• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha 1 A1

...
Sony hat im übrigen vermutlich wieder nicht alles gebracht, was geht. Ich weiss ja nicht, welcher Sensor drinnen ist, aber egal ob KB oder die hochauflösenden APSc mit 30 und mehr MP: Bei den neuen Sensoren stand bisher eigentlich immer 16 Bit als möglicher Modus für Fotos drinnen - es liegt nahe, dass der hier verwendete Sensor das auch könnte. Diese Kamera kann aber auch nur 14 Bit. Eine Fuji GFXs für 4000 Euro kann die 16 Bit.

Sie kann jedenfalls 16 Bit RAW Video output.
 
...Einige Wünsche wurden wieder ignoriert. In manchen Specs ist sie schlechter als die R5 (zb IBIS 5 Stops vs R5 8 Stops)...

Wobei man auch sagen muss, dass das CIPA Rating für IBIS wenig aussagekräftig ist. Für Video hat es quasi keine Aussagekraft. Es werden für das Rating nur Bewegungen in zwei Achsen nach vorgegebenen Muster getestet. Im grunde kann man den IBIS auch gut auf den Test hin optimieren. Praxisrelevant ist das nicht und gerade bei Canon R6/5 sieht man, dass sie in Viedeotests schlechter als Panasonic Kameras abschneiden, die aber ein schlechteres Rating haben.

Sprich das Rating muss erstmal nicht viel sagen. Bei der Sony A1 würde ich aber trotzdem keine Wunder erwarten. Der IBIS war bei Sony noch nie eine Stärke.
 
Wobei man auch sagen muss, dass das CIPA Rating für IBIS wenig aussagekräftig ist. Für Video hat es quasi keine Aussagekraft. Es werden für das Rating nur Bewegungen in zwei Achsen nach vorgegebenen Muster getestet. Im grunde kann man den IBIS auch gut auf den Test hin optimieren. Praxisrelevant ist das nicht und gerade bei Canon R6/5 sieht man, dass sie in Viedeotests schlechter als Panasonic Kameras abschneiden, die aber ein schlechteres Rating haben.

Sprich das Rating muss erstmal nicht viel sagen. Bei der Sony A1 würde ich aber trotzdem keine Wunder erwarten. Der IBIS war bei Sony noch nie eine Stärke.

Auf jeden Fall. Soll auch keine Kritik an sich sein. Denn in der Praxis sind die Geräte alle so ziemlich an der Machbarkeitsgrenze. Also Fotograf kann man sich absolut nicht beschweren was es alles gibt in allen möglichen Preisbereichen. Ich finde jedenfalls Sony hätte den Startpreis gemessen an den Specs mehr am R5 Niveau orientieren sollen. Aber so oder so wird niemand das Ecosystem Wechsel, wenn er schon involviert ist.
 
Also R5 Besitzer muss ich auch sagen die Alpha 1 ist zu teuer, dafür das sie nicht wirklich mehr bietet. Einige Wünsche wurden wieder ignoriert. In manchen Specs ist sie schlechter als die R5 (zb IBIS 5 Stops vs R5 8 Stops), 30 Bilder per Sekunde nicht in vollem RAW, Video 8k aber limit auf 30 Minuten, Crop bei 8k und 4k video, Echtzeit Eye Tracking für Tiere geht nicht bei Video und so weiter. Ist an sich ja alles ok, aber sie ist auch 2000-2500€ teurer. Da muss dann schon mehr kommen als nur solche kleinen Unterschiede um den Preis zu rechtfertigen. Zumindest müsste sie spürbar mehr bieten, statt teilweise sogar weniger. Aber so würde ich sie eher gleichwertig platzieren. Insgeheim habe ich ja fast schon gehofft das Sony ihren Mount in Kombination mit so einem Top Produkt updated, aber damit warten sie vermutlich noch ne Zeit bis es für sie Sinn einen solchen großen Schritt zu machen.

Da hast Du aber tief gegraben, sie macht 30 Bilder pro sek. in Raw ob der IBIS 8 Bilde macht oder 5,5 oder mit Aktiv mehr ist mir egal. Denn wenn sich was bewegt bringt der IBIS nicht viel.
Tracking geht im Video das ist entscheidet.

Man muss es so sehen wenn das alles geht dann geht noch mehr.

Sie kann blitzen mit EV Synchronzeit 1/400.

Lieber gebe ich 2500 Euro mehr für eine Sony aus wie 4300 für eine Canon R5
 
Könntest du bitte Beispiele nennen, die mit Nutzung des Autofokus besser geeignet wären? Danke

Wer hat dann was von AF Pflicht gesagt?

Mit Video Kamera meine ich z.B. eine Blackmagic URSA Mini Pro 12K (die zumindest ungefähr noch in einer ähnlichen Preisklasse ist und AFAIK sogar auch was AF kann) oder, dann oft noch teurer, eine RED?
 
Da hast Du aber tief gegraben, sie macht 30 Bilder pro sek. in Raw ob der IBIS 8 Bilde macht oder 5,5 oder mit Aktiv mehr ist mir egal. Denn wenn sich was bewegt bringt der IBIS nicht viel.
Tracking geht im Video das ist entscheidet.

Man muss es so sehen wenn das alles geht dann geht noch mehr.

Sie kann blitzen mit EV Synchronzeit 1/400.

Lieber gebe ich 2500 Euro mehr für eine Sony aus wie 4300 für eine Canon R5

Ist ja auch ok auch wenn ich den Aufpreis Mehrwert halt nicht sehe. Wie gesagt wird niemand das Ecosystem wechseln, ganz klar. Aber neutral betrachtet schenke sich die beiden nicht viel für den doch großen Preisunterschied.
 
Für mich:

+ Schnellste Blitzsynchronzeit am Markt
+ schnellste fps am Markt
+ schnellster el. Veschluss am Markt
+ (vermutlich) bester AF am Markt
+ bester Sucher am Markt

Alleine die ~1 Blende schnellere Blitzsynchronzeit oder halt der lautlose el- Verschluss sind für viele schon Grund genug mit einem dicken Grinsen das Geld auf den Tisch zu legen.
 
Was solls. Ich fotografier weiter Hochzeiten und Paare mit meiner A7R3 Schrottkamera. :D

So mache ich es auch und ich bin mit der A7RIII extrem zufrieden ;-) Zumal sie ihrer Zeit ja weit voraus war und auch noch nicht soo alt ist.

Ich habe die 5-Jahres-Garantie, in der ich die Sony sogar gegen die Wand kloppen darf...

Trotzdem ist die A1 eine tolle Kamera und eine sinnvolle Neuerscheinung. Bin gespannt, welchen Sprung nach vorne der Sensor macht! @KillerMac wird sie sicher bald ausprobieren ;)
 
Ist ja auch ok auch wenn ich den Aufpreis Mehrwert halt nicht sehe. Wie gesagt wird niemand das Ecosystem wechseln, ganz klar. Aber neutral betrachtet schenke sich die beiden nicht viel für den doch großen Preisunterschied.

Bitte, die beiden sind schon ein großer unterschied.

Sehe mal die Details, da hat die Sony mehr zu bieten.

Der Sensor, die BQ, Dynamik, HDMI Typ A, 2 x 2 gleiche Kartenslots für simultane Aufnahme.
Datenübertragung per Wlan......usw
 
Das Zurückhalten von Features ist nur aus profitmaximierenden Gründen logisch. Wer sofort alles rauswirft, was er hat, kann keine Steigerung mehr bringen. Warum sonst gibt es die unterschiedlichen Modellserien der Hersteller?

Die A1 ist sehr attraktiv und ich hätte mir gewünscht, dass so die A9 II geworden wäre.
Perfekt wäre die A1, wenn sie eine elektronische Stabilisierung (auch bei langen Brennweiten) wie die aktuellen GoPros besäße - ohne viel Crop und ohne Nachbearbeitung. Das wäre wirklich ein Kracher!

Spannend ist, wie sich der laut Datenblatt verbesserte AF in der Praxis verhält. Ich kann mir keine signifikante Verbesserung vorstellen, seitdem die A9 herausgebracht worden ist.

Sie hat die beste Stabilisierung im Video die aktuell auf dem Markt ist, ich weiß nicht was du noch mehr haben willst, es ist die aus der a7siii, also Sensor, und elektronisch und im catalyst mit Gyro, welcher Hersteller bietet das aktuell auf Vollformat ?

Der AF ist halt noch schneller noch treffsicherer und berechnet die Richtung was in Kombi mit dem Gyro und der hohenrecehnleistung möglich ist.
 
Die Frage ist halt, inwiefern eine R5 abseits von Video Kompromisse bedeutet gegenüber einer A1. Wenn ich primär Video machen will, gibt es Geräte, die noch besser geeignet sind.

Sony hat im übrigen vermutlich wieder nicht alles gebracht, was geht. Ich weiss ja nicht, welcher Sensor drinnen ist, aber egal ob KB oder die hochauflösenden APSc mit 30 und mehr MP: Bei den neuen Sensoren stand bisher eigentlich immer 16 Bit als möglicher Modus für Fotos drinnen - es liegt nahe, dass der hier verwendete Sensor das auch könnte. Diese Kamera kann aber auch nur 14 Bit. Eine Fuji GFXs für 4000 Euro kann die 16 Bit.

Nennst du mir bitte die Video Kamera die welche 4K 120 Fps mit 16 Bit raw kann ? Und adazu Vollformat mit der Stabilisierung einer A1 also Sensor und Elektronisch über Gyro ? Natürlich bis 7300 Euro, denn das war deine Aussage

Eine r5 bedeutet sofort den Kompromiss das sie im lautlos Modus ein Banding und Rolling Shutter besitzt, einen Blackout im Sucher har, und nicht an die Dynamik des Sony Sensor kommen wird. Abgesehen vom lautlosen fotografietren mit Blitz.
 
... Sony hätte den Startpreis gemessen an den Specs mehr am R5 Niveau orientieren sollen...

Nein, das würde keinen Sinn machen.
Sony positioniert die Alpha 1 über den Preis und die High-End Leistung ganz klar gegen die aktuellen Top DSLR Modelle bei CaNikon.

Ob das dann auch spiegellos paßt werden wir dann sehen, wenn es mal eine R1 und Z1 gibt.
Sony hat jedenfalls gut vorgelegt!
 
Wer hat dann was von AF Pflicht gesagt?

Mit Video Kamera meine ich z.B. eine Blackmagic URSA Mini Pro 12K (die zumindest ungefähr noch in einer ähnlichen Preisklasse ist und AFAIK sogar auch was AF kann) oder, dann oft noch teurer, eine RED?
Ich warte immer noch nach der Aussage auf die Kamera die es besser kann die die A1 alle von dir aufgeführten haben nicht die Funktion einer Sony, wie die AF Möglichkeit, oder besitzt eine red ein Objekt Tracking mit eye AF ? Oder einen stabi und Gyro stabilisation ?
 
Bitte, die beiden sind schon ein großer unterschied.

Sehe mal die Details, da hat die Sony mehr zu bieten.

Der Sensor, die BQ, Dynamik, HDMI Typ A, 2 x 2 gleiche Kartenslots für simultane Aufnahme.
Datenübertragung per Wlan......usw

Dem Gegenüber muss man aber auch die Nachteile sehen wenn man den Vergleich aufstellt. Gleicht sich halt aus. Die eine hat besseren Dynamikumfang, die anderen besseren Stabilisation. Die eine Temperaturabhängige Aufnahme von 30fps (oder weniger oder auch mehr je nach Umgebung), die andere dafür ein fixes limit und (wenn ich mich nicht verlesen habe 4:2:0 vs 4:2:2) sowie nen video crop. Beide haben Eye AF, die Alpha aber scheinbar keine Tier Af bei Videos (Warum auch immer) und im low light schlechteren AF.

Wie gesagt sollte das kein Schlechtreden sein. Mir ging's nur darum das ich finde sie hätten ruhig mit dem Preis mehr in die Nähe rücken können. Wenn natürlich jemand eines der spezifischen Features benötigt, dann ist das ein Werkzeug was man sich kompromisslos kauft.

Wird spannend was da noch die kommende 2 Jahre alles auf uns zu kommt :) Vor allem wirkt es ja so als wäre nun so langsam das machbare (Preis/Leistung) erreicht und es wird bald wieder ein größerer technologischer Sprung notwendig
 
Kann man bei einem solchen Top-Modell in dieser Preisklasse nicht wenigstens ein Top Display mit einer höheren Auflösung erwarten! Diese sogenannten Kleinigkeiten finde ich bei Sony echt ärgerlich!
 
Na? Wird hier schon wieder eine Kamera schlecht geredet bevor sie auf dem Markt ist?;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten