• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT-Objektiv Olympus M.Zuiko Digital 75 mm f/1.8

geile Linse - hier nach dem Standesamt.
 

Anhänge

Unglaublich scharf das Ding!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@f/1.8; RAW entwickelt

kleiner_tigerlnsfr.jpg
 
Habe mir das gute Stück nun auch zugelegt und bin sehr angetan. Wenn ich bedenke welches Mehrgewicht ich für die K5 mit 100mm F2.8 Makro tragen musste, um den gleichen Bildeindruck zu erreichen. Schneller und treffsicherer ist die Kombi auch (y)


160410-10-49-00_Olympus-75mm-EBV.jpg

Chrome Bildprofil, Vignette hinzugefügt.
 
Der Nachteil ist die relativ hohe Naheinstellgrenze von 84 cm für andere Anwendungen als Portrait usw.
Die Brennweite ist schon sehr speziell, aber Spaß macht das Teil.

das 75mm Oly mit 84 cm min. aufnahmeentfernung und max. bildvergrößerung von 0,1 (MFT) bzw. 0,2 (KB) kann im nahbereich einfach nicht punkten. die vergrößerung müßte bei 0,4 / 0,5 (KB) liegen. damit lässt sich im nahbereich dann schon deutlich mehr anfangen. brennweite allein sagt noch gar nichts aus, die nahgrenze ist entscheidend.

objektivbeispiele hierfür:
lumix 42,5mm f 1,7 mit nahgrenze 31cm, vergrößerung 0,4 oder das neue
lumix 12-60mm f 3,5/5,6 mit nahgrenze 20/25cm vergrößerung 0,54.

mike
 
Aber das 75er ist doch kein makro
Schau dir das 135mm F2 von Canon an - etwa vergleichbar vom Einsatz und Brennweite - 0,9m naheinstellgrenze
Also mehr Abstand bei kürzerer Brennweite

Spricht alles zusammen für das Olympus :D
 
Der Nachteil ist die relativ hohe Naheinstellgrenze von 84 cm für andere Anwendungen als Portrait usw.
Die Brennweite ist schon sehr speziell, aber Spaß macht das Teil.

noch ein tipp:
via bildgrößenreduzierung auf "mittel" kommst Du auf 1,4-fache brennweite, bei 75mm x 1,4 = 105mm oder in KB 210mm. bei gleichbleibender nahgrenze erhöht sich somit der vergrößerungsfaktor. probier's einfach mal aus. die BQ ist bei der 1,4-fachen endbrennweite in keinster weise eingeschränkt. (soweit meine erfahrung mit Leica D-Lux 109 (bgl. mit LX 100) und Lumix GM5.
de facto entspricht der effekt einer ausschnittvergrößerung, die auch nachträglich am PC machbar ist, doch wenn mir die protraitwirkung wichtig ist, möchte ich dies bereits bei der aufnahme sehen können.

ich hab zwar keine Oly, aber die möglichkeit via bildgrößenreduzierung mehr brennweite bereits bei der aufnahme verfügbar zu haben ist gleich wie bei Lumix. (hab in der BDA + techn. daten nachgeschaut)

mike
 
Aber das 75er ist doch kein makro
Schau dir das 135mm F2 von Canon an - etwa vergleichbar vom Einsatz und Brennweite - 0,9m naheinstellgrenze
Also mehr Abstand bei kürzerer Brennweite

Spricht alles zusammen für das Olympus :D


75-er ein makro ??? hab ich auch nicht gesagt, oder ?

trotzdem eignet sich das eine oder andere objektiv mit entsprechender brennweite und nahgrenze für nahaufnahmen, siehe beispiele im obigen beitrag. das 75-er gehört nicht dazu, trotzdem ist es ein excellentes glas.

als reine makro sind das 60mm von Oly, wie auch das Lumix 30mm f 2,8 (nahgrenze 10,5cm) oder das Leica DG 45mm F 2,8 (nahgrenze 10,5cm) vergrößerung jeweils 2,0 (KB) bestens geeignet.

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
OMD OM5 OOC monochrome mit Contrast +2
LR CC Vignette -20, Klarheit +20

160412-13-03-44_Steglitz-Boulevard-Street-EBV.jpg
 

Anhänge

  • 160412-13-05-26_Steglitz-Boulevard-Street-EBV.jpg
    Exif-Daten
    160412-13-05-26_Steglitz-Boulevard-Street-EBV.jpg
    465,2 KB · Aufrufe: 148
  • 160412-13-06-43_Steglitz-Boulevard-Street-EBV.jpg
    Exif-Daten
    160412-13-06-43_Steglitz-Boulevard-Street-EBV.jpg
    435,8 KB · Aufrufe: 195
WERBUNG
Zurück
Oben Unten