• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eindrucksvolle Fotografie und Fotografen

Soweit man das bei den Briefmarkenbildchen in Instagram beurteilen kann sind die Bilder von guter Schärfe und fein gezeichnet, sehr gut belichtet. Ich kenne mich in der Geschichte der Analogfotografie leider nicht so aus und kann das jetzt nicht so gut einschätzen. Ich dachte das man für diese Qualität mindestens 6x6 - 6x9 und hervorragende Objektive benötigt, viel Licht. Und immer vorher mit einem Belichtungsmesser ausmessen. Dafür sehen die Bilder sehr spontan und ungestellt aus. Naja ich schau mir die Tage mal die Doku dazu an.

Schau mal nach Fotos aus den 1920er Jahren von Oskar Barnack mit seinen Ur-Leicas. Du wirst erstaunt sein welch hohe Qualität das schon war. Hochwasser in Wetzlar z.B..
 
Deutschland-Liga: Kilian Schönberger und Radomir Jakubowski
Welt-Liga: Steve Mc Curry, Galen Rowell, Michael Poliza

Ich war schon auf einigen Fotoausstellungen, aber in der Regel habe ich alle Namen von Fotografen wieder vergessen. Ausgenommen: Steve McCurry. Er ist für mich der, der mich am meisten begeistert und berührt hat.
 
Ich war oder bin ja ein Fän von Anselm Adams.
Aber seitdem ich mal eine Ausstellung von Fotos von Brett Weston gesehen und ich mir daraufhin ein Buch von ihm gekauft hab, ist das mein "Held"
Dann noch - natürlich - Salgado und Paula Chamlee.
Eberhard Grames ist mir auch gefällig.
Und Jürg Andermatt mit seinen norddeutschen Motiven - toll sein Buch "Spuren im Watt" mit Texten aus Das Rätsel der Sandbank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja begeisterte "Street-Fotograf" daher mal hier mein Hinweis zu Fan Ho seinem Werk. Klar war und ist in Asien vieles einfacher, ich selber liebe z.B. Hong Kong diesbezüglich sehr.
Auf You Tube ist da auch noch einiges zu finden.

https://fanho-forgetmenot.com

https://petapixel.com/2014/08/25/fa...-white-street-photography-of-1950s-hong-kong/
 
Deutschland-Liga: Kilian Schönberger und Radomir Jakubowski
Welt-Liga: Steve Mc Curry, Galen Rowell, Michael Poliza

Ich war schon auf einigen Fotoausstellungen, aber in der Regel habe ich alle Namen von Fotografen wieder vergessen. Ausgenommen: Steve McCurry. Er ist für mich der, der mich am meisten begeistert und berührt hat.

ich fände ja links zu den genannten Fotografen sehr hilfreich.
zu Killian, der war vor langer Zeit auch hier mal aktiv.
 
Das freut mich. Er hat die Einführungskampagne der neuen Leica Q Monochrom begleitet. Wir sind gut befreundet und tauschen uns viel aus. Er fotografiert gerade mal 3 Jahre.
 
Um auch ein Negativ-Beispiel zu geben: Peter Lindbergh. Hat schon gegen Winogrand abgestunken, aber seine Retrospektive (habe sie in Hamburg und Düsseldorf gesehen) ist echter Größenwahn und nichts dahinter.

Nun ja, einen Mode- mit einem Streetfotografen vergleichen, das kann man sicher machen, aber ob das sinnvoll ist?
Zudem, wenn einem die Bilder nicht gefallen, gibts ja möglicherweise dennoch einen Grund für den Erfolg eines Fotografen. Nichts dahinter ist insofern ein für mich sehr seltsamer Standpunkt.
 

Oh, sehr schön grafische und geometrische Bilder, ganz nach meinem Geschmack. Da hat sich Leica ja einen guten Markenbotschafter geangelt für eine Monochromkamera.

PS: Sagt mal ihr "Auskenner" bei Instagram wo kann man die Bilder vergrößern? Ich sehe leider immer nur die Briefmarken und das fetzt auf einem 27" 5k Bildschirm nicht.
 
Nun ja, einen Mode- mit einem Streetfotografen vergleichen, das kann man sicher machen, aber ob das sinnvoll ist?
Zudem, wenn einem die Bilder nicht gefallen, gibts ja möglicherweise dennoch einen Grund für den Erfolg eines Fotografen. Nichts dahinter ist insofern ein für mich sehr seltsamer Standpunkt.

Kennst du die Ausstellungen von Lindbergh? Also die Wanderausstellung? Ich habe ehrlich gesagt noch keine Ausstellung gesehen, in der der Fotograf so wenig Interesse daran hatte, dass man sich seine Bilder anguckt.
 
Ich war bei der letzten in Hamburg und fand sie gut.
Ist aber auch ok, wenn jemand sagt, das sie ihm nicht gefällt.

Aber selbst wenn die jeweilige Ausstellung vielleicht nicht toll sein sollte, schmälert das insgesamt ja nicht unbedingt die Leistung des Fotografen.

Hier gibts bei einigen die Argumentation: Wenn ich ein Bild wie <<Name eines berühmten Fotografen>> mache, wir es nicht dieselbe Beachtung finden, weil eben der berühmte Name druntersteht.

Dazu muss man glaube ich die Fotografen vor dem Hintergrund ihrer Zeit sehen. Klar kann heute jeder mit etwas Geschick ein Bild wie <<berühmter Fotograf>> machen. Aber <<berühmter Fotograf>> ist eben mit diesem Stil bekannt und berühmt geworden, hat ihn entwickelt.

In einem anderen Fred (guter Fotograf ) schrieb jemand, irgendeine Zeitung hätte Bilder bekannter Fotografen mit denen von Amateuren gemixt und beurteilen lkassen, und die bekannten Fotografen hätten dabei mittelmässig abgeschnitten.

Hier muss man sehen, das Bilder Produkte sind, die die Sichtweise/Bildsprache ihrer Zeit darstellen. Diese wird später kopiert, vielleicht sogar verbessert. Aber diese Bilder existierten nicht, als das Orginial geschaffen wurde. Die Entstehungszeit ist aus meiner Sicht eine sehr wichtige Komponente bei Bildern.

Ist sö ähnlich wie bei Musilk, auch hier ein ständiges Kopieren und neu erfinden, das Original erinnert oft niemand mehr.
 
Oh, sehr schön grafische und geometrische Bilder, ganz nach meinem Geschmack. Da hat sich Leica ja einen guten Markenbotschafter geangelt für eine Monochromkamera.

PS: Sagt mal ihr "Auskenner" bei Instagram wo kann man die Bilder vergrößern? Ich sehe leider immer nur die Briefmarken und das fetzt auf einem 27" 5k Bildschirm nicht.

Browser oder App? Browser draufclicken und/oder reinzoomen.
 
Dann empfehle ich den Browser im Vollbild zu betreiben. ;) Dann sollte es ganz gut gehen.
Ich habe gerade mal nachgelesen und im Gegensatz zu Flickr ist das wohl so gewollt. Naja mal sehen ob ich damit warm werde oder eben auch nicht.

Zurück zum Thema und sorry für Off Topic. Diesen Street Fotografen finde ich ja auch sehr gut. https://www.flickr.com/people/thomasleuthard/ Er hat ein sehr gutes Auge, chapeau!
 
Wie armselig - und aus lauter Geltungsbedürfnis versuchst du jetzt, auch dieses Thema zum Platzen zu bringen.
Oder aus gleichem Grund den Sinn des Themas mal eben ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten