• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 10-20 F3,5 oder Sigma 10-20 F4-5,6

Chefter

Themenersteller
Hallo zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir bei meiner Überlegung helfen.
Ich habe vor dieses Jahr noch eine Reise durch Bali zu machen und hätte dafür gerne ein Weitwinkel für meine D7200. Nach einiger Recherche bin ich zu dem Entschluss gekommen, das Sigma 10-20 zu nehmen. Mit der Qualität von Sigma bin ich zufrieden, da ich bereits eines besitze. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, welches von den beiden ich eher nehmen soll.
Auf der einen Seite ist die durchgehende Blende von 3,5 reizend. Jedoch hat dieses einen Filterdurchmesser von 82mm. Weshalb ich auch das ältere mit F4-5,6 betrachte. Dieses hat einen 77mm Filterdurchmesser und würde von der Größe zu meinem bestehenden Objektiv passen.
Daher meine Frage: Was haltet ihr davon?
 
(Für mich) ganz klar: TOKINA 11-20mm f2.8 :lol:

Hatte zuvor das SIGMA 10-20mm f3.5, verglichen mit dem TOKINA ist/hat das SIGMA:
  • im Nahbereich gleich gute Schärfe
  • eine kürzere Naheinstellgrenze - sehr gut
  • im Fernbereich (ab 10m aufwärts) im Zentrum scharf, ausserhalb leicht bis sehr unscharf - egal welche Blende - dieser Übergang von scharf bis sehr unscharf in einem Bild sieht oftmals bei einer Häuserfront (viele Details) fürchterlich aus
  • Vignette & Unschärfe in den Ecken bei 10mm - dafür aber immerhin 10mm vorhanden
  • beide haben 82mm - mittels Step-Up-Ringen kann man problemlos kleinere Objektiv-Gewinde anflanschen - besser zu großer Filter, als zu kleiner, denn hierfür gibt es keinen Adapter :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ingo,

deine Aussage lässt mich Richtung dem Sigma 10-20 F3,5 tendieren. Das Tokina hatte ich auch schon einmal angeschaut, ich weiß gar nicht warum ich es nicht weiter betrachtet habe.
Hättest du ein Beispielbild bei 11mm?
 
Ja, bei der Aufzählung neigt man zum SIGMA...

...aber die schlechte Schärfe bei >10m ist in Wahrheit ein k.o. Kriterium.

Hier (ab der Mitte) ist mein Vergleich mit Fotos:
KLICK!
 
Ich stand vor ein paar Jahren vor der gleichen Entscheidung.
Nach gelesenen Tests in Zeitschriften habe ich mich für das ältere entschieden.
Einmal wegen dem Filterdurchmesser, dann wegen dem günstigeren Preis und am wichtigsten wegen der Bildqualität.
Habe es bei jeder Städtereise dabei und habe es bis heute nicht bereut.
Bin voll zufrieden mit dem Teil.(y)
 
Hallo Jörg,

danke für deine Antwort. Ja der Preis ist bei dem älteren wirklich angenehm, mit der Tatsache das ich noch Student bin :D.
 
Die Randunschärfe des Sigma ist wirklich eine Schwäche der ansonsten guten Linse. Auch Abblenden hilft nicht sehr viel. Ich suche immer noch nach einer Alternative...
Das neue Nikon AF-P 10-20 sieht (im Billigsektor mit dementsprechender Verarbeitung und Ergonomie) durchaus nach einer guten Linse aus - die Kamera darf halt nicht zu alt sein.
 
Gleich vorweg... ich bin beruflich auf Reisen (auch wenn ich mein österreichisches Smartphone als Hotspot verwende), daher habe ich keine Bilder bei mir... Aber ich mache mit dem 10-20 mm f3.5 von Sigma seit einigen Jahren gute Erfahrungen. Es hängt natürlich auch vom Budget und von den Foto-Gewohnheiten ab, aber die durchgehende Blende von f3.5 ist für meinen Geschmack beispielsweise bei Lowlight von Vorteil.
 
Das neue Nikon AF-P 10-20 sieht (im Billigsektor mit dementsprechender Verarbeitung und Ergonomie) durchaus nach einer guten Linse aus - die Kamera darf halt nicht zu alt sein.

Leider soll auch das Nikon in diesem Punkt nicht viel besser sein, auch wenn es ansonsten wirklich gut zu sein scheint (ich bin mit dem 70-300 AF-P sehr zufrieden).
 
Wenn man Bilder des Sigmas mit denen des Tokina vergleicht, sieht man schon einen Unterschied zugunsten des Tokina.
Ich habe mich jetzt für das Sigma 10-20 F3,5 entschieden, obwohl ich zu Beginn wegen der "neuen" Filtergröße in meiner Sammlung skeptisch war. Der Grund war, dass ich mit der Verarbeitung meines bisherigen Sigmas zufrieden bin und ich die eine nur zwei Monate alte Linse zu einem sehr attraktiven Preis erhalten habe.
Falls Interesse besteht, kann ich Ende September nach meiner Bali Reise gerne nochmal meine Meinung schreiben. Ich bin auf jeden Fall gespannt und denke, dass ich mit der Linse und meiner D7200 auch Freude haben werde.

Danke an alle für eure Meinungen :)
 
Aber die sind nicht so schlimm, wie immer geschrieben...

Bzw. neige ich bei UWW sehr oft zu LiveView - hier sieht man ja bereits vor der Aufnahme, ob es problematisch wird - eine leichte Positionsveränderung (ohne dass dadurch die Bildkomposition stark leiden muss), und schon ist das Thema gegessen...
 
Bzw. neige ich bei UWW sehr oft zu LiveView - hier sieht man ja bereits vor der Aufnahme, ob es problematisch wird - eine leichte Positionsveränderung (ohne dass dadurch die Bildkomposition stark leiden muss), und schon ist das Thema gegessen...
Den Kontrastverlust bekommt man aber z.B. bei Sonnenuntergängen mit Blickrichtung zur Sonne nicht so einfach weg.
 
Kontrastverlust ist eig. kaum ein Thema in so einem Fall - siehe beide Beispiele (Nur globale Farbfilter verwendet, keine lokale Bearbeitung).
Mich stören die Flares hier weniger, aber alles ist subjektiv...
 

Anhänge

  • 2018-06-26 Motorradurlaub Timmelsjoch & Stilfserjoch 56.jpg
    Exif-Daten
    2018-06-26 Motorradurlaub Timmelsjoch & Stilfserjoch 56.jpg
    400,2 KB · Aufrufe: 48
  • 2018-06-26 Motorradurlaub Timmelsjoch & Stilfserjoch 57.jpg
    Exif-Daten
    2018-06-26 Motorradurlaub Timmelsjoch & Stilfserjoch 57.jpg
    322 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten