• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji GFX 100s

rucksack.tourist

Themenersteller
Geiles Teil.
Würde ich einer Sony A1 bevorzugen. :D
Sogar noch günstiger.
5.999€ UVP
Ne echte Preisansage.
Vorhin mal ein Video angeschaut, zwar von der GFX 100, mit dem Pixelshift in 400MP und das ist schon echt beeindruckend!
Und das in 16 Bit.

Was denkt ihr?

https://www.heise.de/news/Fujifilm-GFX-100S-Mittelformat-Kamera-in-Vollformat-Groesse-5038060.html
 
Die Gerüchteküche seit ein paar Monaten hatte mir schon gereicht, die GFX100 zu verkaufen, vorhin habe ich die GFX100S vorbestellt...

Den Rückschritt auf den Sucher der 50S finde ich ein bisschen schade, obwohl ich damals mit dem auch gut klargekommen bin. Aber alles andere ist eigentlich genau das richtig für meinen Zweck, als "Zweitkamera" bei Reisen, wenn manche Motive maximale Qualität rechtfertigen. Genau, was ich mir erhofft hatte.
 
Mich würden die 100 MP stören. Es sollte auch eine Variante mit 50 MP geben.

Ich finde das Konzept der neuen kleinen Hasselblad interessanter. Wenn die noch einen EVF bekäme zum anstecken.
 
Mich würden die 100 MP stören. Es sollte auch eine Variante mit 50 MP geben.

Ich finde das Konzept der neuen kleinen Hasselblad interessanter. Wenn die noch einen EVF bekäme zum anstecken.

Die Auflösung ist wohl eins der Hauptargumente für die Kamera. Ich glaube, hin zu weniger Pixeln wird es die Entwicklung nicht mehr geben.

Die 100S hat zudem "nur" 14bit/Pixel, damit sind die Bilder bei verlustfreier Kompression um einiges kleiner als bei der GFX100, wenn 16 eingestellt sind. Und wenn man es mal wirklich braucht, gehen auch 400MPixel.
 
Was macht man als Amateur mit diesen Auflösungen? So viele Wände habe ich gar nicht für derart große Drucke. Ich will ja nicht sagen, 6 MP seien genug, aber irgendwo ab 36, 40 MP wüsste ich nicht mehr, was ich damit anfangen soll außer runterrechnen.

Für mich wäre die Sensorgröße der Hauptgrund, mir würden 20 MP sogar reichen. Wenn der dann noch die Lichtstärke einer Sony A7siii hätte, das wäre toll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mir gefallen auch die Fotos gut. Ich finde, bei MF gleitet die Schärfeneben sanfter, die Motive sehen eben nicht aus wie 'freigestellt'. Ich habe keine digitale Mittelformat, nur eine Rolleiflex, bei habe ich das Phänomen immer auf den Film geschoben.

Davon ab gefällt mir das Kameradesign von der neuen Fuji sehr. Endlich weg von dem ollen Retro! Klare Formensprache und schlichte Eleganz. Viel schöner als die klobigen Leicas. Ist zwar letztendlich nicht so wichtig, kann man ja aber mal sagen.
 
Kann sie reale 16bit oder nur wie die X1D 14bit und im Marketing wird dann von 16bit gesprochen?

IBIS und AF Performance machen die 100s schon schmackhaft gegenüber meiner 50s.
 
Auf jeden Fall eine sehr interessante Kamera. Auch wenn die bisherigen GFX Modelle zu unveränderten Preisen weiter angeboten werden sollen, muss sich das eigentlich auch auf die 50er Modelle auswirken oder diese erhalten ebenfalls ein Update.

Und das 1.7/80 klingt auch sehr interessant(y)
 
Diskussionen über Preise und die Preisgestaltung der Hersteller sind unerwünscht und wurden entfernt.
 
Das 80 1.7 reizt mich auch wirklich sehr.

An der 100s eigentlich nur der IBIS und der offenbar sehr gute Autofokus.
Wobei der vermutlich trotzdem nicht mal an den meiner Sony 7R III reicht.
 
An der 100s eigentlich nur der IBIS und der offenbar sehr gute Autofokus.
Wobei der vermutlich trotzdem nicht mal an den meiner Sony 7R III reicht.

Sicher nicht. Selbst wenn ein paar Reviewer meinen, der AF wäre spektakulär und superfix: das ist immer im MF-Kontext gemeint. Da ist der sicher super, aber eine ganz andere Nummer als die FF-Boliden oder schnelle APS-C.

Aber MF hat ja auch meist ein andere Anwendungsszenario, die kauft man nicht als Sport-Kamera (außer Schach, Pool und Curling...). Wichtiger ist eher, dass er sehr präzise ist bei der Auflösung. Das scheint immerhin zu klappen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten