• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha 1 A1

Dann nenn es Fortschritt. Essenz sollte doch weiterhin sein, der Fotoapparat ist ein Instrument, und wenn es zu höherer/besserer Ausbeute/Qualität führt, ist alles gut. edit Da wir mit userfriendly-AI eigentlich erst am Anfang stehen, sehe ich darin schon den Part Innovation. Sony hatte vor Monaten nen Sensor angesprochen, der on-die die AI verpackt hat. Sowas wird's hier wohl noch nicht sein, aber das Thema scheint wichtig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von meiner Beobachtung des Kameramarktes - nicht unbedingt speziell auf die A1 bezogen, aber auch hier trifft es zu.

Insgesamt gesehen gibts nix neues mehr. Höhere Videoauflösung, mehr FPS, teures Glas welches nix neues bietet. Und so weiter.
Das wars.

Ich weiß ich werde gleich wieder gesteinigt für meine Aussage, aber hier im Forum gibts leider viel zu viele - vom Marketing - voll manipulierte Menschen - die sich immer wieder einreden lassen: "Aber ich BRAUCHE das".

Letztendlich gibts seit Jahren nix, was plötzlich Bilder möglich macht, die vorher nicht möglich waren.

Insofern bleib ich bei meiner Aussage: Wiedermal keine Innovation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt eigentlich eine Canon R5 an den Video-AF der A9 heran?

Hast Du mal beide Kameras verglichen?

Die Frage ist wohl eher - kommt die Sony an den Video-AF der Canon ran... also wenn Canon was kann, dann ist das wohl AF in Videos... :rolleyes:
 
Die technischen Entwicklungen sind doch Klasse.

Und wer sich es heute nicht leisten kann wartet halt 1-2 Jahre ab dann kommt die neuste A1 II die noch mal alles besser kann und man kauft dann die jetzige A1 zu 50% des Preises.
Gerade bei Bodies ist der Wertverfall größer als bei jedem Auto. Da kostet 1 Mal anschalten schon 1000 euro.
Aber es ist doch schon mal sehr beeindruckend was so möglich ist. Für große Zeitungen oder Sender sind 7000€ Peanuts und völlig irrelevant und das wird die Hauptzielgruppe sein.
Selbstständige Fotografen verdienen ihr Geld auch nicht damit immer die neusten Kameras zu haben und Specs sind da weniger relevant als das künstlerische Können... Daher wird das auch kaum die Zielgruppe sein wenn man nicht gerade irgendjemand ist der 1000€ für ein Shooting verlangen kann.
 
@F!o
Sollte nicht hier das Thema sein - aber was wäre denn Innovation? Fernseher sind beim Wechsel von Röhre auf LCD auch nicht innovativer geworden. Und dennoch ist es ein wichtiger Wechsel gewesen. Aber ich streiche den Begriff gerne aus meinem Beitrag, wenn es Dich stört. Häng Dich jetzt nicht an diesem Begriff auf.

@DaveX81
..Gerade bei Bodies ist der Wertverfall größer als bei jedem Auto.
Humbug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich gibts seit Jahren nix, was plötzlich Bilder möglich macht, die vorher nicht möglich waren.

Ich glaube das ist recht schwierig einzuschätzen, wenn man nicht in Extremsituationen/Bedingungen fotografiert bzw. mehrere Kameras benutzt um diese unterschiedlichen Situationen abbilden zu können.

Bzw. jetzt gibt es eine Kamera die das alles auf einmal abbilden kann, das ist halt auch Innovation.
 
Für mich:

+ Schnellste Blitzsynchronzeit am Markt
+ schnellste fps am Markt
+ schnellster el. Veschluss am Markt
+ (vermutlich) bester AF am Markt
+ bester Sucher am Markt

Alleine die ~1 Blende schnellere Blitzsynchronzeit oder halt der lautlose el- Verschluss sind für viele schon Grund genug mit einem dicken Grinsen das Geld auf den Tisch zu legen.


Alles schön und gut.
Ich versteh auch, wenn man auf Technik abfährt, dass das Teil beeindruckend ist.

Nur wer braucht das alles wirklich in der Praxis?
Sind hier alle Profi High Fashion Vogue Modefotografen oder wie?
Wer braucht 1/400 Blitzsynchronzeit und 30 FPS ?

Ich fühl mich hier ständig minderbemittelt, weil mich diese Specs nicht beeindrucken. Weil sie bei meinen Sachen (Hochzeiten, Paare, Portraits) eben keinen wirklichen Vorteil bringen. :D
 
Ich fühl mich hier ständig minderbemittelt, weil mich diese Specs nicht beeindrucken. Weil sie bei meinen Sachen (Hochzeiten, Paare, Portraits) eben keinen wirklichen Vorteil bringen. :D

Du hast vollkommen Recht.
Ich habe viel Kontakt zu anderen Fotografen. In den letzten Jahren haben die sich immer die neuesten und teuersten Bodys gekauft...... haben Loblieder auf die neuen Specs gesungen.

Die Realität? Keiner von diesen Fotografen nutzt bzw. reizt diese Specs überhaupt annähernd aus.

Ich bleibe dabei. 95% (die Zahl entspringt meiner Einschätzung) der Fotografen die diese Kamera kaufen, fallen einfach aufs gute Marketing rein, und nur sehr wenige brauchen oder nutzen überhaupt die Fähigkeiten.
 
@vd86 Darauf anzuspringen ist Deine Angelegenheit. Man kann doch auch einfach nur respektieren, dass das Gerät es kann - ohne gleich zu relativieren, wer es denn nun braucht.

Ich brauche es nicht, wäre ich aber nicht böse, wenn es mein Body könnte.
 
Nur wer braucht das alles wirklich in der Praxis?

Alles nicht. Aber allein Silent Shutter mit blackoutfreiem Sucher bei viel Reserve zum Croppen ist schon nett. Ist halt die Frage, welche Features ein A9-Nachfolger erhält. Ich befürchte, die falschen (nämlich nicht die höhere Auflösung).
 
Interessant wird es eben auch noch wie die Specs an Einstellungen gebunden sind, so gibts die 240fps im Sucher ja auch nur mit geringerer Auflösung, 30fps nur in schlechterer Bildqualität usw.

Wie gesagt, am Besten erstmal auf ordentliche Tests warten.
 
Und wer sich es heute nicht leisten kann wartet halt 1-2 Jahre ab dann kommt die neuste A1 II die noch mal alles besser kann und man kauft dann die jetzige A1 zu 50% des Preises.
Gerade bei Bodies ist der Wertverfall größer als bei jedem Auto. Da kostet 1 Mal anschalten schon 1000 euro.

Wie kommst du darauf? Solch ein Kameraupdate in dem Maße kommt vllt alle 4 Jahre mal und selbst dann kostet der Vorgänger keine 50% vom Eingangspreis. Die A1 wird in einem Jahr so viel kosten wie jetzt auch.



Für große Zeitungen oder Sender sind 7000€ Peanuts und völlig irrelevant und das wird die Hauptzielgruppe sein.

Welche großen Zeitungen sollen das denn sein? ;)


eher die der A9(ii), oder?

Höchstens im Gebrauchtmarkt. Im Neupreis nicht, denn hier hat Sony durch die Positionierung ausreichende Abstände geschaffen. Da gibt es keinen Preisdruck auf die a9ii. Und wer gewerblich arbeitet, kauft die eh neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

hier im Forum gibts leider viel zu viele - vom Marketing - voll manipulierte Menschen - die sich immer wieder einreden lassen: "Aber ich BRAUCHE das".

Letztendlich gibts seit Jahren nix, was plötzlich Bilder möglich macht, die vorher nicht möglich waren.

Insofern bleib ich bei meiner Aussage: Wiedermal keine Innovation.

In der Fotografie geht es aber nicht nur darum, WAS man erreichen kann (also welches Ergebnis), sondern auch darum, WIE man es erreichen kann (also mit welchen Mitteln). Da macht es schon einen Unterschied, welche technischen Spezifikationen und Eigenheiten eine Kamera bietet, denn sie ist ein Werkzeug, das aufgrund ihrer Spezifikationen besser oder schlechter für eine Anwendung geeignet sein kann. Ich glaube, hier im Forum gibt es genug Teilnehmer, die wissen, was sie brauchen, ohne manipuliert worden zu sein.
Die Alpha 1 lässt hinsichtlich des „WIE“ wohl wenig Wünsche offen. Das ist in dieser Form durchaus innovativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Specs für Wildlife hören sich grandios an. Mal schauen wie es in der Realität später aussieht. Gehypt wird immer sehr schnell, das kennen wir ja. Wäre auch beinahe auf den R5 Zug aufgesprungen und bin froh es nicht gemacht zu haben ( gut für meine Geldbörse ). Dennoch glaube ich, das Sony mit dieser Kamera neue Maßstäbe setzen wird.

Kamera 7200€ + 600mm F4 13000€ ist leider einfach nicht in meinem Budget.


Eric hat sicher schon den Bestellbutton gedrückt :)

Hier noch ein Video von Jared
https://www.youtube.com/watch?v=HCU0D2zw118
 
Wie kommst du darauf? Solch ein Kameraupdate in dem Maße kommt vllt alle 4 Jahre mal und selbst dann kostet der Vorgänger keine 50% vom Eingangspreis. Die A1 wird in einem Jahr so viel kosten wie jetzt auch.

Ganz sicher nicht. Die Preisgestaltung hat sicher soviel Luft gelassen, dass man großzügige Cashbacks geben kann.

Der Preisverfall ist über die Jahre gesehen schon dramatisch: Eine A9 kostet heute noch 68% vom ursprünglichen UVP. Und als Grauimport ist der Neupreis auf unter 50% gefallen.
 
Alles schick, aber ausserhalb unserer Foto-Blase lockt das niemanden hinter dem Ofen hervor wenn Sony, Canon, Nikon oder sonstwer ein neue "Flaggschiff-Kamera" vorstellt.

OT: Die inflationäre Verwendung von Flaggschiffen regt mich langsam auf.
 
Ganz sicher nicht. Die Preisgestaltung hat sicher soviel Luft gelassen, dass man großzügige Cashbacks geben kann.

Der Preisverfall ist über die Jahre gesehen schon dramatisch: Eine A9 kostet heute noch 68% vom ursprünglichen UVP. Und als Grauimport ist der Neupreis auf unter 50% gefallen.


Die a9 kam vor 4 Jahren auf den Markt und hat ein Update bekommen. Launchpreis waren glaube 5300 Euro und nun kostet sie 3900 Euro. Das sind immer noch mehr als 70% (und das mit einem Nachfolger auf dem Markt!) und über Grauimporte brauchen wir doch nicht reden.

Und mein Beispiel zeigt eben, dass 50% vom Neupreis nach 1,2 Jahren total illusorisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wer braucht das alles wirklich in der Praxis?
Das ist wohl die überflüssigste Frage überhaupt, sorry.
Lass die Leute doch selber entscheiden was sie brauchen und was nicht.
Ich z.B. bräuchte so eine Kamera
Ich bleibe dabei. 95% (die Zahl entspringt meiner Einschätzung) der Fotografen die diese Kamera kaufen, fallen einfach aufs gute Marketing rein, und nur sehr wenige brauchen oder nutzen überhaupt die Fähigkeiten.

Ja genau.... alle doof
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten