• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Farbmanagement im Browser - Testseite

beiti

Themenersteller
Wie schon angekündigt, habe ich eine Testseite erstellt, mit der man das Verhalten von farbmanagement-fähigen Browsern (z. Z. Firefox 3 Beta sowie diverse Mac-Browser) austesten kann.

http://foto.beitinger.de/browser_farbmanagement/

Nochmal ein Dank an Strauch für seine Unterstützung.
Feedback aller Art ist willkommen (hier im Forum oder per eMail - PN habe ich deaktiviert, weil es so umständlich ist).
 
Ein großes Dankeschön für eure Mühe! Habe es gerade getestet und es bringt auf supereinfache Weise überraschende Erkentnisse. Bis jetzt nichts ähnlich überzeugendes gesehen!

Gruß

Stefan
 
Hallo beiti,

tolle Seite (y)

Eine klitzekleine Anregung würd ich aber gern loswerden. Die Testbilder weiter unten mit den einzelnen Grundfarben kleben ja am linken Bildschirmrand (wenn man das Browserfenster maximiert hat). Wäre es nicht sinnvoller die Testbilder mehr in die Mitte zu packen weil doch viele weniger teure Monitor gerade am Rand Probleme mit Ausleuchtung, Geometrie, Farbverfälschung usw. haben. Nicht das jemand denkt es liegt am Farbraum, dabei ist der TFT bloß ne Gurke.

mfg
Backbone
 
Die Testbilder weiter unten mit den einzelnen Grundfarben kleben ja am linken Bildschirmrand (wenn man das Browserfenster maximiert hat). Wäre es nicht sinnvoller die Testbilder mehr in die Mitte zu packen weil doch viele weniger teure Monitor gerade am Rand Probleme mit Ausleuchtung, Geometrie, Farbverfälschung usw. haben.
Der Einwand ist schon berechtigt. Nur weiß man halt nie, wo auf den verschiedenen Monitoren die Mitte ist (man weiß ja nicht mal, ob das Browserfenster minimiert ist oder nicht). Wenn das Bild in die Mitte der Seite kommt, ist auch die Frage, wo der Text hinkommt.
Vielleicht kann man anbieten, das Testbild in einem separaten kleinen Fenster zu öffnen o.ä. Muß ich mal schauen.
 
Wenn Firefox 3.0 rauskommt hat sich das Problem der Falschen Farben im Browser erledigt. Dann könne theoretisch Bilder in jedem möglichen Farbraum ins Internet gestellt werden und werden auf dem Monitor, soweit es sein Farbraum zulässt korrekt angezeigt; jedenfalls mit einem kalibriertem. mit der Firefox3Beta 2 kann man sich schon mal ein Bild davon machen, was dann gehen wird.

Ich habe hier mal 3 Testbilder zum Thema Farbmanagement fähigem Browser hoch geladen.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=2688776#post2688776

Bei dem Bild "Ohne Farbmanagement hab ich dem ProPhoto Bild das Profil sRGB zugewiesen, damit Leute mit FM fähigem Browser sehen, was sie ohne FM beim "ProPhoto Bild" zu Gesicht bekommen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=2688776#post2688776

Bei dem Bild "Ohne Farbmanagement hab ich dem ProPhoto Bild das Profil sRGB zugewiesen, damit Leute mit FM fähigem Browser sehen, was sie ohne FM beim "ProPhoto Bild" zu Gesicht bekommen würden.

:D ..... ein klein wenig kompliziert, ich glaube jemanden der FM einsetzt brauchst du nicht zeigen wie was wie wäre. Die meisten Wissen dann schon selber wies geht und wie man es an und abschaltet.
 
Moin,

ich frag mich nur...

wie wollt ihr den 99.999% der Compiuser...beibringen
das sie:

1) die "richtigen Bildschrime" kaufen
2) etwas vom Farbmanagement verstehen
3) auch wissen WO man es ein oder ausstellt
4) welches Bild eigentlich ...ein Profil hat
5) sie überzeugen das sie FF3 haben MÜSSEN
6) die IE User ebenso überzeugen

usw.usw.usw???

die Frage als berufsmäßiger EBVler...warum ihr ProPhoto einsetzt und wofür...
erspare ich mir mal:D:rolleyes::angel:
Mfg gpo
 
Servus.

Soweit ich weiß halten sich hier im Forum überwiegend besonders Foto- und Digitalfoto-Interessierte auf. Von den 99999% bzw. 99,999% kann also keine Rede sein.

Mach Dich mal locker, hier wird ein Fachartikel diskutiert und keine Missionierungsschrift.

ciao
nubi
 
Der Firefo3Beta2 zeigt auch "relativ" richtige Farben,( jedenfalls keine farblichen Katastrophen) auf nicht kalibrierten Monitoren/PCs an. Hab ich mal an meinem Notebook getestet. Der FF3Beta3 können auch nicht FF-wissende ohne Probleme installieren, und werden sie keine negativen Erfahrungen machen.

Fragt sich bloß, welcher Farbraum zukünftig für das WEB genutzt werden soll? Es haben die meisten ja nur Monitore/TFTs., die vielleicht gerade noch sRGB anzeigen können. Wer eine AdobeRGB fähigen TFT hat wird sich über buntere Bilder im WEB freuen können.
 
wie wollt ihr den 99.999% der Compiuser...beibringen
das sie:

1) die "richtigen Bildschrime" kaufen
2) etwas vom Farbmanagement verstehen
3) auch wissen WO man es ein oder ausstellt
4) welches Bild eigentlich ...ein Profil hat
5) sie überzeugen das sie FF3 haben MÜSSEN
6) die IE User ebenso überzeugen
Die Implementierung von Farbmanagement ist die langfristige Aufgabe der Hersteller von Betriebssystemen und Monitoren bzw. Monitortreibern. Wirklich umfassend genutzt wird sowas erst, wenn es mehr oder weniger von selbst kommt und die Nutzer sich nicht drum kümmern müssen. FF3 ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg dahin, aber natürlich nicht der einzige.

Unter Foto-Interessierten dürfte es hingegen schneller gehen, und da ist FF3 heute schon sehr nützlich. Hier ist Farbmanagement schon ein etablierter Begriff, und viele haben auch schon ihren Monitor kalibriert.
Man denke nur an Diskussionen hier in der Galerie, wo darüber gestritten wird, ob ein Bild nun einen Farbstich hat oder nicht. Da ist es schon ein Vorteil, wenn man die Bilder nicht mehr speichern und in Photoshop importieren muß, nur um korrekte Farben zu sehen.

Je mehr Monitore mit großem Farbraum es gibt, umso wichtiger wird das Farbmanagement. (Auf einem AdobeRGB-Monitor sehen manche Webseiten und Bilder sonst ziemlich grell aus.) Die Käufer solcher EBV-Monitore nutzen bestimmt zu 99,9 % Farbmanagent, und für sie ist FF3 eine sehr nützliche Neuerung.
 
mla ne ganz andere frage: wann soll FF3 denn rauskommen? gibts da irgendwelche informationen?
hab im moment das problem, dass all meine erweiterungen noch nicht unterstützt werden und das browsen so seeeeehr nervig ist :)
 
Wieso? Wenn er FF 3 benutzt, ist doch alles ok.

Ist es auch. Ich meine nur das man dann Bilder mit gesättigteren, leuchtenderen Farben ins Netz stellen kann. Man muss sie nicht mit Renderingpriorität Perzeptiv in den sRGB Farbraum quetschen und dabei Farbveränderungen hinnehmen.
Ich meine nicht Bilder die fälschlich zu gesättigt sind. Sie sollen psychedelisch aussehen wie bei einer zu hoch gedrehten Sättigung.
 
Ist es auch. Ich meine nur das man dann Bilder mit gesättigteren, leuchtenderen Farben ins Netz stellen kann. Man muss sie nicht mit Renderingpriorität Perzeptiv in den sRGB Farbraum quetschen und dabei Farbveränderungen hinnehmen.
Ich meine nicht Bilder die fälschlich zu gesättigt sind. Sie sollen psychedelisch aussehen wie bei einer zu hoch gedrehten Sättigung.

Man sollte nach wie vor fürs Netz sRGB verwenden und als RI am Besten relativ Farbmetrisch und nicht perzeptiv, dies nur wenn einem Struktur in der Sättigung verloren geht. Das passiert aber eher bei RGB->CMYK Konvertierungen.
Klar kann man auch AdobeRGB nehmen, aber die wenigsten haben die Monitore und wenn jemand einen sRGB ähnlichen Monitor hat und keinen farbmanagementfähigen Browser fährt man einfach mit sRGB besser. Mit AdobeRGB macht man sich im Internet selber keinen gefallen.
 
Man muss sie nicht mit Renderingpriorität Perzeptiv in den sRGB Farbraum quetschen und dabei Farbveränderungen hinnehmen.
Mehrere Rendering Intents werden nur bei Tabellenprofilen unterstützt, für das Umrechnen in ein Matrixprofil, wie sRGB es ist, wird immer der rel. farbmetrische RI verwendet --> perzeptiv nach sRGB ist nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Feedback ja erwünscht ist möchte ich mich einfach mal für diese sehr informative Seite bedanken, die hat mir FF3beta doch sehr ans Herz gelegt ;)

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich allerdings noch, die Erwähnung, wie man in FF3 denn das standardmässig abgeschaltete Farbmanagement einstellt, dann müssten interessierte da nicht erst noch nach googeln ;)
 
Für alle, die es noch wissen: So schaltet man das Colormanagement in FF3Beta2 ein. In die Adresszeile "about:config" eingeben, gfx.color_management.enabled in die Zeile Filter eingeben, Doppelklick drauf machen. In der Spalte "Wert" muss dann "true" stehen.

Ich habe meine Testbilder mal auf einer Internetseite zusammengefasst.
http://home.arcor.de/tjaspert/farbmangement.index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine super Seite. Mein Kompliment!

Es wird wohl noch etwas dauern, bis FF3 erscheinen wird. Aktuell ist die Beta 2 vom letzten Dezember. Derzeit steht man kurz vor der Freigabe der Beta 3, die aber noch durch einige Fehler blockiert ist. Andere Fehler sind auf eine Beta 4 verschoben, die wird es dann wohl auch geben. Danach kommt der Release Candidate, evt. auch noch ein Release Candidate 2. Ja, und dann könnte FF3 offiziell freigegeben werden.

Wenn FF3 endlich soweit sein wird, heißt das aber noch lange nicht, dass man die neuen Features verwenden sollte. Wer seine Bilder ins Netz stellt, will ja, das sie dort gut aussehen. Man sollte warten, bis Farbmanagement-fähige Browser einen Marktanteil von mindestens 80% haben werden. Wer möchte schon Besucher mit Falschfarb-Bildern von seiner Homepage verscheuchen? Dazu muss erst mal der IE8 kommen (der soll ja auch managen können). Bis dann aber FF3, IE8 und Safari 3 oder deren Nachfolger zusammen eine Marktanteil von mehr als 80% haben, wird es 2010 oder 2011 werden. Der IE7 ist schon seit über einem Jahr im Markt, aber IE6 ist auch jetzt noch der häufiger benutzte Browser.

Man kann sich aber jetzt schon vorbereiten und alle Jpeg-Bilder mit dem ICC-Profil sRGB versehen. Auch Lightroom speichert Web-Galerien mit diesem Profil ab. IE6, IE7 und FF2-Windows ignorieren zwar das ICC-Profil, gehen aber davon aus, dass sowieso alle Bilder vom Typ sRGB sind; passt also. Andere ICC-Profile wie WideGamutRGB, ProPhotoRGB oder gar ColorSpin würde ich aber nicht verwenden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten