• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Gebrauchte Systemkamera

Killerpixel

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Reise, Portrait, Street

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon EOS 80D
50mm 1.8 find ich für Portraits klasse
24mm 2.8 mein Immerdrauf

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
400 - 500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Hier noch ein Paar kleine Anmerkungen zu den oben genannten Punkten:
1. Wie sieht es mittlerweile aus bei den Bildschirmen einer DSLM? Ist ein Sucher immernoch praktisch bei starker Sonne ohne wäre der zu vernachlässigen?
2. Ich denke ich tendiere zu mft. Sony hat seine Objektive seit 2013 im APSC Format nicht mehr erweitert und Fuji scheint zu teuer zu sein. Vollformat käme sowieso nie in Frage.
3. Ich komme mit den Produkbezeichnungen von Panasonic nicht klar. Mit deren Kryptischen Bezeichnungen weiß man garnicht wie deren Produktpalette gestaffelt ist.
4. Eine große Auswahl an Objektiven brauche ich nicht. Mir würden 2-3 richtig gute besser gefallen als 10 schlechte. Ein gutes Angebot an gebrauchten Objektiven wäre wünschenswert.

Gebraucht dachte ich an eine Panasonic LUMIX G DMC-G6 mit 14-42mm ca. 300€ allerdings fehlt mir ein wenig der Überblick ob es nicht etwas "besseres" zum Preis gäbe wobei der Body ja das wenigste ausmacht. Ich dachte zwar auch an eine neue GF7 aber diese hat kein Blitzschuh und Sucher nur was wenn man doch mal nen Blitz braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1: Die Bildschirmtechnologie hat zwar aufgeholt, die Sonne ist aber immeroch heller. Die Frage kann man pauschal nicht beantworten. Wenn du perfekt sehen willst, wie das Bild aussieht und die Belichtung kontrollieren willst, brauchst du auf jeden Fall einen Sucher. Ansonsten kann man auch wunderbar ohne Sucher arbeiten, nur halt nicht mit der Sonne im Rücken.

Zu 2: MFT ist aufgrund der großen Objektivauswahl eine gute Wahl (sage ich als MFT User). Vor allem weil die Objektive merklich kleiner als bei APS-C oder VF sind.

Zu 3: Die Benennung ist nicht unlogischer als bei Canon. Die Grundfrage bleibt, Kamera mit Griffmulde und Sucher oder Kompakt ohne Griffmulde und ohne Sucher?

Y ist Platzhalter für eine Zahl. Preis + Anspruch in ungefähr absteigender Reihenfolge.

GH: Topmodelle Foto + Video (aber mehr Video)
G9: Topmodell Foto
GY: Griffmulde + Sucher
GYY: Griffmulde + Sucher
GXY: Keine Griffmulde + Sucher
GXYY: Keine Griffmulde + Sucher
GXYYY: Keine Griffmulde, kein Sucher
GFY: Keine Griffmulde, kein Sucher

Ah und: Bevor du dir das 14-42 mm Kit Zoom holst, versuch ein 12-60 mm 3.5 - 5.6 zu finden, das ist IMO besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Paar kleine Anmerkungen zu den oben genannten Punkten:
1. Wie sieht es mittlerweile aus bei den Bildschirmen einer DSLM? Ist ein Sucher immernoch praktisch bei starker Sonne ohne wäre der zu vernachlässigen?
Ein Bildschirm ist ein Bildschirm, ist ein Bildschirm und damit tendenziell immer auch problembehaftet, wenn die Sonne draufscheint.
2. Ich denke ich tendiere zu mft. Sony hat seine Objektive seit 2013 im APSC Format nicht mehr erweitert und Fuji scheint zu teuer zu sein. Vollformat käme sowieso nie in Frage.

Fuji ist nicht zu teuer, wenn man ein bisschen sucht. Wer was Gutes will, muss auch Geld dafür ausgeben.
Gebraucht dachte ich an eine Panasonic LUMIX G DMC-G6 mit 14-42mm ca. 300€ allerdings fehlt mir ein wenig der Überblick ob es nicht etwas "besseres" zum Preis gäbe wobei der Body ja das wenigste ausmacht. Ich dachte zwar auch an eine neue GF7 aber diese hat kein Blitzschuh und Sucher nur was wenn man doch mal nen Blitz braucht.

Wenn es ein Neupreis ist, kann man das machen. Wunder wird das aber nicht vollbringen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Gebraucht dachte ich an eine Panasonic LUMIX G DMC-G6 mit 14-42mm ca. 300€ allerdings fehlt mir ein wenig der Überblick ob es nicht etwas "besseres" zum Preis gäbe wobei der Body ja das wenigste ausmacht. Ich dachte zwar auch an eine neue GF7 aber diese hat kein Blitzschuh und Sucher nur was wenn man doch mal nen Blitz braucht.

Ich würde bei Panasonic nur noch Bodies mit IBIS nehmen, damit auch alle unstabilisierten Olympus-Objektive genutzt werden können. Das fängt bei Panasonic mit der GX7 an, die um 250 € gebraucht zu bekommen ist, wobei erst bei der GX80 ein 5-Achsen-Stabi eingebaut ist. Die GX7 ist für Street optimal, da sie einen schwenkbaren Sucher und ein Klappdisplay hat. Wenn du die Bauform der G6 bevorzugst, beginnt der uneingeschränkte Fotospaß erst bei der G81. Alternativen gibt es bei Olympus. Das 14-42mm würde ich nicht nehmen, sondern eher das superkompakte 12-32mm oder das 12-60mm.

Konkrete Budget-Empfehlung: Panasonic GX7 + 12-32mm + 25mm/1,7

Damit hast du für ca. 500 € gebraucht auch deine bevorzugten Brennweiten drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele Sachen, welche eine solche Entscheidung beeinflussen. Z.B.:

Wie wichtig ist die der "Charakter" eines Objektives? Wenn Du massiv und gerne Filter benutzt, ist das z.B. ziemlich egal. Für mich als Gegenbeispiel ist das wichtig.

Welche konkrete Arbeitsweise hast Du? Manchmal reicht es schon, wenn eine gerne genutzte Funktion auf einer umständlichen, nicht änderbaren Taste(nkombi) liegt.

Hilft Dir die Vorschau auf das fertige Bild (elektronischer Sucher) oder willst Du die Szene lieber so real wie möglich sehen? Es gibt außer den Fuji X-Pros keine DSLM mit optischem Sucher.

So könnte/müsste man tausende Fragen stellen, um gut zu helfen. Das ist halbwegs aussichtslos.

Deine Ausrüstung ist schon jetzt nicht ausufernd schwer, es wird gar nicht leicht, da spürbar darunter zu kommen. Auf irgendwas wirst Du verzichten müssen, z.B. den Sucher oder auch etwas Signalqualität (bei MFT).

Mir z.B. macht das Fotografieren mit der kleinen Olympus E-PL7 und dem Panasonic Leica 1,7/15mm am meisten Spaß. Von oben auf das Klappdisplay schauen, mit dem zentralen Feld messen/fokussieren, Bildausschnitt festlegen, fertig.

Anderen liegt das gar nicht, die wollen durch den Sucher schauen und den AF-C mit Tracking das Objekt der Begierde kontinuierlich verfolgen lassen und im richtigen Moment abdrücken. Die würden mit meiner Idealkombi verrückt werden...

Viele Grüße,
Sebastian
 
Sollte anstatt mft nicht eine EOS-M auch mal berücksichtigt werden? Die neueren mit 24 MP Sensor sind da durchaus erzunehmende Kandidaten.
da passt dann auch der Workflow zur 80D. Mir schwebt da die M50 vor mit der 22 FB
 
[...]
Hilft Dir die Vorschau auf das fertige Bild (elektronischer Sucher) oder willst Du die Szene lieber so real wie möglich sehen? Es gibt außer den Fuji X-Pros keine DSLM mit optischem Sucher.
[...]
Mir z.B. macht das Fotografieren mit der kleinen Olympus E-PL7 und dem Panasonic Leica 1,7/15mm am meisten Spaß. Von oben auf das Klappdisplay schauen, mit dem zentralen Feld messen/fokussieren, Bildausschnitt festlegen, fertig.
[...]

Wegen der direkten Bildvorschau finde ich es gerade so praktisch mit einem elektronischen Sucher. Dieses unentdeckte Fotografieren ist halt manchmal doch ganz praktisch damit es keiner mitbekommt.
 
Wenn Du Hauptsächlich mit Display fotografieren willst und keinen Sucher brauchst würde ich mal nach einer gut erhaltenen Oly E-P5 Ausschau halt..

Die bekommt man schon ziemlich günstig und steht den meisten aktuellen in nichts nach.. Zudem hat sie ein Top Display (Auflösung/Farben/Kontraste)
 
Ich würde bei Panasonic nur noch Bodies mit IBIS nehmen, damit auch alle unstabilisierten Olympus-Objektive genutzt werden können.
Wenn Du ohne IBIS keine unstabilisierten Olympus-Objektive nutzen kannst, tut mir das für Dich furchtbar leid, weil es Deine Welt und Deine Sichtweise einengt.

Jeder andere kann das, wenn er ein bisschen aufpasst und nachdenkt.

Panasonic G6, GX7, GH3, Olympus E-M5, -M10 I und ein paar andere ohne Sucher dürften im Budget liegen, wenn das praktische Pana Lumix 12-60 oder eins der 14-42er dabei sein sollen. Oder, wenn es klein sein soll, das 12-32. Mit ein bisschen ist auch noch eine Portraitlinse á la Oly 45/1,8 oder Sigma 60/2,8 drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ohne IBIS keine unstabilisierten Olympus-Objektive nutzen kannst, tut mir das für Dich furchtbar leid, weil es Deine Welt und Deine Sichtweise einengt.

Jeder andere kann das, wenn er ein bisschen aufpasst und nachdenkt.

wenn man noch mehr nachdenkt könnte man auch rein manuelle Objektive verwenden und manuelle analoge Kameras.
Warum einen Bogen um den Fortschritt machen.
Nicht ohne Grund verbauen mehr Hersteller ihren Stabi in die Kamera, siehe Fuji
 
Natürlich - aber es so hinzustellen, als ob ein fehlender IBIS die Nutzung solcher Objektive UMÖGLICH macht, ist gehobener Schwachsinn, der mich schlicht und ergreifend sauer macht.

Und das kommt von ihm nicht das erste Mal ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist falsch. Dieses Jahr ist das SEL18135 erschienen. Und Sigma hat 2016 das 1.4/30 und 2017 das 1.4/16 vorgestellt. Ein 50er kommt auch noch.

Huiuiui, ein Objektiv in 5 Jahren; das ändert nicht nur alles, es zeugt auch davon, wie sehr einem Hersteller ein System (bzw. Format) am Herzen liegt. Übrigens sind das Sigma 30mm, 16mm und das prognostizierte 50mm nicht von Sony (und auf genau diese bezog sich der TO ja in seinem von Dir zitierten Satz), sondern von - und wer hätte das bei der Bezeichung gedacht - Sigma. ;)

Es sollte doch klar sein, was der TO mit seiner Äußerung zu diesem Punkt gemeint hat -> klar, die Auswahl an Objektiven verschiedenster Art ist anderswo halt größer (Beispiel Standardbildwinkel: hier gibt es für mft über ein halbes Dutzend Objektive (8 oder so?) verschiedenster Materialien, Lichtstärken, Ausstattung, Preisklassen - ist doch fein, wenn mal wählen kann; im Portraitbereich sieht es ähnlich aus)...wenn einem genau die 3 Objektive, die jemand braucht, geboten werden, kann das natürlich egal sein. Es geht ihm aber sicher auch um den generellen Support eines Systems seitens des ihm eigenen Herstellers.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
Huiuiui, ein Objektiv in 5 Jahren
In der Zeit sind aber auch 30 FF E-Mount Linsen auf den Markt gekommen von denen alle natürlich auch an APS-C bestens funktionieren, natürlich machen die nicht alle sinn für APS-C zu kaufen, aber viele eben doch..

Merkwürdigerweise meckert nie jemand bei Canon darüber das es so wenige EF-S Objektive gibt (das sind nämlich auch nicht mehr als es für APS-C E-Mount gibt)
 
Geschweige denn EF-M ...
Interessanterweise wird da immer drauf hingewiesen, dass die DSLR-Objektive doch so viel schwerer sind als die Mirrorless-Baureihe - bei Canon EF-Objektive an EF-M-Kameras bzw. Nikon FX vs. DX? Fehlanzeige.
 
In der Zeit sind aber auch 30 FF E-Mount Linsen auf den Markt gekommen von denen alle natürlich auch an APS-C bestens funktionieren, natürlich machen die nicht alle sinn für APS-C zu kaufen, aber viele eben doch..

So ist es. Aber das sehen die ewigen Meckerfritzen, die oft noch nie eine Sony in der Hand hielten, nicht. FE 85, 55, 50, 50 und 90 Makro, 28, beide 70-200, 100-400 und noch mehr passen auch gut an die A6x00 Serie.
 
Ich besaß/besitze G1, G2, G3, G6, GF3, GH3, GH5, GX1, GX7, GX80, GX8, GX9, G9 nebst zahlreichen Objektiven von Panasonic und Olympus. Ich rate dem TE, die Finger von einem vollständig unstabilisierten System zu lassen, weil er sonst massive Einschränkungen bei längeren Brennweiten hinnehmen muss, und das fängt bereits mit einem Olympus 45mm/1,8 an. Von G6 und GH3 würde ich daher ABRATEN, wenn man eine GX7 fürs selbe Geld bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der direkten Bildvorschau finde ich es gerade so praktisch mit einem elektronischen Sucher. Dieses unentdeckte Fotografieren ist halt manchmal doch ganz praktisch damit es keiner mitbekommt.

Ja, das ist wirklich ein gutes Argument für DSLM. Ich habe ja früher auch mit Spiegelreflexkameras fotografiert, möchte aber nicht mehr zurück. Das ist aber sehr typabhängig, das wollte ich ausdrücken.

Bleibt die Frage nach den Filtern/Bildstilen/Filmsimulationen. Man kann unnötig Geld in Objektiven versenken, wenn man bestimmte Charakteristiken gar nicht nutzt. Andererseits können Standardempfehlungen aus dem Forum auch zu Frustration führen, weil man mit den vielgepriesenen Objektiven dann so seine Probleme bekommt. So sieht es bei z.B. mit dem Fujinon 1,4/35mm oder dem Olympus 1,8/45mm aus. Zum Glück hat man in diesen beiden Systemen aber immer Alternativen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Wenn man das jeweilige Vollformat Glas an seiner Crop Spiegellosen benutzt kann man sich die Sache mit der Gewichtsersparnis gleich ganz sparen und die Vollformat Kamera mitnehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten