• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fragen zu Zhiyun Crane 2

Morku

Themenersteller
Thread ausgelagert aus https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15026864#post15026864

Georgius
Jetzt ist tatsächlich dieser Thread daran Schuld, dass ich hier plötzlich ein Zhiyun Crane 2 hier auf meinem Tisch habe ;)

Jetzt sind mir zu dem Ding noch ein paar Fragen offen, weiß aber gar nicht, wo ich fragen könnte und hoffe auf jemanden mit dem Crane 2, der auch eine 5D Mark IV damit verwendet.

1. wenn ich zuerst die Kamera anschalte und dann den Craine, zeigt meine 5D Mark IV ein PC Symbol auf dem Display. Die Kamera lässt sich nicht bedienen. Ich muss also erst den Crane anschalten und dann die Kamera, erst dann funktioniert die Kabelkommunikation.
Ist das normal? :confused:

2. Wäre es nicht schlau, wenn beim Klick auf den Knopf am Rad die Filmaufnahme beginnt? Tut es aber nicht, stattdessen verschwinden nur kurz Informationen vom Bildschirm. Wenn die Kamera im Fotomodus ist, kann man mit dem Knopf immerhin Fotos schießen.

3. das LED Display zeigt das Kamerasymbol, laut Anleitung gibt es aber auch einen "Video Mode": http://zhiyun-tech.com/upload/download-data/crane-2/crane2_English_instruction.pdf Seite 12
Wie aktiviere ich den? Vielleicht hängt das mit Frage 2 Zusammen und ich könnte dann über den Knopf Aufnahmen starten? Ein umschalten der Kamera zwischen Foto und Video ändert das Symbol nicht...

4. Wofür sind die Optionen wheel -> ABpoint?; wheel -> priority?; wheel -> reverse?; angle -> pitch,roll?
Genau vor diesen Optionen drückt sich die Anleitung ein wenig.

Firmware ist 1.72

Sollte ich vielleicht nen eigenen Thread aufmachen oder wo könnte man die Fragen stellen?

Ansonsten muss ich sagen, macht der Crane echt Spaß. Mit dem Follow Focus weiß ich nur noch nicht so recht, vielleicht eine Übungssache und scharfstellen "durch bewegen" ;)
Das Folow Focus Rad funktioniert auch nicht vernünftig, wenn man Objektiv AF deaktiviert (MF) ist. Ist hingegen AF aktiviert, muss ich immer erst an der Kamera bei jedem neuen einschalten den Autofokus deaktivieren. Nervig! Dualpixel Autofokus ist zwar sehr gut, aber nichts geht über MF.
Schade, dass der Batteriegriff der Kamera die Gewichtverlagerung der Kamera zu sehr nach oben verlegt. Dadurch kann man die Kamera nicht balancieren. Bezüglich meines Mikrophons muss ich auch noch schauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welches Steady Cam für Canon 5 D IV bis 500,- € ?

1. wenn ich zuerst die Kamera anschalte und dann den Craine,
zeigt meine 5D Mark IV ein PC Symbol auf dem Display. Die
Kamera lässt sich nicht bedienen. Ich muss also erst den Crane anschalten und dann die Kamera, erst dann funktioniert die Kabelkommunikation.
Ist das normal? :confused:

Das hat sich irgendwann geändert zu haben, ist jetzt der
Standard, also tatsächlich normal.

2. Wäre es nicht schlau, wenn beim Klick auf den Knopf am
Rad die Filmaufnahme beginnt?

In der Mitte eines Mehrwegcontrollers, an dem man ggf versehentlich
etwas verstellt beim Start? Eher nicht.

3. das LED Display zeigt das Kamerasymbol, laut Anleitung gibt
es aber auch einen "Video Mode":
Wie aktiviere ich den?

Keine Ahnung, allerdings passt laut Anleiting das DSLR-Symbol
zum Video Mode und das Camcordersymbol zum Photo Mode.
An meinem (aktuell noch Firmware 1.65) wird immer das DSLR-
Symbol angezeigt.

4. Wofür sind die Optionen wheel -> ABpoint?;

Motion timelapse.

wheel -> priority?; wheel -> reverse?; angle -> pitch,roll?

Das ist neu. "Reverse" wird die Wirkrichtung des Drehgebers
umkehren. "Angle" wird vermutlich die toten Zonen definieren.

Das Folow Focus Rad funktioniert auch nicht vernünftig, wenn
man Objektiv AF deaktiviert (MF) ist. Ist hingegen AF aktiviert,
muss ich immer erst an der Kamera bei jedem neuen einschalten
den Autofokus deaktivieren.

Den legt man deswegen auf den AF-Start-Knopf.
BBF=Back button focus.


Schade, dass der Batteriegriff der Kamera die Gewichtverlagerung der
Kamera zu sehr nach oben verlegt.

Dann mach den doch ab. Der Crane kann die Kamera
doch selbst mit Strom versorgen.
 
AW: Welches Steady Cam für Canon 5 D IV bis 500,- € ?

Das hat sich irgendwann geändert zu haben, ist jetzt der
Standard, also tatsächlich normal.
Sicherlich normal im Sinne von nachzustellen, aber eine Kamera, die nur ein PC Symbol zeigt, weil diese offenbar denkt am PC verbunden zu sein, ist sicher nicht normal. Der Crane sendet offenbar beim einschalten eine falsche Information, was nicht passiert, wenn der Crane bereits eingeschaltet ist.



In der Mitte eines Mehrwegcontrollers, an dem man ggf versehentlich
etwas verstellt beim Start? Eher nicht.
Hä? Die Bedienelemente am Crane sind dafür da, um die Kamera und Crane zu bedienen. Aus diesem Grund liegt auch ein Verbindungskabel bei. Das ist doch logisch, sonst hätte man sämtliche Knöpfe weglassen können. Ich verstelle da nichts beim Start.
Wozu ist dann ist der Knopf in der Mitte vom Drehrad gut? (Außer zum fotografieren, was an einem Gimbal eher nebensächlich ist)
Derzeit muss ich sowohl Start und Ende der Aufnahme umständlich an der Kamera beginnen und muss da eventuelle Wackler in Kauf nehmen.
Das verstellen der Blende am Drehrad ist hingegen sehr praktisch.



Keine Ahnung, allerdings passt laut Anleiting das DSLR-Symbol
zum Video Mode und das Camcordersymbol zum Photo Mode.
An meinem (aktuell noch Firmware 1.65) wird immer das DSLR-
Symbol angezeigt.
Das stimmt, das Symbol steht für Video Mode. Das was wie eine Filmkamera aussieht ist hingegen der Photo Mode. Sehr merkwürdig.


Motion timelapse.
Das ist neu. "Reverse" wird die Wirkrichtung des Drehgebers
umkehren. "Angle" wird vermutlich die toten Zonen definieren.
Interessant, aber tatsächlich erstmal für mich unnötig.



Den legt man deswegen auf den AF-Start-Knopf.
BBF=Back button focus.
Das verstehe ich nicht. Ist das eine Custom Einstellung?
Im Moment ist es so, dass Servo AF im FIlmmodus aktiv ist. Dies lässt sich noch in 3 Dinge unterteilen, entweder mit oder ohne Gesichtserkennung und eine Bereichsscharfstellung. Der ist automatisch aktiv, sobald ich die Kamera einschalte und muss immer erst am Bildschirm deaktiviert werden.

Dann mach den doch ab. Der Crane kann die Kamera
doch selbst mit Strom versorgen.
Ja, wäre eine Alternative, aber deswegen hat man sich ja keinen Batteriegriff gekauft :angel: Vielleicht hilft auch ein zusätzliches Gegengewicht unten dran, mal schauen.
 
AW: Welches Steady Cam für Canon 5 D IV bis 500,- € ?

Sicherlich normal im Sinne von nachzustellen, (...)

Das meine ich. Man hält die Einschaltreihenfolge ein.

Hä? Die Bedienelemente am Crane sind dafür da, um die
Kamera und Crane zu bedienen. (...)

Ja und? Geht doch.

Derzeit muss ich sowohl Start und Ende der Aufnahme
umständlich an der Kamera beginnen (...)

Drück doch einfach mal das kleine rote Knöpfchen.
Kurz drücken und staunen.

Die Mehrfachbelegung in der Mitte einer Vierwegewippe
ist dagegen eine eher nicht so gute Idee.

Das verstehe ich nicht. Ist das eine Custom Einstellung?

Ja. Man legt auf den Auslöser nur AE, aber nicht AF.
Dann kann das Objektiv auf AF stehen bleiben, es bewegt
sich aber nur dann was wenn man am Focus Wheel dreht.

Ja, wäre eine Alternative, aber deswegen hat man sich ja
keinen Batteriegriff gekauft :angel:

Warum Du den ursprünglich gekauft hast kann Dir egal sein,
wenn er sch als unpraktisch herausstellt. Mal abgesehen
davon daß jedes Gramm mehr in die Arme geht.
 
AW: Welches Steady Cam für Canon 5 D IV bis 500,- € ?

Drück doch einfach mal das kleine rote Knöpfchen.
Kurz drücken und staunen.
Oh man, mein Held :D Ja, rote Knöpfchen... sollte man wissen, bei mir hat sich der Knopf nur als An/Aus in Kopf eingebrant. Da hast du mir jetzt echt geholfen (y)

Ja. Man legt auf den Auslöser nur AE, aber nicht AF.
Dann kann das Objektiv auf AF stehen bleiben, es bewegt
sich aber nur dann was wenn man am Focus Wheel dreht.
Ich möchte ja nicht einstellen, was der Auslöseknopf macht, sondern, dass der Servo AF beim Start der Kamera deaktiviert ist, aber im Bildschirm aktivieren lässt.
Ich kann zwar in der Kamera Einstellung, Punkt 4 den "Movie-Servo-AF" deaktivieren, dann ist der AF beim Start enstprechend deaktiviert, aber lässt sich auch nicht am Bildschirm aktivieren. Ich muss ihn erst wieder in den Einstellungen aktivieren. (Ja, das Focus Wheel funktioniert am Gimbale weiterhin, da ja nun nicht am Objektiv AF auf MF geschaltet wurde)
Manchmal möchte man eben doch noch während der Aufnahme (aufnahmebedingt) den AF zuschalten.
Ich werde mich wohl daran gewöhnen müssen ihn jedes mal beim Start erst am Bildschirm auszuschalten...

Schade auch, dass der USM Modus beim Autofocus und Focus Wheel laute Klackergeräusche von sich gibt. Da muss wohl ein STM her, oder? Trotz entkoppeltem Richtmikrofon sind die Störgeräusche zu hören.
Am Ende werde ich wohl mit Gimbal eine Hand am Objektiv zum manuellen Scharfstellen haben :angel:
 
Wie schaut das mit dem Gewicht aus? Die 5D4 ist ja nicht so leicht und ein Objektiv braucht es auch noch. Fällt einem da nicht schnell der Arm ab?
Und gegen hoch/runter beim gehen hilft es auch nicht, oder? Also muß man gehen trotzdem üben.

Wie heikel ist es mit dem einrichten? Muss man bei Objektivwechsel oder sogar Zoomen neu einrichten?
 
Fällt einem da nicht schnell der Arm ab?

Eine gewisse körperliche Fitness ist dem Unterfangen durchaus zuträglich.

Und gegen hoch/runter beim gehen hilft es auch nicht, oder?
Also muß man gehen trotzdem üben.

Ja. Man kann den Gimbal aber am eingeklappten Minidreibein
wie eine Lanze halten, das fängt einiges ab, und man hält das
Ding an nur halb gestreckten Armen, läuft mit leicht gebeugtem
Knie, rollt die Füße schön geschmeidig ab.

Man kann den Gimbal auch mit Federarmweste oder Easyrig
betreiben, das sorgt dann aber für mindestens doppeltes Budget.

Wie heikel ist es mit dem einrichten?

Beim ersten Mal habe ich alles sehr bedächtig gemacht, hab
die Anleitung mehrfach gelesen, bin alle Menüs durchgegangen.
Das hat rund 20 Minuten gedauert. Jetzt brauche ich maximal
zwei Minuten von Auspacken bis Drehstart.

Muss man bei Objektivwechsel oder sogar Zoomen neu einrichten?

Ja, weil das den Schwerpunkt verlagert. Geht aber schnell, siehe oben.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir nun auch das Crane 2 besorgt und bin doch etwas ernüchtert. Mal davon abgesehen, dass die Firmware auf dem Gimbal schon etwas veraltet war (Update ist ja kein Problem), funktioniert im Zusammenspiel mit der A6000 doch schon recht wenig. Der einzige Vorteil vom Sony Control Cable ist, dass man den Auslöser und den Videostart/-stopp über das Gimbal bedienen kann. Weder ISO, Blende etc können darüber eingestellt werden, noch finde ich eine Möglichkeit zum Zoomen (SELP-18105G).
Auch die Smartphone-App über die das Object Tracking funktionieren soll, bekomme ich nicht zum laufen (kein Bild wird angezeigt).

Evtl. bin ich ja wirklich sehr unfähig, allerdings finde ich auch nirgendwo vernünftige Anleitungen. Kann mir bei den Problemen jemand weiterhelfen?
 
Schade, dass der Batteriegriff der Kamera die Gewichtverlagerung der Kamera zu sehr nach oben verlegt. Dadurch kann man die Kamera nicht balancieren. Bezüglich meines Mikrophons muss ich auch noch schauen.

Kleine Korrektur dazu ;)
Mittlerweile gibt es einen verlängerten Haltewinkel für die 1DX2.
Damit lässt sie sich problemlos mit zb dem 24-70 2.8 ausbalancieren, ohne das man tricksen muss. Dürfte also auch für jede Dslr mit Batteriegriff passen.
Der einzige Nachteil ist, das das Gimbal damit nicht mehr in den Originalen Koffer passt.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir nun auch das Crane 2 besorgt und bin doch etwas ernüchtert. Mal davon abgesehen, dass die Firmware auf dem Gimbal schon etwas veraltet war (Update ist ja kein Problem), funktioniert im Zusammenspiel mit der A6000 doch schon recht wenig. Der einzige Vorteil vom Sony Control Cable ist, dass man den Auslöser und den Videostart/-stopp über das Gimbal bedienen kann. Weder ISO, Blende etc können darüber eingestellt werden, noch finde ich eine Möglichkeit zum Zoomen (SELP-18105G).
Auch die Smartphone-App über die das Object Tracking funktionieren soll, bekomme ich nicht zum laufen (kein Bild wird angezeigt).

Evtl. bin ich ja wirklich sehr unfähig, allerdings finde ich auch nirgendwo vernünftige Anleitungen. Kann mir bei den Problemen jemand weiterhelfen?
Für eine A6000 ist der Crane 2 ja schon leicht überdimensioniert finde ich, da wäre vielleicht der Crane Plus die bessere Wahl gewesen. Ich habe den ersten Crane und der war mit der A6300 super (egal ob Kit-Objektiv, 35 1.8 oder 50 1.8).
Der Crane 2 ist ja eher für Canon (Kamera-Bedienung), größere Kits (inkl. Cage, schwere Objektive, etc) oder halt wenn man den neuen, mechanischen FollowFocus von Zhiyun nutzen möchte.

Der neue DJI Ronin-S soll ja die Kameras von Panasonic fernbedienen können, der Crane 2 wie bekannt Canon, bei Sony gibt es noch keine Option. Allerdings liegt das ja eher an den Kameraherstellern mit ihren proprietären Remote-Protokollen als an den Herstellern der Gimbals. Ich würde mir da wirklich mehr Kooperation wünschen oder vielleicht einen herstellerübergreifenden Standard.
 
Ich würde mir da wirklich mehr Kooperation wünschen oder vielleicht einen herstellerübergreifenden Standard.

Sinnvoller waere es, wenn die Gimbalhersteller gar keine Fernbedienungen montierten und man stattdessen seine eigene (die i.A. eh besser sind, wie https://www.varizoom.com/product-category/lens-controls/) verwenden koennte. Wenn man noch ein Stativ hat, braucht man sowieso eine (weitere) Fernbedienung, es gibt keinen Grund, warum man dann nochmal extra fuer eine eingebaute zahlen soll.
 
Hallo Zusammen, ich habe mir jetzt auch den Crane 2 bestellt und gerade ausgepackt.
Frage: Ich benötige die mitgelieferte Servo-Schärfeziehvorrichtung die am Objektiv montiert wird gar nicht, bin ich da richtig? (habe eine 5DM4) ich habe die Kamera einfach mit dem Kabel angeschlossen, und kann mit den Servorad scharfstellen, wenn auch etwas kniffelig.
LG Micha
 
Wenn es so klappt, dann brauchst du sie nicht zwingend. Wenn du aber mal manuelle Objektive verwenden willst, wird das natürlich erforderlich sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten