• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Backup zur D800 für Weltreise gesucht. Zweite D800 oder A7R?

rucksack.tourist

Themenersteller
Hallo.
Wie der Titel schon sagt werde ich nächstes Jahr eine zwei Jährige Weltreise unternehmen. Ich suche dazu eine Backup Kamera für meine D800 bzw. möchte ich mit dieser Kamera 4K Timelapse machen.
Nachdem ich vor kurzem Michael Shainblum in den Dolomiten getroffen habe und wir eine geile Session auf der Seceda hatten möchte ich jetzt in Timelapse einsteigen.
Zur Auswahl würde eine zweite D800 oder eine A7r stehen.
Meine Objektive würde ich dann falls es geht an die A7r adaptieren wollen.
Da ich das 14-24; 18-35g; 24-70; 80-400 und eine DJI Mavic mit auf Reise nehme währe der Gewichtsvorteil der A7r schon schön auch wenn es nur ein paar hundert Gramm sind.
Wie würdet ihr euch entscheiden?
 
Nimm eine zweite D800 ... dann sind die Objektive unadaptiert nutzbar,
und Akkus und alles sonstiges Zubehör (Blitz, etc) kannst du an beiden
Kameras nutzen. Der Gewichtsvorteil des Sonybodies ist schnell dahin,
wenn du noch den Adapter, die zusätzlichen Akkus und ein weiteres
Ladegerät dazurechnest.
 
Für die Sony spräche, dass eine an sich einfache Sache kompliziert wird. Das hat ja manchmal auch seinen Reiz. :ugly:
 
Nimm eine zweite D800 ... dann sind die Objektive unadaptiert nutzbar, und Akkus und alles sonstiges Zubehör (Blitz, etc) kannst du an beiden Kameras nutzen. Der Gewichtsvorteil des Sonybodies ist schnell dahin, wenn du noch den Adapter, die zusätzlichen Akkus und ein weiteres Ladegerät dazurechnest.
So ist es.
Ein Fakt, der in der Kauf-Euphorie oft übersehen wird.
 
Moin,
ich würde auch eine D750 empfehlen, so hast du in Ergänzung zur D800 dann auch ein Klappdisplay. Das ist bei mir das einzige was ich an der D800 vermisse und es gibt sicher immer mal Perspektiven wo man darüber froh wäre.

gruss, heidax
 
24 MPix als Backup für 36 MPix bei solch großartigen Landschaftsfotos, die vermutlich als sehr große Prints irgendwo hängen sollen? Dann schon eher D850 mit Klappdisplay.
 
Moin,
ich würde auch eine D750 empfehlen,
...
gruss, heidax

Ich würde sogar zwei davon empfehlen, leichter, gleiche Akkus, etc...
Die Akkus der A7r würde ich mir nicht mehr antun, vor allem nicht auf einer Reise, wo die Stromversorgung evtl. nicht immer gesichert ist.

Wie ist die Reise geplant, mit Fahrzeugen? Wie soll die Stromversorgung laufen?
 
ok - wenn es 36MPix sein sollen dann D8xx - ansonsten würde ich eine D7200 empfehlen, quasi mit eingebautem TC.... alles Andere passt von der D800 dran.
 
Wenn Du keine neuen Objektive kaufen willst, würde ich auch eine zweite D800 anschaffen.

Das kleine Gehäuse der 7r an den großen Objektiven bringt nichts, zumal ein Batteriegriff zu empfehlen ist, weil die Akkukapazität an der DSLM sehr bgrenzt ist. Hinzu kommt noch die komplett andere Bedienung und insbesondere der langsame Autofokus, an den man sich auch gewöhnen muss. Und insbesondere auch der elektronische Sucher, der neben Vorteilen auch jede Menge Nachteile hat (insbesondere die gefühlten 6 Blenden Helligkeitswerte in der Darstellung, womit Bilddetails bei kontrastreichen Szenen einfach nicht zu sehen sind).

Ich benutze die 7r trotzdem sehr oft als Alternative zur D800, weil sie so klein und leicht ist. Aber dass eben nur mit den dafür vorgesehenen Objektiven und bewusster Einschränkung im Brennweiten-Bereich. Mit dem kleinen und leichten 55-210 E-Mount für apsc hat man aber eine sagenhafte 315 mm Brennweite an 15 MP im Taschenformat fürs Gebirge.
 
Ich schließe mich denen an, die sagen, dass eine Sony Dich keinen Millimeter (oder kein Gramm) weiter bringt, wenn Du lediglich den Gewichtsvorteil ins Feld führst. Auch nicht Packvolumen. Denn der Adapter muss ja dann dazu.

Also auf jeden Fall nen Nikon-Body. Welchen Du dann nimmst, ist fast wurscht - das solltest Du nach Funktionalität und Geldbeutel entscheiden. Und vielleicht noch Handling, wobei der Unterschied zwischen den KB-Bodys wohl nicht so riesig sein wird (oder haben die auch mal das Design gewechselt wie die vierstelligen APS-C-Kameras?).
 
Nikon ist schon da. Es gibt schon eine D800 nebst Akkus. Die Akkus sollten die EN-EL15 sein. Damit ergibt sich schon mal eine etwas eingeschränkte Auswahl.

Wenn die zweite Kamera wirklich nur als Notfall- Backup dienen soll, würde ich zur "Billiglösung D600 Gebraucht" greifen. Oder einfach etwas kleiner werden und mir eine gebrauchte D7100 oder -200 schießen, die zudem als "Telekonverter" dienen kann.

Ansonsten sind zwei identische Modelle eigentlich die beste Wahl. Also würde ich einfach zu einer weiteren 800er greifen oder zu einer D850.

Alles andere wird aufwendiger; vor allem, was die Logistik angeht. Man hat nicht nur den Adapter, sondern auch einen weiteren Akkutyp, der auch ein anderes Ladegerät oder, je nach Stromverbrauch, auch zwei oder drei davon braucht.

Ich bin 2015 mit zwei Fujis gereist und hatte pro Kamera ein Ladegerät(also zwei), die auch so gebraucht wurden. Letztes Jahr hatte ich meine 645D dabei und zwei Lader, die ich so nicht brauchte. Der zweite war schon das Backup, weil es USB- Billigladeschalen vom Chinamann waren, die sich aber bewährt haben und auch mit einer Powerbank funktionieren.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Hallo.

Ja stimmt das ich bei der A7r einen anderen Akku habe und noch einen Adapter rumschleppen muss. :ugly:
Hab ich nicht daran gedacht.
Naja es soll nicht nur als Backup gedacht sein sondern auch z.b. an einem Body das 14-24 und am anderem das 80-400 (bin manchmal wechselfaul :D) 4K Timelapse möchte ich halt auch machen.
Sprich mit der einen Fotografieren und zeitgleich mit der anderen Timelapsen.
Am liebsten hätte ich gerne zwei D850 :p
Die sind bei so einem Vorhaben aber finanziell nicht drin. :(
Ich werde mich als erstes nach einer D800/e umschauen.
Zeit habe ich ja noch ein bisschen und vieleicht fallen bis dahin die Preise der D810 noch ein wenig.
 
Naja es soll nicht nur als Backup gedacht sein sondern auch z.b. an einem Body das 14-24 und am anderem das 80-400 (bin manchmal wechselfaul :D)
Deswegen habe ich z.B. zwei Fujis. Ich halte das für einen ganz passablen Kompromiss. Man bleibt damit und mit sieben Objektiven und Kleinzubehör nebst Laptop im Rucksack gerade noch im Economy- Handgepäcklimit für Transatlantikflüge(Bei der Lufthansa ist das wohl am niedrigsten, 8 Kg).
Am liebsten hätte ich gerne zwei D850 :p

Wer hätte die nicht gerne.
Ich werde mich als erstes nach einer D800/e umschauen.
Zeit habe ich ja noch ein bisschen und vieleicht fallen bis dahin die Preise der D810 noch ein wenig.

Eine weise Entscheidung.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ganz davon abgesehen dass für eine 2jährige Weltreise die Ausrüstung zu umfangreich ist und ein entspanntes reisen behindert, wäre es unsinnig, 2 verschiedene Systeme mitzunehmen.
Ausserdem bekommst du Nikon überall auf der Welt von jetzt auf gleich.
4k Timelapse geht mit jeder billigsten Knipse.
K.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten