• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax K-1 Autofokus - Eure Erfahrungen

bikemaikel

Themenersteller
Hallo,

mich interessieren eure Erfahrungen bzgl. Autofokus
a) normale Lichtverhältnisse und b) Available Light
  • Geschwindigkeit (Schärfeprioritität)
  • Treffergenauigkeit.
Am besten die Antworten standardisiert:
1.a) Normales Licht - Geschwindigkeit
2.a) Normales Licht - Treffergenauigkeit
1.b) Available Light - Geschwindigkeit
2.b) Available Light - Treffergenauigkeit
soweit ihr dazu euch bereits eine Meinung gebildet habt.


Warum meine Fragen. Die aktuelle Colorfoto 7-8/2016 macht mich nachdenklich bzgl. der Autofokusgeschwindigkeit bei 300/30 lux.
Die Pentax-K1 ist demzufolge recht langsam (0.63 bzw. 0.74 sec).
Der "Durchmarsch nach oben" wird gebremst ... durch "würden wir uns ein flotteres AF-System wünschen".

Ich fotografiere aktuell mit der K-5 II und K-5 IIs.
Die liegt in den o.a. Werten deutlich unter der K-1 und stellt mich bzgl. der genannten Autofokuskriterien recht zufrieden,
konkret 0.35 bzw. 0.55 sec bei noch 1000 bzw. 30 lux.
Den ungenügenden Autofokus der K-5 - Treffsicherheit - habe ich schnell vergessen.

Mir ist klar, dass eine Nikon 810 mit dem 3D-Autofokustracking für Sportfotografen unverzichtbar ist und
Sportaufnahmen nicht die Domäne der K-1 (die dafür hinsichtlich der Bildqualität mit entsprechenden Objektiven
noch etwas weiter entwickelt zu sein scheint).

Aber: Eine K-5 II mit dem HD20-40 nehme ich und schieße ohne Verzögerung Fotos,
es stört nichts im Sinn "Der Autofokus arbeitet noch".

Viele Grüße
 
Man wird dir erzählen das man die colorfoto nicht ernst nehmen kann und das sie falsch getestet haben...

Gruß
Jörg
 
Nur interessehalber da ich mir die Zeitung nicht kaufen will eine Frage:
...
Die aktuelle Colorfoto 7-8/2016 macht mich nachdenklich bzgl. der Autofokusgeschwindigkeit bei 300/30 lux.
Die Pentax-K1 ist demzufolge recht langsam (0.63 bzw. 0.74 sec).
Der "Durchmarsch nach oben" wird gebremst ... durch "würden wir uns ein flotteres AF-System wünschen".
...

Welches Objektiv wurde verwendet?
 
Hallo,

mich interessieren eure Erfahrungen bzgl. Autofokus
a) normale Lichtverhältnisse und b) Available Light
  • Geschwindigkeit (Schärfeprioritität)
  • Treffergenauigkeit.
Ich kann nur mit einem simplen Praxistest dienen:
Bei LW 7 (Indoor, nicht hell) liegt die K-1 und eine andere Kamera nebeneinander und beide Objektive sind manuell auf unendlich gestellt, das Motiv davor aber sehr nah, so dass der volle Fokusweg zu durchfahren ist.
Beide Auslöser werden gleichzeitig gedrückt.
Beide Kameras lösen gleichzeitig aus und treffen beide auf den Punkt.

Wenn Du mehr wissen willst, bestell sie Dir zur Probe. Dazu sind die 14 Tage ja da.
Danach bist Du vermutlich verliebt und willst sie nicht weggeben. Falls erstaunlicherweise doch nicht, schickst Du sie halt zurück und studierst weiter Colorfoto.
 
Mir ist klar, dass eine Nikon 810 mit dem 3D-Autofokustracking für Sportfotografen unverzichtbar ist und
Sportaufnahmen nicht die Domäne der K-1....

Eine D810 ist nicht die erste Wahl für Sportfotos - der AF mag schnell genug sein, die Bildfrequenz ist jedoch nicht das, was andere Cams aus dem Hause Nikon zu bieten haben.

Ich (als alter Pentax-Sympathisant, aber nicht mehr User) finde es allmählich ermüdend, dass Pentax in Sachen AF immer noch der Konkurrenz hinterher zu laufen scheint (wobei ich mich nur auf eine Aussage wie oben beziehe).

Meine D300/D700 (die mittlerweile zu Schleuderpreisen verramscht werden) sind meiner D750 (in sachen AF) fast ebenbürtig und absolut sporttauglich, wobei "sporttauglich" ja nur den Verwendungszweck "sich schnell bewegende Motive bei Verwendung des AF-C Modus" beschreibt. Es handelt sich also im Grunde um eine recht universelle Eigenschaft, die zu einer kompletten DSLR heute dazu gehört.

Unvorstellbar, dass man heute eine Cam. für annähernd € 2.000,-- kauft, sich aber insgeheim die AF-Eigenschaften der Camera eines anderen Herstellers wünscht, die bereits seit knapp 10 Jahren auf dem Markt ist, die heute gebraucht für 250,-- (D300) zu haben ist.

Bitte (!): Dies ist kein Bashing. Ich verfolge gerne die Entwicklungen bei Pentax und ich würde mich einfach nur freuen, wenn Pentax den Anschluss in JEGLICHER Hinsicht (gerade was den AF betrifft) an die Großen schaffen würde.
 
Springreitturnier bei Sonne, mehrere Serien rein dng über 3 sekunden typischerweise 14 von 15 Treffer. Mir reicht das - es ist aber nicht mein Primärgebiet.

Architektur, Natur, Landschaft, Innenaufnahmen von Gebäuden, Kirchen u. ä. einfach nur genial!
 
Unvorstellbar, dass man heute eine Cam. für annähernd € 2.000,-- kauft, sich aber insgeheim die AF-Eigenschaften der Camera eines anderen Herstellers wünscht, die bereits seit knapp 10 Jahren auf dem Markt ist, die heute gebraucht für 250,-- (D300) zu haben ist.
Unvorstellbar, dass man diesen wichtigen Nicht-Bashing-Beitrag verfassen muss, weil EIN User sich von irgendeinem Test verunsichern lässt. Die K-1 verkauft sich wie geschnitten Brot und ich kenne bisher niemanden, der sich den AF der D300 da rein wünscht.

Im Gegenteil, ich wünsche mir einfach nur das Sigma 150-600 für meine K-1, dann kann der ganze Nikon-Krempel wieder weg!
 
Hallo,

Die K-1 verkauft sich wie geschnitten Brot und ich kenne bisher niemanden, der sich den AF der D300 da rein wünscht.

nun ja, bisher war der Wunsch nach einem guten AF meist der Grund, warum man seine Pentax-Kamera gegen ein neueres Modell gewechselt hat. ;)
Sonst war alles prima, nur der AF war der wunde Punkt, dem viele nachgelaufen sind.

Das mag bei der K-1 jetzt nicht so sein, könnte man ohne "Fanboy-Brille" aber auch mal zugeben. :eek:

Grüsse
 
nun ja, bisher war der Wunsch nach einem guten AF meist der Grund, warum man seine Pentax-Kamera gegen ein neueres Modell gewechselt hat. ;)
Sonst war alles prima, nur der AF war der wunde Punkt, dem viele nachgelaufen sind.
So, so....

Woher stammt denn diese Weisheit?

Es gibt Leute, die mit dem Pentax-AF nicht zurechtkommen (wie es bei allen anderen Herstellern auch Dinge gibt, mit denen manche nicht klar kommen). Die sind dann in aller Regel auch schnell wieder weg. Gefühlt extrem wenige sind unzufrieden und kaufen sich jeweils das neuere Modell in der Hoffnung auf Besserung.

Der Rest kauft sich neue Modelle, weil er mit Pentax zufrieden ist und gerne eine neue Kamera mit neuen Features, neuem Sensor etc. hat. Wie auch überall sonst. Umgekehrt hätte ja Nikon ansonsten seit der D300 keine Kamera mehr verkaufen dürfen, wenn die schon den tollen AF hatte und man eine neue Kamera nur in der Hoffnung auf verbesserten AF kauft.
 
Ich kenne jetzt weder eine große Nikon, noch die K-1, aber ich glaube, die Prioritäten der Pentax K-1 liegen einfach woanders. Man sieht doch schon an der Bildrate, dass sie keine Sportkamera ist. Für alles andere sollte die AF-Geschwindigkeit eigentlich reichen. In dem Video auf Youtube, wo die AF-Geschwindigkeit mit dem FA 24-70 gezeigt wird, habe ich das Gefühl, dass die Kamera einen bedeutenden Teil der Fokussierzeit (etwa die Hälfte) scheinbar untätig bleibt, nachdem der Fokus schon sitzt. Dann erfolgt erst der Bestätigungston. Das ging bei den APS-C-Bodys schon mal schneller. Vielleicht ist die K-1 ja voll auf Genauigkeit getrimmt, oder sowas? :cool:

Jedenfalls verstehe ich nicht, warum manche Leute von einer K-1 erwarten, dass sie jetzt mit einer D5 oder so etwas beim AF mithalten müsste. Wer auf einen top sporttauglichen AF setzt, hätte schon lange das Lager wechseln sollen. Ich kann mich doch auch nicht bei jeder neuen S-Klasse beschweren, dass sie immer noch langsamer beschleunigt als ein Ferrari vor zehn Jahren.* Genauso könnte ich fragen, wieso es Canikon immer noch nicht geschafft haben, endlich einen Bildstabi ins Gehäuse einzubauen. Ich denke einfach Ricoh/Pentax setzt in einer Entwicklung andere Schwerpunkte...


*Das war ein Autovergleich. Bitte sofort löschen! :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

So, so....
Woher stammt denn diese Weisheit?

lies hier halt mal im Forum und/oder sei einfach nicht ignorant. :rolleyes:
Es ist beim Erscheinen von neuen Pentax-Kameras fast immer die erste Frage, die auftaucht: "wie ist der AF der neuen?"
Hier ja auch, darum geht es diesem thread. :D

Nebenbei: Ich nutze Pentax seit 1982, habe auch die neueren Modelle und bleibe dabei - so what? :)


@nwsDSLR
Du hast Recht. Sorry für das Auswalzen, aber AF ist bei Pentax halt immer ein Thema.


Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst war alles prima, nur der AF war der wunde Punkt, dem viele nachgelaufen sind.

Es hat sich zu den Vorgängermodellen nichts geändert. Eine hervorragende Kamera, mit hervorragender Ausstattung, einer hervorragenden Bildqualität, zu einem hervorragendem Preis und einem miserabelen AF-C und dem langsamsten AF-S den colorfoto in den letzten Jahren gemessen hat.

Darüber hinaus bemängeln sie noch die geringe Anzahl an AF-Punkten und deren zu mittiger Verteilung, was mir persönlich wiederum egal wäre.

In der gleichen Ausgabe ist eine Extrabeilage dabei, in der 40 andere DSLR- und Sysremkameras getestet werden. Bei Tageslicht liegen alle (!) 40 Kameras vor der K1, was die AF-S Geschwindigkeit angeht, im Schummerlicht liegt sie irgendwo auf dem 37. Platz

Das mag bei der K-1 jetzt nicht so sein, könnte man ohne "Fanboy-Brille" aber auch mal zugeben. :eek:
Grüsse

Die Wahrscheinlichkeit das Island Fußball-Europameister wird ist deutlich höher :D

Und nein, ich werde mir keine K1 kaufen um das colorfoto-Ergebnis zu überprüfen, bin oft genug auf diese Firma reingefallen.

Gruß
Jörg
 
Da hat "derfred" vollkommen Recht. Mir würde von all den K-1 Besitzern und Benutzern kein einziger einfallen, der jemals über den AF geklagt hat. Es kann vereinzelt welche geben, das ist logisch, so wie sich zu jedem Produkt jemand findet, der sich über irgend etwas beklagt (lest mal Bewertungen zu jedem beliebigen Produkt beim großen Fluss durch... ;)).

Es ist wirklich mittlerweile ermüdend. Wenn ich eine Kamera für Sport brauche, dann kaufe ich mir halt eine Nikon, wenn die das besser macht. So what?

Ich fotografiere seit 10 Jahren mit Pentax Kameras und selbst die K10d war für meine Fotografie (querbeet) nicht zu langsam, höchstens bei wenig Licht hat der AF nicht gut gegriffen (aber da ist Pentax ja seit der K-5II vorne dabei).

Meine letzten Kameras waren von Pentax, meine jetzige ist von Pentax und meine nächste wird dann wohl auch wieder von Pentax sein, weil ich nie was vermisst habe in Sachen AF Speed. Genauso wenig wie alle anderen, die ich kenne und damit Spaß haben. Und ich fotografiere nicht Stilleben.

Ich würde mich natürlich nicht dagegen sperren, wenn sie beim AF-C für Sport noch das letzte Stück auf Nikon oder Canon aufholen. Mir auch recht. Nur brauchen würde ich es nicht. Und wer es braucht, muss sich halt nach was anderem umsehen, wenn es wo anders besser gelöst ist.
Man kann den AF-C bei der K-1 natürlich kritisieren (wobei ich noch keinen Grund dazu gefunden hätte), sollte das aber in vernünftige Relationen setzen. Hier läuft es ja regelmäßig auf ein "kann man nicht kaufen/gebrauchen" hinaus ;).
Die Frage ist: Wofür? Für 100% meines Einsatzgebietes kann ich sie perfekt gebrauchen. Eigentlich bin ich immer der limitierende Faktor. Sollte ich irgendwann in meinem Leben noch Sportfotograf werden, benutze ich eben was anderes dafür. Oder Pentax hat bis dahin das letzte Stück am AF-C auch noch aufgeholt. Aber ich glaube, in die Verlegenheit werde ich (und viele andere) nie kommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...weil EIN User sich von irgendeinem Test verunsichern lässt. Die K-1 verkauft sich wie geschnitten Brot und ich kenne bisher niemanden, der sich den AF der D300 da rein wünscht.

Das kann ich nicht beurteilen.
Was ich weiß, ist, dass der AF der D300 (aus 2007) bis heute hochgelobt wird und ich persönlich bei Radrennen, Leichtathletik und Fußball eine sehr hohe Trefferquote erziele.

Hallo,
nun ja, bisher war der Wunsch nach einem guten AF meist der Grund, warum man seine Pentax-Kamera gegen ein neueres Modell gewechselt hat. ;)
Sonst war alles prima, nur der AF war der wunde Punkt, dem viele nachgelaufen sind. ...

Das ist seit der K-7 auch mein Eindruck. Bis dahin war Pentax auch vom Rauschverhalten im Hintertreffen. Mit der k-x und der k-5 war Pentax dann diesbezüglich sogar führend.

Da hat "derfred" vollkommen Recht. Mir würde von all den K-1 Besitzern und Benutzern kein einziger einfallen, der jemals über den AF geklagt hat. Es kann vereinzelt welche geben, das ist logisch, so wie sich zu jedem Produkt jemand findet, der sich über irgend etwas beklagt (lest mal Bewertungen zu jedem beliebigen Produkt beim großen Fluss durch... ;)).

Es ist wirklich mittlerweile ermüdend. Wenn ich eine Kamera für Sport brauche, dann kaufe ich mir halt eine Nikon, wenn die das besser macht. ...

Ich kenne weder k-1 Besitzer noch habe ich bis dato umfangreiche Meinungen zum AF gehört. Daher machte mich dieser Thread hellhörig.
Meine letzte und beste Pentax war die K-5. Ich erinnere mich an die überschwänglichen Berichte der Erstkäufer, die von dem präzisen und schnellen AF schwärmten - von der K-7 her schien es ein Quantensprung zu sein. Für MICH war dies der Grund, mir eine K-5 zu kaufen. Allerdings hatte ich das 50-135, was ich puncto Schnelligkeit der limitierende Faktor war. Aus dem Hause Pentax wurde für "maximalen speed" zum 18-135 geraten (ansonsten zu einem Sigma). Das DA 50-200 hatte ich auch.
Von der Euphorie über den AF der K-5 (von 2010) ist doch offenbar nicht allzu viel übrig geblieben, und ich erinnere mich sehr wohl, dass einige auf die Nachfolgemodelle wechselten, um erneut auf einen besseren AF zu hoffen. Da ich von da an, aufgrund von Umstieg, keine eigene Pentax-Erfahrung mehr sammelte, verfolgte ich die Entwicklung in Foren.
Den Beitrag des TO sehe ich in diesem Zusammenhang, ob die Ergebnisse von Color-Foto für die Tonne sind, vermag ich nicht zu beurteilen.
Weiterhin bin ich der Auffassung (natürlich kann ich diese Aussage nicht jedem überstülpen), dass ein flotter AF-C zu den Universalfähigkeiten einer Kamera gehört, ebenso wie Rauschverhalten. Es geht dabei eben nicht nur um Sport.
Lange Zeit wäre ich bereit gewesen, zu Pentax zurück zu kommen (wofür es sicher gute Gründe gibt), wenn sich diesbezüglich etwas maßgebliches getan hätte, allerdings ist meine Ausrüstung mittlerweile dermaßen ausgebaut, dass dies keine Option mehr ist.
 
Kann ich so bestätigen, mit wurde auch von Pentax-Usern zur K7 geraten, weil deren AF endlich zu Nikon & Co aufgeschlossen hätte. Ich hatte immer noch große Probleme und erst mit der Nikon D7000 habe ich gelernt was ein guter AF leisten kann. Bei AF-S war die Pentax durchaus treffgenau, beim AF-C aber nicht zu gebrauchen. Seither konnte ich noch mit k-5 und k-5II fotografieren und fand die auch nicht wirklich überzeugend (zusätzlich zu dem Fokusproblem bei Kunstlicht der K-5). Vielleicht sind die neueren Kameras da wirklich besser, aber in sehr vielen Reviews wird angemerkt, dass der AF zwar ok ist, aber für Sport etc. bessere Alternativen existieren.

Meine jetztige Kamera (Sony a7II) ist auch kein AF-C-Wunder, was ich akzeptieren kann, da diese Art der Fotografie momentan nicht mein Schwerpunkt ist. Aber man sollte halbwegs wissen, was einen erwartet.

Mein Eindruck aus den bisher gelesenen Testberichten etc. ist, dass die K-1 einen soliden AF hat, der aber immer noch in der Geschwindigkeit hinter anderen Marken hinterher hinkt.

Den schnellsten AF-S haben übrigens aus meiner Sicht die Panasonic mit DFD-Technologie, da sehen D3 & Co alt gegen aus
 
.....Den schnellsten AF-S haben übrigens aus meiner Sicht die Panasonic mit DFD-Technologie, da sehen D3 & Co alt gegen aus

...die sind ja auch alt! :D Wie sieht die D5/D500 dagegen aus?

Fand jetzt den AF einer K3II die ich mal in den Fingern hatte jetzt nicht so verkehrt...aber war auch eher kurz und bei Sonnenschein...

Gruß G.
 
Ja, ja, wie immer....

"Ich hatte 1904 eine dampfbetriebene Pentax mit Seilwinden-AF und kann daher natürlich bestätigen, dass der AF jeder beliebigen Pentax bis 2057 Scheixxe ist".
 
Das Problem ist doch das Folgende: Jeder Nutzer hat schon eine subjektive Wahrnehmung. Manche erwarten mehr vom AF, manche weniger. Manche sind auch mit wenig zufrieden. Als ich meine K-x kaufte, fand ich sie ganz toll. Jetzt: :grumble:

Keine Kamera ist gleich. Ich bin davon überzeugt, dass einige besser funktionieren und einige schlechter.

Und dann kommt noch die Kamera-/Objektivkombi. Auch die machen viel aus.

Letztendlich kann nur jeder sagen, wie zufrieden er ist. Und auch wenn ich weiterhin überzeugter Pentaxnutzer bin, bin ich mit dem AF-Verhalten und der Treffsicherheit meiner K-3 absolut unzufrieden. Die Geschwindigkeit ist mir dabei völlig egal, aber wenn klare Strukturen nicht getroffen werden, der AF hin- und herzuckelt und mit dem zentralen Punkt mal hier und mal dahin fokussiert, dann ist das nicht gut! (Ja, AF-Sensor gereinigt und all die Dinge, die einem gleich vorgeworfen werden, gemacht.) Daher finde ich die Frage bei der K-1 durchaus gerechtfertigt. Gerade mit einer NOCH höheren Auflösung MUSS der Fokus sitzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten