• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samyang 14mm oder Sigma 12-24mm

Geckolino

Themenersteller
Hallo,

ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll.

Ich bräuchte ein WW-Objektiv eher für Street oder z.B. Märkte, oder inmitten von Menschen, als für Landschaften.
Ich denke da wären die 2,8f schon wichtig.

Hatte noch nie ein WW-Objektiv und wäre über jeden Ratschlag froh.

Angeschraubt wird das ganze an eine Nikon D610.

Vielen Dank vorab

Geckolino
 
Zuletzt bearbeitet:
WW für Portraits? :D:devilish:

Naja, vllt. ist der TO Karikaturist... :D

Das 12-24 bietet AF und den krasseren Bildwinkel, wobei das 14mm Samyang optisch besser ist (y)

Die BQ des Sigma ist - vorsichtig ausgedrückt - lausig. Sollte wohl eine Technologiestudie sein, was für Sigma an FX machbar ist. Oder man wollte im Billigsegment Kunden des Nikkor 14-24/2,8 abgraben.

Also wenn schon ein extremer Bildwinkel UND Bildqualität, dann das gute alte Nikkor 14-24/2,8. Das ist bei 14mm auch besser als das Samyang. Jedenfalls hat es nicht diese seltsame Verzeichnung und Bildfeldwölbung.

Oder gleich Systemwechsel zu Canon. Da gibts neuerdings ein 11-24/4 mit hervorragender BQ.
 
Nach einigen Irrungen und Wirrungen bin ich beim Nikon AF-S 20 mm 1:1.8 G ED gelandet und bin jetzt zum ersten mal richtig zufrieden (y)
 
Ein anderer Vorschlag, alledings nicht so weit wie die anderen: Sigma 24-35mm f/2. Sollte für Street ganz gut sein und Landschaften kann man damit auch fotografieren.
 
Die BQ des Sigma ist - vorsichtig ausgedrückt - lausig. Sollte wohl eine Technologiestudie sein, was für Sigma an FX machbar ist.

Das kann man so nicht stehen lassen.
Ja, das 12-24 gehört was die Bildqualität angeht nicht zu den absoluten Top Linsen. Klar ist es nicht so gut wie das 14-24 2,8, es ist ja auch wesentlich günstiger.

Man muss das 12-24 auf f8-f11 abblenden, dann ist es aber nicht übel.
Das 12-24II ist bei offeneren Blenden angeblich besser als die erste Version.

Man sollte sich mal vor Augen führen, dass es für Nikon keine alternative mit 12mm gibt und ja, 12mm und 14mm sind zwei paar Schuhe.

Wer sagt, dass nachfolgende Bild sei zu nichts außer einer Technologiestudie zu gebrauchen, oder es sei "vorsichtig ausgedrückt lausig", sollte erst noch einmal in sich gehen.

auf Carstens Flickr Page sind viele Fotos mit dem 12-24II zu finden. Einfach mal durch schauen ;-)

contemporary curves by Carsten Heyer, auf Flickr
 
Es gibt noch das Tokina 16-28/2.8 als Alternative.
Mir ist nicht ganz klar, welche Art Fotos der TO damit bezweckt.
Meine Brennweiten für Street & Peopl, also auch Märkte, bräuchten als Untergrenze höchstens 24mm, dafür hätte ich gerne oben mehr, wenn man spontan ein Kopfportrait einfangen will. Also die Riege der 24(28)-70(75)/f2.8er.
 
Ich habe das 12-24mm SigmaII neben dem Zeiss 15mm im Einsatz und abgeblendet auf F8/11 ist es ganz okay und es hat mir schon bei einigen Aufträgen den Arsch gerettet weil das Zeiss zu wenig weit war in engen Verhältnissen!
Und das von den meisten hier als heilig betrachtete Nikon 14-24 wäre auch zu wenig weit gewesen, denn es war selbst mit 12mm noch sehr knapp! Denn wenn du mit deinem Arsch an der nächsten Hauswand stehst und bei 15mm noch mindestens 2-3 Schritte zurückgehen müsstest, dann kommt das Sigma mit 12mm dann hilft dir die ganz leicht schärfere Linse mit Namen Nikon nichts!!!!

Gruss Armin
 
Hey! Ich habe das Samyang lange Zeit im Einsatz gehabt und eine Menge toller Bilder damit gemacht. Ich würde sogar sagen, dass viele meiner besten Bilder mit dem Objektiv entstanden sind (siehe Objektiv-Thread). Allerdings ist es für mich zu einem Problem geworden, dass der Autofokus fehlt und dass sich mitunter die Entfernungsskala "verschiebt". Das sind alles Fakten die eigentlich gegen den Einsatz im Streetbereich sprechen. Für mich ist das Samyang nur dann wirklich gut, wenn man genügend Zeit und Ruhe hat alles manuell einzustellen oder man sich 100%ig auf die Entfernungsskala verlassen kann und ausschließlich auf "unendlich" fotografiert. Gerade wenn es dunkel und wuselig war, war es für mich kaum möglich den Fokus korrekt einzustellen. Heute würde ich es für Landschaften empfehlen, ansonsten nicht zwingend.

Ob das Sigma die beste Alternative ist, weiß ich nicht. Bei mir ist es nun das Tamron 15-30 geworden, was ich seit gut einem Monat im Einsatz habe. Vorwiegend wird es auf Hochzeiten und Konzerten eingesetzt und liefert dort astrein ab. Ich bin jedenfalls begeistert von Schärfe und Zuverlässigkeit (Beispiele ebenfalls im Objektivthread). Die 30mm nach oben waren zudem ein weiteres Wichtiges Argument. Der Preis liegt derzeit um die 1.000 Euro und fällt stetig in den letzten Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir seinerzeit auch das 14 mm Samyang zugelegt.
Bin sehr zufrieden, wobei natürlich die Verzeichnung usw. rausgerechnet werden sollten...sollte man wohl bei jedem solcher Gläser...:rolleyes:
MfG
sopobeer
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten