• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Social Media für Fotografen?

Cengo385

Themenersteller
Hallo Community!

Ich bin so ein wenig auf der Suche nach einer neuen Plattform, auf welcher ich meine Bilder mit anderen Menschen teilen kann.

Instagram und Whats App wurden privat gelöscht und auch sonst hat Instagram wirklich keinen Spaß gemacht bei dem Thema Fotografie. Alles wird runter gecropt, der Anspruch ist ein ganz anderer und sowieso scheinen 90% aller Bilder dort einen ausgetauschten Himmel zu haben.

Somit hoffe ich also auf einen guten Tipp von einem Insider! Mein Anspruch?

- Es sollte ganz klar um das Thema Fotografie gehen, hohe Auflösungen sollten möglich sein

- Es sollten viele aktive Nutzer unterwegs sein

Mehr Ansrpüche habe ich nicht. Diverse Seiten wie 500px und Flickr kenne ich natürlich aber gerade bei Flickr hatte ich den Eindruck, dass es langsam ausstirbt. Ist vielleicht auch nur ein Eindruck!

Habt ihr Empfehlungen? Freue mich über jede Antwort!

Gruß aus Ostwestfalen
 
Mein, und wenn ich mich in letzter Zeit so mit Freunden über das Thema austausche auch deren, Eindruck ist, dass Twitter momentan das Go-To für Fotografen ist. In Deutschland fristet das zwar immer noch ein relatives Nischendasein als eine Art Bussinessnetzwerk, aber trotzdem ist, vor allem auch international die Fotocommunity dort recht groß und sehr aktiv.

Vor allem scheint der Algorithmus etwas freundlicher zu sein als bei Instagram (was ich selbst nie hatte) und auch der Umgangston wird immer wieder als angenehmer beschrieben. Einzig die Bildgröße ist nicht sonderlich hoch, was es als reine Fotoplattform dann schon fast wieder disqualifiziert.

Dass es bei Flickr mittlerweile ruhiger zugeht als vor ein paar Jahren würde ich unterschreiben, dass es am Aussterben ist kann ich momentan nicht sagen. Bin da aber auch nicht täglich unterwegs.
 
Instagram ist inzwischen vollkommen sinnfrei, wenn man nicht entweder einen "Altaccount" mit x-tausend Abonnenten hat oder bereit ist, Beiträge zu promoten. Wobei selbst die alten Accounts kaum noch Zuwachs generieren, ohne Kohle zu zahlen. Kann man richtig beobachten, wenn man ein paar Leute da kennt. Hab seit Jahren einen User da abonniert, der hat schon, seit ich den Account kenne, ca. 35.000 Abonnenten. Früher hatte er dann auch mehrere Tausend Likes auf seine Bilder und massig Kommentare. Mittlerweile dröppeln da noch 100-200 Reaktionen rein, weil man einfach aus den Feeds verschwindet, wenn man nicht mega-aktiv ist (und dadurch Aktivität zurückbekommt) oder eben bare Münze sprechen lässt. Anders kommt man so gut wie nicht mehr an Reichweite, es sei denn, man organisiert sich in sog. "Pods", was Communities sind, die durch schnelles gegenseitiges Kommentieren und Liken neuer Beiträge den Algorithmus ein wenig auszutricksen versuchen, wodurch die Posts in den empfohlenen Beiträgen weiter oben landen. Ist aber alles mit viel Arbeit verbunden und ganz ehrlich, man sieht auch einfach, wenn sowas betrieben wird - die Kommentare sind alle generisch, keiner meint es wirklich ernst, am Ende will ja jeder nur selbst die eigenen Beiträge gepusht sehen.

Facebook dasselbe, nur schlimmer.

Flickr und 500px sind mMn. "Altlasten". Viel zu viele Nutzer, auch da ist es kaum möglich, noch wirklich organisch Publikum zu finden.
 
Instagram ist inzwischen vollkommen sinnfrei, wenn man nicht entweder einen "Altaccount" mit x-tausend Abonnenten hat... [...] ...die Kommentare sind alle generisch, keiner meint es wirklich ernst, am Ende will ja jeder nur selbst die eigenen Beiträge gepusht sehen.

Nun ja - was aber nutzen einem denn eigentlich tausende Follower, wenn diese alle "organisch" wären und WIRKLICH auf meine Bilder reagieren? Wenn ich eine fünfstellige Zahl an Followern habe, und nur zehn Prozent davon meine Bilder regelmäßig engagiert (d.h. inhaltlich wertvoll) kommentieren, dann ist das bereits zu viel, als dass ich mich mit jedem einzelnen auseinandersetzen oder jede Meinung wertschätzen/beachten oder auch einfach nur aufmerksam lesen kann.

Von daher kann man schon die Frage stellen, wozu man eine große Masse an Abonnenten überhaupt benötigt, sofern die Zahl der Abonnenten kein reiner Selbstzweck als Ausdruck des vermeintlichen Erfolgs ist.
 
Von daher kann man schon die Frage stellen, wozu man eine große Masse an Abonnenten überhaupt benötigt, sofern die Zahl der Abonnenten kein reiner Selbstzweck als Ausdruck des vermeintlichen Erfolgs ist.

Nein, die Frage stellt sich nicht....
Wenn jemand es mag wenn seine Bilder gemocht werden, was ist daran verwerflich?
Wenn es einem gefällt viele Follower zu haben, was ist daran schlimm?
Selbst wenn es nur reiner Selbstzweck wäre..
Wenn du darauf keine Wert legst bitte... aber du zeigst deine Bilder ja auch auf Flickr.:)
 
[...]verwerflich?
[...] schlimm?
aber du zeigst deine Bilder ja auch auf Flickr.:)

Schlimm oder verwerflich ist daran gar nichts. Diese Worte hast Du jetzt selbst in die Diskussion gebracht, ich habe nicht ansatzweise behauptet, dass es so sei ;):rolleyes:

Genau, ich zeige meine Bilder auf flickr. Wieso auch nicht? Habe ich hier gesagt, man sollte das nicht tun? Ich habe das Gefühl, Du antwortest auf Aussagen, die gar nicht in meinem Beitrag stehen. :):confused:
 
Schlimm oder verwerflich ist daran gar nichts. Diese Worte hast Du jetzt selbst in die Diskussion gebracht, ich habe nicht ansatzweise behauptet, dass es so sei ;):rolleyes:

Genau, ich zeige meine Bilder auf flickr. Wieso auch nicht? Habe ich hier gesagt, man sollte das nicht tun? Ich habe das Gefühl, Du antwortest auf Aussagen, die gar nicht in meinem Beitrag stehen. :):confused:

Jetzt fahr nicht gleich wieder hoch... ich meinte das nicht provokant oder streitlustig... alles gut;)
 
Ich habe vor vielen Jahren mit der Fotocommunity begonnen und war einer der ersten 2.000 User. Dann wurde das ganze System schnell größer und Versank in einer Bilderflut. Anfangs gab es gute Kommentare, die wurden mit der Zeit immer weniger und oberflächlicher. Es organisierten sich Buddy-Gruppen, die sich gegenseitig zugeschleimt haben.

Von dort bin ich zu 500px, was mir nicht wirklich zugesagt hat, auch weil die Bilder dort damals zu klein waren.

Mittlerweile bin ich bei Flickr und seit kurzer Zeit auch als Pro.

Follower kann man sich dort aggressiv aufbauen, in dem man vielen folgt und auf Gegenfolge setzt. Das bringt aber kaum an Qualität für einen selbst.

Ich setze auf organisches Wachstum meiner Follower. Ich folge denen, an deren Arbeiten ich interessiert bin, sei es, weil mir deren Bilder einfach nur gefallen oder weil ich von ihnen etwas lernen kann.

Ich erreiche ohne KI gepimpte Bilder eine Favoritenquote von 5 bis 15 % auf meine ausgestellten Fotos und bekomme gelegentlich positive Kommentare dazu. Hass und Nörgeleien habe ich dort noch keine erlebt. Mit diesem Gesamteindruck finde ich die Plattform für meine Belange sehr gut und bin gerne dort. Wenn es ab und an ein Bild in den Flick-Explore-Olymp schafft, dann schnellen die Favoriten auch mal nach oben.

Großer Vorteil: Nur wenige "kleine" Bilder und sehr viele Bilder in ordentlichen Größen, bis hin zur Originalgröße.

PS: Anmerkung zu meiner Formulierung "KI gepimpte Bilder". Ich nutze nur die Regler von Camera Raw und die dort integrierten Profile. Eine Handvoll SW Bilder habe ich mit Silver Efex bearbeitet, was ich wieder deinstalliert habe. Grundsätzlich versuche ich für mich nach der Devise zu entwickeln "Was ich über die CR Regler nicht erreichen kann, das brauche ich nicht". Ich habe den Anspruch meine Fotos zu 90 % in der Kamera entstehen zu lassen. In PS mache ich nur noch Feintuning. Wenn das Foto am Ende in meinen Augen nicht ausstellungswürdig wird, dann taugt es nix und wird gelöscht. Ich muss und möchte mit fremdverhimmelten Marmeladenbildern nicht konkurrieren. Grundsätzlich verteufele ich das nicht und als "Composing" ist das für mich eine eigene Form der Kunst, die auf einem Foto basiert, aber ein Bild zum Ergebnis hat. Ich sehe diese Art der Bearbeitung aber außerhalb der klassischen Fotografie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Follower kann man sich dort aggressiv aufbauen, in dem man vielen folgt und auf Gegenfolge setzt. Das bringt aber kaum an Qualität für einen selbst.
Diese "aggressiven" Verfolger sind aber schnell identifiziert und auch ignoriert.

Ich folge dort niemanden zurück. Außer mich interessieren dessen Fotos wirklich und zwar mehrheitlich. Und wenn ich jemandem folge, weil ich dessen Fotos sehr interessant finde, dann mach ich das auch, wenn dieser mir nicht folgt.

Ich favorisiere auch nicht automatisch zurück. Wenn jemand ein Foto von mir favorisiert, schaue ich mir manchmal zwar an, was da so in dessen "Pool" ist und favorisiere auch, aber nur wenn es mir gut gefällt, sonst nicht.

Der Kreis bleibt dabei zwar relativ klein, aber überschaubar und ich will mir auch anschauen können, was andere so machen und in endlicher Zeit mit den Neuzugängen der von mir Beobachteten durch sein, wenn ich auf diesen Link klicke: https://www.flickr.com/photos/friends

Jedenfalls habe ich auch schon mehreres ausprobiert und Flickr ist für mich dabei immer noch die beste Möglichkeit und seit der Umstellung auf maximal 1000 Fotos, bezahle ich auch dafür.
 
Am meisten Bilder verkaufe ich tatsächlich an Leute die über Facebook auf mich aufmerksam geworden sind. Mehr an Grafikdesigner und Tourismusunternehmen als an Privatleute.

Instagram hab ich zwar, da sind die Bilder aber so klein, in einem unmöglichen Format, das kaum einer auf die Idee kommt anhand der dort gezeigten Bilder etwas einzukaufen.

Facebook erfordert aber Präsenz. Deine Bilder solltest du in verschiedenen zum Thema passenden Gruppen posten, und damit auch die Regionale Zielgruppe erreichen.

Eine "Facebook Seite" nutze ich nicht mehr, zu sehr wurde die Reichweite eingeschränkt und lässt sich nur durch Werbeplazierung wieder erhöhen. Selbiges ist ja bei Instagram zu beobachten. Die wollen die Nutzer halt "melken".
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auf Flickr auch Nutzer die Favoriten auch automatisiert vergeben?
Ich weiß ja nicht ob das möglich ist.
 
Es gibt eine Bibliothek mit der man sich Skripte schreiben kann und damit ist mehr oder weniger alles möglich, auch automatisches Kommentieren.

Wenn ich merke, dass jemand massiv mit Skript arbeitet und mir das auf die Nerven geht, dann blockiere ich diesen Benutzer einfach. Dann ist auch Ruhe.
 
Es gibt eine Bibliothek mit der man sich Skripte schreiben kann und damit ist mehr oder weniger alles möglich, auch automatisches Kommentieren.

Wenn ich merke, dass jemand massiv mit Skript arbeitet und mir das auf die Nerven geht, dann blockiere ich diesen Benutzer einfach. Dann ist auch Ruhe.

Dann ist das also doch möglich. Manchmal wundere ich mich dann schon wenn ich z.B. ein Bild einstelle, dann kommt kurz danach ".......hat Dein Foto zu seinen Favoriten hinzugefügt".
 
Gibt es auf Flickr auch Nutzer die Favoriten auch automatisiert vergeben?

Was auf Flickr genau möglich ist kann ich nicht beurteilen, da ich mich mit Automatismen und Bots nicht auskenne.

Was ich aber beobachtet habe ist, dass es User mit wenigen bis gar keinen eigenen gezeigten Bildern gibt, die dennoch hunderte, teils tausende Follower haben. Das wirft Fragen auf ... es sei denn sie hätten mal viele Bilder ausgestellt, diese nur wieder gelöscht.

Was mich nervt sind diese bunten "Awards" mit Kitschmedaillen unter der Bildern. Ein paar nette Worte würden mehr sagen und es bliebe übersichtlicher.
 
Dann ist das also doch möglich. Manchmal wundere ich mich dann schon wenn ich z.B. ein Bild einstelle, dann kommt kurz danach ".......hat Dein Foto zu seinen Favoriten hinzugefügt".

Wenn Du Deine Bilder nach dem Upload "Gruppen" zuordnest, dann kann es von allen Gruppenmitgliedern sehr schnell wahrgenommen werden. Machst Du das?
 
Wenn Du Deine Bilder nach dem Upload "Gruppen" zuordnest, dann kann es von allen Gruppenmitgliedern sehr schnell wahrgenommen werden.

Moin!
Ich bin vor allen bei Flickr und zwischenzeitlich Mitglied in 388 Gruppen der verschiedensten Ländern und Themenbereiche.
So können meine Fotos überall gesehen werden.
Ich folge wenigen Leuten und ebenso wenig folgen mir.

Es ergeben sich so auch sehr viel Kontakte, die nicht von meiner Person,
sondern von meinen jeweiligen Bildern abhängig sind.

Ich bin schon seit den 1990ern online und es gibt für Fotografen,
meiner Meinung nach,
zu diesem Forum und zu Flickr nicht viel geeignetere[!] Alternativen.

mfg hans
 
Was mich nervt sind diese bunten "Awards" mit Kitschmedaillen unter der Bildern. Ein paar nette Worte würden mehr sagen und es bliebe übersichtlicher.

Ja diese Dinger kenne ich auch. Was soll das? Auch Einladungen zu Gruppen zu deren Fotos ich keinen Bezug habe bzw. diese zu meinen völlig abweichen. Auch teils ziemlich religiös angehaucht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten