DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk > Produktankündigungen

Hinweise

Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2021, 12:53   #181
ThreeD23
Benutzer

Standard AW: Sony Alpha 1 A1

Zitat:
Zitat von ThreeD23 Beitrag anzeigen

Zu teuer? Nicht Deine Kamera.
Zu viel Pixel? Nicht Deine Kamera.
Video unwichtig? Nicht Deine Kamera.
30 BPS - Brauch ich nicht! Nicht Deine Kamera
Kein eingebauter Batteriegriff? Nimm den separat erhältlichen. Nicht gut genug? Nicht Deine Kamera?
Zu wenig Blenden bei der Stabilisierung? Nicht Deine Kamera.
Nicht die richtigen Objektive vorhanden? Nicht Dein System/Kamera.
Es wundert mich immer wieder, wenn das Argument kommt „brauch ich nicht“ oder „wer braucht das?“. Wenn das auf Dich zutrifft, dann „brauchst“ Du das halt auch nicht, und dann ist diese Kamera nicht für dich geeignet.
Podcast
ThreeD23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 12:57   #182
batho66
Benutzer

Zitat:
Zitat von mehlmann Beitrag anzeigen
Die a9 kam vor 4 Jahren auf den Markt und hat ein Update bekommen. Launchpreis waren glaube 5300 Euro und nun kostet sie 3900 Euro.
3600 mit den heutigen Sony-Rabatten. Und ja, die A9 ist heute eine ganz andere Kamera als zu Launchzeiten. Und dennoch viel günstiger zu haben. 50% sind in der Tat illusorisch, Preisstabilität aber ebenso.
Alt 27.01.2021, 13:02   #183
DaveX81
Benutzer

Zitat:
Wie kommst du darauf? Solch ein Kameraupdate in dem Maße kommt vllt alle 4 Jahre mal und selbst dann kostet der Vorgänger keine 50% vom Eingangspreis. Die A1 wird in einem Jahr so viel kosten wie jetzt auch.
Die A9 war eine Revolution vor gerade mal 4 Jahren mit einem UVP von fast 5300€ jetzt kostet sie hier neuwertig im Forum gerade mal knapp über 2000€ das ist ein Wertverfall von weit über 50%.
Neu ist sie auch schon entsprechend weiter unter den UVP von damals gefallen.

Wenn du dir jetzt eine A1 kaufst und in 2-3 Jahren den Nachfolger kannst du mindestens mit 3000€ Wertverlust rechnen egal ob du gerade mal 100 Auslösungen hattest oder 1000...

Der Wert erhält sich so einigermaßen so lange der Nachfolger nicht da ist und stürtzt dramatisch ab das ist was ich meine....
Und mit Wertverfall meine ich selbstverständlich Gebrauchtware und nicht Neuware... der Verkaufspreis fällt zwar auch mit aber nicht ganz so dramatisch...

Deswegen sage ich ja ein normaler selbstständiger Fotograf würde niemals 7000€ auf den Tisch legen damit er mit 30fps Hochzeiten fotografiert. Wirtschaftlich gesehen wäre das Schwachsinn... und man braucht in dem Job auch nicht immer das neuste Modell....

Wenn man für die öffentlich rechtlichen fotografiert auf Bundespressekonferenzen mag das anders sein.
DaveX81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 13:15   #184
vd86
Benutzer

Zitat:
Zitat von Linse66 Beitrag anzeigen
Das ist wohl die überflüssigste Frage überhaupt, sorry.
Lass die Leute doch selber entscheiden was sie brauchen und was nicht.
Ich z.B. bräuchte so eine Kamera
Ja?
Was fotografierst du denn wenn ich fragen darf?
Ohne Sarkasmus, aus echtem Interesse.

Hattest du schonmal Situationen wo du sagtest, *******e, 20FPS waren jetzt nicht genug, hätte 25 oder 30 gebraucht?
vd86 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 27.01.2021, 13:21   #185
cibo
Benutzer

ich bin nicht Linse66, aber ich kenne solche Situationen schon, v.a. bei BIF, sei es Schwalben (diesen Sommer habe ich Uferschwalben im Flug probiert) oder andere im Anflug an das Loch/Nest.
Hier möchte man die beste Auswahl an Flügelpositionen haben und da gibt es schon noch Unterschiede die sich in mehr FPS zeigen (werden).
cibo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 13:24   #186
mehlmann
Benutzer

Zitat:
Zitat von DaveX81 Beitrag anzeigen
Die A9 war eine Revolution vor gerade mal 4 Jahren mit einem UVP von fast 5300€ jetzt kostet sie hier neuwertig im Forum gerade mal knapp über 2000€ das ist ein Wertverfall von weit über 50%.
Neu ist sie auch schon entsprechend weiter unter den UVP von damals gefallen.

Wenn du dir jetzt eine A1 kaufst und in 2-3 Jahren den Nachfolger kannst du mindestens mit 3000€ Wertverlust rechnen egal ob du gerade mal 100 Auslösungen hattest oder 1000...

Der Wert erhält sich so einigermaßen so lange der Nachfolger nicht da ist und stürtzt dramatisch ab das ist was ich meine....
Und mit Wertverfall meine ich selbstverständlich Gebrauchtware und nicht Neuware... der Verkaufspreis fällt zwar auch mit aber nicht ganz so dramatisch...

Deswegen sage ich ja ein normaler selbstständiger Fotograf würde niemals 7000€ auf den Tisch legen damit er mit 30fps Hochzeiten fotografiert. Wirtschaftlich gesehen wäre das Schwachsinn... und man braucht in dem Job auch nicht immer das neuste Modell....

Wenn man für die öffentlich rechtlichen fotografiert auf Bundespressekonferenzen mag das anders sein.
Du hast geschrieben:

Zitat:
Zitat von DaveX81 Beitrag anzeigen
Und wer sich es heute nicht leisten kann wartet halt 1-2 Jahre ab dann kommt die neuste A1 II die noch mal alles besser kann und man kauft dann die jetzige A1 zu 50% des Preises.
Und das ist eben nicht so. Auch bei der a9 nicht. UVP liegt bei ü70% des Einstiegspreises nach 4 Jahren und das trotz Nachfolger . Die A1 wird wohl noch weniger verlieren.

Und zu deinem letzten Punkt: Wer sind denn diese, die für die ÖR auf Bundespressekonferenzen fotografieren? Da hast du mMn ein völlig falsches Bild. Da sitzt niemand von der ARD/ZDF und fotografiert. Da sitzen Leute, die meist als Selbstständige Agenturen beliefern
mehlmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 13:25   #187
JohnJJTucker
Benutzer

Zitat:
Zitat von vd86 Beitrag anzeigen
Ja?

Hattest du schonmal Situationen wo du sagtest, *******e, 20FPS waren jetzt nicht genug, hätte 25 oder 30 gebraucht?
Ich hatte mal die A9 zum testen, habe regulär eine D5. Das ist schon ein Unterschied bei den fps, z.b. beim Volleyball, wenn man seitlich am Netz steht, oder beim Kopfball beim Fussball. Klar kann man das timen, aber hiermit ist es halt deutlich einfacher den Ball genau am Kopf zu haben, und nicht sonst wo im Bild. Das man dann deutlich mehr Datenmüll hat, ist klar. Schnell sind mal Lautlos 200-300 Fotos gemacht, ohne es gemerkt zu haben.
JohnJJTucker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 13:27   #188
FragenueberFragen
Benutzer

Fast alle Fotografen, die wir buchen, besser gebucht haben vor Corona, schlugen hier mit mindestens zwei Einstelligen der Marken Canon oder Nikon auf. Wenn Nikon, dann immer D4 oder D5, eine D8x0 habe ich noch nie in Fotografenhand gesehen hier im Haus, bei den Canons ist schon mal eine 5D dabei. In der Regel aber die 1d. Das sind alle keine Stars, sondern ganz normale Berufs-Fotografen aus der Umgebung. Fotografiert werden bei uns Veranstaltungen. Kongresse, Messen, Polit-Talks mit Prominens. Ich meine damit reine Fotografen und Fotografinnen. Also keine Redakteure, Journalisten oder Blogger, die nebenbei noch ein Foto machen, die fotografieren natülich mit allemmöglichen.

Da die Alphas zunemehmend im Revier der Camcorder wildern, nähern sich deren Preise auch denen an. Solche Geräte werden oft nicht mehr besessen, sondern gemietet für Aufträge.

Das ist jetzt vielleicht nicht das Business von Horst Hochzeitsfotograf & Co.

Ergänzung: Ich vermute, die A9 war bewusst sehr günstig angesetzt, um überhaupt erst einmal in den Profi-Markt zu kommen. Berufsfotografen wechseln nicht mal eben das System. Wenn du seit Jahren mit einem bestimmten Body arbeitest, dann bleibst du dabei. Wenn eine Knipse durchgenudelt ist, muss sie ersetzt werden und da nimmt man dann das gleiche Modell mit angepasster Technik. Schaut euch doch die Evolution der Profi-Kameras von Canon und Nikon an. Wenn man das beruflich macht, hat man keinen Bock auf Experimente. Außerdem schon große Summen an dem restlichen Systemkram invesitiert, angefangen mit den Objektiven, .... Jedes Blitzsystem hat seine Eigenheiten. Meint ihr, wenn jemand den Job hat einen Talk mit AKK, Merz und Lachet zu fotografieren, nimmt der einfach mal ne Sony anstatt seiner Nikon? Ich denke, die A9 wurde zum Goody-Preis angeboten, damit der eine oder die andere sie sich mal zusätzlich holt. Die A1 spielt halt jetzt in der Riege der großen Jungs mit. Ähnlich könnte es auch beim Preis der R5 sein. Die Spiegellose musst du auch dem langjährigen 1er- oder 5er Fotografen schmackhaft machen. Darum ist die so günstig.

Geändert von FragenueberFragen (27.01.2021 um 13:37 Uhr)
FragenueberFragen ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 27.01.2021, 13:37   #189
Linse66
Benutzer

Zitat:
Zitat von vd86 Beitrag anzeigen
Ja?

Meine macht nur 10....
Aber ja, natürlich hätte ich gerne schon mal 20 gehabt... und warum nicht 30

Ich bräuchte sie für mich... für meinen Spaß!! Für mein Hobby. Für Situationen wo meine A7III es nicht geschafft hat irgendeine Situation richtig zu erwischen. Was jetzt nicht heißt ich hätte mit meiner keinen Spaß. Es gibt aber mehr als nur schwarz und weiß.

Es ist doch so... von der Wirtschaftlichkeit her gesehen ist das natürlich Wahnsinn Aber ich bin Hobbyist...ich würde auf die Wirtschaftlichkeit pfeifen.
Aber ich werde sie nicht kaufen. Sie ist mir einfach zu teuer aber wenn ich einen Dukatenesel hätte.... klar

Was ich damit sagen will... die Frage "Braucht man nicht"... das kann nur jeder für sich selbst entscheiden.
Alt 27.01.2021, 13:39   #190
DaveX81
Benutzer

Zitat:
Und das ist eben nicht so. Auch bei der a9 nicht. UVP liegt bei ü70% des Einstiegspreises nach 4 Jahren und das trotz Nachfolger . Die A1 wird wohl noch weniger verlieren.
Es geht aber nicht um den UVP sondern um den tatsächlichen Marktpreis. Und wenn ich mein Auto nach 2 Jahren wiederverkaufe interessiert es mich überhaupt nicht das der UVP kaum gesunken ist (im Gegensatz zur Kamera sinkt dieser im Prinzip fast nie).

Praktisch und theoretisch kriege ich jetzt problemlos eine A9 für ca 2000€ in einem sehr guten Zustand und dafür haben hat man damals bie Markteinführung eben 5000 gezahlt darum geht es und um nichts anderes...

Wenn man nicht gerade Kamerasammler ist muss man auch wirtschaftlich denken und Ob jetzt ein Fotograf direkt für ZDF Arbeitet oder für eine große Agentur spielt ja keine Rolle... Aber diese können sowelche Anschaffungen deutlich einfacher absetzen...

Meine Schwester arbeitet im übrigen direkt als angstellte Fotografin für ZDF und nicht über eine Agentur.
DaveX81 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk > Produktankündigungen
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen