• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M6 Mark II

Wo war nochmal die Liste zu finden, mit welchen Objektiven Fokus Bracketin SICHER funktioniert? Ich dachte da mal was gelesen zu haben ...

In der Bedienungsanleitung der Kamera.
Die RP und die 90D funktionieren aber mit jedem AF-Objektiv. Das wird bei der M6ii nicht anders sein.
 
Ah, OK, Danke.

Aber laut anderen Quellen sollte das Tamron (90mm F/2.8 Di MACRO 1:1 VC USD) mit entsprechendem Update an der M6 Mark II keine Probleme machen - anscheinend haben andere das auch schon zum Fokus Stacking verwendet. Ich bekomme genau 1 Foto mit MF dann meckert die Kamera :( Der AF sollte schon funktionieren wenn man das Fokus Bracketing/Stacking nutzen möchte. Ansonsten wäre Makro auch mit MF OK für mich, aber nicht Sinn der Sache.

Zum Service schicke ich es nun auf jeden Fall (Paket ist schon gepackt) und hoffentlich geht es danach.

Wo war nochmal die Liste zu finden, mit welchen Objektiven Fokus Bracketin SICHER funktioniert? Ich dachte da mal was gelesen zu haben ...

In der Bedienungsanleitung der Kamera.
Die RP und die 90D funktionieren aber mit jedem AF-Objektiv. Das wird bei der M6ii nicht anders sein.

Kann ich beides bestätigen, Fokus Bracketing, funktioniert mit dem 90er und eigentlich auch mit allen anderen Objektiven die ich bisher getestet habe. Ich denke die Liste hat eher etwas damit zu tun, welche Fokusreihen DPP zum zusammensetzen unterstützt. Aber DPP nutze ich nicht.
 
In der Bedienungsanleitung führt Canon aber nur seine eigenen Objektive auf. Aber wenn so viele sagen es sollte mit allen AF-Objektiven funtionieren bin ich mal gespannt. Ich hatte schonmal die EOS-M3 und hier hatte ich mit Fremdhersteller-Objektiven auch schon Probleme. Da dachte ich aber es liegt am Adapter (damals "nur" Meike)
 
In der Bedienungsanleitung führt Canon aber nur seine eigenen Objektive auf.

Was erwartest Du? Soll Canon alle in den letzten 40 Jahren verkauften AF-Objektive sämtlicher Hersteller durchtesten, ob das Bracketing damit funktioniert? Klar führen die nur eigene Produkt auf.

Ich hatte schonmal die EOS-M3 und hier hatte ich mit Fremdhersteller-Objektiven auch schon Probleme. Da dachte ich aber es liegt am Adapter (damals "nur" Meike)

Bei Fremdteilen muss man immer mit Problemen rechnen. Selbst wenn es bei einer Kamera geht, ist das keine Garantie, dass es mit einem anderen Modell auch funktioniert. Bei so einem Adapter sind aber eher mechanische als elektronische Probleme zu befürchten. Da ist nämlich keine Elektronik drin.
 
Tatsächlich waren das elektronische Probleme, die die Canon EOS M3 und die Canon EOS M10 in Verbindung mit älteren USM-Objektiven hatten. Dazu gab es von Canon UK sogar eine Liste, mit welchen EF/EF-S Linsen diese Probleme zu befürchten sind - mittlerweile ist diese leider nicht mehr abrufbar. Mit dem Adapter hatte das nichts zu tun.

Bei nachfolgenden Modellen gab es diese Probleme nicht mehr. Ich würde sie daher mit der M6 II also nicht befürchten.
 
Das Tamron ist beim Update und ich bin gespannt wie lange es dauert und ob es dann funktioniert!

Am Wochenende hatte ich Gelegenheit die Kamera mal im Volleinsatz zu testen: Habe auf einer Kommunion fotografiert und bin mit den Ergebnissen an und für sich sehr zufrieden. In der Kirche und aus der Ferne gings schon manchmal bis ISO 6400 und ich muss sagen: Das kann man anschauen. Manchmal allerdings hat mir die Belichtung etwas rumgesponnen. Ich habe es mit Spotmessung versucht, aber trotzdem sind zum Teil überbelichtete Situationen entstanden egal wo ich gespottet habe? Möglicherweise muss ich mich aber auch umgewöhnen ... es ist schon etwas seltsam wenn man durch den Sucher eine Weile nur Schwarz sieht und dann bin ich zuweilen wohl hektisch geworden weil ich Angst hatte eine Situation zu verpassen.

Was auch etwas doof ist: Irgendwie bin ich ein paarmal versehentlich auf den Aufnahme-Starten Knopf gekommen wenn man die Kamera so dreht und hält geht das recht leicht. Gemerkt habe ich es dann erst als das Ding einfach kein neues Bild machen wollte "hä was ist jetzt los? Ach mist ich filme schon wieder!" Das ist natürlich ärgerlich - man kommt sich glatt stümperhaft vor :ugly:
 
Was auch etwas doof ist: Irgendwie bin ich ein paarmal versehentlich auf den Aufnahme-Starten Knopf gekommen wenn man die Kamera so dreht und hält geht das recht leicht. Gemerkt habe ich es dann erst als das Ding einfach kein neues Bild machen wollte "hä was ist jetzt los? Ach mist ich filme schon wieder!" Das ist natürlich ärgerlich - man kommt sich glatt stümperhaft vor :ugly:[/QUOTE]

Hihi, das ist mir als neuer Besitzer einer M6II auch schon oft passiert.
Hab halt doch große Hände für so eine kleine Kamera, aber passiert ja nicht viel und gelöscht ist ja auch gleich:).

Grüßle

Dirk
 
Genau.
Über das orange Menü, C.Fn III (Operation/Weiteres) lässt sich der Videobutton für Fotomodi deaktivieren (oder mit etwas anderem belegen). Dann funktioniert er nur noch, wenn das Wahlrad auf 'Video' steht (die Vollautomatiken habe ich jetzt nicht getestet).
 
Hatte gestern die Gelegenheit eine Ferienwohnung zu fotografieren. Wieder ein Test für die M6-II :D Muss sagen: Bin total begeistert vom HDR-Modus! Etwas knifflig einzustellen sodass es nicht unnatürlich wirkt, aber endlich eine HDR-Funktion wobei sich auch der ISO-Wert, Blende usw. bestimmen lassen! Das hatte ich bei der 80D schmerzlich vermisst. TOP wäre natürlich wenn es sich dann noch als RAW speichern ließe. Aber da man an den Bildern gar nicht mehr arg viel machen muss kann ich damit leben. Macht sich denn da überhaupt Jemand von euch noch die Mühe eine Belichtungsreihe händisch zusammen zu setzen?
 
TOP wäre natürlich wenn es sich dann noch als RAW speichern ließe.
Als ein RAW geht technisch ja nicht, weil das HDR ja aus mehren RAW Daten kombiniert wird.
Die einzelnen RAW's wäre sicherlich nicht schlecht...

Jemand von euch noch die Mühe eine Belichtungsreihe händisch zusammen zu setzen?
Ich mach das eigentlich nur so, weil ich mit dem Ergebnis in
der Kamera nie zufrieden war.
Hab allerdings auch die M6 Mark II nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher war es auch mein Problem dass ich mit dem Ergebnis HDR Out of Cam nicht zufrieden war. Komische Kontraste und hässliche Ränder selbst mit Stativ und viel Licht ... mit der M6-II macht das allerdings Spaß, ich finde die Aufnahmen von den Innenräumen wirklich gut gelungen! Zumindest im Zusammenspiel mit dem Sigma 8-16mm schön geworden und weniger unscharf zu den Rändern hin wie aus der 80D. Bei Himmel und Wolken wird es etwas schwierig, hier wirkt es etwas unnatürlich. Da muss man vielleicht doch nochmal mit Hand ran, trotzdem spart es eine Menge Arbeit. OK ich habe LR nicht aber mit Darktable finde ich das HDR zusammensetzen sehr mühsam und nicht wirklich schön. Da gefallen mir die Ergebnisse out of M6-II fast besser ...
 
mit der M6-II macht das allerdings Spaß, ich finde die Aufnahmen von den Innenräumen wirklich gut gelungen!

Also im Vergleich zu früher sicher ganz gut inzwischen aber meinen Vorstellungen entsprechen die Ergebnisse noch lange nicht. Wenns schnell gehen soll und JPG reicht sicher eine Alternative, ich sitze aber gerne auch mal mehrere Stunden an einem Bild, auch weil es mir Spaß macht und ich keinen Zeitdruck habe :)
 
Habs mir installiert, bin aber noch nicht recht warm geworden ... Ich habe sicherheitshalber alle Räume sowohl als 3er Reihe aufgenommen als auch HDR mit den Einstellungen der M6-II. Mal schauen welches Ergebnis besser raus kommt. Habe allerdings bei 20 - 30 Aufnahmen einer Ferienwohnung nicht Zeit an jedem Bild mehrere Stunden herum zu basteln :ugly:
 
Mal schauen welches Ergebnis besser raus kommt.
In der Grundeinstellung würde ich erstmal keine großen Unterschiede erwarten.
Bei einem vergeigten WB hat man natürlich ganz andere Möglichkeiten als mit dem JPG HDR.
Habe allerdings bei 20 - 30 Aufnahmen einer Ferienwohnung nicht Zeit an jedem Bild mehrere Stunden herum zu basteln :ugly:
Es kommt natürlich immer darauf an, wofür man die HDR’s macht. Bei Fotos mit Erinnerungswert würde ich das wohl auch nicht machen.
 
Weiß zufällig Jemand, ob es die M6 Mark II auch als Silber-Edition wie das Vorgängermodell M6 gibt? Laut Canon-Webseite ja, aber ich habe noch keinen Händler in Deutschland gesehen, welcher dies auch anbietet. :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten