• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Photoshop CS6 Student ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matzervaych

Themenersteller
Hallo Ihr!

Ich möchte mir endlich ein Bildbearbeitungsprogramm zulegen. Da ich derzeit noch im Besitz eines aktuellen Studentenausweises (obwohl ich schon gut über 30 bin;-), hätte ich die Möglichkeit beim Gelben Fluss die CS6 Version für 249,- Euro zu kaufen.

Ich muss gleich dazu sagen, dass ich mit digitaler Bildbearbeitung noch nichts am Hut habe (kenn mich aber natürlich EDV technisch schon etwas aus).

Oder ist das Programm zu übertrieben für Anfänger?
Wenn nicht dieses Programm, welches dann?
Muss ich, wenn ich ab März kein Student mehr bin, nachzahlen oder so?

Ich bitte um Eure Meinungen.


Danke
 
Photoshop CS ist schon etwas Overkill für einen Anfänger, allerdings wirst du es nie wieder so günstig bekommen (sind immerhin -70%).
Soweit ich weiß, musst du gar nichts nachzahlen und kannst die Version auch nach dem Studium weiterhin kommerziell nutzen.

Bald kannst du das eh nur noch im Abo bekommen für 60,-/Monat

Wann denn?
Kann man das dann gar nicht mehr kaufen?
 
einige Jahre halt ich für übertrieben, einige Wochen ja. Liegt an jedem selbst


Oder ist das Programm zu übertrieben für Anfänger?

diese Frage kam gefühlt schon ~ 1.872 mal.
Antwort nein, wenn man bereit ist Geduld und Zeit in das Lernen von Photoshop zu investieren. Ein Grundlagentraining wie z.B. von Video2brain hilft ungemein dabei https://www.video2brain.com/de/videotraining/photoshop-cs6-grundlagen
Antwort ja, wenn man dazu nicht bereit. Photoshop ist einfach strukturiert aber auch sehr komplex.



Muss ich, wenn ich ab März kein Student mehr bin, nachzahlen oder so?

nein
 
Photoshop CS ist schon etwas Overkill für einen Anfänger, allerdings wirst du es nie wieder so günstig bekommen (sind immerhin -70%).
Soweit ich weiß, musst du gar nichts nachzahlen und kannst die Version auch nach dem Studium weiterhin kommerziell nutzen.



Wann denn?
Kann man das dann gar nicht mehr kaufen?

Bald, so wie es aussieht.
Momentan gibt's ne Aktion für 19,95/ Monat, danach für...................61,49/Monat!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So günstig wird PS CS6 für Dich nie mehr - daher kaufen.

Verwaltungsprogramm (Bridge) und RAW-Konverter (ACR) ist bereits dabei; somit bist m.E. auf Jahre für jegliche Art von Fotonachbearbeitung gerüstet.

Brauchst ja nur soviel zu nutzen wie Du benötigst. U. a. Yootube liefert viele kostenlose Videos zur Einarbeitung.

Was zögerts Du noch....:confused:
 
Vielen Dank für Eure Meinungen.

Jetzt hätte ich eine Bitte (HILFE !!!):

Gestern war ich im Münchener Zoo und habe u.a. Bild von einem Wolf mit meiner D7100 und dem Tamron 70-300mm geknipst.
Da ich an diesen Bildern gesehen habe, dass hier dieses Objektiv recht schnell am Ende ist und ich entsprechend die ISO´s hochkurbeln muss, sieht es halt entsprechend aus, wenn ich einen formatfüllenden Wolfskopf ausschneiden möchte (Rauschen, flau, grau, usw.)…

(Ich weiß, derzeit knipse ich noch in JPG. Aber genau hier würde mich vorerst mal interessieren, was da rauszuholen ist)

Ich möchte halt nicht gleich wieder ein 70-200er o.ä. (wobei mir hier dann die BW schon wieder zu wenig wäre) investieren, wenn ich noch nicht mal die Vorteile von digitaler Bildbearbeitung kenne…

Meine Bitte:

Wer kann mir das Bild unten (sende ich natürlich per eMail in zugeschnittener Originalgröße zu) mal etwas aufarbeiten, dass es ein Blickfang wird (mind. Größe DIN A4)?

Wirklich nur kurz, nur die Nötigsten Sachen innerhalb 5 Minuten anheben, angleichen....

Danke
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir Lighroom. Mit Photoshop verläuft man sich in stundenlanger Nachbearbeitung von Details und vergisst das Fotografieren
 
Ich möchte halt nicht gleich wieder ein 70-200er o.ä. (wobei mir hier dann die BW schon wieder zu wenig wäre) investieren, wenn ich noch nicht mal die Vorteile von digitaler Bildbearbeitung kenne…

Der Unterschied zwischen 200mm und 300mm ist kleiner als man denkt und die Lichtstärke vom 2.8 viel mehr Wert als die 300mm aber du kannst mir das Bild gerne mal an info@gurrke.de schicken
 
Kann es sein, dass die mangelnde BQ (flaue Farben, Unschärfe usw.) bei dem Wolf, dass die Rauschunterdrückung (die hatte ich auf Normal) sehr stark bügelt und so beeinflusst?
 
Doch. Falls es jemanden interessiert: Im Moment wieder mit Bescheinigung von einem VHS-Kurs je nach Version ab ca. 200 EUR. Nicht upgradefähig und Downloadversion.
Die VHS-Version hat aber gegenüber Edu-Version einige Einschränkungen.
Upgradefähig oder nicht, sollte bei CS6 total egal sein; eine Folgeversin gibt es sowieso nicht. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten