• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wer kann mir bei Kalibrierung meiner Tamron Objektive helfen ?

markus-epe

Themenersteller
Hallo, komme aus dem Münsterland und habe mir die Ausrüstung neu angeschafft. Jetzt habe ich gemerkt, dass ich Fehlfokusse bei den Objektiven
habe. Z. B. bei dem 24-70 G2 auf 0,38 gestellt und auch 0,38 m Entfernung mit Stativ, manueller Fokus stellt aber erst nach 0,6 m scharf. Habe die Konsole und noch 2 weitere Objektive. Wer kann mir helfen ? Habe schon selber probiert, kriege es aber irgendwie nicht hin.

Will ungern die gesamte Ausrüstung samt D850 nach Tamron schicken. Wenn es nich so weit ist, komme ich auch natürlich vorbei.

Danke
 
Weisst du was du zeitlich für eine Dienstleistung anforderst? Incl. Anfahrt?

Eingestellt wird der AF, der muss passen.
Wenn man manuell einstellst, dann stellt man normal nicht nach der Skala ein, sondern nach Liveview mit Fokuslupe / nach otpimalem Schärfeeindruck im Sucher. Die Skala dürfte schmückendes Beiwerk sein. Jedenfalls nicht präzise genug um danach eine ausgemessene Entfernung einzustellen (die sich übrigens auf die Sensorebene bezieht).
 
Ah ok ich habe die Entfernung ab objektivvorderseite gemessen. Ich schau nochmal nach einer guten YouTube Anleitung. Wenn jemand einen guten link am besten auf deutsch wäre ich dankbar.
 
Wieso willst du manuell fokussieren ? Dafür gibt es in der Kamera eine elektronische Hilfsanzeige.
 
Die 100% Ansicht im Liveview ? Sorry habe den Body erst 3 Tage und meine D90 hatte sowas wie autofokus einstellen nicht.
 
Ah ok ich habe die Entfernung ab objektivvorderseite gemessen. Ich schau nochmal nach einer guten YouTube Anleitung. Wenn jemand einen guten link am besten auf deutsch wäre ich dankbar.

Der Abstand wird vom Motiv zur Bildebene gemessen. Bei der D850 findest Du dazu ein kleines Zeichen auf der rechten Seite am Prismengehäuse vor dem Dioptrienrädchen.

Das Zeichen schaut so aus:
220px-Symbol.Lage.Bildebene.png


Das ist übrigens auch bei Deiner D90 so gewesen :)

Zum eigentlichen Anliegen: Den AF kannst Du auf verschiedene arten und weisen prüfen. Threads gibt es dazu unmengen - die von Dir gewählte Methode prüft m.E. den AF und die Kalibrierung der Objektive nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten