• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W

bei Wedel an der Elbe

Hätte ohne Kommentar auch in südlichere Gefilde gepasst. (y)
 
Hallo

Zum reinschnuppern in die s/w Infrarotfotografie habe ich mir eine Panasonic TZ8 für nen' 10er selbst umgebaut, also IR-Sperrfilter raus und vorne ans Objektiv Gewindefassung angeklebt und einen Zomei 720nm IR-Filter drauf geschraubt, macht richtig Spaß.:)
Anbei mal ein Freihand-Panorama mit PanoramaStudio erstellt und in FastStoneViewer in ein s/w Bild umgewandelt, Sättigung komplett raus, Kontrast und Grünwert erhöht....

See 01v.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, auf dem Bild ist der Himmel ja soweit in Ordnung aber oftmals ist er mir nicht dunkel genug, wäre da evtl, ein 680nm besser geeignet?
 
Danke, da werde ich noch ein bißchen probieren. Hier noch ein Beispielbild bei 25mm, wo man eine leichte Vignettierung in den Bildecken erkennt, ab 29mm ist sie weg....

P1170548v.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@hihopp - finde ich beeindruckend, weil ich auch mal so ein Teil gekauft hatte, das aber nirgendwo scharf war. Deshalb habe ich mir überlegt eine alte Kompaktkamera auch mal selbst umzubauen - mal sehen. Glückwunsch + tolle Bilder! Die Vignettierung kannst Du in der Bildbearbeitung gut entfernen. Im 1. Bild sehe ich sie nicht, im zweiten etwas - aber ist ja auch eine Art Stilmittel, wenn man es bewusst einsetzt + einfach den Himmel markieren und die Belichtung runterziehen, notfalls noch ein bisschen mit einem Verlauf oder auch Radialfilter um den Himmel dunkler zu kriegen.

Hier mal mit dem R1 Red Filter der Firma pigiron

SW IR Bahnlinie Pig Iron Filter 040722 by Al Baker, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank "Albundy2015" aber deines ist ja richtig klasse(y)
Ja das mit der Vignettierung entfernen ist kein Problem, ich wollte nur mal ein Beispielbild einstellen um es sichtbar zu machen, auch wenn es bei der Größe kaum auffällt, bei dem Panorama hatte ich es schon entfernt.
 
Hallo

Zum reinschnuppern in die s/w Infrarotfotografie habe ich mir eine Panasonic TZ8 für nen' 10er selbst umgebaut, also IR-Sperrfilter raus und vorne ans Objektiv Gewindefassung angeklebt und einen Zomei 720nm IR-Filter drauf geschraubt, macht richtig Spaß.:)
Anbei mal ein Freihand-Panorama mit PanoramaStudio erstellt und in FastStoneViewer in ein s/w Bild umgewandelt, Sättigung komplett raus, Kontrast und Grünwert erhöht....
tolles Ergebnis! Das macht doch Lust auf mehr(y)
VG Dierk
 
Vielen Dank "Albundy2015" aber deines ist ja richtig klasse(y)
Ja das mit der Vignettierung entfernen ist kein Problem, ich wollte nur mal ein Beispielbild einstellen um es sichtbar zu machen, auch wenn es bei der Größe kaum auffällt, bei dem Panorama hatte ich es schon entfernt.


Vielen Dank! Ich kann auch nur an Dich appelieren, mehr zu zeigen.

Hier noch eins von mir in SW, dass ich in ähnlicher Abbildung auch im Farb-IR-Thread zeige.

SW IR Christuskirche Fulda 050722 by Al Baker, auf Flickr
 
Vielen Dank nochmal an NoNo, Albundy2015 und Dierk.
Erst durch die tollen Fotos hier im Thread bin ich auf die s/w IR-Fotografie aufmerksam geworden. Obwohl ich ja schon eine ganze Weile fotografiere, ist das irgendwie an mir vorbei gegangen.
Sobald ich wieder etwas Zeit habe und sich passende Motive finden bin ich gerne wieder mit dabei....
 
Nur zu Hihopp. IR in S/W oder gar Farbe ist zwar ein spezielles Thema, aber im Gegensatz zur konventionellen Fotografie wurde noch lange nicht alles fotografiert
 
L1004431.jpg

Leica M Monochrom 246, Zeiss C-Biogon 21mm/4.5, 715 nm infraredfilter, ISO 10.000! aus der Hand

VG Dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten