• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systemblitz ... Godox?

Also kann ich am 622C nur 1 Channel und 1 Gruppe nutzen?
Wenn du den zweiten Vorhang mit einem 622c als Trigger nutzen möchtest: ja, dann geht nur eine Gruppe.

Und mehr als ein Kanal geht eh nicht ;)

Bei Godox scheint der Xpro den 2. Vorhang zu können.
Der X1T kann den auch, nur gibt es da keine Sync-Taste für, sondern man muß in die Custom Functions und den Modus einschalten (C.Fn. 04, glaube ich).
Dafür löst mit einem X1T als Trigger aber auch der X1R Empfänger im zweiten Vorhang aus, mit meinem XPro-C hab ich das noch nicht geschafft...

Was ich so bei Youtube gesehen habe. Wenn ich bei Yongnuo bleibe, dann würde ich nur einen Blitz holen und einen 622TX, dann habe ich beide 622C für die Blitze.
Mit einem 622c-tx hast du dann auch wieder Gruppen zur Verfügung, auch im zweiten Vorhang. Der kümmert sich da irgendwie intern drum und überlässt das nicht der Kamera.

Zur Frage YN / Godox: beim reinen Einsatz als Funktrigger sind die 622c mMn ein Stück besser - die wurden genau dafür entworfen, das können sie gut.

Die Godox Trigger wurden in erster Linie gemacht, um Godox-Blitze anzusteuern. Mit den erhältlichen Empfängern gibt es immer mal wieder kleinere Problemchen, wie eben zb dass der zweite Vorhang mit dem XPro nicht geht (für Canon), bei Nikon und Fuji zicken einige Empfänger im HSS Modus rum..

Andererseits: sobald Godox-Blitze mit im Spiel sind, stinkt YN halt ab. Godox hat da viel mehr Auswahl an Hardware, und meinem Empfinden nach auch die bessere Hardware. Ich kenn die neueren Modelle von YN nicht mehr, aber der YN 685 (der letzte YN, den ich hatte) war für mich irgendwo schon leicht enttäuschend.


Das heißt, der Blitz selber könnte es schon nicht.
Wenn er im Drahtlos-Modus betrieben wird, nicht, nein.
Weil ist von Canon gar nicht im Drahtlos-Protokoll spezifiziert, damit kann der Blitz es auch nicht.

Aber du betreibst den ja gar nicht im Drahtlos-Modus, sondern auf einem 622c. Also für den Blitz steckt er auf einer Kamera.
Und wenn du an der Kamera den Drahtlosmodus ausschaltest, steckt der Blitz für die Kamera auch im Blitzschuh...

~ Mariosch
 
Das ist ja ein echter "Krampf".
Ich teste einmal zu Hause das Setup durch, ob ich mit den 622er in den 2. Vorhang komme. Wenn das klappt hole ich einen 622TX und einen zweiten Yongnuo Blitz.

Geht es nicht, würde ich mich zwar für Godox interessieren, gerade auch wegen dem AD200, aber das mit dem 2. Vorhang ist für mich schon sehr entscheidend.
 
Geht es nicht, würde ich mich zwar für Godox interessieren, gerade auch wegen dem AD200, aber das mit dem 2. Vorhang ist für mich schon sehr entscheidend.
Nur damit das klar ist: mit den Godox-Blitzen mit eingebautem Funk geht der zweite Vorhang problemlos, auch mit dem XPro-C.
Ich hab zwei V860 II, die spielen prima mit. Auch mein SK II Studioblitz löst, soweit ich mich erinnere, auf den zweiten Vorhang aus.
Soweit mir bekannt laufen auch die manuellen Blitze problemlos mit dem zweiten Vorhang, aber da ich weder den TT600 noch den V850 II habe, kann ich das nicht aus erster Hand bestätigen.

Probleme habe ich nur mit den externen Empfängern - die XTR-16 für meine alten Godox-Blitze (aus der Zeit vor dem Godox X-System) und eben mit dem X1R-C.
Die braucht man aber nur, wenn man Blitze nutzen will, die nicht von Godox stammen.
Gerade wenn du ein Auge auf den AD200 geworfen hast, könnte man natürlich auch überlegen, einfach Godox-Blitze zu kaufen, zumal so ein Empfänger ja auch nicht umsonst ist, ist immerhin schon ein Drittel-Blitz, preislich gesehen. Und man braucht mit weniger Akkus zu hantieren, da der Blitz ja schon einen Empfänger mitbringt.

Die Geschichte mit dem zweiten Vorhang ist halt so ein Canon-spezifisches Problem - alle anderen Versionen des Triggers haben gar keine Option für den zweiten Vorhang, weil dafür die Kamera zuständig ist. Nur Canon hat irgendwann mal entschieden, die Funktionalität dafür statt in die Kamera halt in den Blitz einzubauen.

Ich hab keine Ahnung, warum das mit dem XPro-C und dem X1R nicht richtig funktioniert - irgendwas müssen die da anders machen als beim X1T. Der verschiebt einfach den Zündzeitpunkt nach hinten und gut ist, das funktioniert sowohl mit dem X1R als auch mit meinen XTR-16.
Theoretisch könnte Godox das mit einem Firmware-Update fixen, jedenfalls für den X1R. Ist bisher nicht passiert, andererseits weiß ich nicht, wieviele Leute überhaupt den X1R-C nutzen und dann noch in Verbindung mit dem zweiten Vorhang...
Die meisten Leute haben vermutlich eher direkt Godox-Blitze. Ich benutze meinen X1R-C auch so gut wie nie - ein, zweimal hatte ich meinen Canon drauf (bevor die V860 II kamen), ansonsten löst der gelegentlich den einen Nicht-Godox Studioblitz aus, den ich manchmal noch nutze...

~ Mariosch
 
War die Recycle Time beim V860IIC (Lion) auch besser? Oder vertue ich mich da gerade?
 
Das Ausstellen der Drahtlosen Option im EOS Menü ermöglicht nun einen 2. Vorhang bei den 622C Sender/Empfänger.

Juchu!

Danke dir Mariosch!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten