dem Program. In diesem Zusammenhang würde es mich interessieren, mit welchen Filmsimulations und anderen Einstellungen an der X-T2 Ihr gute Erfahrung gemacht habt.

Mfg

Mit welchem Gang hast Du denn gute Erfahrungen bei einer Fahrt von Frakfurt nach München gemacht? :)
 
Mit welchem Gang hast Du denn gute Erfahrungen bei einer Fahrt von Frakfurt nach München gemacht? :)

Da kommen wir endlich in konstruktive Fahrwasser und Zack, haut der Jens wieder einen raus.
Ich finde die Frage nicht unberechtigt, gerade weil sich in den Tropen doch einige Parameter stark von unseren hier unterscheiden. Und das Licht ist schon speziell, auch wenn man natürlich argumentieren kann, dass man die Kamera einfach besser bedienen können muss... Aber wofür sind denn Foren sonst da?
 
Die "kommende" Version Capture One 11.4 wird die Filmsimulationen von Fuji als Preset für RAW Entwicklung "an Bord" haben. Lightroom CC Classic bringt die Filmsimulationen als LUT Table Profil mit (einstellbar über Kameraprofile) und macht da einen hervorragenden Job.

Ich würde in JPG+RAW fotografieren; und JPG Einstellung Provia Standard.

Leict OT, aber was ich echt nervend finde: Die Größe der RAW Files; bei Fuji gilt: MPix * 2 = RAW Dateigröße in MByte. 20 Bilder der T2=960 MByte.

Und bitte dran denken: AF-C Modus immer in Verbindung mit PreAF=ON verwenden; die Hit-Rate wird wesentlich erhöht.
 
Leict OT, aber was ich echt nervend finde: Die Größe der RAW Files; bei Fuji gilt: MPix * 2 = RAW Dateigröße in MByte.

Verlustfrei komprimierte RAWs einstellen, dann hast du: MPix = RAW Dateigröße in MB


Und bitte dran denken: AF-C Modus immer in Verbindung mit PreAF=ON verwenden; die Hit-Rate wird wesentlich erhöht.

Lässt sich PreAF mit AF-C koppeln, sodass AF-S davon nicht beeinflusst wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlustfrei komprimierte RAWs einstellen, dann hast du: MPix = RAW Dateigröße in MB

Danke für den Input: Ich habe tatsächlich selbst "nur" die X-T1, bei der es das noch nicht gibt. Ab X-Pro 2/X-T2 (wie ich gerade lese) gibt es dieses sehr sinnige feature.

Lässt sich PreAF mit AF-C koppeln, sodass AF-S davon nicht beeinflusst wird?

Bei der X-T1 nicht; zur X-T2 kann ich hier nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tde: Haste das mal getestet? Ich kann sagen, dass der AF-C wesentlich vom Pre AF profitiert. Er scheint mehr Zwischenschritte zu kalkulieren.
Ist übrigens auch Tipp vom "Flysurfer" (Rico Pfirtstinger) im Tipps Buch zur X-T1.
 
Ich muss meinen vorigen Post tatsächlich widerrufen: Pre AF macht bei der X-T1 Sinn, wenn man den AF-C Modus nutzt; bei der X-T2 ist der PreAF wohl in allen Lagen überflüssig.
So auch erklärt durch Flysurfer (Rico) im Buch zur X-T2.
 
Ich muss meinen vorigen Post tatsächlich widerrufen: Pre AF macht bei der X-T1 Sinn, wenn man den AF-C Modus nutzt; bei der X-T2 ist der PreAF wohl in allen Lagen überflüssig.
So auch erklärt durch Flysurfer (Rico) im Buch zur X-T2.

man sollte sich auch nicht auf überflüssige bücher berufen sondern auf eigenen erfahrung. wenn du af-c benutzt, dann suchst du die dein ziel aus, hälst es im af-fenster und wenn drückst den Fokusknops halb durch oder über backbutton, dann bleibt das ziel scharf. bis du richtig abdrückst. wo soll nun ein vorteil sein, wenn bevor du denn auslöser gedrückt hast auch schon auf irgendwas scharfgestellt wurde?
 
Erstens mal komme ich vom Canon System, würde mich da als durchaus auskunftsfähig bezeichnen und lese mich selbstverständlich auch ein, wenn ich eine Kamera eines für mich neuen Systems kaufe. Seinerzeit die X-T1 - und als Lektüre das Buch von Rico Pfirstinger, den ich als die kompetente Instanz im deutschprachigen Raum bzgl. Fuji X wahrnehme.
Rico schreibt, dass es bei der X-T1 durchaus Sinn macht, den Pre-AF zu aktivieren, wenn man im AF-C Modus sein Motiv verfolgt und eine höhere "Hit" Rate des AF herbeiführen will.

Ich habe eigene Vergleiche herbeigeführt; und kam bei der X-T1 tatsächlich zu besseren Ergebnissen, mit PreAF.

Nun habe ich zusätzlich seit 5 Tagen die X-T2; und mir auch Rico's Buch zu ihr gekauft. Er schreibt im dazugehörigen Buch, dass er im Gegensatz zu früheren Modellen keine Verbesserung bei AF-C sieht und deshalb BEI DER X-T2 davon abrät.

Ich habe hier (X-T2) noch keine eigenen Tests gemacht, vertraue aber da einfach mal der Meinung eines Fuji Kenners.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten