• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eure Traumkamera

Meine persönliche Traumkamera hätte das Gehäuse der Olympus E-M5 mit dem Sensor und AF der A7c und dem 35 F2 von der RX1 als Objektiv. :D

Dafür hätte ich gerne das Gehäuse der X100V oder der PEN-F mit der Technik der RX1RII :)
 
Eine Olympus OM-D E-M5 IV mit Metallgehäuse, Schnellspannhebel für den Verschluss im Einzelbildmodus mit dem Geräusch der OM1 und nem Vollmechanischen rauschfreien 40Mp Sensor (y)
Aber auf mich hört ja keiner.
Gruß
Hartmut
 
Die würde ich nehmen. In der Größe der Panasonic GM5, mit dem Autofocus der Sony a9 II und das zum Preis der Fuji X-T4 :)
 
Eine GM5 auf Niveau der aktuellen Panas wäre natürlich auch erstmal okay. Aber ich habe die Befürchtung auch das wird wohl leider ein Traum bleiben ;-(
Das Format meiner GX800 empfinde ich nach meiner GM1 irgendwie immer noch als viel zu klobig. Komisch irgendwie, da es meine GM1 schon lange nicht mehr gibt, und rein von den Specs die Kamera ja nicht so viel größer ist. Daher wäre das für meine Traumkamera aber schon viel zu groß :-D
 
Aufgrund der interessanten Neuerungen wäre meine ideale Kamera eigentlich eine Canon R5, diese allerdings als Spiegelreflex! 😂
Die ganzen Features und Specs sind prima, ebenso die tollen Objektive - störend ist nur der elektronische Sucher. 😥
 
Ich hätte gerne die ideale Kleinbildkamera mit 35mm Festbrennweite.

Eigentlich bin ich mit meiner Canon EOS RP und dem 35mm f/1.8 sehr zufrieden. Wünschenswert wäre ein Sensor mit besserer Dynamik bei ISO100. Und das Design sollte so einen Charme von retro chic versprühen wie Fuji oder auch die Leica Q. Der Sucher könnte besser sein. Die Sony RX1 finde ich nicht schön, die Leica ist zu teuer und hat 28mm und Fuji hat APSC. Ich warte ja noch auf den Tag wo eine Canon AE-1D oder ähnlich mit einem Pancake Objektiv vorgestellt wird.
 
Wie weit wäre denn eine Sony A7c mit dem 35/2.8 (oder wenns etwas größer sein darf mit einem 1.8, z.B. dem neuen Samyang) davon entfernt?
 
Wie weit wäre denn eine Sony A7c mit dem 35/2.8 (oder wenns etwas größer sein darf mit einem 1.8, z.B. dem neuen Samyang) davon entfernt?

Die Sony Kameras sind technisch spitze, keine Frage. Aber irgendwie gefallen sie mir nicht so recht. Meine alte 6D mit dem 35mm f/2 IS USM hat mir gut gefallen, leider etwas zu groß und der Fokus war nicht so prall. Vielleicht bringt ja Fuji eine X100 mit einem Kleinbildsensor und 35mm f/2 Objektiv.
 
Mit Cams wie der neuen Fuji XE4 oder auch S10 (+ dem neuen Pancake 27/2.8) oder Sony A7c sehe ich nicht den Sinn darin so viel Geld auszugeben für teure Kompaktcams mit fest verbautem Objektiv wie Leica Q2 oder Fuji X100, die kaum kleiner sind, auch weil sie ja mit Sucher alles können müssen, aber denen die Chance fehlt mal eine andere (kompakte) Linse draufzuschrauben, und wo das Objektiv mit dem Body schneller altert als ohne.

Extreme Kompaktkameras ohne Sucher wie Ricoh GR und Fuji XF10 machen da für mich schon mehr Sinn. Ohne den Sucher und mit nur dem fest verbauten Objektiv allerdings nur als Ergänzung. Auch eine aktuelle Sony RX1Riii oder die Leica Q2 sind mir da aber zu teuer, und eben auch nicht weit weg genug von einer A7c, weil da das Objektiv schon merklich vorbaut.

Was wäre also meine Traumkamera? Ich vermute eine A7C oder deutlich aktuellere Canon RP (oder was ähnlich kompaktes von Nikon/Pana), die sich aber auch an den Semiprofi richten, dh auch Steurrad vorne usw, und bei denen Features nicht künstlich abgespeckt werden (insbesondere bei der RP ist das der Fall). Dazu noch rund 30 MP würde mir reichen, aber 42 nähme ich auch. IBIS sollte auch reinpassen wie ja auch bei der A7C geht.

Die würde vermutlich dann meine 3 Cams (s.u.) ersetzen... (wenn da mal GAS das zulässt)

EDIT: Also wenn APSC mein Sensorformat geworden wäre, dann ist die S10 ziemlich nah an meiner Traumkamera, vielleicht noch etwas besserer AF. BEI KB braucht es eigentlich nur noch den Ansatz so etwas nicht nur für die absoluten Einsteiger zu bauen. Bei MFT gibt es sowas auch nicht wirklich: EM5iii und GX9 mMn noch zu groß, da sollte mehr gehen. PEN f auch nicht mehr ganz aktuell und gegenüber einer Fuji S10 mit größerem Sensor auch kein merklicher Kompaktheitsvorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne die ideale Kleinbildkamera mit 35mm Festbrennweite.

Eigentlich bin ich mit meiner Canon EOS RP und dem 35mm f/1.8 sehr zufrieden. Wünschenswert wäre ein Sensor mit besserer Dynamik bei ISO100. Und das Design sollte so einen Charme von retro chic versprühen wie Fuji oder auch die Leica Q. Der Sucher könnte besser sein. Die Sony RX1 finde ich nicht schön, die Leica ist zu teuer und hat 28mm und Fuji hat APSC. Ich warte ja noch auf den Tag wo eine Canon AE-1D oder ähnlich mit einem Pancake Objektiv vorgestellt wird.


Die da wäre eine Minox GT-D mit elektronischem Sucher, klein, smart und
hosentaschenfreundlich. Da reichen dann auch 24 Mp. Eine Auflösung von
6000 x 4000 wäre eine feine Sache, ein großes Display braucht sie nicht,
das kann eingespart werden. Eine Version mit 35 mm und eine mit 28 mm.

Zu analogen Zeiten hatte ich stets zwei mit dabei. Eine für Dia und eine für
col bzw. b&w. Heute würde eine genügen. An Stelle der Patrone der Akku
und die Speicherkarte. Standfuß zum Aufladen und für Datenübertragung.


abacus
 
Die da wäre eine Minox GT-D mit elektronischem Sucher, klein, smart und hosentaschenfreundlich.
Fände ich auch nett. Denke mal so ein elektronischer Sucher braucht halt deutlich mehr Platz als das Guckloch der Minox. Und ein kleines Display willst Du ja auch noch. Ohne Sucher gibt es die ja mit Ricoh GR und Fuji XF10. Ich weiß auch nicht, ob sie heutzutage mit KB ein so kleines Objektiv hinbekommen, was 24x36mm ausleuchtet (falls Du auch KB wie die Minox willst), und trotzdem die 24MP gut auflöst, inkl. AF, den die Minox ja auch nicht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Display, kein AF, daher 35 mm bzw. alternativ 28 mm steht in meinem
Text. Die Optik Minotar entspricht einem Tessar, deshalb auch nur f/2,8.

Ein Industar, ein 50 mm f/3,5 Tessar, liefert auch heute noch eine geeignete
Qualität ab, bei 35 mm geht dann auch f/2,8.

Schön wäre auch eine klassische digitale Minox C.


abacus
 
Eigentlich interessiert das keinen groß, aber meine Wünsche habe ich mir erfüllen können, wenn auch sehr, sehr hart. Die Sony 7R Reihe als erstes, von 1964 bis dahin, die ersten Farbaufnahmen mit dieser Kamera.
Nun sind ca. 7Jahre vergangen und es brannte reichlich nach Black and White zurück.
Die Auswahl war leicht zu finden, da es meines Wissens nur einen Hersteller gab der reine Schwarz Weiß-Sensoren-Bodys anbietet, Leica.
Die Flexibilität war wünschenswert und die Q2M + M10M +35, 50, 75 mm sind eingezogen.
Es war mein letzter Lebenswunsch im Alter, danke für Eure Berichte.
 
@abacus: ok, habe "kein großes Display" so interpretiert, dass Du ein kleines willst.
Wenn die BQ für 24 MP geht, wäre das toll. Manuell spart natürlich auch Platz. Bleibt die Frage ob man auch den ELV da reinquetschen kann, als quasi Ricoh GRiii mit Sucher und als KB, aber ohne Display und ohne AF.

Oder anders gesagt eine deutlich kompaktere Leica Q/Q2 mit ausklappbarem Objektiv, bei der AF und Display weggelassen wird.

Könnte klappen. Klingt nach einem Projekt für Leica selber.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten