• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Günstiger Zweitbody zur OM-D E-M5

Mattias1990

Themenersteller
Hallo Ans Forum,

Ja ich weiß es gibt schon unzählige Beiträge hier im Forum über die ganzen Arten von OM-D Kameras und welche besser oder schlechter sind etc. Ich suche hier nun aber die beste Lösung für meine Bedürfnisse und das ganze so günstig wie nur möglich.
Zu meinen Überlegungen: Da im heurigen Jahr eine große Kreuzfahrt ansteht, will ich dort natürlich sehr gut gewappnet sein was das ganze Fotografieren anbelangt. Auf diese Reise darf aber nur das mft Besteck mit. Die "Große" E-5 ist mit dem Batteriefriff eher für die Telefotografie bei mir bereitgelegt. Ich besitze eine E-P1 die wie ich finde leider aber das Zeitliche segnet, was komfort, Stabilisator, Elektrischer Sucher (nicht vorhanden) usw. anbelangt. Da die EM5 seit den letzten 2 Jahren eigentlich die Kamera ist, mit der ich zu 90% Fotogfrafiere, war ich bis jetzt immer mit dieser und der E-P1 als Zweitbody unterwegs.

Allerdings wie oben schon erwähnt, gefällt mir an der E-P1 schon einiges nicht mehr so gut: Bildqualität, Rauschen, Kein Elektronischer Sucher, Stabilisator, um nur mal das wichtigste aufzuzählen.

Ich liebäugle ja schon länger mit einer "neuen" E-M5 Mark II oder einer Pen F. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich soviel Geld für diese Kamera ausgeben will, bzw. ob sich die "Mehr" Qualität und Features den Aufpreis wert sind.

Vielleicht warten auf die MK III? Was kann die dann wiederum mehr? Auf der anderen Seite denke ich mir einfach die E-P1 für 70 Euro verkaufen und noch eine E-M5 für um die 170 Kaufen und einfach damit Spaß haben. Vorteile wären dann, gleicher Akku, gleiche Bildqualität etc.
Oder vielleicht doch eine OM-10 billiger kaufen?

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, bzw. ein paar Tipps geben was wirklich sinnvoll wäre in meiner Situation. Ich bin auch kein Pixelsucher was die Bildqualität anbelangt, aber die E-P1 finde ich hat ihren Dienst lange genug sehr gut gemacht.

Da ich Kein Millionär bin würde ich gerne so günstig wie nur möglich aus dieser Sache aussteigen, da es ja "nur" ein Zweitbody werden soll, welcher vielleicht einmal gegen eine E-M5 MKII ausgetauscht wird, oder vielleicht sogar MKIII?

Meine Objektive: Immerdrauf 12-40mm 2.8, Pana 20mm 1,7, 45mm 1,8, bald das 75mm f1,8, 40-150 Standard zoom mit 4-5,6, 9-18mm Weitwinkel zoom und Walimex Fisheye 7,5mm und das pana 12-32mm als Standardzoom auf der E-P1

Da das 12-40 zu 80% auf der E-M5 bleiben wird, wird auf der 2.Kamera dann eher das 45er oder 75er oder Standard telezoom drauf kommen, wobei ein guter Stabilisator wiederum super wäre.........

Wünsch euch noch ein schönes Wochenende,

Lg Mattias
 
Hallo Mattias

Ich habe mir die Pen E-PL8 als Zweitkamera (vor allem wegen der Grössr) zur EM1 geholt und bin absolut zufrieden.

Grüße Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

Meinst du die E-PL8 denn die E-P8 gibt es nicht? Leider hat diese keinen elektronischen Sucher und fällt somit raus.

lg Mattias
 
Die PEN F kann ich wärmstens empfehlen, nach diversen mFT Bodies gefällt sie mir letztlich sogar besser als die M1 - da Sie mir oft zu groß war zum einfach mal mitnehmen...

Die Bildqualität ist toll, die 4 MP mehr sind doch immer mal wieder hilfreich, wenn ich croppen muss. ISO - empfinde ich - gehe ich auch mal bis 6400, 3200 sind in meinen Augen problemlos nutzbar, während ich bei M5 und M1 meist bei 1600 Schluss machte.

Abgesehen davon ist sie einfach sexy ;)

Dafür aber auch vergleichsweise teuer, gerade wenn Du mit einer zweiten M5 liebäugelst. Und mal ehrlich, wenn sie für Dich passt, dann nimm eine zweite und Du hast NULL Umgewöhnung und kommst blind mit beiden Bodies zurecht!

Das gesparte Geld finanziert schon fast ein gebrauchtes 75er ;)

Daher, nimm eine zweite M5 (y)

Edit:
Oder die betagte aber hammergeile Queen Mum mitnehmen???
 
Oder die betagte aber hammergeile Queen Mum mitnehmen???

Das 75er ist ja schon geordert. Wahrscheinlich ist es zurzeit wirklich die beste Lösung, wenn ich mir für kleines Geld eine zweite E-M5 hole. Und wenn dann mal die Preise fallen, eine Pen F anstatt einer E-M5. Bei der E-M5 II reizt mich halt das Schwenkdisplay, welches ich manchmal vermisse und natürlich die WLAN Verbindung wäre im Urlaub auch eine nette Sache um Fotos dann per Handy weiterzuschicken. Die High Res Aufnahmen sind hin und wieder vielleicht auch ein nettes Zusatzfeature. Aber dafür 500 Euro Aufpreis? Momentan kann und will ich mir das nicht leisten.

PS.: Die Queen Mum ist meistens auch dabei in der Fototasche, allerdings auf die Kreuzfahrt will ich sie nicht mitnehmen. Abgesehen davon, dass ich nur 1 Objektiv und zwar das 50er 1.8 besitze. Bisher war nämlich immer meine Kombi E-M5 12-40er und Queen Mum mit 50er zum Freistellen. Allerdings wieder 2 Packungen verschiedene Akkus Speicherkarten etc. mit rumschleppen. Und die Queen Mum ist auch nicht gerade ein Leichtgewicht. Daher liebäugle ich so sehr mit einer zweiten E-M5. Vor allem sollte mal meine E-M5 schlapp machen wäre sofort Ersatz da. Vor Allem im Urlaub wäre das ärgerlich, wenn dann nur "mehr" die Queen Mum dabei wäre.

lg Mattias

Edit: Meine E-M5 hat zurzeit 25525 Auslösungen.
Sollte also noch eine Zeit Lang halten........
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Gedanken zur Queen Mum kann ich nachvollziehen ;)

Ich denke wirklich am Besten zweite M5, die Preise für M5II und PEN F werden sicherlich fallen, aber bis die mal an der 500€ Marke kratzen dürfte es noch dauern (es sei denn, sie bekommen ihre Nachfolger)...

Mir wäre an der F das Klappdisplay der M1 oder M5 lieber, aber man(n) kann nicht alles haben :rolleyes:

Ich denke selbst auch über einen Zweitbody nach. Habe demnächst die Taufe meiner (ersten) Enkelin und es wäre schon einfacher, einfach nur die andere Kamera zu greifen, anstatt Objektive zu wechseln. Für die paar Situationen im Jahr ist mir eine zweite F aber zu teuer - und zurück auf 16MP und andere Bedienung eher dann doch nicht.

BTW Was mich an der M5 glaube ich gestört hatte war der fehlende elektronische (also lautlose) Verschluss - gab es den eigentlich im Nachhinein via FW Update?

Viel Spass auf der Kreuzfahrt (y)
Darf ich fragen, wo es hingeht?

VG Matthias

Edit
Auslösungen werden bei spiegellosen Bodies zu hoch bewertet finde ich, bei den Spiegelmonstern war das noch was anderes. Hatte mal eine M1 mit weit über 100.000 und keine Probleme, meine M5 hatte damals jenseits der 50.000 und lief perfekt, also keine Sorge!
 
Hallo,

Lautloser Verschluss, soweit ich das mitgekriegt habe, hat sich da nichts geändert. Vor kurzem hab ich auf das neue FW Update upgedatet.

Kreuzfahrt führt uns auf die Nordsee. Hamburg startet die 11 tägige Reise. Southampton, Le Havre, South Queensferry, Invergordon, Newcastle Tyne, Amsterdam, Hamburg. Das ist die Route. Bis September ist noch Zeit den Zweitbody anzuschaffen.
 
Zur Einbeziehung in Deine Überlegungen::
An meiner alten EM-5 vermisse ich oft das automatische HDR, das mir in vielen Situation an der EM-10 und jetzt an der Pen-F treue dienste leistet und oft eingesetzt wird.
Für eine Pen-F spricht der gleiche Akku wie an der EM-5!

Die zweistelligen EM-10 (II) sind preiswerte haben aber einen anderen Akku.

Die günstigste Lösung wäre eine gebrauchte EM-5, aber die neuere Technik (vor allem verbesserte Entrauschung) und 20 MB Fotos an der Pen-F sind natürlich auch zur berücksichtigende Faktoren - vor allem bei einer großen Reise!

Grüße Christina
 
Hallo Christina,

Ja die Pen F ist sicherlich die bessere Kamera was Die Bildqualität anbelangt. Allerdings gibt es dafür keinen richtigen Batteriegriff. Denn schon die E-M5 bediene ich am liebsten mit dem kompletten HLD-6 da es für meine relativ großen Hände bequemer ist. Den ganzen Schnickschnack mit den Kreativen Filtern, würde von mir sicherlich auch nur ganz selten genutzt werden, da ich hauptsächlich in RAW fotografiere. Die beste Lösung in der jetzigen Situation, kommt mir wirklich so vor, eine 2. E-M5 kaufen, die Pen zu veräussern und das ganze kostet mich dann so um die unter 100 Euro aufpreis. Ist sicherlich die Kostengünstigste Alternative zurzeit. Irgendwann werde ich dann vielleicht auf die E-M5 Mark III umsteigen, sollte es jemals irgendwann eine geben. Keine Ahnung was die dann besser kann, hoffentlich aber mit dem gleichen Sensor oder besser als die Pen F. Akku sind ja bei der E-M5 und mark II sowie bei der Pen F die gleichen. Im Marktpklatz gibt es momentan die originalen Akkus im alter von 5 Jahren zum kauf. Vielleicht hole ich mir hier noch einen dazu........

Wünsch allen noch einen schönen Sonntag. Und schonmal ein großes Danke für eure Hilfe. Vielleicht hat ja der eine oder andere noch etwas zu diesem Thema zu sagen?

lg Mattias
 
Hi Matthias, auch wenn die PEN F derzeit nicht in Frage kommt, ich habe auch sehr große Hände (die perfekte Kamera von der Größe her waren NIKON D300&700) komme ich mit der F und einem HalfCase sehr gut zurecht. Sie hat eine gut ausgeprägte Daumenauflage und ich kann sie selbst einhändig gut bedienen... so als Gedanke für später ;)
VG Matthias
 
Hi Matthias, auch wenn die PEN F derzeit nicht in Frage kommt, ich habe auch sehr große Hände (die perfekte Kamera von der Größe her waren NIKON D300&700) komme ich mit der F und einem HalfCase sehr gut zurecht. Sie hat eine gut ausgeprägte Daumenauflage und ich kann sie selbst einhändig gut bedienen... so als Gedanke für später ;)
VG Matthias

Sollte wirklich mal der Reichtum bei mir ausbrechen, werde ich die Pen F und die E-M5 Mark II Sowieso mal in die Hand nehmen wollen in einem Fachgeschäft. Und dann entscheiden welche mir besser in der Hand liegt und auch besser gefällt. Aber Danke für deine Antwort!

lg Mattias
 
Warum keine gebrauchte E-M10 II? Die hat lautlosen Verschluss, Live Composite für Sternspuren etc .... und ist die rundrum modernere Kamera, ur halt nicht gedichtet.
Alternativ mit viel Glück eine gebrauchte E-M1 I, dann hättest Du vernünftigen C-AF und könntest Deine FT Objektive dran hängen.
 
Warum keine gebrauchte E-M10 II? Die hat lautlosen Verschluss, Live Composite für Sternspuren etc .... und ist die rundrum modernere Kamera, ur halt nicht gedichtet.
Alternativ mit viel Glück eine gebrauchte E-M1 I, dann hättest Du vernünftigen C-AF und könntest Deine FT Objektive dran hängen.

Naja, das mit der E-M10 II wäre vielleicht auch eine Option. Mal gucken wo da die Preise liegen. Allerdings hat die dann wahrscheinlich einen anderen Akku, oder?

Die EM1 fliegt raus da ich den C AF wenn ich ihn brauche mit der E-5 verwende. So wie die FT Objektive auch.

Lg Mattias
 
Hallo,

Hab nun bei einer E-M5 zugeschlagen und werde sobald das Paket da ist, mit 2 E-M5en unterwegs sein. Freu mich schon. Und die Pen E-P1 darf nun weiterziehen und einen neuen Besitzer suchen!

Wünsch euch noch einen schönen Sonntag!

Lg Mattias
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten