• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon RF 800/600 F11 IS STM an EOS R7 sinnvoll ?

Auch heute war das 800er enttäuschend. Habe im Garten ein bißchen getestet. Stativ, Selbstauslöser usw. Das 800er kommt meiner Meinung nach mit den kleinen Pixeln nicht klar bei Blende 11. Mit der R6 direkt zu vergleichen ist natürlich schwer, da es einfach ein anderer Bildausschnitt ist und dieser auch noch deutlich weniger MP bietet. Aber ich habe z.B. die R6 in den APS-C Modus gesetzt. Dabei hat sie dann noch 8MP. Skaliere ich dann die R7 auf diese 8MP, ist das Bild der R6 dennoch besser.

Und das waren Bedingungen die ich in der Praxis so nie habe. Ich nutze das 800er vom Einbein, ohne Selbstauslöser. Und wenn unter diesen Bedingungen fotografiere, kommt einfach nichts wirklich gutes dabei raus. Klar, dass sind 1280mm auf KB umgerechnet und die muss man erstmal scharf bekommen. Aber wenn das in der Praxis einfach nicht klappt, dann nützt mir das Objektiv nichts.
 
Nein, aber ich hatte keinen so deutlichen Einbruch erwartet. Bisher war Beugungunschärfe immer nur "theoretisch vorhanden". Das es so deutlich ist, hat mich tatsächlich überrascht.
 
Nein, aber ich hatte keinen so deutlichen Einbruch erwartet. Bisher war Beugungunschärfe immer nur "theoretisch vorhanden". Das es so deutlich ist, hat mich tatsächlich überrascht.

Na ja, bei VF und 20 MP kannst du eben deutlich weiter abblenden und somit findet man die Beugungsunschärfe hier eher selten, die R7 ist aber eben mit diesem Objektiv schon 2 Blenden über ihrem "Limit."
 
Aber ich habe z.B. die R6 in den APS-C Modus gesetzt. Dabei hat sie dann noch 8MP. Skaliere ich dann die R7 auf diese 8MP, ist das Bild der R6 dennoch besser.
Das ist dann aber nicht durch Beugung erklärbar. Diese schlägt unabhängig von der Pixelgröße zu ist nur eben bei feineren Pixeln deutlicher sichtbar (bzw. diese bringen dann keinen Mehrwert mehr).
 
Ehrlich gesagt verstehe ich dich nicht richtig. Bisher ging ich davon aus, dass die Beugung ab einer bestimmten Pixeldichte und Blende das Bild unschärfer macht. Genauso sieht es bei der R7 auch aus.

Nach deiner Aussage, müsste ein Bild mit der R7 auf 20MP runtergerechnet, genauso scharf sein wie ein Bilder der R6 (bei angepasstem Bildwinkel). Habe ich das richtig verstanden?
 
Beugung ist ein rein optisches Problem der Abbildung. Sie wird (zunehmend) sichtbar, wenn die Pixeldichte dafür ausreicht. Verringerst du anschließend die Pixeldichte wird sie entsprechend wieder weniger sichtbar.

Das was du da beobachtest ist kein Beugungsphänomen.

Ehrlich gesagt verstehe ich dich nicht richtig. Bisher ging ich davon aus, dass die Beugung ab einer bestimmten Pixeldichte und Blende das Bild unschärfer macht.
Nein, Beugung entsteht bei einer optischen Abbildung immer. Sie wird mit größeren Blende stärker. Je höher die Pixeldichte ist, um so stärker siehst du sie auf Pixelebene.

Genauso sieht es bei der R7 auch aus.
Auf Pixelebene sicherlich, dass das Bild nach dem reduzieren immer noch unschärfer ist, liegt aber definitiv nicht an der Beugung.

Nach deiner Aussage, müsste ein Bild mit der R7 auf 20MP runtergerechnet, genauso scharf sein wie ein Bilder der R6 (bei angepasstem Bildwinkel). Habe ich das richtig verstanden?
Weiter oben hattest du deinen Vergleich anders (und sinnvoller) beschrieben. Ich ergänze mal: Ein R6 APS Crop gegen ein auf dieselbe Pixelzahl heruntergerechnetes R7 Bild. In Bezug auf Beugungseffekte ja. Dass es bei dir nicht so ist, liegt an irgendetwas anderem als der Beugung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verringerst du anschließend die Pixeldichte wird sie entsprechend wieder weniger sichtbar.
Auch merkwürdig ausgedrückt ;)
Die Pixeldichte auf dem Sensor ist eine feste Größe die ich nicht ändern kann, ich kann nur später das Bild skalieren, dabei verringere ich die MP aber eben auch die Bildgröße und so kann man einige Bildfehler "unsichtbar" machen.
PS: deswegen gibt es auch so viel tolle Bilder hier mit Kantenlänge von 1200 Pixeln.;)
 
Auch merkwürdig ausgedrückt ;)
Die Pixeldichte auf dem Sensor ist eine feste Größe die ich nicht ändern kann,

In Bezug auf die im Bild enthaltenen Informationen ist (Bayersensor mal außen vor, berücksichtigt man den, müsste das nachträglich reduzierte R7 Bild mehr Informationen enthalten) ist völlig egal, an welcher Stelle du reduzierst. Ob du also einen Sensor mit niedrigerer Pixeldichte nimmst oder einen mit höherer und entsprechend klein rechnest.

Bei CCDs geht das im Übrigen im Gegensatz zu CMOS dank Pixelbinning direkt beim Auslesen.

Sehr schön sieht man das tatsächlich gerade bei Bayersensoren, wenn man beide Bilder klein rechnet.

Also z.B. 300d und 90d. Beide mit demselben Objektiv, ordentlich angeblendet. Bei der 300d ist die Pixelebene ok, bei der 90d sieht man deutlich Beugungseffekte. Beidd dann auf 2 mPixel runtergereichter und der Ingormationsgehalt ist gleich. Das 90d Bild auf die 6 mPixel der 300d runtergerechnet und das 90d Bild hat noch mehr Informationen, da das 300d Bild noch von der Bayernatrix dominiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon klar, und wenn man jetzt ein Bild mit der R7 und dem RF 800 f11 gemacht hat ist das ja auch in Forengröße bestimmt noch zu ertragen, aber wer ist damit zufrieden?
 
Dass es bei dir nicht so ist, liegt an irgendetwas anderem als der Beugung.
Ok, aber was sollte das sein? Der Fokus liegt bei beiden Bildern gleich.

Ich kenne es bis dato nur so, dass ein runterskaliertes Bild immer noch besser ist als ein Bild das direkt bei der MP Zahl aufgenommen wurde. Ist aber hier nicht so.
 
Ok, aber was sollte das sein? Der Fokus liegt bei beiden Bildern gleich.
Kann ich dir nicht sagen. Probier doch mal aus, wie es bei anderen Objektiven aussieht. Eventuell ist es auch die Kombi aus DO und dem Sensorfilterpaket. Auch die alten DOs waren ja teils sehr speziell.

Du kannst auch mal ausprobieren, ob es abhängig von den Lichtverhältnissen ist. Das RF 800 baut ja gerade in heller Umgebung aus meiner Sicht merklich ab. Wenn jetzt noch das Filterpaket diesbezüglich suboptimal ist. Es kann auch am IS in Kombi mit dem jeweiligen IBIS liegen usw.

Beugung eines Objektivs wird aber definitiv nicht durch einen höher auflösenden Sensor größer sondern lediglich sichtbarer, da die Informationsdichte nicht mit dem Sensor mitskaliert.

Ich kenne es bis dato nur so, dass ein runterskaliertes Bild immer noch besser ist als ein Bild das direkt bei der MP Zahl aufgenommen wurde. Ist aber hier nicht so.
Daran ändert Beugung nichts. Da diese ja schlichtweg vom Objektiv und nicht vom Aufnahmemedium erzeugt wird.
 
Danke für die Testbilder, die Ergebnisse finde ich ernüchtern. Die Kombi R7 und RF 800mm scheint wohl nicht gut zusammen zu passen. Das mit dem blauen Schuh könnte man noch so gerade als okay betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich interessieren würde wäre ein Vergleichsbild mit der R6.
Desweiteren wie sich dein "Problem" 100-400 an der R7 verhält, denn das liegt ja mit Blende 5,6 gerade noch im grünen Bereich.
 
Vergleich mit der R6 ist schwer, weil es einfach ein anderer Ausschnitt ist. Da muss man Kompromisse eingehen, wenn das angepasst wird. Habe ja kein Testlabor hier. Kann aber gleich was versuchen.

Das 100-400 funktioniert an der R7 problemlos. Da geht es ja aber um den AF, nicht die Abbildungsleistung. Das habe ich aber auch jetzt nicht mehr. Das hat mein Neffe nun in Gebrauch. An seiner 80D funktioniert es ebenfalls einwandfrei.
 
Vergleich mit der R6 ist schwer, weil es einfach ein anderer Ausschnitt ist.
Ich würde den Ausschnitt über die Entfernung regeln.
Da geht es ja aber um den AF, nicht die Abbildungsleistung.
Ja schon klar, aber dann hättest du wenigstens ein Tele mit noch akzeptabler Blende um bei einem Vergleich der Beugung weiter auf die Schliche zu kommen.;)
 
Beugung kannst du mit jedem beliebigen Objektiv ausprobieren, was sich weit genug abblenden lässt.

Ich schaue bei den Bilder heute Abend evtl. Mal rein. Hab zZ nur 2 Mbit. Aber eine Offenbarung ist das RF 800 halt eh nicht, auch nicht an der R5. Das RF 100-500 ist abgeblendet auf f11 bei Nutzung eines entsprechenden Crops (und bei der r5 hat man ja die Reserve) tendenziell besser. Da gewinne ich fotografisch durch das RF 800 nichts gegenüber dem RF 100-500. sollte man also eh auch den Brennweitenbereich darunter benötigen wäre das evtl die sinnvollere Lösung … Ja, ich weiß der Preis, aber man hat halt dann auch direkt was ab 100mm aufwärts und nicht nur f11. Und das Mehrgewicht relativiert sich auch, sofern man eh nicht nur mit dem RF 800 rumlaufen will (erstrecht an einer Cropkamera).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten