• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha 1 A1

Wenn ich immer den Vergleich mit der r5 sehe, muss ich leider sagen, Leute ihr habt es überhaupt nicht verstanden was die A1 liefert.

Ein Vergleich ist wie eine c klasse zur s klasse. Der Video Anteil in der A1 ist so gewaltig da sind 7300 Euro ein schlapper.

Die hat bei 50 mio kein Rolling Shutter und kein Banding, und genau das sind key Funktionen die Geld kosten, und genau die machen die Kamera aus. Wenn ich höre das eine R5 auf 4K 120 fps keinen Ton aufzeichnet, dann kann as nicht stimmen.

Also immer die ganze Kamera sehen, dann Urteilen.

Danke! Einer der wenigen durchdachten und genauer hinschauenden Kommentare. Über Video hat hier nämlich sonst niemand ein Wort verloren und das ist nunmal und eigentlich nicht zu überlesen. Mit dieser Kamera kannst Du ALLES fotografieren und ALLES filmen. Die eierlegende Wollmilchsau, Sony hat sie gebracht.

Zu teuer? Nicht Deine Kamera.
Zu viel Pixel? Nicht Deine Kamera.
Video unwichtig? Nicht Deine Kamera.
30 BPS - Brauch ich nicht! Nicht Deine Kamera
Kein eingebauter Batteriegriff? Nimm den separat erhältlichen. Nicht gut genug? Nicht Deine Kamera?
Zu wenig Blenden bei der Stabilisierung? Nicht Deine Kamera.
Nicht die richtigen Objektive vorhanden? Nicht Dein System/Kamera.

Ich finds ziemlich „bold“ von Sony und auch dieser Schritt wird den Markt bewegen.
 
wobei ich mir nun noch entweder ein 300/2.8 oder (besser)
eine art 200-400/4 (evtl. wie canon nikon mit int. 1.4 tc) dazu wünsche. :eek:

als ergänzung zum 600/4 :cool:
 
Die eierlegende Wollmilchsau, Sony hat sie gebracht.

Zu teuer? Nicht Deine Kamera.
Zu viel Pixel? Nicht Deine Kamera.
Video unwichtig? Nicht Deine Kamera.
30 BPS - Brauch ich nicht! Nicht Deine Kamera
Kein eingebauter Batteriegriff? Nimm den separat erhältlichen. Nicht gut genug? Nicht Deine Kamera?
Zu wenig Blenden bei der Stabilisierung? Nicht Deine Kamera.
Nicht die richtigen Objektive vorhanden? Nicht Dein System/Kamera.

Ist das nicht ziemlich oft "nicht deine Kamera" für eine eierlegende Wollmilchsau?
 
Hat schon jemand etwas zu OLPF (Tiefpassfilter) gefunden? Wäre schön, wenn er fehlt, aber das ist bei der Kamera wohl äußerst unwahrscheinlich.
 
Krasse Kamera, aber denke mal für 99,9% aller Leute overkill bzw. man nutzt die Features nicht, abgesehen davon zu teuer.

Wofür man 30 fps braucht soll mir mal einer erklären. Wofür brauch ich 30 Bilder von einer EINZELNEN Sekunde?

20Fps sollten selbst für anspruchsvolle Leute ausreichend sein und man hat weniger Arbeit und Datenmüll.

Was solls. Ich fotografier weiter Hochzeiten und Paare mit meiner A7R3 Schrottkamera. :D
 
Hätte nicht gedacht dass es ein Kamerahersteller in der aktuellen technischen Ära noch einmal schafft die Konkurrenz so zu überflügeln.

Wenn ich sehe wie viele Leute 10.000€ für die technischen Leica Gurken ausgeben, dann findet Sony sicherlich so einige Kundschaft mit diesem Meisterwerk von Kamera.
 
Die Specs der Kamera sind in meinen Augen unglaublich. Was da alles in einen Body reingepackt wurde, da hat man nun wirklich die eierlegende Wollmilchsau.

Und wenn man den Preis vergleicht zur Nikon D6 und sieht, was die Sony alles MEHR und besser kann, dann find ich den Preis ok.

Meine a7riv wird ausziehen und die a1 darf dafür einziehen.
 
Noch bevor die Konkurrenz die besonderen Eigenschaften (Blackoutfreies, lautloses Auslösen) der A9 erreicht hat, hat Sony einen neuen Meilenstein gesetzt. Die Alpha 1 ist ein unglaubliches Teil, wohl die Kamera, die man anstelle der A9 II erhofft hatte, aber noch nicht fertig war. Der Preis wäre fast egal, denn sie ist außer Konkurrenz. 7300 € gehen voll in Ordnung. Es ist die erste Kamera, die mich nach der A9 reizen würde.
Btw: Was ich noch nicht erkannt habe: Die A1 ist nicht die Nachfolgekamera der A9 II, oder? Die A1 liegt noch darüber und die A9 bleibt das geringer auflösende Modell? Fände es schade, wenn die Zahl 9 stirbt. Sie ist noch historisch aus Minolta-Zeiten übernommen.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis wird noch fallen.....

Warum sollte er?
Canon hat mit der R5 zwar schon einen super Fortschritt gemacht, aber die A1 ist noch eine andere Nummer, finde ich. Canon und Nikon müssen bald mit dem blackoutfreien Sucher kommen. Dann hätte Sony vielleicht irgendwann einen Grund, den Preis der A1 zu senken.
j.
 
Warum sollte er?
Canon hat mit der R5 zwar schon einen super Fortschritt gemacht, aber die A1 ist noch eine andere Nummer, finde ich. Canon und Nikon müssen bald mit dem blackoutfreien Sucher kommen. Dann hätte Sony vielleicht irgendwann einen Grund, den Preis der A1 zu senken.
j.

Canon und Nikon können aktuell keinen blackoutfreien Sucher bringen. Da aktuell nur Sony den Stacketsensor hat.
Canon hat noch nicht einmal einen BSI Sensor
 
Für mich als A7SIII User ist es auch unverständlich dass es S-Cinetone in eine A1 schafft, nicht aber in die A7SIII....
 
Das Zurückhalten von Features ist nur aus profitmaximierenden Gründen logisch. Wer sofort alles rauswirft, was er hat, kann keine Steigerung mehr bringen. Warum sonst gibt es die unterschiedlichen Modellserien der Hersteller?

Die A1 ist sehr attraktiv und ich hätte mir gewünscht, dass so die A9 II geworden wäre.
Perfekt wäre die A1, wenn sie eine elektronische Stabilisierung (auch bei langen Brennweiten) wie die aktuellen GoPros besäße - ohne viel Crop und ohne Nachbearbeitung. Das wäre wirklich ein Kracher!

Spannend ist, wie sich der laut Datenblatt verbesserte AF in der Praxis verhält. Ich kann mir keine signifikante Verbesserung vorstellen, seitdem die A9 herausgebracht worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich immer den Vergleich mit der r5 sehe, muss ich leider sagen, Leute ihr habt es überhaupt nicht verstanden was die A1 liefert.

Ein Vergleich ist wie eine c klasse zur s klasse. Der Video Anteil in der A1 ist so gewaltig da sind 7300 Euro ein schlapper.

Die hat bei 50 mio kein Rolling Shutter und kein Banding, und genau das sind key Funktionen die Geld kosten, und genau die machen die Kamera aus. Wenn ich höre das eine R5 auf 4K 120 fps keinen Ton aufzeichnet, dann kann as nicht stimmen.

Also immer die ganze Kamera sehen, dann Urteilen, und über die Bildqualität muss man sich bei der A1 sicherlich keine Gedanken machen ����

Auch wenn man 7300 Euro auf den Tisch legen muss, ist es für mich momentan die Kamera bei der man die geringsten Kompromisse machen muss, und wo alles in einem Gehäuse ist. Die ideale Kamera für Hochzeit Fotografen.

Die Frage ist halt, inwiefern eine R5 abseits von Video Kompromisse bedeutet gegenüber einer A1. Wenn ich primär Video machen will, gibt es Geräte, die noch besser geeignet sind.

Sony hat im übrigen vermutlich wieder nicht alles gebracht, was geht. Ich weiss ja nicht, welcher Sensor drinnen ist, aber egal ob KB oder die hochauflösenden APSc mit 30 und mehr MP: Bei den neuen Sensoren stand bisher eigentlich immer 16 Bit als möglicher Modus für Fotos drinnen - es liegt nahe, dass der hier verwendete Sensor das auch könnte. Diese Kamera kann aber auch nur 14 Bit. Eine Fuji GFXs für 4000 Euro kann die 16 Bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also R5 Besitzer muss ich auch sagen die Alpha 1 ist zu teuer, dafür das sie nicht wirklich mehr bietet. Einige Wünsche wurden wieder ignoriert. In manchen Specs ist sie schlechter als die R5 (zb IBIS 5 Stops vs R5 8 Stops), 30 Bilder per Sekunde nicht in vollem RAW, Video 8k aber limit auf 30 Minuten, Crop bei 8k und 4k video, Echtzeit Eye Tracking für Tiere geht nicht bei Video und so weiter. Ist an sich ja alles ok, aber sie ist auch 2000-2500€ teurer. Da muss dann schon mehr kommen als nur solche kleinen Unterschiede um den Preis zu rechtfertigen. Zumindest müsste sie spürbar mehr bieten, statt teilweise sogar weniger. Aber so würde ich sie eher gleichwertig platzieren. Insgeheim habe ich ja fast schon gehofft das Sony ihren Mount in Kombination mit so einem Top Produkt updated, aber damit warten sie vermutlich noch ne Zeit bis es für sie Sinn einen solchen großen Schritt zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten