• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Such kompakteste / leichteste Kamera+Objektiv für Freistellung

matti1412

Themenersteller
Wie der Titel schon sagt, suche ich eine Kamera(Objektiv Kombination mit dem folgenden Eigenschaften.

+ so leicht und klein wie möglich
+ Sucher (nicht zwingend)
+ soviel Freistellung wie möglich - maximale Brennweite 200mm KB
+ so günstig wie möglich <700€ (gebraucht geht auch)

alles andere ist egal.

Geplant ist ein Setup aus RX100 (welches Modell weis ich noch nicht genau) und eine extra Kamera nur für Bilder in dem ich Freistellen will und auch die Brenizer Methode anweden will.

Derzeit schwebt mir die Kombi Olympus E-Pm2 + 75mm 1.8 (570g, ca. 650€) vor, aber vielleicht geht das noch kleiner und leichter?


Vielen Dank im voraus
 
Lumix GM1 (ohne Sucher) oder GM5 (mit Sucher). Beide nur noch gebraucht zu bekommen. Dazu das Panecake 20mm/1.7 oder ein anderes mFT, z.B. das von dir genannte 75mm. 75mm scheint mir für viele Motive zu lang, das ist ein deutliches Tele.
 
Oder die Lumix Gf-7 , die ist auch neu noch günstig zu bekommen. Mit 35-100 2.8,
denn das 75er ist ja auch ein richtiger Klopper und wie sinnvoll ist es da einen kleinen Body zu nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit schwebt mir die Kombi Olympus E-Pm2 + 75mm 1.8 (570g, ca. 650€) vor, aber vielleicht geht das noch kleiner und leichter?
Kleiner und leichter sind die genannten Alternativen schon, aber mit der maximal möglichen Freistellung ist das 75/1.8 unschlagbar.

Vielleicht passt ja noch Sony A7 + 50er oder 85er ins Budget, aber ich bezweifle es. Ist auch schwerer und größer.
 
Noch eine Ergänzung: Bei den Lumixen GM und GF, aber auch bei den Olympus Pen und einem Panecake 1232 (das Kitzoom dazu) und dem 75mm würde sich mir die Frage stellen: Wozu dann noch eine RX100? Vom Formfaktor sind sich die Kameras sehr ähnlich. Du wärst dann mit einer Kamera und zwei Objektiven leichter unterwegs als mit zweien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die Lumix Gf-7 , die ist auch neu noch günstig zu bekommen. Mit 35-100 2.8,
denn das 75er ist ja auch ein richtiger Klopper und wie sinnvoll ist es da einen kleinen Body zu nutzen...

Das 35-100/2,8 ist klasse, nur deutlich größer als das 75er.
Aber die Idee, hochwertiges Glas mit Billigbody zu kombinieren, ist hier schon mal gut.
 
An die Freistellung des Olympus 1,8 75mm kommen alle anderen Vorschläge nicht ran.
Canon M30 mit Adapter und 1,8 85mm, oder 1,4 50mm
Nikon 1 mit Adapter und 1,8 85mm oder 1,4 40mm
Olympus mit Canon af Adapter und den genannten Canon Objektiven.
Immer die 700 Eur im Blick.
Ohne Af gibt es noch mehr mögliche Kombinationen.
 
GM5 mit Kit 12-32, dazu das 42,5 1.7 dann brauchst du auch deine RX100 nichtmehr... und im Preis solltest du auch noch liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem bei der GM5: Sie wird selten angeboten, man kann sich auf eine längere Suche einstellen. Die GM1 dagegen häufiger, sie ist auch viel günstiger. Hat halt keinen Sucher und kein Klappdisplay.
 
Hängt von vielen Faktoren ab. Mit dem Tele musst du - bei gleicher Abbildungsgröße - weiter vom Model weg oder das Model muss näher an den Hintergrund. Da gewinnst du nichts. Allein die größere (äquivalente) Blende bringt was (bei gleicher Abbildungsgröße), also möglichst großen Sensor mit möglichst großer Blendenöffnung mit der passenden Brennweite mit dem für dich tragbaren Kompromiss zu Größe und Gewicht finden.

Ohne zu wissen, was du fotografieren willst, kann man m.E. die Frage nicht wirklich beantworten. Die verschiedenen Parameter kann man hier gut simulieren: https://dofsimulator.net/en/

A7 mit 50/1.8 hört sich gut an als bester Kompromiss, falls die Brennweite ok ist. Für Kopfportraits musst du damit aber zu nahe ran. Die Kombi ist zusammen leichter und kleiner als eine EM10 mit dem 75er.

https://camerasize.com/compact/#487.580,521.346,ha,t

Ne kleine mFT mit 45/1.8 oder 42.5/1.7 ist natürlich nochmal erheblich kleiner und leichter, aber mit 2 Blendenstufen Abstrichen bei der Freistellung. Eine APSC mit günstigem 50/1.8 bringt da schon etwas mehr.

Nur so ein paar Gedanken dazu.
 
Zu bedenken ist aber daß ein 50 1.8 an sony FF genau gleich freistellt wie ein 50 1.8 an APSC oder nahezu wie ein z.B. 45 1.8 bei MFT...allein der Blickwinkel ist ein anderer.

50mm an FF Sony ist ca Normalbrennweite, 50mm an APSC oder 45mm an MFT sind ehr Portrait oder leichte Telebrennweiten.


Aber 50mm 1.8 ist und bleibt 50mm 1.8 zumindest was Freistellung betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar, vielen Dank für die zahlreichen Tipps (Sehr interessant sind MF Objektive Kombis). Hintergrund ist eine mehrmonatige Radreise (deswegen ist das Gewicht bei mir wichtig) in Neuseeland und da will ich Landschaft fotografieren, aber auch meine Freundin (oder sie mich) auf ihrem Fahrrad mit der Landschaft im Hintergrund und dabei freistellen :). Das werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Beispiele:
http://www.bikepacking.com/wp-content/uploads/2018/02/pepper-tumbleweed-rider-rig-57.jpg

http://www.bikepacking.com/wp-content/uploads/2018/05/Mike-Hall-In-Memoriam_9.jpg

http://www.bikepacking.com/wp-content/uploads/2018/06/Looking-Down-Is-Looking-Up_1.jpg

http://www.bikepacking.com/wp-content/uploads/2018/02/pepper-tumbleweed-rider-rig-55.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten