• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha 1 A1

Zu teuer? Nicht Deine Kamera.
Zu viel Pixel? Nicht Deine Kamera.
Video unwichtig? Nicht Deine Kamera.
30 BPS - Brauch ich nicht! Nicht Deine Kamera
Kein eingebauter Batteriegriff? Nimm den separat erhältlichen. Nicht gut genug? Nicht Deine Kamera?
Zu wenig Blenden bei der Stabilisierung? Nicht Deine Kamera.
Nicht die richtigen Objektive vorhanden? Nicht Dein System/Kamera.

Es wundert mich immer wieder, wenn das Argument kommt „brauch ich nicht“ oder „wer braucht das?“. Wenn das auf Dich zutrifft, dann „brauchst“ Du das halt auch nicht, und dann ist diese Kamera nicht für dich geeignet.
 
Die a9 kam vor 4 Jahren auf den Markt und hat ein Update bekommen. Launchpreis waren glaube 5300 Euro und nun kostet sie 3900 Euro.

3600 mit den heutigen Sony-Rabatten. Und ja, die A9 ist heute eine ganz andere Kamera als zu Launchzeiten. Und dennoch viel günstiger zu haben. 50% sind in der Tat illusorisch, Preisstabilität aber ebenso.
 
Wie kommst du darauf? Solch ein Kameraupdate in dem Maße kommt vllt alle 4 Jahre mal und selbst dann kostet der Vorgänger keine 50% vom Eingangspreis. Die A1 wird in einem Jahr so viel kosten wie jetzt auch.
Die A9 war eine Revolution vor gerade mal 4 Jahren mit einem UVP von fast 5300€ jetzt kostet sie hier neuwertig im Forum gerade mal knapp über 2000€ das ist ein Wertverfall von weit über 50%.
Neu ist sie auch schon entsprechend weiter unter den UVP von damals gefallen.

Wenn du dir jetzt eine A1 kaufst und in 2-3 Jahren den Nachfolger kannst du mindestens mit 3000€ Wertverlust rechnen egal ob du gerade mal 100 Auslösungen hattest oder 1000...

Der Wert erhält sich so einigermaßen so lange der Nachfolger nicht da ist und stürtzt dramatisch ab das ist was ich meine....
Und mit Wertverfall meine ich selbstverständlich Gebrauchtware und nicht Neuware... der Verkaufspreis fällt zwar auch mit aber nicht ganz so dramatisch...


Deswegen sage ich ja ein normaler selbstständiger Fotograf würde niemals 7000€ auf den Tisch legen damit er mit 30fps Hochzeiten fotografiert. Wirtschaftlich gesehen wäre das Schwachsinn... und man braucht in dem Job auch nicht immer das neuste Modell....

Wenn man für die öffentlich rechtlichen fotografiert auf Bundespressekonferenzen mag das anders sein.
 
Das ist wohl die überflüssigste Frage überhaupt, sorry.
Lass die Leute doch selber entscheiden was sie brauchen und was nicht.
Ich z.B. bräuchte so eine Kamera

Ja?
Was fotografierst du denn wenn ich fragen darf?
Ohne Sarkasmus, aus echtem Interesse.

Hattest du schonmal Situationen wo du sagtest, *******e, 20FPS waren jetzt nicht genug, hätte 25 oder 30 gebraucht?
 
ich bin nicht *******, aber ich kenne solche Situationen schon, v.a. bei BIF, sei es Schwalben (diesen Sommer habe ich Uferschwalben im Flug probiert) oder andere im Anflug an das Loch/Nest.
Hier möchte man die beste Auswahl an Flügelpositionen haben und da gibt es schon noch Unterschiede die sich in mehr FPS zeigen (werden).
 
Die A9 war eine Revolution vor gerade mal 4 Jahren mit einem UVP von fast 5300€ jetzt kostet sie hier neuwertig im Forum gerade mal knapp über 2000€ das ist ein Wertverfall von weit über 50%.
Neu ist sie auch schon entsprechend weiter unter den UVP von damals gefallen.

Wenn du dir jetzt eine A1 kaufst und in 2-3 Jahren den Nachfolger kannst du mindestens mit 3000€ Wertverlust rechnen egal ob du gerade mal 100 Auslösungen hattest oder 1000...

Der Wert erhält sich so einigermaßen so lange der Nachfolger nicht da ist und stürtzt dramatisch ab das ist was ich meine....
Und mit Wertverfall meine ich selbstverständlich Gebrauchtware und nicht Neuware... der Verkaufspreis fällt zwar auch mit aber nicht ganz so dramatisch...


Deswegen sage ich ja ein normaler selbstständiger Fotograf würde niemals 7000€ auf den Tisch legen damit er mit 30fps Hochzeiten fotografiert. Wirtschaftlich gesehen wäre das Schwachsinn... und man braucht in dem Job auch nicht immer das neuste Modell....

Wenn man für die öffentlich rechtlichen fotografiert auf Bundespressekonferenzen mag das anders sein.

Du hast geschrieben:

Und wer sich es heute nicht leisten kann wartet halt 1-2 Jahre ab dann kommt die neuste A1 II die noch mal alles besser kann und man kauft dann die jetzige A1 zu 50% des Preises.

Und das ist eben nicht so. Auch bei der a9 nicht. UVP liegt bei ü70% des Einstiegspreises nach 4 Jahren und das trotz Nachfolger ;). Die A1 wird wohl noch weniger verlieren.


Und zu deinem letzten Punkt: Wer sind denn diese, die für die ÖR auf Bundespressekonferenzen fotografieren? Da hast du mMn ein völlig falsches Bild. Da sitzt niemand von der ARD/ZDF und fotografiert. Da sitzen Leute, die meist als Selbstständige Agenturen beliefern ;)
 
Ja?
Was fotografierst du denn wenn ich fragen darf?
Ohne Sarkasmus, aus echtem Interesse.

Hattest du schonmal Situationen wo du sagtest, *******e, 20FPS waren jetzt nicht genug, hätte 25 oder 30 gebraucht?

Ich hatte mal die A9 zum testen, habe regulär eine D5. Das ist schon ein Unterschied bei den fps, z.b. beim Volleyball, wenn man seitlich am Netz steht, oder beim Kopfball beim Fussball. Klar kann man das timen, aber hiermit ist es halt deutlich einfacher den Ball genau am Kopf zu haben, und nicht sonst wo im Bild. Das man dann deutlich mehr Datenmüll hat, ist klar. Schnell sind mal Lautlos 200-300 Fotos gemacht, ohne es gemerkt zu haben.
 
Fast alle Fotografen, die wir buchen, besser gebucht haben vor Corona, schlugen hier mit mindestens zwei Einstelligen der Marken Canon oder Nikon auf. Wenn Nikon, dann immer D4 oder D5, eine D8x0 habe ich noch nie in Fotografenhand gesehen hier im Haus, bei den Canons ist schon mal eine 5D dabei. In der Regel aber die 1d. Das sind alle keine Stars, sondern ganz normale Berufs-Fotografen aus der Umgebung. Fotografiert werden bei uns Veranstaltungen. Kongresse, Messen, Polit-Talks mit Prominens. Ich meine damit reine Fotografen und Fotografinnen. Also keine Redakteure, Journalisten oder Blogger, die nebenbei noch ein Foto machen, die fotografieren natülich mit allemmöglichen.

Da die Alphas zunemehmend im Revier der Camcorder wildern, nähern sich deren Preise auch denen an. Solche Geräte werden oft nicht mehr besessen, sondern gemietet für Aufträge.

Das ist jetzt vielleicht nicht das Business von Horst Hochzeitsfotograf & Co.

Ergänzung: Ich vermute, die A9 war bewusst sehr günstig angesetzt, um überhaupt erst einmal in den Profi-Markt zu kommen. Berufsfotografen wechseln nicht mal eben das System. Wenn du seit Jahren mit einem bestimmten Body arbeitest, dann bleibst du dabei. Wenn eine Knipse durchgenudelt ist, muss sie ersetzt werden und da nimmt man dann das gleiche Modell mit angepasster Technik. Schaut euch doch die Evolution der Profi-Kameras von Canon und Nikon an. Wenn man das beruflich macht, hat man keinen Bock auf Experimente. Außerdem schon große Summen an dem restlichen Systemkram invesitiert, angefangen mit den Objektiven, .... Jedes Blitzsystem hat seine Eigenheiten. Meint ihr, wenn jemand den Job hat einen Talk mit AKK, Merz und Lachet zu fotografieren, nimmt der einfach mal ne Sony anstatt seiner Nikon? Ich denke, die A9 wurde zum Goody-Preis angeboten, damit der eine oder die andere sie sich mal zusätzlich holt. Die A1 spielt halt jetzt in der Riege der großen Jungs mit. Ähnlich könnte es auch beim Preis der R5 sein. Die Spiegellose musst du auch dem langjährigen 1er- oder 5er Fotografen schmackhaft machen. Darum ist die so günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja?
Was fotografierst du denn wenn ich fragen darf?
Ohne Sarkasmus, aus echtem Interesse.

Hattest du schonmal Situationen wo du sagtest, *******e, 20FPS waren jetzt nicht genug, hätte 25 oder 30 gebraucht?

Meine macht nur 10....:)
Aber ja, natürlich hätte ich gerne schon mal 20 gehabt... und warum nicht 30

Ich bräuchte sie für mich... für meinen Spaß!! Für mein Hobby. Für Situationen wo meine A7III es nicht geschafft hat irgendeine Situation richtig zu erwischen. Was jetzt nicht heißt ich hätte mit meiner keinen Spaß. Es gibt aber mehr als nur schwarz und weiß.

Es ist doch so... von der Wirtschaftlichkeit her gesehen ist das natürlich Wahnsinn :lol: Aber ich bin Hobbyist...ich würde auf die Wirtschaftlichkeit pfeifen.
Aber ich werde sie nicht kaufen. Sie ist mir einfach zu teuer aber wenn ich einen Dukatenesel hätte.... klar;)

Was ich damit sagen will... die Frage "Braucht man nicht"... das kann nur jeder für sich selbst entscheiden.
 
Und das ist eben nicht so. Auch bei der a9 nicht. UVP liegt bei ü70% des Einstiegspreises nach 4 Jahren und das trotz Nachfolger ;). Die A1 wird wohl noch weniger verlieren.

Es geht aber nicht um den UVP sondern um den tatsächlichen Marktpreis. Und wenn ich mein Auto nach 2 Jahren wiederverkaufe interessiert es mich überhaupt nicht das der UVP kaum gesunken ist (im Gegensatz zur Kamera sinkt dieser im Prinzip fast nie).

Praktisch und theoretisch kriege ich jetzt problemlos eine A9 für ca 2000€ in einem sehr guten Zustand und dafür haben hat man damals bie Markteinführung eben 5000 gezahlt darum geht es und um nichts anderes...

Wenn man nicht gerade Kamerasammler ist muss man auch wirtschaftlich denken und Ob jetzt ein Fotograf direkt für ZDF Arbeitet oder für eine große Agentur spielt ja keine Rolle... Aber diese können sowelche Anschaffungen deutlich einfacher absetzen...

Meine Schwester arbeitet im übrigen direkt als angstellte Fotografin für ZDF und nicht über eine Agentur.
 
Hast Du mal beide Kameras verglichen?

Die Frage ist wohl eher - kommt die Sony an den Video-AF der Canon ran... also wenn Canon was kann, dann ist das wohl AF in Videos... :rolleyes:

Ich habe ja die A9 selbst, aber nicht die R5. Die A9 hat (mit FW 6) im Video schon einen sehr ordentlichen AF. Hast du wirklich beide genau verglichen, also nicht eine A7 ...? Und der AF der R5 ist wirklich besser als von der A9? In welchen Situationen macht sich das bemerkbar?
j.
 
Es geht aber nicht um den UVP sondern um den tatsächlichen Marktpreis. Und wenn ich mein Auto nach 2 Jahren wiederverkaufe interessiert es mich überhaupt nicht das der UVP kaum gesunken ist (im Gegensatz zur Kamera sinkt dieser im Prinzip fast nie).

Praktisch und theoretisch kriege ich jetzt problemlos eine A9 für ca 2000€ in einem sehr guten Zustand und dafür haben hat man damals bie Markteinführung eben 5000 gezahlt darum geht es und um nichts anderes...

Und was interessiert den Berufsfotografen der Preisverfall auf dem Gebrauchtmarkt? Ein Bruchteil verkauft vllt. mal ihre alten Kameras. Die werden entweder so lange genutzt bis sie auseinanderfallen oder eben abgeschrieben sind usw.

Dann kommt die nächste Kamera als Neukauf oder maximal als Gebrauchtkauf vom Händler, wenn dieser die MwSt mit ausweist und Garantie gibt.
 
Ich habe meine A 9 Ende Februar 2020 bei Calumet für 3899.- € gekauft. Habe da gerade noch mal reingeschaut. Aktueller Preis: 3899.-€. So viel zum Preisverfall.:D
 
Ich habe ja die A9 selbst, aber nicht die R5. Die A9 hat (mit FW 6) im Video schon einen sehr ordentlichen AF. Hast du wirklich beide genau verglichen, also nicht eine A7 ...? Und der AF der R5 ist wirklich besser als von der A9? In welchen Situationen macht sich das bemerkbar?
j.

Ja, nicht nur die beiden.
Ich stand vor der Entscheidung worauf ich gehe und hab die R5, R6, A9 (II), A7RIV und A7SIII ausgibig getestet. Wie gesagt, primär für Video! Im Videomodus war auch der A7SIII AF besser als der der A9 (das wurde aber auch schon bei der Präsentation von Sony so kommuniziert).
Der Canon Dual-Pixel-AF macht in der R5 einen top Job. In der R6 nicht.
War mir auch lange nicht sicher obs die R5 oder die A7SIII wird. Wurde dann aufgrund von mehreren Dingen die Sony - AF gehörte aber nicht dazu :D Wenn sie jetzt noch s-cinetone bekommt wäre sie fast perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei einem solchen Top-Modell in dieser Preisklasse nicht wenigstens ein Top Display mit einer höheren Auflösung erwarten! Diese sogenannten Kleinigkeiten finde ich bei Sony echt ärgerlich!

Sony hat dafür einen Top EVF eingebaut und für die Menueinstellungen reicht das Display bestimmt!
 
.......Letztendlich gibts seit Jahren nix, was plötzlich Bilder möglich macht, die vorher nicht möglich waren. .......

Stimmt so einfach nicht. Der CAF meiner A 9 ist ein Meilenstein gegenüber dem, den ich vorher in 3 verschiedenen Canons hatte. Aber auch für die Zukunft habe ich noch Wünsche bzw. ist noch auf Jahre Innovation möglich. Betriebsbereitschaft nach dem "Sleep-Zustand" (gibt bestimmt ein besseres Wort) dauert bei meiner A 9 viel zu lange. Und selbst beim guten CAF gibt es meiner Ansicht nach beim Fotografieren gegen Hintergrund noch jede Menge Verbesserungspotential.
 
Nette Specs.
Aber, für den Preis und meiner Art zu fotografieren, also Landschaft, würde ich mir dann doch lieber die neue Fujifilm GFX 100S holen...

Oder eine schicke Leica M10-R :)

Für mich wäre die A1 auch nix, aber ich finde es in der heutigen Zeit sehr gut, wenn ein Hersteller, desssen Produkte ich auch nutze, seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellt.
Das hat in den letztem Jahren Sony sicher am besten gemacht!
 
Ich habe meine A 9 Ende Februar 2020 bei Calumet für 3899.- € gekauft. Habe da gerade noch mal reingeschaut. Aktueller Preis: 3899.-€. So viel zum Preisverfall.:D

Aktuell gibt es aber noch 300 € Cashback vom Hersteller oben drauf. Also 3599,- € für eine neue A9 vom deutschen Händler. Vorm Jahreswechsel gab es sogar nochmal 300 € oben drauf, also 600 € Cashback. Die Kamera kostete da nur 3299 ,- € neu vom deutschen Händler.

Man muss aber sagen, dass die Cashback Aktionen, die es auf fast alle Kameras bis Ende letzes Jahr gab, dem ausserordentlich schlechtem Verkaufsjahr durch Corona geschuldet sind. Auf dass es das für die A1 in ein paar Jahren auch gibt, würde ich mich nicht verlassen. Bei der A1 glaube ich zudem, dass Sony einen läneren Produktzyklus und nicht übermäßig hohe Verkaufszahlen wie bei einer A7er eingeplant hat. Das Heißt ich würde nicht von einem mit günstigeren Modellen vergleichbaren Preisverfall ausgehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten