• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fremdakku für 80D

Auch meine originalen Canon schwanken etwas wenn sie Voll sind.
Meine nicht. :confused:
 
Kleine Anekdote vom Wochenende; ich war mit meiner 80D beim Handballspiel.

In der Kamera befand sich ein Baxxtar LP-E6N mit 17%. Ein voller Canon-Akku in der Tasche. Ich wollte den Baxxtar erst leer knipsen bevor ich ihn austausche.
Das ist mir (während des Spiels) nicht gelungen!
Nach ca 900 Bildern* sagte die Akkustandsanzeige 0%, ich konnte aber bis zum Abpfiff dennoch weitere 200 Bilder machen. Erst für das Siegerfoto musste ich den Akku wechseln.

* Hoher Anteil von Dauerfeuer - aus einer Sequenz bleibt meist nur eins übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst für das Siegerfoto musste ich den Akku wechseln.
Da hast Du ja voll gewonnen!
 
Hier herrscht ja richtig reger Betrieb :D:!
Allerdings bin ich jetzt so schlau wie vor der Fragestellung - wahrscheinlich muss man ein gewisses Risko eingehen, wenn man sparen will/geizig ist :rolleyes:!
Die Meinungen im Netz sind zu einigen Anbietern größtenteils positiv, bei den negativen kommt man allerdings schon in´s Grübeln :confused:!

Gruß Harrdy

P.S.: Ich werde mir wohl einen Originalakku in ein paar Wochen unter den Baum legen lassen ;)!
 
Ich finde man spart da an der falschen Stelle. So ein Akku kostet (im Vergleich zur Kamera und Objektiven) ja nicht die Welt und mir wäre das Risiko viel zu groß bei einem Fremdakku, dass etwas nicht funktioniert oder sogar zerstört wird.
 
Habe keine Erfahrung zusammen mit der 80D, aber nur sehr gute mit Fremdakkus. Es gibt da genügend Markenhersteller, warum sollten die schlechter sein als das Original? Jedenfalls kann viel Geld gespart werden.
 
Gute Zellen kann jeder kaufen, und daher auch die Fremdhersteller und wenn sie auch noch eine kompatible Elektronik daraufbauen, gibt es für mich keinen Grund, diese Akkus nicht zu kaufen. Noch dazu sind die keine Anschaffung fürs Leben, sondern Verbrauchsmaterial und daher für mich keine Frage der "Investition" in einen Original-Akku, da ich diese für maßlos überteuert halte. Preis/Wert stimmt da nicht.

Die Finger lasse ich jedenfalls von ganz billigen Fremdakkus. Da ist meine Erfahrung die, dass die wirklich nichts wert sind. Die Preisklasse in der sich Pantona-, Baxxtar-, Weiss-Akkus und dergleichen bewegen, halte ich durchwegs für in Ordnung und hochwertig.
 
Die Preisklasse in der sich Pantona-, Baxxtar-, Weiss-Akkus und dergleichen bewegen, halte ich durchwegs für in Ordnung und hochwertig.

So sehe ich das auch.
Ich habe und hatte für alle meine Kameras neben dem obligatorischen einen Original Akku bisher immer nur weitere aus der Klasse Pantona und Co. und war immer zufrieden.
 
mir wäre das Risiko viel zu groß bei einem Fremdakku, dass etwas nicht funktioniert oder sogar zerstört wird.
- etwas nicht funktioniert?
Naja, wenn dann halt der Ladestand oder sonstwas nicht angezeigt wird, was man unbedingt braucht, hat man halt ein paar Euros in den Sand gesetzt.

- etwas zerstört wird?
Klar, ganz selten mal liest man von einem explodierten Akku. Das kann aber mit Originalen auch passieren. Und ist schon (auch mit Handys) passiert.
Aber angesichts der geringen Häufigkeit dieser Ereignisse scheint die Wahrscheinlichkeit eines Lottosechsers höher zu sein ...
 
Na ja, wenn der 30€ Akku dann nur 200 Bilder schafft ist das zwar nicht technisch gefährlich. Aber Geldverschwendung wärer es trotzdem und ggf. halt schlecht für Tischkante/Platte
 
Erstens wird ein Zubehör Akku etwas günstiger sein und Zweitens deutlich mehr schaffen.
Wenn nicht dann geht er wieder zurück und gut ist.

Das soll jeder Handhaben wie er mag.

Für mich heißt das:
Lieber alle 2-4 Jahre Akku tauschen als das original kaufen und trotzdem noch sparen.
 
Erstens wird ein Zubehör Akku etwas günstiger sein und Zweitens deutlich mehr schaffen.

Mit dem 2. Teil war es bei mir halt nix. Wobei ich die Akkus schon hatte und ne andere (passende) Kamera habe. Aber in der 80 waren ALLE LP-E6 Kopien einfach Schrott. Und soo teuer sind die LP-E6N auch nicht. Da wird einfach kein EF 50/1.8 gekauft und schon passt es. Und mehr Nutzen hab ich vom zweiten Akku auch.
 
Ich hatte "Weiss"-Akkus für meine 550d gekauft.
Ich war sehr zufrieden damit - bis sie aufgequollen sind und sich nur mir Gewalt aus dem Batteriegriff entfernen ließen.:eek:

Nur mal so, du kaufst dir eine hochwertige (recht teure) Kamera und willst ca 20 - 30 € an den Akkus sparen?:lol::lol:

Grüße
Seide
 
Ich hatte "Weiss"-Akkus für meine 550d gekauft.
Ich war sehr zufrieden damit - bis sie aufgequollen sind und sich nur mir Gewalt aus dem Batteriegriff entfernen ließen.:eek:

Nur mal so, du kaufst dir eine hochwertige (recht teure) Kamera und willst ca 20 - 30 € an den Akkus sparen?:lol::lol:

Grüße
Seide

Mit den Fremdakkus in meiner 550D und 650D bin ich ja zufrieden, nur liest man eben über die Verwendung in der 80D allerlei Negatives :(!

Und warum sollte man nicht sparen, wenn man die Möglichleit hat?
Wer sich ein Haus hinstellen lässt, muss ja nicht auch zwamgsläufig das teuerste Inventar kaufen ;)!

Gruß Harrdy

P.S.: Ich werde in ein paar Wochen beim Auspacken der Geschenke ganz überrascht tun :D!
 
Nur mal so, du kaufst dir eine hochwertige (recht teure) Kamera und willst ca 20 - 30 € an den Akkus sparen?:lol::lol:
Wenn die originalen Akkus tatsächlich so viel besser wären, könnte man ja sagen, man spare an der falschen Stelle.

Ich habe aber keine Lust Apothekerpreise für Originalakkus zu bezahlen, wenn Fremdhersteller welche anbieten, die sogar besser sind und dabei nur ein Drittel kosten. Die beiden Roten für meine 5D III waren von Anfang an besser, als die beiden ebenso neuen Originale. Weniger Selbstentladung, mehr Fotos.

Eine Markenzelle der Spitzenklasse kostet für den Endverbraucher weniger als 10€. Ein Hersteller bezahlt dafür sogar nur einen Bruchteil. Für so einen Akku braucht man ledigleich zwei Zellen. Ein paar meiner BP-511-Akkus habe ich zerlegt und mit solchen Zellen bestückt. Und die sind damit besser, als des originale BP-511 oder BP-512 jemals waren. (Das war nötig, weil es nur mehr die (schwachen) originalen oder billige schlechte Nachbauten gibt).
 
Also ich habe auch lange darüber nachgedacht und mir dann weil ich für die 80D einen zweiten Akku brauchte einen Patona Premium Serie mit 2040mah gekauft.
Ich war/ bin mit Patona in der 600D, 700D und 7D echt zufrieden nur in der 80D muss ich zugeben hält er echt nicht so lange wie der Originale.
Ich habe noch nicht genau darauf geachtet wie viele Fotos ich mit dem Patona machen kann, schätze mal 600-800 Fotos etwa, mit dem Originalen mache ich dagegen aber über 1000 Fotos!
Das Geld ist der Canon Akku auf jeden Fall wert!
Der Patona ist aber auch auf jeden Fall sein Geld wert und funktioniert einwandfrei in der 80D, nur wenn ich noch mal bestelle dann von Canon.
Es ist toll wenn man auf einer Hochzeit keinen Akku wechseln muss :lol:

Ich kann den Patona Premium Serie mit 2040mah mit meinem Erfahrungen empfehlen, allerdings für den Hobby bereich und als Auftragsfotograf o.ä weiß man den Canon Akku zu schätzen (y)
 
Habe mir auch gerade 2 Blöcke mit neuen Zellen (2Zellen je Block) bestückt. Der Spaß hat mir gerade mal insgesamt rund 35€ gekostet. 7,90€/Zelle + Versand.
Damit bin ich sicher, daß ich die Originalzellen ( Panasonic NCR18500A) drin habe, die auch Canon einbaut.

Gruß Klaus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten