• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon Z7 II statt Nikon Z6 II & Nikon Z50

Antimateria

Themenersteller
Guten Tag zusammen,

Ich benötige Hilfe bei einer Kauf bzw. Nicht-Kauf Entscheidung.


Aktuell habe ich die Nikon Z6 ii und die Nikon Z50 im Einsatz, meine Einsatzzwecke sind hauptsächlich Wildtierfotografie, Makrofotografie sowie die Produktfotografie.
Außerdem nutze ich hauptsächlich adaptierte Linsen, könnte mir aber vorstellen so etwas wie das Nikon Z 100-400 oder das Z800mm F6.3 eines Tages zu kaufen.
Mit meinen beiden Kameras bin ich nicht zu 100% zufrieden, bei der Nikon Z50 ist die Sucherauflösung und der Autofokus nicht ganz das Wahre (es gibt zB ältere Objektive für Nikon, die gar nicht mit dem FTZ Adapter harmonieren, an der Z6 ii funktionieren sie aber). Bei der Z6 ii ist es primär die Auflösung, bzw. eigentlich der Tiefpassfilter, der mich stört. Ich habe bereits ähnliche Kameras (mit ca um die 20 MP gehabt) und gerade wenn man croppt und Ultra-Makros erstellt, sehe ich einen Unterschied.

Die Lösung der Probleme scheint die Z7 II zu sein: Etwas verbesserter Autofokus sogar noch im Vergleich zur Z6 II, guter Sucher, kein Tiefpassfilter, kann auch im DX Modus benutzt werden.
Das einzige Problem ist der Preis: Aktuell ist die Z7 ii für ca 3500€ erhältlich. Ein Verkauf der Z6 II und Nikon Z50 würden mir grob geschätzt 2200€ einbringen. Selbst gebraucht würden zur Z7 II bestimmt über 500€ fehlen.

Was sind eure Meinungen dazu? Liest es sich als lohnenswert oder würdet Ihr da eher abraten?

Danke & Beste Grüße,
Antimateria
 
Welche Objektive nutzt Du denn?

Zuerst würde ich sagen, kaufe die Z Objektive. Adaptieren kann immer nur ein Zusatznutzen sein. Das wollen alle Hersteller so…

Am AA Filter ändert das natürlich nichts. Dann bleibt nur Umstieg auf Z7 II.

Du verlierst damit ein Backup Gehäuse, wäre das ein Problem?


Aber wie auch immer, teuer wird es in jedem Fall…
Oder ginge auch die Z7 I?
 
Hi,

Danke für die Antwort!

- Ich nutze das 500mm und 300mm von Nikon in der PF Version, Sigma 180mm F2.8 Macro, Sigma 150-600mm und adaptiere ab und zu Sony Objektive
Als Z Objektiv habe ich nur das 40mm F2

- Der Back-up Body weniger wäre kein Problem, da ich noch eine Sony A7R IV habe (nur eben auch 61 MP, eher viel Rauschen und große Dateien)

- Gute Idee mit der Z7, nur habe ich da Bedenken wegen des Autofokus, hatte vorher die Z6 und es haben einige Objektive nicht funktioniert. Da ich in meiner Freizeit auch Objektivtests verfasse, müsste da immerhin das Maximum an Möglichkeiten ausgereizt sein. Zum Beispiel fokussiert das Sigma 120-300mm F2.8 OS nicht an der Z6/Z7 aber an der Z6 II/Z7 ii.
Aber das Schlimmste sind die XQD Karten, das möchte ich nie wieder, da es für mich am wichtigsten ist, eben mal die Karte im Micro-SD Fach des Laptops oder des Handys auszulesen. Der Preis ist auch mMn zu hoch für etwas was ich ungern nutze.


So wie das klingt bleibt dann doch nur der Kauf der Z7 II. Wie sahen denn die Preise im letzten Jahr aus? Gibt es die Chance, dass es auch neu unter 3000€ zu erhalten ist?
 
Machen die beiden PF auch Probleme?

Alte Sigmas würde ich ersetzen und nicht meine Kamera danach wählen, zumal wenn ein deutlicher Aufpreis nötig wird.

Werden die Tests denn vergütet, ansonsten wäre auch das für mich kein Argument, für das ich bezahlen würde.

Wegen der Karten habe ich damals die Z5 gewählt, aber ich habe auch eine Z50 dazu, aus diversen Gründen.

Als eine für alles bleibt nur die Z7 I oder Version II. Ist das Geld einfach nicht da, die Z7 I.

So einfach ist das.
 
Die PFs funktionieren mit Konverter zu an den neuen Z's.
Und den benutze ich schon gerne.

Die Objektivtests sind für eine amerikanische Website und werden auch vergütet, sind wegen Berichte, wo mal ältere und mal neuere Objektive dargestellt werden.


Stimmt alles, was Du sagst. Ich denke dann werde ich versuchen auf die Z7 II zu sparen oder auf dem Weg dahin Frieden mit meiner aktuellen Kombi finden.
 
Gibt es die Chance, dass es auch neu unter 3000€ zu erhalten ist?

Die Kamera ist neu und auch gebraucht kaum zu bekommen und Nikon hat erst kürzlich die Preise erhöht, da würde ich auf absehbare Zeit nicht damit rechnen.

Die Z7 fällt bei deinem Anwendungsgebiet wegen des AF eigentlich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Objektivtests sind für eine amerikanische Website und werden auch vergütet, sind wegen Berichte, wo mal ältere und mal neuere Objektive dargestellt werden…

Hast Du mal einen Link? Dann könnte man sich ein Bild machen, was so alles getestet wird…

Noch mal ein vielleicht ganz verwegener Gedanke: wie wäre es denn für das Sigma und die Tests alter Linsen einen günstigen Nikon F Body dazu zu nehmen?
Oder musst Du manchmal alles zusammen schleppen?

Ansonsten ist das zumindest für den Übergang sicher schneller und günstiger. D800 zum Beispiel werden nachgeworfen…

Z7 II gebraucht und günstig gibt es einfach nicht.
 
Mal ne ganz verrückte Idee: D850

Gerade wegen des AF bei "Wildlife", miesem Licht und der Auflösung bei Landschaftsbildern (und ein paar weiteren Unzulänglichkeiten der Z), werde ich meine D850 vermutlich noch einige Zeit neben meiner Z6 betreiben.
Zumal gerade an den PFs ist die D850 deutlich flotter als die Z7 (ii).

Wenn es unbedingt eine Z sein muss, dann ist halt die Frage, wie viel ist dir der SD-Slot wert? In Sachen AF hat die Z7 II zwar die Nase leicht vor der Z7, allerdings ist die 1. Serie der Z6/7 mit dem letzten FW-Update gerade im AF-C schon deutlich performanter geworden. Bei deinen Motiven kommt es ja nicht so sehr auf Gesichtserkennung/Eye-AF an, so dass die größten Vorteile der Z7 II für dich eher nebensächlich sind. Aber auch wenn diese Features einen entsprechenden Stellenwert für dich hätten, ist der Preisunterschied zwischen Z7 und Z7 II schon sehr deutlich. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, klar die Z7 II, mit ein wenig Vernunft im Kopf, sollte die Z7 auch deinen Anforderungen genügen - oder halt die verrückte Idee D850.
 
Die Lösung der Probleme scheint die Z7 II zu sein: Etwas verbesserter Autofokus sogar noch im Vergleich zur Z6 II,...

Wer hat Dir denn den Quatsch eingeredet? Soweit ich weiß, ist der Autofokus der Z6II besser als der der Z7II. Vor allem im Dunkeln. Der Autofokus Messbereich der Z6II geht z.B. runter bis -4.5EV, der der Z7II lediglich bis -3EV. Von daher würdest Du Dich da jedenfalls nicht verbessern. Der der Z7 der ersten Generation geht sogar nur bis -1EV.
 
Wer hat Dir denn den Quatsch eingeredet? Soweit ich weiß, ist der Autofokus der Z6II besser als der der Z7II. Vor allem im Dunkeln. Der Autofokus Messbereich der Z6II geht z.B. runter bis -4.5EV, der der Z7II lediglich bis -3EV. Von daher würdest Du Dich da jedenfalls nicht verbessern. Der der Z7 der ersten Generation geht sogar nur bis -1EV.


Mir hat niemand Quatsch eingeredet. Die Z7 ii hat fast doppelt so viele Autofokusmesspunkte wie die Z6 ii. Sollte doch wohl einen Unterschied darstellen.
Es stimmt, aber dass die Sensitivität an den von dir genannten Randbereichen bei der Z6 II überwiegt.
 
@all
Ich verstehe auch warum Spiegelreflexkameras Vorteile wie einen guten und zuverlässigen Autofokus haben.
Sonst sagt mir es aber gar nicht zu, möchte einfach ständig vor Augen haben wie das fertige Bild aussieht, ebenso wie Fokuspeaking und meistens einen Bildstabilisator in der Kamera nutzen.

Auch wenn einem meistens bei jeder Frage ganz viele andere Modelle vorgeschlagen werden, so möchte ich dabei bleiben.
Trotzdem danke!

Entweder Z6 II und Nikon Z50
Oder Z7ii.
Ich habe mich mit allen möglichen Modellen beschäftigt und sonst kommt leider nichts in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber vielleicht gibt es ja jemanden der die Bildqualität von Z6 II und Z7 II verglichen hat oder (Z50 im Crop-Modus) zB im Bezug auf Detailauflösung und Rauschen. Wäre gespannt dazu eine Erfahrung zu hören. Gerne auch Vergleich mit Z6 und Z7 (der Sensor ist ja der gleiche wie Gen. 2)
 
Ich stand auch mal vor der Entscheidung Z6 und ein APS-C Body für Tele/Wildlife oder die Z7 für Beides.
Hatte mich dann für die Ein-Body Lösung mit der Z7 entschieden und das war im Nachhinein genau richtig so!
 
Behalte die Z6 II und die Z50 und investiere lieber in Z-Objektive. Ich sehe in der Z7 II keinen Vorteil.

Sehe ich nicht so.Allein der "eingebaute Telekonverter" sprich DX Modus,ist ein Upgrade immer wert.

Die viel größeren Beschneidungsmöglichkeiten ebenso.

Die ISO Performance ist bei beiden nahezu identisch,rechnet man die Bildgröße der Z 7 auf Z 6 Niveau(y)
 
Auch ich sehe keinen einzigen Vorteil auf eine Z7II zu wechseln.
Wenn wir den AA Filter aussen vor lassen.
Wer Cropp in seine Fotografie mit einbezieht mach schon mal grundlegend was falsch !
 
Mir hat niemand Quatsch eingeredet. Die Z7 ii hat fast doppelt so viele Autofokusmesspunkte wie die Z6 ii. Sollte doch wohl einen Unterschied darstellen.
Abgesehen vom Nachteil bei wenig Licht hat und kann der AF meiner Z7II nichts dass ich nicht auch aus einer Z6II auch gesehen hätte. Die Unterschiede sind bestenfalls marginal.

Bezüglich AF solltest Du Dir von der 7II zur 6II keine nennenswerte Verbesserung erwarten. Wenn deutlich schnellerer AF, mehr Auflösung mit SD Karten gewünscht sind und bereits ein Sony System vorhanden ist bleibt nur noch die A1.
Die Z9 hätte zwar einen schnellen AF und mehr Auflösung aber keine SD Slots.

Wer Cropp in seine Fotografie mit einbezieht mach schon mal grundlegend was falsch !
Egal ob bei Macro/Wildlife der nötige Abbildungsmasstab einfach nicht erreicht werden kann oder ob es sich um sehr schnell und ungleichmäßig bewegte Objekte handelt (fliegende Bienen, Schwalben, Meisen,... etc) kann Cropreserve ein großer Vorteil sein bzw. die Ausbeute an nutzbaren Aufnahmen deutlich erhöhen.
Sicher, das ist nicht ideal und perfekt aber in manchen Situationen hat man die Wahl nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten