• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, vielleicht reichen die ganz einfachen Dinge, Fokusfeldfarbe, Real-Time-Tracking, Klapp-Schwenk-Display und silberne Haube. :)

Deine Beispiele würde ich so unterschreiben, wobei ich lieber ein Display a la Fuji X-T2/3 haben würde, notfalls auch wie bei der Panasonic S1H.

Insgesamt sehe ich bei der reinen Hardware gar nicht so viel, was mir aktuell (habe allerdings eine RIII) fehlt, es sind mehr so Software-Features oder Firmware Feintunings. Mir ist bewusst, das mit der RIV bzw. der 9II da ein paar Kleinigkeiten ausgemerzt wurden, aber der große Wurf ist das imho auch nicht.

Für mich wünschenswert wären (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

  • Fokus Bracketing
  • Verlustfrei komprimierte RAW
  • Viel schnellerer Betrieb, Aufwachen aus Sleep etc.
  • Bedienbarkeit während der Schreibvorgänge
  • Usermodi sollten viel umfangreicher konfigurierbar sein
  • Die nervige Übersicht beim Wechsel der Usermodi weglassen

Das allseits bekannte AF-Punkt-in-grau Thema der dritten Generation erwähne ich erst gar nicht. Bei dem Thema frage ich mich bei jeder verfluchten Benutzung der Kamera, wie sowas durch den Feldtest vor Einführung einer Kamera kommen kann. Was für Vollidioten testen da? Oder wurde nicht auf deren Urteil gehört?
Und wieso behebt man sowas nicht mit einem Firmware Update?

Insgesamt bin ich ja mit dem Sony System zufrieden, aber u.a. die oben genannten Punkte lassen es sich manchmal so anfühlen, als würde die Kamera gegen den Fotografen arbeiten.
Von daher kann ich verstehen, dass einige auf die R5 von Canon schauen, wo offenbar versucht wurde, so viel Kundenbedürfnisse wie möglich zu erfüllen.

Für mich muss Sony mit der A7IV beweisen, dass sie Willens sind, die Bedürfnisse der User zu erfassen und in ein Produkt umzusetzen. Bei allen vorherigen Generationen war die Konkurrenz noch im Tiefschlaf, jetzt nicht mehr..
 
Nur weil "es verfügbar ist" heißt es nicht dass Sony es auch eingebauen wird - sieht man gut an der abgespeckten A7C...

Richtig. Deshalb sehe ich ja auch eine A7c eher im Preisbereich von 1500€ ;)
Aber mit der A7c sind wir hier OT.

Trotzdem bin ich auch gespannt wie es im Vergleich zu einer A7R3 steht die wie bereits gesagt jetzt schon 2.5k€ kostet....

Meiner Ansicht nach gibt es, abgesehen vom Preis, nicht viel zu vergleichen.
Eine A7IV wird mit den neusten Features ausgestatet werden (davon bin ich überzeugt), angefangen vom AF mit RTT, über 4k/60p, Touchdisplay usw.
All das wird eine 7R3 nie per Firmwareupgrade bekommen.

Die Frage ist eher, wer was benötigt. Einem Landschaftsfotograf ist der AF so ziemlich egal ....

Gespannt bin auch aber auch auf die A7IV.
 
Die Frage ist eher, wer was benötigt.
Nee, die Frage ist was man bereit ist zu bezahlen... den AF der A9 hätte auch viele gerne, bezahlen wollen aber nur die wenigsten...:p
Gerade deshalb bin ich auf die A7mk4 gespannt und wer bereit ist die 2.5k€ zu bezahlen...
 
So lange es Menschen gibt die für eine Canon R immer noch 2000 Euro bezahlen wird es Leute geben die für eine A7IV liebend gern 2400 Euro zahlen würden.;)
 
Steht der Preis schon fest? :confused:

Am Ende bekommt man mit der IV das ausgereifteste Gesamtpaket. Da die das Gros der IIIer Besitzer schon super zufrieden sind, wird das mit einer IVer mit neuem AF, besserer Ergonomie, Touchdisplay, neuem Sucher und wahrscheinlich Sensor und Chip wenig zu meckern geben (außer hier natürlich).
 
...Klapp-Schwenk-Display und silberne Haube. :)

Bloß nicht! :grumble: :lol:
Ich hoffe, dass Sony bei den A7x kein Schwenkdisplay einbaut, ich möchte es gerne weiterhin in der optischen Achse haben.

  • Fokus Bracketing
  • Verlustfrei komprimierte RAW
  • Viel schnellerer Betrieb, Aufwachen aus Sleep etc.
  • Bedienbarkeit während der Schreibvorgänge
  • Usermodi sollten viel umfangreicher konfigurierbar sein
  • Die nervige Übersicht beim Wechsel der Usermodi weglassen

Das allseits bekannte AF-Punkt-in-grau Thema der dritten Generation erwähne ich erst gar nicht. ... Und wieso behebt man sowas nicht mit einem Firmware Update?

Das würde ich so unterschreiben. Das ist aber alles nur nice to have, im Grunde fehlt mir bei der A7III (außer dem farbigen Fokusfeld) genau nichts.
Ach doch: Ich würde gerne bei Bedarf per Touch fokussieren und auslösen können, nicht nur das Fokusfeld festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange es Menschen gibt die für eine Canon R immer noch 2000 Euro bezahlen wird es Leute geben die für eine A7IV liebend gern 2400 Euro zahlen würden.;)
Ob es viele gibt die für eine R 2k€ bezahlen bin ich mir nicht ganz sicher... das gleiche gilt natürlich für eine a7mk4 wenn sie keine grossen Neuerungen mitbringt...:p
 
„Große“ Neuerungen gibt es sowieso nicht mehr und sind nur fürs Forumsquartett wichtig. Wichtiger sind die kleinen feinen Änderungen und die Usability. Sowie das Gesamtsystem.
 
...
Ich hoffe, dass Sony bei den A7x kein Schwenkdisplay einbaut, ich möchte es gerne weiterhin in der optischen Achse haben...

Au ja, das wäre mir auch extrem wichtig!

Bei der A7c musste ich in den "sauren Apfel" Schwenkdisplay beissen, weil es da keine Alternative gab/gibt.
Aber immer wenn ich Fotos aus einer tiefen Position machen möchte, fehlt mir das Klappdisplay.

Eine A7 IV o.ä. würde ich mit einem Schwenkdisplay nicht mehr kaufen; da gibt es genügend Alternativen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber immer wenn ich Fotos aus einer tiefen Position machen möchte, fehlt mir das Klappdisplay.

Eine A7 IV o.ä. würde ich mit einem Schwenkdisplay nicht mehr kaufen; da gibt es genügend Alternativen

Nicht, wenn Sony komplett darauf umstellt, und man einen Haufen Sony-Objektive hat... :(

Mir wäre am liebsten ein Klappdisplay, das man auch im Hochformat ausklappen kann, gibt es bei der Panasonic S1R, wenn ich es richtig im Kopf habe.
Sollte die A7 IV tatsächlich das Schwenkdisplay der A7c bekommen, puh, schwierig...
 
Au ja, das wäre mir auch extrem wichtig!

Bei der A7c musste ich in den "sauren Apfel" Schwenkdisplay beissen, weil es da keine Alternative gab/gibt.
Aber immer wenn ich Fotos aus einer tiefen Position machen möchte, fehlt mir das Klappdisplay.

Eine A7 IV o.ä. würde ich mit einem Schwenkdisplay nicht mehr kaufen; da gibt es genügend Alternativen

Kann man das Schwenkdisplay denn nicht nach oben und unten schwenken wie zB bei Canon?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten