DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk > Produktankündigungen

Hinweise

Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2021, 11:43   #241
FragenueberFragen
Benutzer

Standard AW: Sony Alpha 1 A1

Für die Filmis könnte ich mir vorstellen, dass ein besser aufgelöstes Display Vorteile bringt. Die haben die Kamera ja meist auf dem Stativ oder Rig. Oder die klemmen sich sowieso einen zweiten Screen dran. Vielleicht gibt es keine hochaufgelösten in dem Formfaktor. Smartphones sind ja meist breiter und größer. Und es lohnt nicht, vorerst nicht, extra für die Kleinserie A1 Displays aufzulegen. Oder das sind Features, die man sich für künftige Modelle vorbehalten hat. A1ii, usw. Ich persönlich habe kleine oder niedrig aufgelöste Displays noch nie als Mangel empfunden. Ich beurteile keine Fotos auf der Kamera, auch auf Reisen nicht. Ich bin aber nur Amateur.
FragenueberFragen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 11:48   #242
ThreeD23
Benutzer

„Filmis“ benutzen häufig externe Displays/Smartphones.

Und klar hat auch die A1 ihre Schwächen im Vergleich hier und da, aber das Gesamtpaket gibt es so aktuell nirgendwo anders. Mal gucken was die R1 bringt.
Podcast
ThreeD23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 12:16   #243
jenne
Benutzer

Zitat:
Zitat von ThreeD23 Beitrag anzeigen
Da kann man den Fokus aber doch nicht per Touch setzen, oder? Das geht nur auf dem kleinen Display.
j.

Fotos von mir (Portrait, Sport, City).
jenne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 12:25   #244
Xerpaga81
Benutzer

Ich habe mir die A1 direkt 1h nach Vorstellung bestellt. Für mich passt einfach ALLES. Einziges was ich mich frage und ich mich drüber freuen würde, wäre es wenn es in Kamera eine Funktion für Fokus Stacking geben würde.

Dies hatte ich zu Zeiten meiner Nikon D850 geliebt und viel benutzt, seit ich bei Sony bin muss ich darauf verzichten und alles manuell machen was nervig ist.

Hat dazu vielleicht jemand was gesehen, gehört oder gelesen?

Cheers
Xerpaga81 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 28.01.2021, 12:32   #245
Linse66
Benutzer

Zitat:
Zitat von ThreeD23 Beitrag anzeigen

Und klar hat auch die A1 ihre Schwächen im Vergleich hier und da, aber das Gesamtpaket gibt es so aktuell nirgendwo anders. Mal gucken was die R1 bringt.
Canon wird da weder einen drauf setzen....
Die Frage ist wo das hinführt...Preislich gesehen
Alt 28.01.2021, 12:36   #246
ThreeD23
Benutzer

Zitat:
Zitat von Linse66 Beitrag anzeigen
Canon wird da weder einen drauf setzen....
Die Frage ist wo das hinführt...Preislich gesehen
Bleibt abzuwarten. Einfach wird das nicht.
Podcast
ThreeD23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 12:41   #247
jenne
Benutzer

Zitat:
Zitat von chmee Beitrag anzeigen
@jenne
Gehts denn darum? Warum sollte ein Regisseur den Focus-Pull einer Maschine überlassen? Das ist ein kreativer Prozess.
Wegen der Präzision, denke ich.
Ich hatte mal bei einem 10 Minuten Film (3 Tage Dreharbeit, zumeist Schauspielstudenten und -absolventen) mit der A9 gefilmt. Ich habe teilweise mit AF, teils ohne AF gefilmt, je nachdem, ob ich die Gesichter mit einem aktiven Fokusfeld trennen konnte. Wenn nicht, dann Manualfokus (5,5" Fieldmonitor). Die Kantenanhebung ist übrigens auch nicht immer so perfekt. Bei hohen Kontrasten im Hintergrund (Lichter) zeigt sie auch mal farbige Kanten, die jedoch unscharf sind. Ich habe dann öfter AF genommen und so konnte ich bedenkenlos auch mal Offenblende 1,4 einsetzen (sofern sinnvoll). Die Person bewegt sich bei ihrem Dialog (am anderen über die Schulter gefilmt) ja auch immer leicht und mit MF wäre das doch schwierig in der Schärfe zu halten. AF hingegen funktioniert da zuverlässig und schnell (zumindest bei der A9). Oder auch Situationen, in denen die Person auf die Kamera zukommt. Da kann ich bei AF eine recht offene Blende nehmen. Ich denke, mit MF müsste man mehr abblenden, d.h. man hat nicht alle Möglichkeiten wie mit AF.

In TV-Filmen sieht man auch immer mal ungewollte Unschärfen, wenn man darauf achtet. Das könnte mit AF je nach Situation vermieden werden.

AF sehe ich auch beim Gimbal im Vorteil, aber es gibt da wohl auch Möglichkeiten manuell scharfzustellen, ohne die Balance zu stören.
j.

Geändert von jenne (28.01.2021 um 12:45 Uhr)
Alt 28.01.2021, 12:52   #248
Kamera2016
Benutzer

Zitat:
Zitat von Xerpaga81 Beitrag anzeigen
ich mich drüber freuen würde, wäre es wenn es in Kamera eine Funktion für Fokus Stacking geben würde.
Cheers
Es gab hier eine kostenfreie Software, die ich selber auch mit der A7III getestet habe.

Zu finden unter Sony/Allgemein

Freeware- Automatisches Fokusstacking mit A7MKIII und A7RMKIII - DSLR-Forum

Ob sie kompatibel mit der A1 ist, weiß ich nicht.

Ansonsten an Sony schreiben und sich "beschweren"; das ist lange überfällig und vielleicht tut sich ja mal was, wenn Käufer dieser Kameraklasse sich dazu äußern.

Mit der Sony "Remote" Steuerung kann am PC manuell der AF vorgeschoben und ausgelöst werden; komfortabler, als am Objektiv zu drehen.

Geändert von Kamera2016 (28.01.2021 um 12:55 Uhr)
Kamera2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 28.01.2021, 12:58   #249
spitzb
Benutzer

Zitat:
Zitat von FragenueberFragen Beitrag anzeigen
Für die Filmis könnte ich mir vorstellen, dass ein besser aufgelöstes Display Vorteile bringt.
Ich komme bei einer Auflösung von 1,4 Mio Pixel auf einem 3 Zoll Display auf eine Pixeldichte (horizontal) von rund 550 Pixel/Zoll.

Apple hat schon Displays mit 400 ppi als Retina Display verkauft, auf dem das menschliche Auge keine einzelnen Pixel mehr erkennen kann.

Ich wage zu bezweifeln, das jemand bei der Auflösung ohne Lupe einzelne Pixel sieht.

Falk
spitzb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 13:08   #250
jenne
Benutzer

Ggü. dem A9-Display wäre es wichtiger die Qualität zu erhöhen (Kontrast/Helligkeit). Die ist z.B. beim Display der Nikon D750 (mit Weißpixeln) wesentlich besser als bei der A9. Es scheint bei der A1 jedoch genau das gleiche Display wie bei der A9 zu sein.
j.

Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk > Produktankündigungen
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen