• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lohnt sich der Kauf des Samyang 35 F2.8?

HeadCorn

Themenersteller
Hallo,

ich bestitze zur Zeit eine A7II mit dem SEL24-240 F3.5-6.3.

Ich möchte demnächst (wenn es soweit ist) Babyfotos machen.

Ich bin momentan am überlegen mir eine 35mm Festbrennweite dafür zuzulegen, möchte aber möglichst wenig für diese Optik ausgeben.

Lohnt sich der kauf einer günstigen 35mm Festbrennweite wie dem Samyang 35 F2.8?

Ist die Bildqualität mit einer günstigen Optik besser als mit meinem vorhandenen Objektiv?

Das die Lichtstärke besser ist und die Freistellungsmöglichkeit größer ist, ist mir bewusst, aber ist auch die Qualität/ Schärfe besser?

Würde mich freuen wenn Ihr mir da helfen könntet.

Danke
 
Wenn ein manuelles Objektiv, dann mind. F2.
Ansonsten sehe ich keine Vorteile und den AF verlierst Du noch dazu.
Zur Bildqualität kann ich nichts sagen, da Fuji Nutzer.
 
Das Samyang hat schon Autofocus, der ist schätze ich nur was langsamer als bei dem SEL24240, oder?
 
http://www.photographyblog.com/reviews/samyang_af_35mm_f2_8_fe_review/

"When it comes to auto-focusing, the Samyang AF 35mm f/2.8 FE is a fairly quick performer, taking about 0.15 seconds to lock onto the subject when mounted on the Sony A7R II that we tested it with.
We didn't experience too much "hunting", either in good or bad light, with the lens accurately focusing almost all of the time. It has a pretty quiet focusing mechanism, too, which makes this lens well-suited to video recording."



https://www.ephotozine.com/article/samyang-af-35mm-f-2-8-fe-review-31097

"Some lenses are a real pleasure to use, and the Samyang AF 35mm f/2.8 FE falls into this category. The technical quality is excellent, the AF is fast and accurate and the results look punchy with superb colour rendition."


http://blog.parkcameras.com/2017/09/samyang-35mm-f28-af-e-mount-lens-review.html

"Every other scenario when using autofocus was a blast, but not quite as fast as a rocket blast, but it did the job perfectly for portraits, architectural shots and just general day-to-day activities. I wouldn’t recommend it if you are a sports photographer, or shooting anything fast-paced due to the occasional accuracy and speed issues, but it's a perfect budget travel lens and absolutely ideal for everyday photography."
 
das Samyang hat meiner Meinung gegenüber dem Zoom nur folgende Vorteile:
kleiner
leichter
Mein Tip deshalb: nicht kaufen
 
Für Babyfotos am bestem mal das 50 1.8 oder 50 Macro anschauen.
 
Danke für die Antworten,

mit dem 50 1.8 hatte ich auch schon geliebäugelt, war mir unsicher ob die Brennweite nicht zu groß ist...
 
Wenn dir 50mm zu eng sind, dann kannst du auch mal über das FE28mm f2 nachdenken, tolle, lichtstarke Linse.

Kannst ja mit deinem 24-240mm testen welche Brennweite dir besser liegt.

VG Oli
 
das Samyang hat meiner Meinung gegenüber dem Zoom nur folgende Vorteile:
kleiner
leichter
Mein Tip deshalb: nicht kaufen

Naja, es ist dramatisch kleiner und leichter und außerdem lichtstärker.

Und das sind schon Kaufgründe für einen Einsatz neben dem Suppenzoom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eher über 50mm nachdenken. An FF wären 35mm schon sehr weitwinklig, Du willst dem Baby ja auch nicht zu sehr auf die Pelle rücken und zu viel Umgebung ist auf Dauer auch nicht das Wahre
 
ok, vielen Dank!

Ich werde mal mit meinem Objektiv etwas mit den beiden Brennweiten rumspielen.

Mal sehen was mir dann eher zusagt!
 
Hallo Headcorn,
die Idee des Testens mit dem Zoom finde ich toll. Angefangen habe ich mit 50 mm FB. Wenn Dir AF weniger wichtig ist, würde ich über FE hinaus schauen.
Mit MD-Bajonett habe ich das Rokkor-PF 55/1.7 - das ist für solche Art von Aufnahmen (Porträts etc) gesetzt, wegen seines Schärfeverlaufs, schau' mal bei Philipp Reeve vorbei. Über LA-EA4 habe ich ein 50/1.4 von Minolta mit "Stangen-AF". Du willst ja Dein Baby nicht blitzen.
Über die nächste Preiskategorie habe ich nur geschaut und gelesen (Rokkor 55 oder 58/1.2; 35/1.8; die Voigtländers und Leicas) - manche wären ja noch auf Augenhöhe zum Samyang.
Meiner Meinung nach spricht nichts gegen den Koreaner, wenn das die richtige Brennweite für Dich ist. Das Rokkor 35/1.8 findest Du preiswerter (und es sind mehr als 1EV zu F2.8), dafür hat es keinen AF, und ist vermutlich schlechter im Gegenlicht.
 
28mm für solche Motive geht (gut), aber man muss damit umgehen können. Wenn z.B. der Kopf in die Nähe der Bildecken gerät, gibt es schnell einen Eierkopf. Und für nähere Porträts eignet es sich wegen der Perspektive weniger, da es die nahen Bildteile dann überbetont („Knollennase“).

50mm finde da meistens am natürlichsten in der Bildwirkung, dafür kann es in beengten Räumen manchmal etwas zu knapp werden, bzw. kommt wenig Umgebung mit drauf.

35mm mag ich deswegen sehr gerne für den Zweck, weil die Perspektive noch deutlich natürlicher ist als bei 28mm. Ein 35er ist für solche Aufnahme einfach schön unkompliziert in der Handhabung.
Letztlich würde ich auch mit dem Zoom ausprobieren und mich dann wohl zwischen 35 und 50mm entscheiden.

Das 50er Makro würde ich für den Zweck allerdings nicht empfehlen. Ich habe es an der A7II ausprobiert: Sobald etwas wenig Kontraste da sind, wird der AF ziemlich langsam und pumpt gerne mal. Außerdem wäre mir für Babyfotos mehr Lichtstärke ganz recht. Also lieber das 1,8/50 (mir persönlich ist zwar das 1,8/55 lieber, aber das wird dir zu teuer sein — gibt’s allerdings relativ häufig gebraucht, ist dann aber immer noch nicht billig).
Beim 35er mag ich das Sony-Zeiss sehr gerne. Es ist schon offen scharf und wunderbar klein, mit der genialen Sonnenblende. So passt es in jede Tasche immer noch dazu. Gebraucht erschwinglich, aber teurer als ein Samyang (das im Übrigen ja auch schön klein ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Habe heute beide gegeneinanander getestet. Die Schärfe ist in der Mitte bei allen Blenden sichtbar besser (raw bei 100%) beim Samyang 35 2,8 als beim Sony 24/240 bei 35 mm. Ob aber diese Brennweite ideal ist für Kinderfotos ist eine andere Frage (wegen dem Abstand)! Das Samyang ist Plastik aber optisch sehr gut und den Preis durchaus wert!
 
Dass eine Festbrennweite in der Mitte schärfer ist als ein Superzoom, ist allerdings sowieso zu erwarten. Eigentlich auch nicht nur in der Mitte.
 
Ich nutze das 35er Samyang an der A7 und A7II.
Die Bildqualität ist sehr gut. Der AF ist schnell und weitgehend lautlos.

Ja es hat nur max. Blende 2.8 aber dafür ist es auch sehr leicht (85g) und kompakt. Man kann eben nicht alles haben und von Samyang gibt es ja auch noch das 50mm 1.4 AF. Das ist zwar lichtstark dafür aber weder leicht noch kompakt.

Der einzige Kritikpunkt betrifft die Gegenlichtblende. Keine Ahnung was sich die Koreaner dabei gedacht haben. Zusätzlich zur zweifelhaften Funktion hat das Ding auch noch die Neigung zum Abfallen.

Ich würde es jederzeit wiederkaufen.

LG
 
> ... und von Samyang gibt es ja auch noch das 50mm 1.4 AF

und das 35mm 1.4 AF :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten