• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha 1 A1

Nee da hat Rüdiger einfach recht.
Es ist egal.

Ich will Sie haben. Punkt. Aus Freude am Knipsen (geklaut bei BMW). 🤪

Ich auch, schon vorbestellt 👍
 
@ FLO

Das nennt man Hobby, maximaler Finanzieller Aufwand bei minimaler Nutzung.
Das muss jeder fur sich selber entscheiden und bestimmen.

Es gibt Dinge die sind fur den einen ein must have und für den anderen
Total überbewertet.

Wenn man dann den einender anderen Auftrag damit auch noch umsetzen kann noch besser.

Schau doch in manchen Keller um was da für Werkstätten sind um einen Stuhl oder Regal zu Leimen, das hat manch Profi Schreiner nicht, aber es ist Hobby,
Oder Modellbau, 20 Modelle fur 100.000 Euro aber man fliegt sie nicht😁 dieses muss jeder selber entscheiden.



Übrigens die A1 besitzt keinen Tiefpassfilter 😁 weiß nicht ob das schon gesagt wurde, hatte es gestern durch Zufall mit bekommen in einem Video der die A1 auch tatsächlich in der Hand hat. 😉
 
gibt es eigentlich einen Termin, wann Fotos veröffentlicht werden dürfen?

Was würde ich für einen Vergleich geben ...
ISO1600 bei schlechtem Licht, R4 vs. A1
 
gibt es eigentlich einen Termin, wann Fotos veröffentlicht werden dürfen?

Was würde ich für einen Vergleich geben ...
ISO1600 bei schlechtem Licht, R4 vs. A1

Bei Sony sehe ich nicht das Problem beim Rauschen, sehe hier ganz klar einen neuen Benchmark der 50 mio Pixel Kameras, auch in der Bildqualität wird sie sicherlich keine Enttäuschung werden😉
 
Bei Sony sehe ich nicht das Problem beim Rauschen, sehe hier ganz klar einen neuen Benchmark der 50 mio Pixel Kameras, auch in der Bildqualität wird sie sicherlich keine Enttäuschung werden😉

ich habe eine R3 durch die R4 ersetzt und war beim Thema Rauschen nicht wirklich begeistert ...

Schlechtes Licht, ISO3200, Croppen und flächige Strukturen (die das Rauschen gerne offenbaren). In diesem Szenario fand ich das R4-Resultat immer sichtbar schlechter als bei der R3.

Alles probiert - Auflösung runtergerchnet, etc. (das Thema wurde ja überall rauf- und runterdiskutiert). Bin da nicht weitergekommen.

Würde mich freuen, wenn die A1 in dieser Disziplin in der R3-Liga spielt bzw. gerne auch ein bisschen besser ist.

Dann werde ich schwach (trotz des Displays :ugly: und trotz der Tatsache, dass ich sie eigentlich nicht brauche :))
 
Bei Sony sehe ich nicht das Problem beim Rauschen, sehe hier ganz klar einen neuen Benchmark der 50 mio Pixel Kameras, auch in der Bildqualität wird sie sicherlich keine Enttäuschung werden😉

Da bin ich noch nicht so sicher was das Rauschen betrifft. Da bin ich mal gespannt wie die sich schlägt. Beim AF und alles Weitere habe ich null Bedenken bei Sony, aber das Rauschen könnte bei 50mpx der Knackpunkt werden . Betonung liegt auf " könnte "
 
Da bin ich noch nicht so sicher was das Rauschen betrifft. Da bin ich mal gespannt wie die sich schlägt. Beim AF und alles Weitere habe ich null Bedenken bei Sony, aber das Rauschen könnte bei 50mpx der Knackpunkt werden . Betonung liegt auf " könnte "


Da der Stack Sensor verbaut ist wird das passen😉

@ air die r4 ist ja leider auch bekannt durch ihr schlechtes rauschverhalten, was in der ganzen Sony line ja ein Ausreißer war.
 
Ein Stacked-Sensor wird einen konverntionellen Sensor wohl nicht in der Qualität überflügeln können ! Allein schon durch die Layer-Bauweise.
 
was glaubt ihr - wird der A1-EVF bzw. Sucher-Einblick für Brillenträger im Vergleich zur R4 besser sein?

Heute wechsle ich immer zwischen Dioptrien-Anpassung am Sucher (und Verzicht auf Brille) und der Akzeptanz, dass man halt mit Brille nicht so richtig toll alles sieht ...
 
Das bleibt bei dieser neuen Konstruktion abzuwarten.

ich denke aber auch, dass es dort keine neue Benchmark geben wird..
die a9 ist völlig ok, aber kein rauschwunder, zB zur D5 oder 1DX MKII im vergleich .

und die A7r3 fand ich laienhaft im ergebnis Rauschmässig und dynamisch VOR der A7R4,
keine welten, aber die 61 MP sind schon schwieriger zu handhaben, ja ist jammern auf hohem Niveau ;)

wenn die a1 weil aus 2021 , auf dem a7r3 oder eben leicht über dem a7r4 level ist, alles gut. :ugly:
 
Und falls nicht, wird in DXO der Haken für die DeepPrime Rauschreduzierung aktiviert ;-)

Die "alte" A7rII mit Ihren 42MP ist verhältnismäßig gut auch in höheren ISO-Bereichen zu bewegen - ich denke das Sony da 5 Jahre später 50MP ebenfalls gut in den Griff bekommen wird.
Und wer wirklich ständig hohe ISO's benötigt ist womöglich mit einer A7SIII besser unterwegs.
 
Und wer wirklich ständig hohe ISO's benötigt ist womöglich mit einer A7SIII besser unterwegs.

Kommt drauf an was man fotografiert. Für Wildlife definitiv nicht. Da würde ich eine A7SIII niemals in Erwägung ziehen. Die Alpha 1 sollte Iso 6400 halbwegs gut hinbekommen, dann ist alles fein.

Der Sensor der A7R III ist ja der Gleiche wie der von meiner D850. Das wäre definitiv okay für 50mpx. Meine bescheidene Meinung
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten