• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

My perception - Didier D. on Tour

Vielen Dank für euer Feedback!(y) Es freut mich, dass euch das Bild gefällt.

Das letzte ist wirklich stark! Man könnte die dunklen Flecken am Himmel noch etwas korrigieren? Aber die Kombi aus Mondlicht, dem führenden Bildaufbau und Kontrasten ist spitze. (y)
Danke dir Daniel für den Hinweis. Ist mir selber so überhaupt nicht aufgefallen(y)

66A gefällt mir auch gut! Du hättest es vielleicht noch etwas dunkler machen können und den Kontrat zwischen Schattenbereichen und vom Mondeleuchteten Arealen noch vergrößern (Schatten dunkler).
Danke auch für deinen Input. Die Stimmung habe ich so gut wie nur möglich versucht wiederzugeben. Der VG war auch in der Realität relativ Hell, da Rechts von meinem Standpunkt auch Berge sind und das zurückgeworfene Mondlich konnte den Schatten ziemlich gut aufhellen.

Ich stehe sonst nicht so auf Nachtaufnahmen, aber bei deiner 66 muss ich dir echt gratulieren, finde ich sehr schön, vor allem, dass man durch das Mondlicht die Landschaft erkennt. Ist überhaupt eine sehr schöne Stelle, du hast glaub davon auch schon Aufnahmen bei Tage gezeigt, oder irre ich mich?
Vielen Dank Pius! Es freut mich, dass dir die Nachtaufnahme gut gefällt! In der Tat habe ich schon ein Bild von diesem Spot gezeigt
 
Hier muss erstmal richtig abgestaubt werden.....*puuuust*
Im vergangenen Jahr hatte ich aufgrund vom Hausbau, kaum mehr Zeit um mit meiner zweiten Liebe on Tour zu gehen.
Da wir nun umgezogen sind und alles dem "Ende" zugeht, wird künftig hoffentlich wieder mehr Zeit für die Fotografie übrig bleiben.

Letzte Woche war ich ganz spontan bei uns um die Ecke, eigentlich um ein paar Nightscapes einzufangen, doch daraus wurde leider nichts. Erst hingen nur ein paar schicke Wolken an den Bergen doch es zog sich bis zur Dämmerung komplett zu.

Hier eines von zwei Bildern des Abends

#67 .:: Smoking Mountains :.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hat sich doch mal richtig gelohnt. Tolle Aufnahme mit schöner Lichtstimmung. Ggf. hättest du die Tiefen noch ein bisschen anheben können.
 
Vielen Dank euch beiden!

Eigentlich wollte ich noch weiter den Berg hoch um einen meiner geliebten Bergseen mit der Milchstrasse im Hintergrund zu fotografieren. Als ich dann aber an der Bergflanke eine dunkle Gewitterzelle ausmachte, entschied ich mich, am Standort zu bleiben um gegebenenfalls schneller zurück beim Auto zu sein. Auf 2200m als hochragender Punkt in einem Gewitter zu stehen, ohne jegliche Möglichkeit auf einen Unterschlupf, war mir dann doch ein wenig zu riskant.
20 Minuten nach dieser Aufnahme war der Himmel dann schon komplett bedeckt.

#68 .:: Upcoming Storm ::.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Alex!

Vorgestern war ich ganz spontan wieder unterwegs, als sich gegen Abend der Himmel komplett aufzog. Ich hatte immer noch eine Bildidee mit der Milchstrasse UND Mondlicht im Kopf welche ich schon lange realisieren wollte....vielleicht sollte es ja dieses mal klappen.
So fuhr ich gegen 19 Uhr los um noch etwas Abendlicht einfangen zu können und mich aufs Bild vorzubereiten.

Erst aber ein wenig Beigemüse, nichts Spektakuläres.

#69 .:: Tha burnin' Fletschhorn ::.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst aber ein wenig Beigemüse, nichts Spektakuläres.

Pfff für die meisten von uns hier wäre das wohl einer der "Top-Shots" des Abends gewesen...
Gefällt mir sehr gut, Kontraste gemeistert, Farben leuchten! (y)
Einziger Kritikpunkt aus meiner persönlichen Sicht vielleicht: irgendwie wäre ein wenig mehr Platz links und rechts fein gewesen...
 
Du meine Güte, hab gar nicht mitbekommen, dass du auch wieder aktiv bist, Didier...schön wieder Bilder von dir zu sehen :)
Und wenn du direkt so wieder einsteigst, macht das ganze noch mehr Spaß! (y)
 
Hey Robert! Schön, dass du auch mit dabei bist (y)

Danke euch beiden!

Bezüglich dem Platz links und rechts, es gibt von dem Standort aus, leider keinen "besseren" Blick aufs Fletschhorn. Ich finds aber so ziemlich passend, da der Blick schön festgehalten wird.

Um 180° gedreht, konnte ich die schöne Mischabelkette als Pano festhalten. Irgendwo hat sich ein Fehler eingeschlichen, so dass ich das Pano unten leider zu weit anschneiden musste und die Gletscher leicht eingeengt wirken.:grumble:

Hab's jetzt mal zwei Grössen eingebunden

#70 .:: Mischabel ::.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!

Hmmm....:confused: woran kann das liegen? Ich exportiere die Bilder fürs Web aus PS und lade diese dann mittels directupload hoch. Gibts da bessere Anbieter?
 
Danke euch!

Hmmm....:confused: woran kann das liegen? Ich exportiere die Bilder fürs Web aus PS und lade diese dann mittels directupload hoch. Gibts da bessere Anbieter?

Hallo Didier,
keine Ahnung, aber vielleicht wird bei directupload das file erst hier hochgeladen und dann hier dargestellt,
und bei flickr wird auf die url verwiesen und dann entsprechend dargestellt…
die bereits einmal hochgeladenen Bilder von dir hier öffnen bei mir auch recht schnell,
nur alle neuen Bilder dauern sehr lange bis sie bei mir dargestellt sind.
g chris
 
Oh! Das ist natürlich sehr schlecht.

In dem Fall werde ich das wohl wieder über Flicker machen müssen...
 
so, dann versuch ichs jetzt wieder über Flicker.

Nach dem Pano und einigen anderen Shots zwischendurch, richtete ich mich fürs geplante Bild ein, um auch wirklich für die Show bereit zu sein.
Als es eine Stunde später losging und ich meine Aufnahmen für das besagte Bild nach einer weiteren Stunde auf dem Sensor hatte, entwich mir ein doch relativ lautes "YEAAAAH" und ich musste kurz im Kreis tanzen :lol:

Das Bild besteht aus 3 Einzelbelichtungen. Einmal für die Milchstrasse, eine 3/4 Stunde später erhellte der Mond schön fein die Mischabelkette im Hintergrund und etwas später wars dann auch hell genug für den VG.

Die rechte untere Ecke habe ich absichtlich dunkel gehalten, da sie den Blick zu sehr abgelenkt hätte.

Nun, hier ist es

#71 .:: Dispersed In The Universe ::.

https://flic.kr/p/XqL14M
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, so etwas könnte ich nie. :eek: Ich staune immer wieder über euren Einsatz (nachts die Berge hoch bzw. dort übernachten) und euer Wissen über Fotographie.

Das Problem mit dem langsamen Aufbau der Bilder ist nun behoben. Dieses Bild war ganz normal "da", als ich die Seite aufmachte.
 
Schön dass du wieder am Start bist Didier(y)
Zu deinen neuen Bildern, ok gibt eh nur meckern auf hohem Niveau, treffen sie doch ziemlich meinen Geschmack.
die 67 ist ne klasse Szene, tolle Stimmung, einzig würde mir wahrscheinlich ein kühlerer Weißabgleich besser gefallen, denn für die warmen Farben, besonders im VG, fehlt das passende Licht. ein wneig kühler und die Tonung etwas mehr richtung magenta, könnte ich mir gut vorstellen.
Die 68 ist nicht spektakulär aber einfach schön, die LZB passt hier sehr gut.
Bei der 69 könnte man vielleicht ein wenig von links unten aus beschneiden, so dass das Geröllfeld unten verschwindet und dieses vom Bildrand weg abstehende Stückchen Berg weg ist, wirkt dann auf mich harmonischer, aber der Ausblick ist grandios, gefällt mir sehr.
Bei der 70 kann man einfach nur sagen: wunderbar (y)
Die 71 ohne Nummer ist dann echt herausragend. Die unterschiedlichen Aufnahmezeitpunkte sind zwar für den ein oder anderen vielleicht erkennbar, aber du verheimlichst es ja auch nicht und ich finde du hast es äußerst gekonnt kombiniert, so dass es total harmonisch wirkt. AUch das noch ein paar Wolkenfetzen am Himmel sind gefällt mir, die Farben sind auch perfekt getroffen, da wirkt nichts übertrieben - klasse! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten