• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachtfotografie: Landschaft mit Sternenhimmel

Machst du da dann einfach zum Schluss noch einen Darkframe?

Ne ich mach gar keine. In der Zeit mach ich lieber noch ein anderes Motiv.
 
Naja eher 3200 -6400 ;) Ich muss mit 2.8 an FX ja schon oft bis 2500 gehen ;)
Aber geht schon auch mit Blende 4. Auch da braucht man keine 15 Darkframes.

Ich hab nen Astrotracer und arbeite maximal mit ISO800. ISO 3200 habe ich noch nie gebraucht, 6400 eh nicht, auch nicht ohne Nachführung. Das sind Werte, die ich früher vielleicht mal Spaßeshalber mit meiner Lumix Bridge ausprobiert habe. Ich wohne hier aber auch im eher sehr ländlichen Bayern. Ich glaube aber, dass wir da auch ein wenig aneinander vorbei reden, denn ich meine eigentlich eher einzelne Fotos für das spätere stacken und du redest bestimmt von einer einzigen Aufnahme, gelle? Weil für Stackingaufnahmen würde ich bei einer Vollformat nicht unbedingt bei Blende 2,8 bis ISO 2500 gehen, eben weil es dann nicht notwendig ist. Dann würden die Fotos hier in meiner Gegend eher alle so aussehen, als hätte ich Sie bei Tag aufgenommen :lol: Ich habe dir spaßeshalber unten mal ein Foto angehängt, was ich mit meiner Bridge Lumix FZ150 vor gut einem Jahr aus dem Wohnzimmerfenster heraus aufgenommen habe. Iso 1600 und 15 Sekunden belichtet, bei Blende 2,8. Dies nur mal als Beispiel dafür, wie viele Sterne ich hier schon direkt im Dorf erkennen kann, trotz Beleuchtungen usw und das mit diesem kleinen Poppelssensor. Es ist also eine Einzelaufnahme und kein Stackingergebnis. Das rauschen ist sensorbedingt natürlich der Brüller schlechthin. Man erkennt übrigens auch, dass es an dem Aufnahmetag noch nicht einmal wirklich 100% klar war, sondern sogar ein wenig bewölkt.

Aber du hast natürlich Recht mit den Darkframes. Wenn überhaupt würde ich 2 oder 3 erstellen. Muss man aber auch gar nicht machen. 15 braucht es da definitiv nicht für.

Ich muss aber eingestehen, dass ich bei einer VF natürlich auch mit höheren ISOs und lutrakurzen Belichtungszeiten arbeiten würde, eben weil es die Kamera dann auch wirklich zulässt. Meine kleine Pentax K5 ist da zwar nicht schlecht, aber man merkt halt schon deutliche Unterschiede. Aber ob ich da jetzt mit einem 600 Euro Objektiv bei Blende 2,8 und ISO800 so deutliche Unterschiede sehe, wie mit meinem 200 Euro Objektiv bei Blende 4 und ISO1600? Bezweifle ich dann doch eher. Klar werden die in den RAWs sichtbar sein, aber man kann ja mit der Nachbearbeitung und bei den heutigen DSLR gerade bei Nachtaufnahmen schon einiges vertuschen ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2623078[/ATTACH_ERROR]
Anhang anzeigen 2623078
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,

dann will ich auch mal paar Sternenbilder zeigen :ugly:



Gruß
Simninja
 

Anhänge

Die ersten 2 gefallen mir recht gut, auch wenn die Tonwertkurve schon ziemlich steil ist. Bild 3 rauscht mir leider ziemlich stark und bei Bild 4 wäre ich dir einfach nur reingebrettert. :ugly:
Auf überfrorener Straße quer stellen! :grumble: ;)
 
Hey zusammen,
dann will ich auch mal paar Sternenbilder zeigen :ugly:
Gruß
Simninja

Ui, Traunsteiner Kennzeichen :lol: Aber sind gute Fotos (y) Die ersten beiden auf jeden Fall. Beim dritten sind die Tonwertabrisse oder das rauschen etwas zu stark und beim letzten fliehen dir rechts oben die Sterne ein wenig davon. Sonst aber echt klasse geworden!

Edit: Sag mir lieber mal, warum du nicht zu unserem Usertreffen kommst (siehe Signatur) wenn Du eh schon hier in der Ecke wohnst. Tz, tz, tz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@********: was du alles in Bilder hinein interpretierst bezüglich Bild 4. :)
1. Die Straße war trocken 2. Mitternacht kommt auf einer Passstraße wo nur Ausflügler sind nicht wirklich viel 3. haben wir natürlich geschaut ob was kommt ;)

@Antonius H.: ich habe schon in den Thread wegen den Treffen geschrieben ;)
Und Bild 3 ist vor allem pixlig und rauschig weil man es hier in den Forum auf 500kb runter drücken muss

Hier mal ein nicht so stark komprimiertes ;)
http://s7.directupload.net/images/130415/4j8tgnmi.jpg

Gruß
Simninja
 
1. Die Straße war trocken 2. Mitternacht kommt auf einer Passstraße wo nur Ausflügler sind nicht wirklich viel
:p
Man sieht Schneeflocken auf der Straße, das bedeutet definitiv Bodenglätte - entweder durch dünnen Schmierfilm aus der enthaltenen geringen Feuchtigkeit oder Bodenfrost. Und wenn da jemand kommt, könnt ihr nicht so schnell das Auto wegfahren. Ich hab schon halbe Nächte auf Passstraßen verbracht, auch ohne dass auch nur ein einziges Auto kam - und würde mich aus den genannten Gründen trotzdem nie mitten auf die Fahrbahn stellen. Schließlich gefährde ich ja damit auch Andere.
Ehrlich, tut sowas bitte nicht. :eek:
 
Danke Dir... :) Werde ich in Zukunft beachten... :)

EDIT: Hab den Kontrast nach deinem Hinweis etwas angepasst:

 
Zuletzt bearbeitet:
simninja;11020645 Hier mal ein nicht so stark komprimiertes ;) [url schrieb:
http://s7.directupload.net/images/130415/4j8tgnmi.jpg[/url]

Gruß
Simninja

Hi,

das Motiv ist schon klasse. Nur die 2. Variante rauscht auch ganz schön, wie ich finde. Ich hätte den VG separat aufgenommen.
 
Thaddäus: Irgendwie wirken da die 2 alten Versionen sogar besser. Die Sterne sind jetzt bei den Wolken genauso hell wie an anderen Stellen ohne Wolken. Das wirkt unecht. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und bin fasziniert von den Bildern - HAMMER! (y)

Am WE habe ich mich mal ausprobiert - SONY Nex6, Fischauge. Ich habe verschiedene Blenden, ISO's und Belichtungszeiten probiert.

Naja, ich bin noch nicht vom Ergebnis begeistert. Deswegen meine Frage: Wie am besten Einsteigen?

Ich habe verstanden, dass vieles über Stacking gelöst wird - bekomme ich so am besten den Griesel aus dem Bild?

Warum ich frage:
In 4 Wochen bin ich auf LaPalma und wollte Bike-Fotos machen.
- Cam auf Stativ
- 2 Blitze (Funkauslöser)
- Langzeit Belichtung (30Sek)
- Bike fährt mit Beleuchtung durch das Bild, kurzer Aufhellungsblitz (evtl indirekt)
- Vordergrund mit Biker, Leuchtspur Lampe, Sternenhimmel im Hintergrund

Ich versuche gerade mich darauf etwas vorzubereiten, aber derzeit bin ich eher frustriert.

Habt Ihr ein paar Tips für mich?? Vielen Dank schon mal...
 
Thaddäus: Irgendwie wirken da die 2 alten Versionen sogar besser. Die Sterne sind jetzt bei den Wolken genauso hell wie an anderen Stellen ohne Wolken. Das wirkt unecht. :eek:

Etwas unechter finde ich das die Sterne auch auf den Bergen zu finden sind ;)
Wie gesagt. Wie Antonious schon gesagt hat: Himmel von woanders reinkopieren ist cheaten 8) und eher schwieriger zu bewerkstelligen, da es sonst unecht wirkt (Stadt ohne Lichtverschmutzung wäre zwar schön... gibts aber net)
 
Ich habe verstanden, dass vieles über Stacking gelöst wird - bekomme ich so am besten den Griesel aus dem Bild?

Anscheinend hast Du es doch nicht richtig verstanden ;) Denn nicht vieles wird über Stacken gelöst, sondern vorallem das entfernen von Bildrauschen. Dazu wird noch die Dynamik erhöht was mehr EBV zulässt.

Einsteigen tut man am besten in dem man raus geht und Fotos macht. Die Theorie hier hiflt schon, aber ohne eigene Erfahrung bringt das wenig. Wenn Du noch nichtmal gute Fotos von Sternen so hinbekommt, wird es mit Bike Action unter Sternenhimmel schon hart denke ich.

Das ohne Montage hinzugebkommen ist sicher nicht einfach. Das Problem liegt vorallem daran das man das Rauschen beim Biker nicht rausbekommt. Also am besten low iso Aufnahme machen und dann bei gleichem Standort mehrere Aufnahmen von den Sternen. Die dann Stacken und den VG hinein kopieren.
 
Ich habe verstanden, dass vieles über Stacking gelöst wird - bekomme ich so am besten den Griesel aus dem Bild?
Yep. Alles weitere steht nicht nur alle 10 Seiten hier, sondern vor allem auch in der FAQ aus dem ersten Beitrag und den Links, die hier gelegentlich auftauchen.

Etwas unechter finde ich das die Sterne auch auf den Bergen zu finden sind ;)
Das dürften aber normale Lichter von Gehöften und ggf. auch ein paar Hotpixel sein - sind ja farblich doch eher anders.

Wie gesagt. Wie Antonious schon gesagt hat: Himmel von woanders reinkopieren ist cheaten 8)
Stimmt. Habe ich völlig überlesen, sorry. :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten