• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

60D + 17-40mm L + ?

Das 17-40 L ist an der 60D sicher nicht verkehrt. Besser wäre wenn Du in naher Zukunft nicht auf FF umstellen willst das 17-55IS.
Es ist dem 17-40L außer in der Verarbeitung in jedem Punkt überlegen.
2,8 vs 4.0
55mm vs 40mm
is vs non is

Als Anschluss zum 17-55is würde ich ein Sigma 50-150mm 2,8 OS HSM empfehlen.
wenns eine FB sein soll dann das 2,8 100 USM Macro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor Jahren hatte ich zuerst eine 20D mit Sigma 18-125mm (kam im Kit). Dann dachte ich mir, ich müsste ein besseres Objektiv habe. Da ich gute Chancen sah, das ich früher oder später auf Vollformat umsteige, kamen nur Objektiv in betracht, die auch Vollformat unterstützen.

Ich habe mir damals zuerst ein 24-105 L zugelegt und dann auch ein 17-40 L. Beide super. Das 17-40 L auch super an einer crop Kamera. Mittlerweile bin ich auf Vollformat umgestiegen (6D) und kann die Objektive weiterverwenden. Darüber solltes du nachdenken, bevor du dir eine EF-S Objektiv zulegst, das nur bei crop Kameras funktioniert.

Gruß
Matthias
 
Vor Jahren hatte ich zuerst eine 20D [...] Ich habe mir damals zuerst ein 24-105 L zugelegt und dann auch ein 17-40 L. Beide super.
Was an einer 20D "super" ist, wird es zumindest im mittleren Bildbereich auch an einer 6D sein (beide haben ziemlich genau den gleichen Pixelabstand). An einer 60D gelten aber andere Spielregeln mit 18 MP auf APS-C.
 
Was für "andere Spielregeln" meinst du denn? Wird das 17-40 L and der 60D besser oder schlechter? Und warum?

Matthias
 
Hallo,

also bei mir wird es jetzt definitiv die 60D , das 60er Makro und das 17-55 2.8.
Nur beim 100er Makro bin ich jetzt am Überlegen...ich wollte ja wieder das 100er L, allerdings bin ich jetzt auf das Sigma 105mm 2.8 EX DG OS HSM gestossen, und auch die Bilder im dazugehörigen Thread schauen sehr gut aus.
Inwieweit unterscheidet sich in punkto Schärfe das Sigma zum 100 L oder gar zum "normalen" 100er von Canon?
Ich hätte das Sigma zwischen den beiden Canon Gläsern eingeordnet.
Pro Sigma wäre der Preis, contra allerdings das Bokeh.
Beim Makro wäre mir Schärfe sehr wichtig, da ich damit Portraits und spezielle Nahaufnahmen von (meinen) Tieren machen möchte. Würde ich mit dem Sigma einen zu grossen Kompromiss eingehn?


Gruss und danke für die zahlreichen Antworten


Edit: Bei Tamron gibt's wohl auch das ein oder andre gute Glas, allerdings hatte ich das 70-300er, und war damit alles andre als zufrieden. Insofern nehme ich von Tamron erstmal Abstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andreas_Be:
Bei den Makros gibt es nur wenige Unterschiede. Scharf sind die Makro-Objektive im allgemeinen alle quer durch die Bank.

Gute Wahl mit dem 17-55. Solltest du wirklich einmal auf Vollformat umsteigen, kann man das 17-55 recht wertstabil verkaufen und mit dem Erlös ein 17-40 berappen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten