• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Bug oder Feature? ISO Verstellung per M.Fn-Bar

Sasse

Themenersteller
Ich würde von Euch gerne wissen, ob sich diese Beobachtungen bei euch reproduzieren lassen und ob das vielleicht sogar "Features" sein könnten, deren Sinn ich nur noch nicht verstanden habe.

Ich habe die M.Fn Bar für ISO-Verstellung konfiguriert.
Wischen: ISO Einstellung
links: ISO 100
rechts: Auto-ISO

1. Auto-Iso lässt sich oft nicht über die M.Fn Bar auswählen. Es steht dann immer der Text "Nicht Verfügbar" auf dem Bildschirm. Dabei spielt es aber keine Rolle ob ich die linke oder die rechte Taste der Leiste dafür konfiguriere. ISO 100 lässt sich immer zuversichtlich auswählen.
Manchmal klappt es dann wenn ich wiederholt auf die Taste tippe, manchmal muss ich aber auch "irgendetwas" anderes tun, wie z.B. ISO manuell verstellen, ins Menü gehen, Fokussieren, etc.. bis es wieder funktioniert.

2. Wenn ich im Auto-ISO Modus bin und dann bei Wischen über die M.Fn Leiste manuell eine andere ISO auswähle und dann in die Bildansicht wechsle wird grundsätzlich immer wieder zurück auf Auto-ISO umgestellt und die manuelle ISO-Einstellung verworfen. Das gleiche passiert wenn ich ein Bild schieße und das angezeigte Bild nicht sofort wegdrücke sondern ein paar Sekunden auf dem Bildschirm stehen lasse.

Sollte dafür keiner eine plausible Begründung haben werde ich die Punkte mal bei CPS als Bug melden.
 
Ich meine, dass es daran liegt, dass sich die MF-n Leiste immer deaktiviert, dann kommt eben diese Meldung. Du musst diese jedes mal wieder aktivieren. Man kann aber auch einstellen, dass diese immer aktiv ist. Da kommt mir gerade eine Idee für die Lock-Taste, ich sperre die MF-n Leiste jetzt damit, weil mit das Entsperren über die MF-n Leiste zu fummelig ist.
 
Das ist es bei mir leider nicht. Ich habe die Sicherheitssperre deaktiviert, das heißt die Leiste ist immer verfügbar.
Das Wischen und die ISO-100 Taste funktioniert ja auch problemlos. Nur das Umstellen auf Auto-ISO macht oft Probleme.
 
Du hast recht, bleibt immer bei ISO 100 irgendwie hängen. Ein paar mal hin oder her oder AF-Taste, dann kommt man erst auf AUTO ISO rüber.
 
Ich habe die M.Fn Bar für ISO-Verstellung konfiguriert.
Wischen: ISO Einstellung
links: ISO 100
rechts: Auto-ISO

Hallo,

ich hab keine EOS R aber vielleicht eine Idee :confused:

In den ISO-Einstellungen im Menü kommt doch erst Auto-Iso und dann rechts daneben ISO 100, 200, etc.

Wie verhält sich die Kamera wenn du Auto-Iso auf der M-Fn Bar nach links legst und ISO 100 nach rechts?
 
Wie verhält sich die Kamera wenn du Auto-Iso auf der M-Fn Bar nach links legst und ISO 100 nach rechts?

Genau so. :)
ISO 100 lässt sich zuverlässig einstellen, Auto-ISO macht Probleme.
Es hängt wirklich nicht damit zusammen wo das konfiguriert ist. Es gibt wohl gewisse Umstände (ob gerechtfertigt oder nicht), die eine Umstellung auf Auto-ISO verhindern.

Mit dem Steuerungsring am Adapter kann ich übrigens auch das gleiche Verhalten feststellen, sowohl Punkt 1 als auch Punkt 2.

Habe gestern CPS angeschrieben, ich bin mal auf die Antwort gespannt.
 
In welchem Modus befindest Du dich denn, wenn du das Problem hast? (M/Tv/Av/Fv)

Liegt der "notwendige" ISO-Wert zu dem bemängelten Zeitpunkt evtl. ausserhalb der in den AUTO-ISO-Einstellungen konfigurierten Werte?

Dass du ISO100 problemlos einstellen kannst, liegt halt an deiner strikten Vorgabe, bei Auto-ISO hangelt sich die Kamera an einer von Canon vorgegebenen Funktion (z.B. bei M für bestimmte Zeit und Blende bestimmte ISO) - wenn du dann ausserhalb des SafetySHift Bereichs bist, bekommst Du kein AutoISO angeboten.
 
In welchem Modus befindest Du dich denn, wenn du das Problem hast? (M/Tv/Av/Fv)

In verschiedenen, beim letzten Test gestern Abend war es M.

Liegt der "notwendige" ISO-Wert zu dem bemängelten Zeitpunkt evtl. ausserhalb der in den AUTO-ISO-Einstellungen konfigurierten Werte?

Nein, ich wechsle innerhalb des Auto-ISO Einstellungsbereichs.

Dass du ISO100 problemlos einstellen kannst, liegt halt an deiner strikten Vorgabe, bei Auto-ISO hangelt sich die Kamera an einer von Canon vorgegebenen Funktion (z.B. bei M für bestimmte Zeit und Blende bestimmte ISO) - wenn du dann ausserhalb des SafetySHift Bereichs bist, bekommst Du kein AutoISO angeboten.

Kann ich nicht nachvollziehen, wenn ich bewusst auf Auto ISO stelle, dann möchte ich das auch tun, egal ob die Aufnahmebedingungen eine sinnvolle Auto-Einstellung ermöglichen oder nicht.
Blödes Beispiel: Wenn ich die Kamera mit aufgestecktem Objektivdeckel bediene (Voreinstelle) könnte ich ja nie auf Auto-ISO umstellen? Macht in meinen Augen keinen Sinn.
 
...
Kann ich nicht nachvollziehen, wenn ich bewusst auf Auto ISO stelle, dann möchte ich das auch tun, egal ob die Aufnahmebedingungen eine sinnvolle Auto-Einstellung ermöglichen oder nicht.
Blödes Beispiel: Wenn ich die Kamera mit aufgestecktem Objektivdeckel bediene (Voreinstelle) könnte ich ja nie auf Auto-ISO umstellen? Macht in meinen Augen keinen Sinn.

Nun, das ganze muss ja irgendwer programmiert haben und der hat da offenbar genau diese Kette (hin- und herschalten der ISO-Bereiche über die M-Fn-bar) nicht richtig eingepflegt.
Innerhalb des ISO-Menüs funktioniert der Spass ja scheinbar immer. Da ist die Kamera ja auch mehr oder weniger in der Erwartungshaltung, eine bestimmte ISO vorgesetzt zu bekommen und sich dann um den Rest zu kümmern. Auch die Auswahl von AutoISO wird als "möglich" entgegengenommen, nach dessen Auswahl werden die anderen Parameter entsprechend gewählt. Bist Du jetzt aber bereits in einem ISO-Modus mit fixem Wert, passt beim Sprung auf AutoISO u.U. einer der anderen Parameter (Licht/Zeit/Blende, sonstige Voreinstellungen für SafetyShift) nicht mehr in die vordefinierte Kurve und die einzige Lösung der Kamera ist eben AutoISO nicht zu akzeptieren weil Zeit/Blende/Belichtung ausserhalb der Spezifikationen liegen.

Das ganze müsste man tatsächlich versuchen über eine "Test"-Reihe näher zu bestimmen...
 
Kurzer Zwischenstand:

Es hängt alles mit der Belichtungsmessung zusammen.
Nach dem Antippen des Auslösers ist für eine Einstellbare Zeit die Belichtungsmessung aktiv. Die minimale Zeit beträgt 4s.

Während der aktiven Belichtungsmessung:
- kann nicht von einer manuellen ISO Einstellung auf Auto-Iso gewechselt werden.
- Werden Manuelle ISO Einstellungen per M.Fn-Leiste oder Steuerrungsring nicht gespeichert, es wird nach Ablauf der Zeit auf den vorherigen Wert zurückgestellt.

Ersteres erkennt CPS nicht als Fehler an sondern stufen das als "vorgesehene Beschränkung" ein.

Zweiteres wurde bisher nicht kommentiert. Für mich ist das immer noch ein Fehler in der Software (Blende und Belichtungszeit werden ja auch nicht auf den Wert davor zurückgestellt). Ich warte nun auf die nächste Antwort und hoffe, dass das Feedback nach Japan weitergegeben wird, auch wenn ich da so meine Zweifel habe.
 
:)
Kurzer Zwischenstand: . . .

Hat sich Canon diesbezüglich nochmal geäußert? Finde das Verhalten auch völlig unlogisch. Es wäre ohne die „vorgesehene Beschränkung“ einfach super genial.

Sorry, was ich hier geschrieben hatte, war Quatsch. Daher gelöscht. Es wäre aber trotzdem genial, wenn der aktive Messtimer einen Switch zulassen würde.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein, keine weitere Aussage dazu. Die bisherigen Firmware-Updates haben da auch nichts verbessert.
Mir scheint, dass Canon (oder zumindest CPS) die Nase recht weit oben hat was Kundenfeedback angeht.
Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat ist er eben zu "doof" es richtig anzuwenden.
 
Ich habe ISO auf die AF-On Taste gelegt. Damit lässt sich nun der ISO Wert verstellen, aber nur runter bis L. Auto-ISO lässt sich nicht einstellen.
Wenn ich die ISOs auf den Steuerring des Objektives lege, lässt sich Auto-ISO problemlos einstellen.

Könnte ein ähnlich gelagertes Problem sein.

LG,
Karl-Heinz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten