• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Zweitkamera: Sony a7, a6300 oder RX100

happylakers

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich besitze eine Sony 7R II mit der ich sehr zufrieden bin. Allerdings verwende ich diese nur für Aufträge bzw. größere Shootings. Gerne würde ich eine Kamera haben, die ich einfach immer dabei habe oder auch mal als 2. Kamera bei einem Shooting verwenden kann.

Möchte damit Videos drehen und Fotos von Personen, Landschaften, einfach allem machen.

Mein Favorit war eigentlich bisher die a7, welche ich in Kombination mit einem 28mm 2,0 verwenden würde. Habe bei meiner Recherche aber von vielen Problemen mit dieser Kamera gelesen und dass man besser eine a6300 kaufen soll.

Was meint ihr?

Hier noch der Fragebogen:

Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Portraits, Produktfotos, Filmen

Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony 7R II (85mm, 28mm, 50mm)

Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
circa. 1000 Euro insgesamt
Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
ist egal


Würdest du dich selbst bezeichnen als
Fortgeschrittener
 
Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich als Zweitkamera die Panasonic FZ 1000 vorschlagen. Meine Frau ist damit schon ein halbes Jahr unterwegs und sehr zufrieden. An die Bildqualität einer A 7R II kommt sie allerdings nicht ran. Aber immer mit leichtem Gepäck und "alles" dabei hat auch etwas für sich. Du solltest mal darüber nachdenken und dir die Kamera ansehen.

meint der phoenix66, der es auch so macht.
 
Ich nehme schon immer aus Flexibilitätsgründen (kompakter, leichter, Crop für Tele etc.) als Zweitkamera neben KB einen APS-C Body.

Daher würde ich eine A6300/A6500 empfehlen.
 
Hast du dir schon die Sony RX10 angeschaut? Wenn du eine Schippe Geld drauflegst, lohnt sich allemale die III/M3 (1-Zoll Sensor, 24-600mm, 4K, viele Videofunktionen).
Kleiner und lichtstärker bei gleich großen Sensor aber mit weniger Brennweite: RX100 V/M5.
Ob dir der 1-Zoll Sensor genügt musst du selbst entscheiden.
Der Vorteil wäre, dass du beim gewohnten (unübersichtlichen) Menü von Sony bleibst.

Ein zweites Wechselsystem birgt immer die Gefahr, dass das GAS dich packt und du letzten Endes nicht mehr so kompakt aufgestellt bleibst, wie du dir zu Beginn vorgenommen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe keine Probleme mit meiner A7 der ersten Generation ,auch mit dem AF komme ich klar solange man nicht gerade Sportaufnahmen oder Vögel im Flug ablichten will.
Ich habe zusätzlich eine A 6000 ,das wäre meine Empfehlung für Dich .
Du kannst deine A7 Objektive an der 6000 ohne Probleme verwenden .
Mein Kitobjektiv von der A7 z.B das 28-70 läuft an der Alpha 6000 zur Höchstform auf :)
In meinen Augen ist gerade bei diesen beiden Kameras das P/L Verhältnis im Moment kaum zu schlagen.
Zudem hast Du die Vorteile des hervorragenden Sony Sensors die man spätestens bei der Nachbearbeitung zu schätzen lernt aber das dürfte Dir ja bekannt sein(y)

Gruß Matthias
 
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

Tendiere gerade stark zur a6300.
Die bestehenden Objektive verwenden zu können ist schon sehr praktisch.

Die Videoqualität ist ebenfalls super und der Preis stimmt. Mich ärgert es nur, dass ich um Ostern rum nicht bei Amazon zugeschlagen habe. Da gab es das gute Stück für knapp 700 Euro inkl. Kit.
 
...
Tendiere gerade stark zur a6300.
Die bestehenden Objektive verwenden zu können ist schon sehr praktisch.

Die Videoqualität ist ebenfalls super und der Preis stimmt. Mich ärgert es nur, dass ich um Ostern rum nicht bei Amazon zugeschlagen habe. Da gab es das gute Stück für knapp 700 Euro inkl. Kit.

Die 6300 ist P/L aktuell wirklich top, wenn AF oder auch Fremdlinsen mit AF gefragt sind.
Das Kit zu Ostern hatte ich auch zu spät gesehen - Die Kameras der Kollegen die sschneller waren, tauchen aber schon im Bietebereich auf - Natürlich mit entsprechendem Profit ... :D
 
Portrait, Produktfotos und Filmen...also ich würde da tatsächlich zur RX100V tendieren...passt in`s Budget beim derzeitigen Strassenpreis...und kann das alles blendend!

Für "High-End" hast du ja eh schon eine 7RII ...

Gruß G.
 
Ich habe mich dazu entschieden, dass neben meiner A7II noch die A6000 Einzug halten wird. Einerseits als Backup und andererseits damit meine Gattin auch fotografieren kann.
Da die beiden Kameras die gleichen Akkus haben, fällt hier schon das zweite bzw. dritte Ladegerät weg.
 
Tendiere gerade stark zur a6300... Da gab es das gute Stück... inkl. Kit.

Vergiss das Kit, spar noch ein bisschen und nimm dann das neue 18-135mm hinzu. Das ist für den Zoomrange wirklich kompakt und liefert ordentlich ab, ich habs neulich mal bei einem Freund testen können. Im Gegensatz zum Zeiss-gelabelten 16-70mm liefert es sogar brauchbare Blendensterne.
 
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

Tendiere gerade stark zur a6300.
Die bestehenden Objektive verwenden zu können ist schon sehr praktisch.

Die Videoqualität ist ebenfalls super und der Preis stimmt. Mich ärgert es nur, dass ich um Ostern rum nicht bei Amazon zugeschlagen habe. Da gab es das gute Stück für knapp 700 Euro inkl. Kit.

Mit der A6300 kannst Du nichts falsch machen.
Die Kamera ist auch eine ganze Generation moderner als die a7 Mark I, die aus heutiger Sicht einen veralteten Sensor hat (der nicht schlecht ist, aber die neueste Generation, wie z.B. die a7 Mark III ist um Welten besser).
Die A6300 hat insbesondere einen erheblich besseren AF und ist sehr schnell.
Low Light ist übrigens deutlich besser als bei der a6000.

Preise ändern sich ständig, mich hat es auch geärgert als die A6300 zu Ostern so günstig angeboten wurde (da ich die A6300 bereits besitze). Da steckt man aber nie drin, eine Kamera wird gekauft, wann benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten