• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha 1 A1

Ich bin um Weihnachten 2019 rum von Nikon zu Sony gewechselt. Irgendwer hatte hier im Thread was von Schrottfeatures geschrieben. Ich hatte high End Nikons ( D4, gut, die war schon in die Jahre gekommen und die D850 und vor der D850 die D810) und hab den Wechsel keine Sekunde bereut.

So ging es mir ehrlich gesagt schon vor 5 Jahren als ich von der Nikon D750 zur A7rII von Sony wechselte mangels fehlender Innovationen bei Nikon.

Ich habe es auch keinen Deut bereut diesen Schritt gegangen zu sein - und damals hat man noch von allen Seiten Seitenhiebe zu hören bekommen das man mit solchen Kameras doch nicht arbeiten könne, die Sucher nicht zu gebrauchen seien etc :)

Mittlerweile sind die meisten Leute in meinem Umfeld dann früher oder später auch zu Sony gewechselt - oft noch zweigleisig mit der vorhandenen Nikon oder Canon - mittlerweile aber immer mehr komplett zu Sony Mirrorless, selbst die Hardcore-Canon 5D-Liebhaber-Fraktion. Das ist schon interessant und hätte selbst ich nicht erwartet.

Aber... in Sachen Glas muss Sony noch einiges oberhalb der 100mm tun - da hatte Nikon schon einige Schmankerl die ich weiterhin im Sony Portfolio vermisse.

Wenn ich die Kohle übrig hätte oder aber mit der Kamera meinen Unterhalt verdienen würde dann hätte ich die Alpha 1 sicherlich auch bestellt. Da ich aber momentan andere Prioritäten habe und das ganze hobbymäßig betreibe ist die Alpha 1 leider unerschwinglich für mich - immerhin fast doppelt so teuer wie seinerzeit die bereits hochpreisige A7rII - die noch immer an meiner Seite ist :cool:
 
Natürlich ist das JPEG fast wichtiger.

Und du arbeitest in dem Bereich?....
 
...
Und nein, die wollen nicht JPEG, an denen sich jemand kreativ am RAW Konverter ausgetobt hat, sondern JPEG ooc.

Dann ist es denen egal, wir das ooc ist, denn die professionellen Agenturen jagen die Bilder eh' nochmal durch eine automatisierte Bearbeitung!

Gute OOC JPGs brauchen allenfalls Lokalreporter für's Käseblättchen.
 
Aber... in Sachen Glas muss Sony noch einiges oberhalb der 100mm tun - da hatte Nikon schon einige Schmankerl die ich weiterhin im Sony Portfolio vermisse.

Stimmt. Bei Nikon war mein 70-200 FL ED mein Immerdrauf. Die Sonyversion hab ich mir nicht gekauft, die hatte ich getestet und war nicht wirklich 100%ig zufrieden, zumindest nicht fuer den Preis. Mit dem 135 1.8 hat Sony allerdings richtig vorgelegt, die Linse ist konkurrenzlos und die hat mein 70-200 abgeloest.
Ich brauche aber irgendwann dennoch was um die 200mm und hoffe, dass entweder Sony ihr 70-200 irgendwann updated oder Sigma da jetzt mal Gas gibt.
 
Diese Aussage unterschreibe ich nicht. Unabhängig ob es eine Sony,Canon, Nikon oder Fuji ist, was bitte ist so toll daran an einem Zoom einen zweifach Konverter zu packen? Der AF funktioniert wau, aber die BQ kann man sich schenken.

Sony A1 mit 600mm F4 + 1.4 TC, das wäre ein Traum, aber sicher kein Zoom mit Konverter.


Hoffentlich kommt Sigma/Tamron mal mit einem 500mm F4 für 6000€ um die Ecke für E-Mount. Das wäre nice

Einverstanden. Dennoch hat man die Optiion es im Bedarfsfall nutzen zu können. Das 500er PF an meiner D5 beschert mir nicht mehr allzu viele nutzbare AF Kreuzsensoren fei f8 etc. Bin ja auch erst seit der A1 dabei mich in verfügbare Sony Optiken einzulesen. Ein Sigma 85er 1.4 Art DG DN an einer A1....
Das Teil kostet neu 1.100,- (Schnapper!) und Ich hab jetzt schon Angst was das native Z85/1.2 kosten wird. Ein 200-600 Z wird ebenfalls nicht zum Preis eines Sony kommen. Nikon wird seine Kunden so lange melken wie es eben noch geht, was ja auch völlig okay ist. Nur dauert das m. E. bei Nikon zu lange und auch Sigma hat nur angekündigt den Z-Mount zu bedienen - ein kleiner Lichtblick für Z-User...
 
Was meint ihr, wie weit wird eine Sony A1 (oder auch Canon R5) bei professionellen Filmern eine Rolle spielen? Sehen RED oder Blackmagic ihn ihnen eine echte Konkurrenz?
j.

In der NFL verwenden die US-Sender zur Zeit u.a. Sony A7S III für die Aufnahmen in der Endzone (Nahaufnahmen von Spielern und Jubelszenen). Könnte mir vorstellen, das dort auch die A1 zum Einsatz kommen wird.
 
Ich komme bei einer Auflösung von 1,4 Mio Pixel auf einem 3 Zoll Display auf eine Pixeldichte (horizontal) von rund 550 Pixel/Zoll.

Bei Kamera-Displays werden keine Pixel, sondern Subpixel gezählt. 1 Pixel = 3 Subpixel. D.h. in Wahrheit sind das nur knapp 460K Pixel mit einer deutlich geringeren Pixeldichte.
 
Das ist wohl die überflüssigste Frage überhaupt, sorry.
Lass die Leute doch selber entscheiden was sie brauchen und was nicht.
Ich z.B. bräuchte so eine Kamera
Ja genau.... alle doof

Brauchen fürs Ego, oder brauchen fürs Foto?
Wer sich deine hier hochgeladenen Bilder anschaut, könnte den Eindruck gewinnen du brauchst die A1 fürs Ego, denn ich seh da nix was nur annähernd einen Body für 7000 Euro benötigt.

Nix für ungut, ist nicht böse gemeint.
 
Warum wird das hier eigentlich so häufig bewertet was man „braucht“ und was man nicht „braucht“. Das kann doch wirklich jeder für sich selbst entscheiden.

Und die Beweggründe dafür können so mannigfaltig sein, wie es Fotl-Genres gibt. Die A1 ist nunmal durch ihr Featureset, welches es in dieser Form zuvor nicht gab, sehr verlockend.
 
Brauchen fürs Ego, oder brauchen fürs Foto?
Wer sich deine hier hochgeladenen Bilder anschaut, könnte den Eindruck gewinnen du brauchst die A1 fürs Ego, denn ich seh da nix was nur annähernd einen Body für 7000 Euro benötigt.

Nix für ungut, ist nicht böse gemeint.

Fürs Foto natürlich...
Wieso denn fürs Ego???
Ich stell mir die Kamera nicht in den Schrank oder laufe mit ihr wie mit einem Handtäschchen durch die Stadt:confused:

nene..... ich würde damit schon Fotos machen wollen:)
 
Warum wird das hier eigentlich so häufig bewertet was man „braucht“ und was man nicht „braucht“. Das kann doch wirklich jeder für sich selbst entscheiden.

Und die Beweggründe dafür können so mannigfaltig sein, wie es Fotl-Genres gibt. Die A1 ist nunmal durch ihr Featureset, welches es in dieser Form zuvor nicht gab, sehr verlockend.

drei mal +1
Mir auch ein Rätsel ...
Das Hinterfragen von Kaufbegründungen Dritter könnte mit dem Ego zusammenhängen :)
 
@ThreeDe23

Na, wenn jemand sagt er braucht diese Kamera, muss man halt damit rechnen dass jemand anderes im Zuge einer Diskussion schon mal schaut warum diese Aussage fällt?

Hätte ich jetzt im Profil Mega krasse WildLife oder Profi Sport Bilder gesehen, hätte ich wohl gar nicht nachgefragt, denn dann wäre das für mich plausibel gewesen.

Bei den Motiven die ich halt gesehen habe, frage ich mich warum man eine 7000 € Kamera braucht, und ob das nicht eher ein „habenwill“ statt „brauchen“ ist.

Und genau das ist ja das was ich in diesem Thema gesagt habe, nichts anderes: bei den meisten Leuten hier im Forum wird eben das „habenwill“ Gefühl ausgelöst, aber wirklich „brauchen“ tun es die wenigsten.

Aber natürlich darf jeder selbst entscheiden ob er 7000 € für so eine Kamera rechtfertigen kann, wenn das Geld so locker sitzt, ist das ja scheinbar kein großes Thema.
 
... wäre das für mich plausibel gewesen
...
Aber natürlich darf jeder selbst entscheiden ob er 7000 € für so eine Kamera rechtfertigen kann.
Es ist schlichtweg völlig egal, ob die Handlung eines anderen für dich plausibel ist oder nicht und zu rechtfertigen hat auch niemand seine Ausgabe. Schon gar nicht dir gegenüber.
Kurz: Es geht dich einfach nichts an, wer was warum zu brauchen meint.


Und nun bitte weiter im Thema. Danke.
 
Sauber, da wird einem glatt das Wort verboten. Schöne Community hier. (y)

Dann diskutiert mal weiter über eure A1 =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee da hat Rüdiger einfach recht.
Es ist egal.

Ich will Sie haben. Punkt. Aus Freude am Knipsen (geklaut bei BMW). 🤪
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten