DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk > Produktankündigungen

Hinweise

Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2021, 08:39   #131
dertester
Benutzer

Standard AW: Sony Alpha 1 A1

Zitat:
Zitat von Heraisto Beitrag anzeigen
Das Zurückhalten von Features ist nur aus profitmaximierenden Gründen logisch. Wer sofort alles rauswirft, was er hat, kann keine Steigerung mehr bringen. Warum sonst gibt es die unterschiedlichen Modellserien der Hersteller?

Die A1 ist sehr attraktiv und ich hätte mir gewünscht, dass so die A9 II geworden wäre.
Perfekt wäre die A1, wenn sie eine elektronische Stabilisierung (auch bei langen Brennweiten) wie die aktuellen GoPros besäße - ohne viel Crop und ohne Nachbearbeitung. Das wäre wirklich ein Kracher!

Spannend ist, wie sich der laut Datenblatt verbesserte AF in der Praxis verhält. Ich kann mir keine signifikante Verbesserung vorstellen, seitdem die A9 herausgebracht worden ist.
Sie hat die beste Stabilisierung im Video die aktuell auf dem Markt ist, ich weiß nicht was du noch mehr haben willst, es ist die aus der a7siii, also Sensor, und elektronisch und im catalyst mit Gyro, welcher Hersteller bietet das aktuell auf Vollformat ?

Der AF ist halt noch schneller noch treffsicherer und berechnet die Richtung was in Kombi mit dem Gyro und der hohenrecehnleistung möglich ist.
Alt 27.01.2021, 08:46   #132
dertester
Benutzer

Zitat:
Zitat von donesteban Beitrag anzeigen
Die Frage ist halt, inwiefern eine R5 abseits von Video Kompromisse bedeutet gegenüber einer A1. Wenn ich primär Video machen will, gibt es Geräte, die noch besser geeignet sind.

Sony hat im übrigen vermutlich wieder nicht alles gebracht, was geht. Ich weiss ja nicht, welcher Sensor drinnen ist, aber egal ob KB oder die hochauflösenden APSc mit 30 und mehr MP: Bei den neuen Sensoren stand bisher eigentlich immer 16 Bit als möglicher Modus für Fotos drinnen - es liegt nahe, dass der hier verwendete Sensor das auch könnte. Diese Kamera kann aber auch nur 14 Bit. Eine Fuji GFXs für 4000 Euro kann die 16 Bit.
Nennst du mir bitte die Video Kamera die welche 4K 120 Fps mit 16 Bit raw kann ? Und adazu Vollformat mit der Stabilisierung einer A1 also Sensor und Elektronisch über Gyro ? Natürlich bis 7300 Euro, denn das war deine Aussage

Eine r5 bedeutet sofort den Kompromiss das sie im lautlos Modus ein Banding und Rolling Shutter besitzt, einen Blackout im Sucher har, und nicht an die Dynamik des Sony Sensor kommen wird. Abgesehen vom lautlosen fotografietren mit Blitz.
Alt 27.01.2021, 08:48   #133
ThreeD23
Benutzer

Für alle, die die schiere Anzahl an Features noch nicht vollständig erfasst haben, gibt’s hier eine recht vollständige Übersicht:

https://m.dpreview.com/articles/3386...frame-flagship

Wer die Kamera immer wieder mit der R5 vergleicht, sollte das auch lesen.

Noch mehr Details gibt es in dem ersten Drittel hier:
https://youtu.be/CmJE6zOE4cY
Podcast
ThreeD23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 08:50   #134
cp995
Benutzer

Zitat:
Zitat von Raziel1 Beitrag anzeigen
... Sony hätte den Startpreis gemessen an den Specs mehr am R5 Niveau orientieren sollen...
Nein, das würde keinen Sinn machen.
Sony positioniert die Alpha 1 über den Preis und die High-End Leistung ganz klar gegen die aktuellen Top DSLR Modelle bei CaNikon.

Ob das dann auch spiegellos paßt werden wir dann sehen, wenn es mal eine R1 und Z1 gibt.
Sony hat jedenfalls gut vorgelegt!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 27.01.2021, 08:54   #135
dertester
Benutzer

Zitat:
Zitat von donesteban Beitrag anzeigen
Wer hat dann was von AF Pflicht gesagt?

Mit Video Kamera meine ich z.B. eine Blackmagic URSA Mini Pro 12K (die zumindest ungefähr noch in einer ähnlichen Preisklasse ist und AFAIK sogar auch was AF kann) oder, dann oft noch teurer, eine RED?
Ich warte immer noch nach der Aussage auf die Kamera die es besser kann die die A1 alle von dir aufgeführten haben nicht die Funktion einer Sony, wie die AF Möglichkeit, oder besitzt eine red ein Objekt Tracking mit eye AF ? Oder einen stabi und Gyro stabilisation ?
Alt 27.01.2021, 08:57   #136
Raziel1
Benutzer

Zitat:
Zitat von Lucy Ben Beitrag anzeigen
Bitte, die beiden sind schon ein großer unterschied.

Sehe mal die Details, da hat die Sony mehr zu bieten.

Der Sensor, die BQ, Dynamik, HDMI Typ A, 2 x 2 gleiche Kartenslots für simultane Aufnahme.
Datenübertragung per Wlan......usw
Dem Gegenüber muss man aber auch die Nachteile sehen wenn man den Vergleich aufstellt. Gleicht sich halt aus. Die eine hat besseren Dynamikumfang, die anderen besseren Stabilisation. Die eine Temperaturabhängige Aufnahme von 30fps (oder weniger oder auch mehr je nach Umgebung), die andere dafür ein fixes limit und (wenn ich mich nicht verlesen habe 4:2:0 vs 4:2:2) sowie nen video crop. Beide haben Eye AF, die Alpha aber scheinbar keine Tier Af bei Videos (Warum auch immer) und im low light schlechteren AF.

Wie gesagt sollte das kein Schlechtreden sein. Mir ging's nur darum das ich finde sie hätten ruhig mit dem Preis mehr in die Nähe rücken können. Wenn natürlich jemand eines der spezifischen Features benötigt, dann ist das ein Werkzeug was man sich kompromisslos kauft.

Wird spannend was da noch die kommende 2 Jahre alles auf uns zu kommt Vor allem wirkt es ja so als wäre nun so langsam das machbare (Preis/Leistung) erreicht und es wird bald wieder ein größerer technologischer Sprung notwendig
Raziel1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 09:01   #137
magnuna
Benutzer

Kann man bei einem solchen Top-Modell in dieser Preisklasse nicht wenigstens ein Top Display mit einer höheren Auflösung erwarten! Diese sogenannten Kleinigkeiten finde ich bei Sony echt ärgerlich!
magnuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 09:04   #138
Michael54431
Benutzer

Vor allem sollte man natürlich auch erstmal richtige Tests abwarten. Groß reden können sie ja alle.
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 27.01.2021, 09:33   #139
JRabbit
Benutzer

Zitat:
Zitat von dertester Beitrag anzeigen
Sie hat die beste Stabilisierung im Video die aktuell auf dem Markt ist, ich weiß nicht was du noch mehr haben willst, es ist die aus der a7siii, also Sensor, und elektronisch und im catalyst mit Gyro, welcher Hersteller bietet das aktuell auf Vollformat ?

....
Bitte?
https://www.youtube.com/watch?v=XojL...ture=emb_title
JRabbit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 09:41   #140
Linse66
Benutzer

Na? Wird hier schon wieder eine Kamera schlecht geredet bevor sie auf dem Markt ist?

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk > Produktankündigungen
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen